rapido
Beiträge: 9

Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von rapido »

Hallo zusammen,

für ein neues Projekt suche ich einen Camcorder, welcher ausschließlich dafür gedacht ist,
am Stativ zu hängen und Grafiken auf einem weißen Hintergrund abzufilmen.
Hier und da kommt eine Hand in das Bild und zieht die Grafiken auf den Hintergrund oder auch wieder weg.
Wichtig ist es hier den Hintergrund im perfekten weiß darzustellen.

Ausreichende Beleuchtung und ein Stativ mit waagerechten Arm ist vorhanden.
Es wäre auch interessant den Camcorder vom PC aus zu steuern und eine direkte Bildübertragung in Echtzeit zu bekommen, gibt es sowas?

Meine Versuche mit der Canon 70D waren nicht so erfolgreich, hier gibt es Probleme mit der Belichtung und dem Kontrast.

Eventuell gibt es ja auch billige Geräte die für diesen Zweck ausreichen?
Meine Suche habe ich aufgegeben, nach Stundenlangen vergleichen und googeln war ich irgendwie auch nicht schlauer... ;-)
Benötigt Ihr noch weitere Infos?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
rapido
Zuletzt geändert von rapido am Mi 22 Mär, 2017 06:16, insgesamt 1-mal geändert.



videogufi
Beiträge: 125

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von videogufi »

wie wäre es mit der Panasonic HC-X929?
Ist recht günstig zu haben und kann neben Automatik auch fast alles manuell einstellen...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von Jott »

Was wichtig ist, denn mit Automatik geht so was nicht.

Einfach die 70D korrekt einstellen, spart einen Haufen Geld.



wp
Beiträge: 807

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von wp »

rapido hat geschrieben: Meine Versuche mit der Canon 70D waren nicht so erfolgreich, hier gibt es Probleme mit der Belichtung und dem Kontrast.

Die Preisspanne sollte bei 500 - 800€ liegen.
Moin,

ich bezweifle, ob du in dieser Preisspanne etwas besseres findest.
Wie Jott: Manuell einstellen.

Stell doch mal Screenshots deiner Versuche ein.



rapido
Beiträge: 9

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von rapido »

Vielen Dank für eure Antworten. Ok dann fokusier ich mich auf die 70D und setze damit meine Ideen um. Den gewünschten Screenshot findet Ihr unten.

Folgende Einstellungen habe ich jetzt vorgenommen. Die Kamera steht auf Manuell (M), der Isowert liegt bei 500,
der Weißabgleich steht auf manuell und ist auf 22 eingestellt. Der Film wird im Format 1920/1080/24 aufgenommen.

Anschließend habe ich die Möglichkeit im Magix Video Premium noch am Kontrast zu drehen, das hilft auch noch etwas.
Allerdings bekomme ich es nicht hin, meinen weißen Papkarton auch wirklich im Video weiß darzustellen.

Benötigt Ihr noch mehr Infos, Kameraeinstellungen oder Screenshots?
Wie die Profis merken, ist hier ein Anfänger am Werk, trotzdem freue ich mich über jede Hilfe von Euch.

Danke und Gruß rapido
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von Jott »

"Der Weißabgleich steht auf manuell und ist auf 22 eingestellt."

Hm?

Lies im Manual nach, was ein Weißabgleich ist und wie man den macht. Das wäre mal Schritt 1. Dann: Automatik aus und Blende weiter öffnen, bis deine Pappe weiß ist statt grau.



nic
Beiträge: 2028

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von nic »

Und Schritt drei: deinen Hintergrund gleichmäßig ausleuchten.

Oder zwei Tage After Effects Crashkurs und das ganze am Rechner animieren.



wp
Beiträge: 807

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von wp »

das wirkt in der Tat ziemlich authentisch

steigere deine Beleuchtung mal locker um 1600%,
die ersten 800 % um die Isos zu reduzieren + die Blende zu schließen (damit die Vignette verschwindet),
die zwoten 800% um das Papier überzubelichten, bis es samt Schatten in reinsten Weiß überstrahlt

du brauchst Licht , und zwar aus allen Richtungen um die Linse herum um die Schatten der Schnipsel zu reduzieren (ganz los wirste sie vermutlich nicht, weil sonst deine Hand zu hell wird), etwa eine leistungsstarke LED-Ringleuchte oder wenigstens zwei LED-Panels neben der Optik

wird aber vermutlich immer etwas scheiße aussehen



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von Frank B. »

Du könntest auch mal darüber nachdenken, deinen Hintergrund blau oder grün zu machen und dann in der Nachbearbeitung auszustanzen. Dann dürfen aber deine Grafiken diese Farbe nicht enthalten.
Ansonsten erscheint mir wps Vorgehensweise am erfolgsversprechendsten.



rapido
Beiträge: 9

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von rapido »

Moin!

ok, bis hier hin vielen Dank :-)

Heute kommen nochmal 2 Lampen, dann stehen insgesamt 5 Studiolampen außen rum.
Den unteren Schattenwurf müsste ich damit weg bekommen und es sollte insgesamt auch heller werden.
Sobald alles aufgebaut ist, teste ich und werde berichten.

