Gemischt Forum



welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von kundesbanzler »

Ich hatte dich nach konkreter Kritik gefragt nicht nach unsinnigem Dahergerede, das darin schließt dass irgendwer mal irgendwo irgendwas ausgerechnet hat.

Es ist gut sichtbar, dass dir der kognitive Zugang zur wissenschaftlicher Methodik grundsätzlich fehlt. Die von dir angesprochene Kritik bezieht sich auf strukturelle Probleme, an denen sich seit über 100 Jahren abgearbeitet wird und für die es Lösungen gibt, die mal mehr und mal weniger gut funktionieren und fraglos etliche Studien im Einzelfall angreifbar machen.

Dass es neben den zu untersuchenden Kenngrößen etliche weitere Faktoren gibt, die man statistisch berücksichtigen muss ist jedem Erstsemester bekannt, der eine statistische Auswertung macht.

Du stellst dich aber auf den Standpunkt, man kann eigentlich gar nicht wissen oder herausfinden. Du zweifelst wahrscheinlich auch das vorhandensein von Gasen grundsätzlich an, da du die nicht sehen oder anfassen kannst.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn die Hauptfaktoren,

1. Anzahl der Autopsien vs. behauptete Todesursachen
2. Anzahl der Todesfälle bei vielfach höherer Belastung

das Ergebnis schon offenkundig nicht hergeben, und des weiteren
die Zuverlässigkeit von Meta Studien im allgemeinen angezweifelt wird,

1. Garbage-in-Garbage-out-Problem
2. Äpfel-Birnen-Problem
3. Schubladenproblem
4. Problem der abhängigen Messungen

brauch ich die einzelne Studie erst gar nicht zerlegen.

Wenn dann auch noch mehrere Meta Studien zum selben Thema zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen (um Größenordnungen) kommen,

Kevin Cromer, Professor an der NYU - 9.320 Tote USA

Dan Greenbaum, president of Health Effects Institute at the American Association for the Advancement of Science 80.000 Tote USA

Air pollution and early deaths in the United States - MIT/in Atmospheric Environment 200.000 Tote USA

Prof Drew Shindell, professor of climate sciences at Duke University and lead author of the new Nature Climate Change 300.000 Tote USA



dann muß die Frage nach der Qualität solcher Studien schon mal erlaubt sein.



ceejay
Beiträge: 104

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von ceejay »

Ich hab jetzt die Diskussion nicht verfolgt und beantwort einfach mal die Ausgangsfrage. Wir sind bei fast allen Produktionen mit einem BMW 530D Touring unterwegs. Für die Sachen, die wir transportieren (FS7, A7s II, Ronin, bisschen was an Licht und Stativen) reicht der Platz leicht aus und das Fahren macht auch auf längeren Strecken noch Spaß. Verbrauch ist mit ca. 7 Litern voll im Rahmen :)



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von dienstag_01 »

Ich denke, den ersten Grenzwert, den Frank ohne Wenn und Aber akzeptieren wird, wird der nach einer Mindestleistung von 300 PS für Kleinwagen sein ;)



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Now we're talking :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich denke jeder von uns hat völlig andere Schwerpunkte und Prioritäten.

Für Matthias ist es in erster Linie sein Umweltgewissen und was seine Klientel von dem Wagen denkt, für mich spielt das alles überhaupt keine Rolle.

Ich brauch genug Platz für mich (fahrendes Wohnzimmer) und mein Gear, zu einem erschwinglichen Preis. Geschwindigkeit, Leistung, Verbrauch, elektronischer SchnickSchnack usw. interessieren mich bestenfalls am Rande.

(Relativ) einfache Technik, billige Teile, Selbstreparierbarkeit, robust, zuverlässig, langlebig - Preis/Leistung usw zählt für mich hauptsächlich.

Deshalb bin ich mit einer Ami Bauern-Karre bestens bedient, bei der Matthias wahrscheinlich vor Scham in den Boden versinken, und seinen Kunden die Haare zu Berge stehen würden.

Jedem das seine :-)



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von kundesbanzler »

@Frank:

Solange du es nicht mal schaffst, auf spezifische Publikationen zu verweisen, ist es ziemlich zwecklos über wissenschaftliche Erkenntisse zu diskutieren.

