mediadesign
Beiträge: 890

Smartphone-Display abfilmen ohne Moiré-Effekt und ohne Spiegelungen

Beitrag von mediadesign »

Hallo,

als Beispiel mal folgendes:

Welche Tips und Tricks gibt es bezüglich des Abfilmens eines Smartphone-Displays, damit es möglichst wenig spiegelt und kein Moiré-Effekt auftritt? Diese Videos sind ja nicht alle durch Keying und Masken entstanden oder? Verwendet man Polfilter oder was gibts da für Möglichkeiten?

Danke für eure Hilfe.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Smartphone-Display abfilmen ohne Moiré-Effekt und ohne Spiegelungen

Beitrag von tommyb »

Gegen Spiegelungen gibt es Pol-Filter und s.g. Flaggen, also schwarzer Stoff der so gehangen wird, dass es eben nicht spiegelt (im Beispiel ist das Tuch wohl über der Frau).

Moiré gibt es auch im Beispiel bei den Closeups (einzelne Pixel sind ab und an sichtbar). Hier scheinen sie jedoch weggefiltert worden zu sein, vielleicht aber auch selektiv weichgezeichnet (also das Gegenteil von "unscharf maskieren").

Ansonsten: stimmt der Abstand, ist Pixel-Moiré kein Problem. Zumindest bei Full HD.



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Smartphone-Display abfilmen ohne Moiré-Effekt und ohne Spiegelungen

Beitrag von mediadesign »

Mit Polfilter wirds wohl schwierig, da sich das Display bei Drehung verdunkelt bis es komplett schwarz ist. D. h. es bleiben echt nur schwarze Reflektoren (bzw. Anti-Reflektoren)?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Smartphone-Display abfilmen ohne Moiré-Effekt und ohne Spiegelungen

Beitrag von tommyb »

Dann drehst Du es ebend in die andere Richtung.

Probiere es doch einfach aus. Aus meiner Erfahrung reicht es normalerweise immer mit einer Flag zu arbeiten. Schwarz spiegelt sich anders als andere "Farben".



srone
Beiträge: 10474

Re: Smartphone-Display abfilmen ohne Moiré-Effekt und ohne Spiegelungen

Beitrag von srone »

eine "black-box" aus schwarzem molton löst deine probleme.

lg

srone
ten thousand posts later...



joey23
Beiträge: 654

Re: Smartphone-Display abfilmen ohne Moiré-Effekt und ohne Spiegelungen

Beitrag von joey23 »

Polfilter funktioniert nicht, gibt nur komische Regenbogenfarben.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Smartphone-Display abfilmen ohne Moiré-Effekt und ohne Spiegelungen

Beitrag von Jack43 »

hi,

ich habe eben schnell mein SmartPhone abgefilmt und habe weder Spiegelungen noch Moiré entdecken können!

Gruß, Paul

http://youtu.be/6HO4J1E-6m0



joey23
Beiträge: 654

Re: Smartphone-Display abfilmen ohne Moiré-Effekt und ohne Spiegelungen

Beitrag von joey23 »

Das Ding ist ja auch hoch genug ufgelöst, bei der Entfernung. Geh dichter ran, oder nimm eins mit niedrigerer Auflösung, dann siehst du den Effekt.
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Smartphone-Display abfilmen ohne Moiré-Effekt und ohne Spiegelungen

Beitrag von Jack43 »

wieso soll ich näher ran? das von mediadesign angesprochene Beispiel zeigt das SmartPhone formatfüllen und da sind -wie bei meiner Aufnahme- keine Reflexionen oder Moiré zu sehen!



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Smartphone-Display abfilmen ohne Moiré-Effekt und ohne Spiegelungen

Beitrag von tommyb »

Dann stell dich mal nach draußen und versuch es nochmal (natürlich nicht bei Nacht, natürlich bei gutem Wetter).



womic2000
Beiträge: 13

Re: Smartphone-Display abfilmen ohne Moiré-Effekt und ohne Spiegelungen

Beitrag von womic2000 »

Ich denke, dass zumindest die Nahaufnahme im Studio gemacht wurde. Bei 0:48 ändert sich der Hintergrund, das Handy bleibt auf Position.



Jack43
Beiträge: 1197

Re: Smartphone-Display abfilmen ohne Moiré-Effekt und ohne Spiegelungen

Beitrag von Jack43 »

habe ich gemacht Tommy und sehe null Moiré! Logischerweise spiegelt es je nach Stellung des Displays, aber man kann den Winkel ja verändern und dann sind alle Spiegelungen weg!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Smartphone-Display abfilmen ohne Moiré-Effekt und ohne Spiegelungen

Beitrag von Jott »

Bei Smart Phones oder Tablets mit hoher Screenauflösung wie bei dem im Film gibt es kein Moiré-Problem. Die Nahaufnahmen sind mit Green Screen gemacht (und erstaunlich bescheuert geschnitten), aber nur, weil bei einem Realdreh im sonnigen Park der Bildschirm zu dunkel erscheint.



Bilderbeweger
Beiträge: 4

Re: Smartphone-Display abfilmen ohne Moiré-Effekt und ohne Spiegelungen

Beitrag von Bilderbeweger »

Dieses Display in dem Beispiel wurde ziemlich sicher nicht abgefilmt, sondern nachträglich montiert.
Ein iPhone Screen wie in dem Beispiel kannst du superleicht mit einem Mac und QuickTime Player capturen. Dann musst du "nur noch" den Screen in das abgefilmte (Greenscreen)Handy mit AE oder so montieren. Das ist etwas Arbeit, aber ich habe beide Versionen (Abfilmen und Montage) schon gemacht und den Unterschied kennengelernt...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Smartphone-Display abfilmen ohne Moiré-Effekt und ohne Spiegelungen

Beitrag von Jott »

Ist nicht montiert. Man sieht ja die echten Soiegelungen. Mit einem neueren iPhone wie im Film geht das problemlos, nur halt nicht in der prallen Sonne.



Bilderbeweger
Beiträge: 4

Re: Smartphone-Display abfilmen ohne Moiré-Effekt und ohne Spiegelungen

Beitrag von Bilderbeweger »

Wenn ich die Sättigung der Montage auf ca. 80% stelle, sehe ich die Spiegelungen auch. Kann man also gut machen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32