Den Weißabgleich habe ich nun auch besser eingestellt, 22 war natürlich Blödsinn (Danke Jott), habe die Kelvin-Werte jetzt angepasst.

"Mal eben" Grafiken ausdrucken und ein Video machen, Flöte gepfiffen... Hatte ich mir wirklich einfacher vorgestellt. hehe

Danke und Gruß
rapido



wp
Beiträge: 807

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von wp »

ach ja, erhöhe noch die Kontraste im picture profile - du willst ja gerade keine Abstufungen



GrauerHund
Beiträge: 95

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von GrauerHund »

Du könntest den Schritt mit dem Ausdrucken und dem Abfilmen übergehen und die Grafiken direkt in dein Schnittprogramm einbauen. Wär sicher einfacher und von besserer Qualität.



rapido
Beiträge: 9

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von rapido »

GrauerHund hat geschrieben:Du könntest den Schritt mit dem Ausdrucken und dem Abfilmen übergehen und die Grafiken direkt in dein Schnittprogramm einbauen. Wär sicher einfacher und von besserer Qualität.
Ja die Überlegung hatte ich auch schon. Nur wirkt es mit den Händen authentischer...
So habe ich auch die Möglichkeit verschiedene Gimmicks einzubauen. Muss ich nochmal darüber nachdenken!



rapido
Beiträge: 9

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von rapido »

So es geht weiter. Schaut mal, solch einen Unterschied beim Weiß habe ich noch nicht bemerkt.
Links der VLC, rechts der Mediaplayer von Windows. Das sind ja erhebliche Unterschiede.
Also im Mediaplayer gefällt es mir schon ganz gut...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von Frank B. »

Na auf meinem Monitor sehe ich da gar kein Weiß, sondern verschiedene Blautöne. Du musst die Lichter deutlich anheben und die Mitten und Tiefen so halten. Dazu gibt es in einem guten Schnittprogramm Werkzeuge. Das rechte Bild ist einfach nur etwas heller und zwar Hintergrund wie auch die beweglichen Grafiken.
Hier mal ein schneller Versuch in Edius. Die Mitten würde ich aber noch tiefer ziehen.
Zuletzt geändert von Frank B. am Mi 22 Mär, 2017 15:07, insgesamt 2-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von -paleface- »

Ich würde die Bewegungen mit deiner Hand machen.
Darüber dann einen Luma Key das die Hand einzeln ist.

Und die Grafiken dann einscannen und in AfterFx animieren.

Das beste aus beiden Welten.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rapido
Beiträge: 9

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von rapido »

-paleface- hat geschrieben:Ich würde die Bewegungen mit deiner Hand machen.
Darüber dann einen Luma Key das die Hand einzeln ist.

Und die Grafiken dann einscannen und in AfterFx animieren.

Das beste aus beiden Welten.
Wenn ich ein Profi wäre... dann könnte / würde ich das so machen, hört sich echt interessant an.
Ich habe ja schon Probleme bei einem Video einen weißen Hintergrund zu bauen.
Die Programme kenne ich vom Namen her, mehr aber auch nicht. Glaube dass das meinen Rahmen sprengt.
Naja sehen wir mal, der Weg ist das Ziel... ;-)



wp
Beiträge: 807

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von wp »

manno, wie Frank: Du musst _überbelichten_

Der Hintergrund soll doch komplett weiß sein, rein und ausgewaschen wie weißer Riese, nur noch heller? Dann stelle an der Belichtungskorrektur mindestens + 0,3 vermutlich aber + 0,7 oder sogar +1 ein.

Die Automatik weigert sich, weil's normalerweise gerade nicht erwünscht wird.
Also stell die Knipse endlich auf komplett manuelle Bedienung ein :-)



rapido
Beiträge: 9

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von rapido »

Frank B. hat geschrieben:Na auf meinem Monitor sehe ich da gar kein Weiß, sondern verschiedene Blautöne. Du musst die Lichter deutlich anheben und die Mitten und Tiefen so halten. Dazu gibt es in einem guten Schnittprogramm Werkzeuge. Das rechte Bild ist einfach nur etwas heller und zwar Hintergrund wie auch die beweglichen Grafiken.
Wie meinst Du das? Also meine Studioleuchten vom Bild weg?

Bei mir sieht das so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von Frank B. »

Nein, ich meine, dass du das softwaremäßig überbelichten sollst wie wp sagt.