Hast du denn zumindest eine Studie gefunden, die zu dem Ergebnis kommt, dass die Menschen durch das Einatmen von Feinstaub länger leben?



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

kundesbanzler hat geschrieben:@Frank:

Solange du es nicht mal schaffst, auf spezifische Publikationen zu verweisen, ist es ziemlich zwecklos über wissenschaftliche Erkenntisse zu diskutieren.
Solange du es nicht mal schaffst, die Elefantenherde im Raum zu sehen, ist es ziemlich zwecklos über wissenschaftliche Erkenntnisse zu diskutieren.

Ich gebs auf, glaub was du willst.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von kundesbanzler »

Genau. Jeder, der schon mal eine Universität von Innen gesehen hat, kann sich seinen Teil dazu denken.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

Dann denk ich mir jetzt mal meinen Teil.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Roland Schulz »

Solange wie wir uns irgendwie fortbewegen wollen werden wir Umweltprobleme haben. Theoretisch erzeugt sogar der Abrieb von unseren Schuhsohlen Abrieb und Feinstaub.

ZUrück zum Thema: ich mach die ganze "Knipserei" nur zum Spaß, brauche demnach nicht zwingend ein Auto für den Transport von Equipment (kriege meinen gekürzten Slider sogar vorne diagonal in meinen 991 ;-) ), aber wenn ich mich zwischen meinem Turbo S und 330d entscheiden müsste ginge das gestern immer zugunsten des Diesels!

Auf der anderen Seite haben wir hier in D ne ziemliche Schraube im Reifen!!!
Mein 330d wird 3 Jahre alt, hat nur Euro 5 und darf dann aller höchster Vorraussicht nach in 2018 in Düsseldorf, Stuttgart, München etc. nicht mehr fahren - der Koffer hat immerhin 73,5t€ gekostet!!! Geht´s noch?! Wo bleibt hier Planungssicherheit?! Ich habe aktuell noch einen akzeptablen Preis erzielen können und fahre ab Mai nen 340i - gewollt habe ich das nicht wirklich, nur aktuell in D noch auf einen Diesel zu setzen halte ich wirtschaftlich betrachtet für recht fahrlässig.
Nur was kommt jetzt?! Der Partikelfilter für den Benziner!?! Mit Sicherheit, nur kann ich da aktuell noch kein Auto kaufen. Wie lange kann ich jetzt den 340 fahren, wie lange darf ich den >200t€ Porsche noch fahren und vor allem wo fahren diese "Dreckschleudern" dann übermorgen weiter wenn´s in D verboten wird?!?! Das ist alles viel zu kurzfristig, da kann niemand mehr mit kalkulieren und wirtschaftlich ist das auch nicht, ein Auto nach 3 Jahren "wegzuschmeissen" oder stillzulegen.

Wir sind hier in D nur noch bescheuert, nehmen unsere Kernies vom Netz und vor der Haustür (Belgien) ballert der ganze wackelige Schrott weiter, morgen importieren wir deren Strom und die rüsten nach!!
Ich gebe Matthias und einigen anderen Recht, wir haben die Endlagerung und auch den "Schwarzfall" nicht hinreichend geklärt, nur anstatt uns selbst einen Ast nach dem anderen abzuschneiden und Vorbild sein zu wollen müssen wir mal überlegen ob man sowas nicht globaler, zumindest europaweit vorantreiben müsste. Folgen tut "uns" aktuell nämlich niemand.
Wir werden ständig nur "reguliert" (Energieerzeugung-/Handel) und enteignet (Energienetze etc.).



Pianist
Beiträge: 8403

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Roland Schulz hat geschrieben:Wo bleibt hier Planungssicherheit?! Ich habe aktuell noch einen akzeptablen Preis erzielen können und fahre ab Mai nen 340i - gewollt habe ich das nicht wirklich, nur aktuell in D noch auf einen Diesel zu setzen halte ich wirtschaftlich betrachtet für recht fahrlässig.
So ist es. Und noch eigenartiger ist es, dass die Hersteller nach wie vor in großem Umfang auf den Diesel setzen. Allerdings geben die Verkäufer vor Ort inzwischen sogar zu, dass die Kundschaft seit einigen Monaten immer zurückhaltender wird und allenfalls noch was für ein Jahr least, um eben genau nicht dieses Investitionsrisiko zu haben.

Die vorhandenen Diesel-Fahrzeuge werden ja nicht sofort gepresst, sondern fahren eben woanders weiter. Hauptsache weit weg...

Und Du hast vollkommen Recht: Es ist mehr als ärgerlich, dass die Hersteller bisher kaum Benzin-Direkteinspritzer mit Partikelfilter anbieten, obwohl die Feinstaubproblematik bekannt ist. Aber ab Herbst müssen sie, um Euro 6b zu schaffen.

Mir ist das egal, vermutlich fahre ich dann schon mit Erdgas, sofern ein noch zu testender VW Caddy sich als ausreichend langstreckentauglich erweist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Roland Schulz »

Pianist hat geschrieben: ...

Die vorhandenen Diesel-Fahrzeuge werden ja nicht sofort gepresst, sondern fahren eben woanders weiter. Hauptsache weit weg...

...
Matthias
GENAU DAS ist die Sauerei in diesem Land!!! Wir schalten alles ab bzw. verbieten es, rund um D herum machen (fast) alle unbeeindruckt weiter, teilweise direkt vor der eigenen Haustür.

Mein Händler hat auch bestätigt dass es mit den Dieselverkaufszahlen stark bergab geht. Den Preis den man mir für mein knapp 3 Jahre "altes" Auto geboten hatte spiegelt das auch wieder, wobei die Preise in der werkseigenen Onlinegebrauchtwagensuche noch andere Zeichen zeigen "wollen".

Das Problem ist heute auch noch schärfer als es seinerzeit bei der Einführung der Diesel Partikelfilter noch war. Da konnte man meist für nen kleines Geld das Fahrzeug mit nem (als Nachrüstung relativ sinnfreien) DPF nachrüsten.
Das ist beim SCR etc. praktisch nicht mehr möglich. Das Fahrzeug wird, wenn blau bzw. das Fahrverbot kommt, für den weiteren Verkehr in D wertlos. Finde ich für dann teilweise 4 Jahre alte Fahrzeuge einfach nur noch unterirdisch.

Gut, das ist jetzt viel Politik, denke der ein oder andere wird hier aber schon intensiver drüber nachdenken müssen - leider!
Ich denke Leasing wird auf absehbare Zeit kalkulierbarer und auch wirtschaftlicher. Wir haben aktuell keine längerfristige Planungsicherheit mehr in D!
Lang- oder sogar kurzfristig wird sich die (Kfz-)Industrie aber auch darauf einstellen (müssen) und die Kostenschraube wird sich wieder drehen. Wenn die ganzen Rückläufer an Marktwert einbüßen und auch das Ausland durch Sättigung oder beschränkte Mittel nur noch zu geringeren Preisen importiert, wird sich das national/EU-weit im Produkt niederschlagen.

Die erste Schraube an der gedreht wird ohne dass es subjektiv sofort auffällt wird vermutlich die Qualität und damit auch die Zuverlässigkeit sein.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von pixelschubser2006 »

Darf ich mal zwischendurch auf einen wesentlichen Punkt zurückkommen? Und zwar die Eingangsfrage. So wie sich das hier alles liest, können wir uns doch auf einen gemeinsamen Nenner einigen: B M W. Ich habe bereits den fünften, wobei ich offenbar im Gegensatz zu Euch nichts zur aktuellen Milliardendividende beitrage. Meine waren / sind alle mehr als 10 Jahre alt ;-)

Die genannten Zahlen zu Oduktionen sind übrigens komplett falsch. Es ist überhaupt schwer, zügig an belastbare Zahlen zu kommen. Für mich schlüssig ist die Angabe, daß in Deutschland bei 1-2% der wie auch immer Gestorbenen eine Autopsie durchgeführt wird. Ich nehme mal den Mittelwert und lege die lt. Statistischem Bundesamt bezifferten Sterbefälle von 925.000 im Jahr 2015 zugrunde. So komme ich auf rd. 15.000 Autopsien. Zweifellos ist auch das viel zu wenig, allein aus der Ecke der Kriminalbehörden wünscht man sich wesentlich mehr. Dort wird immer wieder betont, daß die Aufklärungsquote bei Tötungsdelikten bei nahezu 100% liegt, aber nur bei den Fällen, die überhaupt auffallen. Da wird seitens der Haus- und Notärzte viel gepfuscht.