Also natürlich möglichst nur die Lichter. Die Mitten und Tiefen etwas absenken, damit sie im sichtbaren Bereich bleiben.
Zuletzt geändert von Frank B. am Mi 22 Mär, 2017 15:17, insgesamt 2-mal geändert.



wp
Beiträge: 807

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von wp »

nein, such die + Taste für Belichtung und drücke da 2-3x drauf



Jott
Beiträge: 21802

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von Jott »

Automatik AUS, sonst wird das nie was. Das Ganze muss doch konstant bleiben, mit oder ohne Hand drin, auch bei Zettelwechsel. Das geht NICHT mit Automatik. Wurde doch schon mehrfach gesagt.

Und da dein Papier immer noch blau ist, hast du auch den Weißabgleich noch nicht hinbekommen. Wieso?



rapido
Beiträge: 9

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von rapido »

Jott hat geschrieben:Automatik AUS, sonst wird das nie was. Das Ganze muss doch konstant bleiben, mit oder ohne Hand drin, auch bei Zettelwechsel. Das geht NICHT mit Automatik. Wurde doch schon mehrfach gesagt.

Und da dein Papier immer noch blau ist, hast du auch den Weißabgleich noch nicht hinbekommen. Wieso?
Die Automatik ist seit gestern AUS, bin nur noch im M Modus am "arbeiten", so wie es alle hier geraten haben!
Egal welcher Modus, ich bin halt ein Noob in der Thematik, sorry.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von Jott »

Dann ist ja gut. Aber wenn du den Weißabgleich (ebenfalls manuell) nicht hinkriegst, auch nicht via Manual, dann frag halt nach, wie es geht!

Mit blauem Papier kommt du ja nicht weiter.



wp
Beiträge: 807

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von wp »

/OT
liegt ja nicht an dir, sondern dass bei allen kleineren Knipsen die wirklich relevanten Funktionen in irgendwelchen verwinkelten Menüs begraben liegen.
Müssen sie so machen, weil sonst niemand die teureren Modelle koofen würden, die Chips sind eh meist die gleichen...

Geduld.

Der Witz an der Sache ist, dass es eigentlich nur darum geht, die drei richtigen Clicks zu finden, mehr ist das eigentlich nicht.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von Jott »

Und mach die Leuchten weiter weg, sonst kriegst du keine gleichmäßige Ausleuchtung hin.



rapido
Beiträge: 9

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von rapido »

Ok, die Leuchten sind jetzt weiter weg, ca. 60-70 cm.

Hier das neue Ergebnis und meine Einstellungen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



wp
Beiträge: 807

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von wp »

OK, besser.

Eines nach dem anderen...

Die Kamera versucht immer noch, das Papier zu fotografieren.
Das willst Du aber nicht.
Deswegen stellst Du jetzt ISO 800 ein.
Das gibt auf der Lichtwaage einen Ausschlag nach +.
Vielleicht fängt auch das Display an zu blinken - ideal!

Es signalisiert Dir, dass du gerade zu hell bist, um noch Details im Papier zu erkennen = genau was Du willst.

Vermutlich reicht das aber noch nicht, wahrscheinlich musst Du auf ISO 1000
(idealerweise eine weitere Lampe von rechts unten bei ansonsten _gleichen_ Einstellungen; muss noch heller)


Den Farbstich korregierst Du, indem 5600K --> 6500K oder ähnlich



wp
Beiträge: 807

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von wp »

PS: Was ist eigentlich deine Belichtungszeit?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von CameraRick »

Weiß nicht ob das eine willkommene Idee ist, aber wenn der Hintergrund weiß sein soll, wieso nicht einfach eine Milchglas (oder Plexiglas, wie man mag) Platte auf einen Rahmen legen und von unten anstrahlen? Von oben dann noch ein enig Licht für die Fetzen, aber dann ists auch Schattenfrei


Belcihtung ist doch 1/1000 bei Blende f/5 oder sehe ich das falsch? Die Blende würde ich mal auf runde 5.6 stellen und die Belichtungszeit deutlich verlängern, beugt auch potenziellem Flackern vor :)



wp
Beiträge: 807

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von wp »

an den hellen Hintergrund hab ich auch gedacht, aber er legt ja noch Papier drüber...
Wenn er es auf durchsichtige Folie ausdruckt, bekommen wir Reflexionen

die Belichtungszeit liegt vermutlich noch bei 1/1000 (was eine gute Nachricht ist, er kann sich die Lampe sparen...)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Camcorder für Erklärvideos gesucht (Grafiken abfilmen)

Beitrag von Jott »

1/1000 für Video ist pervers. Aber wo soll man anfangen ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 21:11
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:53
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54