Darüberhinaus sterben Menschen an äußeren Einflüssen nicht gleich. Ein Großteil der Erkrankungen wird schon zu Lebzeiten festgestellt und braucht dann nicht mehr unbedingt eine Autopsie zur Ursachenfeststellung.

Unabhängig davon darf man die Gesundheitsgefahr von einzelnen Umwelteinflüssen nicht relativieren, in dem man die Statistik in Frage stellt. Das fängt schon bei der Erderwärmung an, wo Experten sich die Köppe einschlagen. Alleine das Argument, die Erde hätte schlimmste Klimakatastrophen schon selbst hinbekommen, als es noch keine Spraydosen gab, ist schwer zu entkräften. Andererseits saugen sich Wissenschaftler ihre Studien auch nicht aus den Fingern. Ich kann es wirklich nicht beurteilen und schlage mich im Zweifelsfall lieber auf die Seite des Umweltschutzes.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Roland Schulz hat geschrieben:Ich habe aktuell noch einen akzeptablen Preis erzielen können und fahre ab Mai nen 340i - gewollt habe ich das nicht wirklich, nur aktuell in D noch auf einen Diesel zu setzen halte ich wirtschaftlich betrachtet für recht fahrlässig.
Mit einem 340 i bist Du aber oberhalb von 130 g CO2. Zwar nicht exorbitant, aber doch so bei 160 g. Und wie sieht es da mit der Abgasbehandlung aus? Das ist doch ein Direkteinspritzer. Was wird da gegen Feinstaub getan? Innermotorisch oder durch einen Filter?

Wenn da nichts getan wird, bläst Du damit möglicherweise sehr viel mehr Feinstaub raus als vorher mit dem Diesel.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8403

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

pixelschubser2006 hat geschrieben:So wie sich das hier alles liest, können wir uns doch auf einen gemeinsamen Nenner einigen: B M W.
Nein, können wir nicht. Auch BMW hat nichts Brauchbares im Angebot. Und wird wohl leider auch in den kommenden Jahren nichts haben, wie mir heute auf meine Anfrage bestätigt wurde. Die haben mir was von allen möglichen BMW-i-Fahrzeugen geschrieben. Das sind die, deren Transportkapazität ich bereits mit meinem BVG-Jahresabo abdecke. Und sie schrieben was von einem vollelektrischen X3, der 2020 kommen soll. Aber auch da passt doch hinten kaum was rein, es fehlen bei BMW immer ein paar Zentimeter.

Meine Frage, wie es denn mit einem 5er touring mit Prius-Antrieb oder wenigstens mit Erdgasantrieb steht, wurde leider gar nicht beantwortet.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von kundesbanzler »

Frank Glencairn hat geschrieben:Dann denk ich mir jetzt mal meinen Teil.
Ich meinte über den Tag der offenen Tür hinaus. ;)



pavlovscher hund
Beiträge: 9

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von pavlovscher hund »

Guten Tag!
Ich komme mit einem 2013er Ford Fiesta 60 ps Benziner aber schon so gut
zu den Jobs und Locations. Man bewegt sich, weil es unsere Mitteleuropäische
Infrastruktur ist zu 45% innerstädtisch ( 35-40km/h ist da schon schön, 52 der
Enzug des Führerscheines, wenn man sich die neuen digitalen Hitec-kästen anguckt,
die alle Kommunen in Massen aufstellen, weil = GELD..na und woher? eben) 30% dann
Vorstadtverbindung also ist 70-90 km/h die Realität..) Da haben zwei Mann platz, mein
Tonmensch-Beleuchter und ich der Singel-4-arm-kameramann. Fertig.
Die Karre verbraucht im Mittel 4,5 Liter Benzin. aus. Der Wagen ist 980 Kg leicht, der 8-Ventiler passt gerade in der Stadt ( denk mal an früher..mehr erklär ich da net)
Equipment hat gut Platz. ist der Job ein größer, steht am Set eh ein, zwei Lkw und Wohnwagen. Ich finde mit der Kiste sogar Parkplätze und am Set fahre ich nicht damit rum.
Meinen Kunden ist es egal, wollen sie ein Auto, dann würden sie "diesen Extrawunsch" eben extra bezahlen. In Australien, für ein Doku war es eben ein Unimog ( Klima)--- und so weiter. Privat fährt meine Frau einen 2013er BMW 528i-- und da bei denen Handschaltung bald nicht mehr in ist, aber begleitetes Denken und autonome Beerdigung zum Point of Whish der bald leblosen Humanderivate wird, ist der halt noch lange im Einsatz.
Privat ist es in 6 Wochen ein Ariel Nomad.. und der is nix für Nichtkönner oder Leute die es nicht genießen können.. Nun bin ich abgekommen.
Im Job was nötig ist, so minimal wie ( Steuer / Betriebskosten..des Übliche) und ich mag Diesel nicht, weil er seit bald 8 Jahren mikrozerlegt und nun bald Alveolengerecht in unsere Lungen kommt. Auch. Und das unsere Reifen und alles Feinstaub erzeugen.Klar.
Darum nur so wenig wie nötig. Ich sicher nur 40% von dem, was manche hirnlose Kindfrauen vereiern, wenns ihre adepösen SUV in den Innenstädten bewegen..

Jedem das seine :)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Roland Schulz »

Pianist hat geschrieben:
Roland Schulz hat geschrieben:Ich habe aktuell noch einen akzeptablen Preis erzielen können und fahre ab Mai nen 340i - gewollt habe ich das nicht wirklich, nur aktuell in D noch auf einen Diesel zu setzen halte ich wirtschaftlich betrachtet für recht fahrlässig.
Mit einem 340 i bist Du aber oberhalb von 130 g CO2. Zwar nicht exorbitant, aber doch so bei 160 g. Und wie sieht es da mit der Abgasbehandlung aus? Das ist doch ein Direkteinspritzer. Was wird da gegen Feinstaub getan? Innermotorisch oder durch einen Filter?

Wenn da nichts getan wird, bläst Du damit möglicherweise sehr viel mehr Feinstaub raus als vorher mit dem Diesel.

Matthias
Aktuell (2017) würden sogar 127g CO2 angezogen, der 340 liegt mit 159g (Automatik/kein xDrive) CO2 klar drüber - kratzt "mich" aber nicht ;-).



Pianist
Beiträge: 8403

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Roland Schulz hat geschrieben:Aktuell (2017) würden sogar 127g CO2 angezogen, der 340 liegt mit 159g (Automatik/kein xDrive) CO2 klar drüber - kratzt "mich" aber nicht ;-).
Tja, aber was ist mit dem Feinstaub? Falls es dann doch die blaue Plakette wird, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Benzin-Direkteinspritzer ohne Maßnahmen zur Feinstaubvermeidung keine kriegen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

kundesbanzler hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:Dann denk ich mir jetzt mal meinen Teil.
Ich meinte über den Tag der offenen Tür hinaus. ;)
Nice try, zieht aber nicht.



stepanek
Beiträge: 18

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von stepanek »

Frank Glencairn hat geschrieben:Wenn die Hauptfaktoren,

1. Anzahl der Autopsien vs. behauptete Todesursachen
2. Anzahl der Todesfälle bei vielfach höherer Belastung

das Ergebnis schon offenkundig nicht hergeben, und des weiteren
die Zuverlässigkeit von Meta Studien im allgemeinen angezweifelt wird,

...

brauch ich die einzelne Studie erst gar nicht zerlegen.

Wenn dann auch noch mehrere Meta Studien zum selben Thema zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen (um Größenordnungen) kommen,

Kevin Cromer, Professor an der NYU - 9.320 Tote USA

Dan Greenbaum, president of Health Effects Institute at the American Association for the Advancement of Science 80.000 Tote USA

Air pollution and early deaths in the United States - MIT/in Atmospheric Environment 200.000 Tote USA

Prof Drew Shindell, professor of climate sciences at Duke University and lead author of the new Nature Climate Change 300.000 Tote USA

dann muß die Frage nach der Qualität solcher Studien schon mal erlaubt sein.
Da Du die Studien offensichtlich nicht angeschaut hast und keine Ahnung zu haben scheinst was eine Meta-Studie überhaupt ist (die hier zitiereten sind keine), zweifle ch daran, dass Du sie "zerlegen" könntest - die letzte zitierte z.B. spricht von 300.000 zu frühen Toten, die bis 2030 die durch Verminderungen der Schadstoffemissionen verhindert werden könnten und nicht von 300.000 pro Jahr.

Und zum Punkt "Anzahl der Autopsien vs. behauptete Todesursachen": es muss nicht jeder einzelne Todefall autopsiert werden, um Aussagen über die Todesursachen treffen zu können, die Wissenschaft arbeitet hier - wie überhaupt sonst auch - mit statistischen Methoden, um per Stichproben allgemringültige Aussagen machen zu können über größere Mengen von Fälle.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Roland Schulz »

Pianist hat geschrieben:
Roland Schulz hat geschrieben:Aktuell (2017) würden sogar 127g CO2 angezogen, der 340 liegt mit 159g (Automatik/kein xDrive) CO2 klar drüber - kratzt "mich" aber nicht ;-).
Tja, aber was ist mit dem Feinstaub? Falls es dann doch die blaue Plakette wird, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Benzin-Direkteinspritzer ohne Maßnahmen zur Feinstaubvermeidung keine kriegen.

Matthias
...schon nen berechtigter Einwand, "sieht aber erstmal so aus" als wenn nur der Diesel im Fokus steht. Was will man auch sonst machen? Gasautos bzw. rollende Bomben werden demnächst wegen Gefahrenpotential ebenfalls verboten, Elektroautos auch weil sie beim Brand praktisch nicht löschbar sind - und nun?!?!



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von kundesbanzler »

@stepanek:

Ich fürchte, dass alle Versuche, Frank die Studien und insbesondere die zu Grunde liegende Methodik zu erklären, in diesem Kontext von vorneherein zum scheitern verurteilt sind. Dass er in seinem Leben noch niemals wissenschaftlich gearbeitet hat, kann man schon daran sehen, dass er glaubt, Namedropping sein ein Erstatz für das Zitieren von Publikationen, aber das ist hier gar nicht das Problem. Denn tatsächlich ist für ihn der längst getroffene Entschluss, dem eindeutigen Konsens nicht zu glauben, der letzte Ausweg, den moralischen Anspruch, den er löblicherweise an sich selbst hat, mit seinem Verhalten in Einklang zu bringen.

Was ich so schade daran finde, hat gar nichts so sehr mit dem Thema an sich zu tun, sondern dass er sich als Folge dessen jeder wissenschaftlichen Argumentation auch darüber hinaus von vorneherein verschließt und anstatt zu versuchen, das zu Grunde liegende System zu begreifen sich lieber in seine Eso-Ecke flüchtet.



vaio
Beiträge: 1064

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von vaio »

"den moralischen Anspruch, den er löblicherweise an sich selbst hat, mit seinem Verhalten in Einklang zu bringen."
Das machen alle Menschen. Alle weiteren Erklärungen dazu würden dem eigentlichen Thema nicht dienlich sein.

"Wollte unbedingt einen Erdgas/CNG Motor und dieser ist auch echt spritzig, aber gerade bei längeren Strecken muss man alle 250km tanken."
Die Reichweite hängt neben der Nutzung, auch vom verwendeten Erdgas ab. Das "High-Gas" hat eine etwas bessere Effizienz gegenüber dem "Low-Gas". Damit wird man eine etwas höhere Reichweite erzielen. Als Faustregel galt einmal, dass im Norddeutschen Raum eher das "High-Gas" und in Süddeutschland eher das "Low-Gas" verwendet wird. Aktuell bin ich mir aber nicht sicher, ob das heute noch so ist. Meine "Testfahrten" sind schließlich aus dem Jahre 2003...
Weiterhin handelt es sich ja um einen "Bivalenten" Antrieb. Also es kommt noch die Reichweite vom Benzintank hinzu.

"Wie es mit dem Langstreckenkomfort ist, muss ich mal selbst herausfinden. Ein gewisser Abstieg vom Touareg wird es zwar sein, aber es ist eben die Frage, wie groß die Differenz ist. Ich rede ja nicht von der nackten Handwerker-Version, sondern von der Familienkutsche."
Auf einer Skala (1-10) würde ich schätzen, dass es von einer 8 auf eine 2 geht. Da spielt es auch keine große Rolle, ob es sich dabei um einen Personentransporter handelt. Die Basis bleibt eben das Nutzfahrzeug. Mit Starrachse, Blattfedern und gegenüber einem echten PKW, einer geringen Fahrzeugdämmung.

Michael
Zurück in die Zukunft



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Frank Glencairn »

kundesbanzler hat geschrieben:@stepanek:
Denn tatsächlich ist für ihn der längst getroffene Entschluss, dem eindeutigen Konsens nicht zu glauben, der letzte Ausweg, den moralischen Anspruch, den er löblicherweise an sich selbst hat, mit seinem Verhalten in Einklang zu bringen.
Aha.. jetzt bist du auch noch Psychologe?
kundesbanzler hat geschrieben:.. sich lieber in seine Eso-Ecke flüchtet.
Eso Ecke? Seriousley?

Ist das nicht ein bisschen billig?

Ach komm, das kannst du besser.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

vaio hat geschrieben:Auf einer Skala (1-10) würde ich schätzen, dass es von einer 8 auf eine 2 geht.
Danke für diese Einschätzung, ich mag ja diese groben Einordnungen nach Bauchgefühl, so aus ein paar Metern Entfernung mit zugekniffenen Augen, wie hier jemand mal bei einem Kameravergleich formuliert hat.

Wenn das tatsächlich so ist, wäre das wohl keine Lösung für mich, weil der Abstieg zu stark ist. Aber das werde ich selbst im Rahmen einer Probefahrt herausfinden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



vaio
Beiträge: 1064

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von vaio »

@ Pianist
"Wenn das tatsächlich so ist, wäre das wohl keine Lösung für mich, weil der Abstieg zu stark ist. Aber das werde ich selbst im Rahmen einer Probefahrt herausfinden."
Ja, genau. Ich würde ebenfalls eine Probefahrt empfehlen. Die PKW-Alternativen aus dem Volkswagen-Konzern sind u.a. ein Audi A4 Avant g-tron oder ein VW Golf Variant TGI. Beim Touran kommt nur der Vorgänger in Betracht. Dort würde ich empfehlen, ein Modell zu nehmen, bei dem die Gastanks schon getauscht wurden (Rückruf).

Oder eben doch ein Plug-in-Hybrid, wie z.B. ein VW Passat GTE Variant.

Michael
Zurück in die Zukunft



Pianist
Beiträge: 8403

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Ja, der A4 avant G-Tron existiert inzwischen sogar real, nach zwei Jahren der Ankündigung. Habe auf der Klomesse auf dem Erdgasstand einen gesehen. Bestellbar ist er aber immer noch nicht. Wird natürlich erheblich teurer als der Caddy, und bietet weniger Platz, der wäre aber wenigstens gerade so ausreichend.

Einen älteren Erdgas-Touran würde ich nicht nehmen. Ich habe bisher immer Jahreswagen gekauft und dann so bis 150.000 km gefahren. Den Caddy müsste ich mangels Verfügbarkeit neu kaufen. Vielleicht würde ich da sogar erstmals über Leasing nachdenken, wenn ich das dadurch vermiedene Langzeitrisiko einpreise.

Es gäbe auch noch den Opel Zafira CNG, aber da ist die Reichweite nicht so doll, und ich kann Opel insgesamt nicht einschätzen.

Passat GTE bin ich gefahren, wäre mir aber zu teuer, dafür dass es eine Mogelpackung ist, die meinem Mobilitätsverhalten nicht entspricht. Ich könnte nur den geringsten Teil der Fahrten vollelektrisch machen, und auf der langen Reststrecke wäre der Verbrauch zu hoch, und womöglich mit Feinstaubproblem.

Ich wundere mich echt, dass sich nicht schon viel mehr Leute Gedanken über diesen Themenkomplex machen, denn es werden ja viele mit Berufsausrüstung durch Deutschlsnd fahren.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



nic
Beiträge: 2028

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von nic »

Pianist hat geschrieben: Ich wundere mich echt, dass sich nicht schon viel mehr Leute Gedanken über diesen Themenkomplex machen, denn es werden ja viele mit Berufsausrüstung durch Deutschlsnd fahren.
Doch, doch, das tun sie. Aber definitive Antworten gibt es eben noch keine.

Was mich betrifft: Prestige und Fahrkomfort sind mit völlig egal. Darauf verschwende ich keine Gedanken. Ich benötige viel Stauraum für Equipment und möchte trotzdem so umweltbewusst wie möglich unterwegs sein. Und reagieren werde ich erst, wenn es klare Ansagen gibt - und ich vertraue - oder hoffe zumindest darauf, dass die Automobilindustrie bis dahin reagieren muss und es demnächst eine ganze Reihe neuer Modelle mit alternativen Antriebskonzepten geben wird.
Zuletzt geändert von nic am Do 23 Mär, 2017 09:53, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Prestige ist mir auch egal, so lange das Fahrzeug halbwegs gepflegt aussieht. Kann auch ein Skoda Octavia Erdgas sein, da messe ich noch mal den Laderaum aus.

Aber Fahrkomfort ist mir nicht egal, weil ich nicht so gute Filme drehen kann, wenn mir der Rücken von schlechten Sitzen wehtut oder mir der Kopf von zu viel Innengeräusch brummt.

Ansonsten hoffe ich, dass Du Recht hast und die Fahrzeugindustrie von der Politik endlich gezwungen wird, alternative Antriebe voranzubringen. Die Verkäufer vor Ort geben inzwischen zu, dass der Druck der Kunden zunimmt.

Bisher geht der Tiefschlaf aber überwiegend weiter.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Jott »

Oh ja.

War neulich beim Händler zum Vorschnuppern für das nächste Produktionsfahrzeug. Diesel wird riskant, zu viele Städte - auch im benachbarten Ausland - wollen dicht machen. Große Hybridvans gibt es nicht, der Chrysler Pacifica ist nicht geplant für Europa. Bringt auch ökonomisch/ökologisch nichts für Langstrecke, nur die Einfahrt in Städte wäre mit einem Plug In-Hybrid unstrittig gesichert, da dort emissionsfrei. Vollelektrisch für Langstrecke ist zu früh und auch schweineteuer im Betrieb, wenn man mal nachrechnet.

Bekanntlich wird auch für Benziner ab 2018 ein Partikelfilter Pflicht (Euro 6b/6c). Davon wusste der Vollpfosten von Händler aber nichts, oder wollte nichts wissen.

Autokauf mit Planungssicherheit für die nächsten drei, vier Jahre ist im Moment extrem schwierig. Leasing mit Rücknahmezwang durch den Händler ist unerläßlich, weil derzeit niemand weiß, welche Autos nun wirklich in ein paar Jahren geächtet und fast unverkäuflich sein werden.



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von kundesbanzler »

vaio hat geschrieben:
"den moralischen Anspruch, den er löblicherweise an sich selbst hat, mit seinem Verhalten in Einklang zu bringen."
Das machen alle Menschen. Alle weiteren Erklärungen dazu würden dem eigentlichen Thema nicht dienlich sein.
Gute Selbsterkenntis, aber du solltest vielleicht nicht von dir auf alle anderen schließen. Es gibt auch Leute, die schlicht einsehen, dass sie nicht in allen Lebensbereichen moralisch einwandfrei handeln können einerseits, und solche welche ihre Erkenntisse dazu nutzen ihr Handeln zu ändern andererseits. Man muss sich nicht unbedingt in seiner Ignoranz einmauern.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben:nur die Einfahrt in Städte wäre mit einem Plug In-Hybrid unstrittig gesichert, da dort emissionsfrei.
Da wäre ich vorsichtig. Bisher war es bei bivalenten Fahrzeugen immer so, dass die Einstufung nach den ungünstigsten Werten erfolgt. Falls die blaue Plakette kommt, wo ich ja durchaus dafür wäre, würde ein Passat GTE wohl keine bekommen, weil er ja im Benzinbetrieb als Direkteinspritzer höchstwahrscheinlich ein Feinstaubproblem hat.

Und die Effizienz leidet ja schon allein deshalb, weil man permanent die schweren Batterien durch die Gegend fährt, die gerade mal für 40 km reichen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: welche Autos habt ihr als Nutzfahrzeug für eure Projekte/Produktionen

Beitrag von Jott »

Klar, die Doppel-Technik ist doof, aber derzeit der einzige Kompromiss, der elektrisches Fahren in Innenstädten ermöglicht. Das ist schon garantiert, das darf man immer und überall. Bei uns in der Stadt kommt sogar freies Parken dazu.

Der häßliche, teure, aber konkurrenzlose Mitsubishi Outlander Plug in-Hybrid verkauft sich wie warme Semmeln, die Japaner kommen gar nicht hinterher mit der Produktion.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09