Postproduktion allgemein Forum



Dolly-Zoom/Vertigo-Effekt/Frage



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Rolfilein
Beiträge: 87

Dolly-Zoom/Vertigo-Effekt/Frage

Beitrag von Rolfilein »

Hallo zusammen,

als interessierter Laie beschäftige ich mich derzeit mit den technischen Grundlagen und Grundbegriffen des Filmens.

Besonders aufschlussreich dürfte der sog. Dolly-Zoom (u.a. auch Hitchcock-Zoom und Vertigo-Effekt genannt) sein, weil hier das Zusammenspiel verschiedener Parameter veranschaulicht wird (Brennweite, Fokus, Abstand zum Motiv, Bildausschnitt etc.).

Hier mal ein bekanntes Beispiel:

Bild

Bild

Mehrfach wird darauf hingewiesen, dass sich der Effekt des Dolly-Zooms nicht oder zumindest nicht zufriedenstellend in der Postproduktion erzeugen lässt. Vielmehr sei es – unter entsprechend hohem technischem Aufwand – zwingend notwendig, die Dolly-Fahrt live vor Ort auszuführen.

So weit, so gut. Aber warum genau lässt sich der Vertigo-Effekt nicht mittels Projektionsverfahren oder über Bluescreen-Technik erzeugen?

Um bei dem Beispielbild zu bleiben:

Was spräche dagegen, zuerst den Strandhintergrund zu filmen (während der Aufnahme einfach „Wegzoomen“ ohne Dolly-Fahrt) und sodann den Schauspieler (mit fester Brennweite und konstantem Abstand)?

Anschließend fügt man beide Szenen zusammen, sei es über Projektion oder Chroma-Keying.

Am Ende müsste man doch einen identischen Sog-Effekt haben und zwar ohne aufwändige und technisch anspruchsvolle Dolly-Fahrt.

Stimmt das oder erliege ich einem Denkfehler?

Danke im Voraus.
LG
Peterle



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Dolly-Zoom/Vertigo-Effekt/Frage

Beitrag von Peppermintpost »

klar kann man das in der post machen, aber warum sollte man?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



nic
Beiträge: 2028

Re: Dolly-Zoom/Vertigo-Effekt/Frage

Beitrag von nic »

Was ist an einem motorisierten Zoom mit paralleler Schärfeverlagerung während einer Dollyfahrt eine hohe technische Herausforderung? Da ist es technisch komplexer einen sauberen Key mit zum Backdrop passender Ausleuchtung des Motivs im Vordergrund hinzubekommen. Außerdem fehlt bei deinem Weg die Brennweitenänderung auf der Person, die ja nicht unbedingt nichts zur Wirkung des Vertigo-Effekts beiträgt.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Dolly-Zoom/Vertigo-Effekt/Frage

Beitrag von Frank B. »

Ja. In deinem Beispiel oben machen eben auch die Personen im Vordergrund eine Bewegung entgegengesetzt zum Hintergrund. Sie rücken näher zum Betrachter und der Hintergrund entfernt sich. Dadurch wirkt der Effekt und suggeriert z.B. einen Erkenntnisprozess. Die dargestellte Person wird entweder aus ihrer bisherigen Umgebung heraus gezogen oder durch sie eingeengt.
Theoretisch müsste das auch in der Post gehen, wird aber wie 7nic schon sagt, dort evtl. nicht so organisch wirken. Es ist im Grunde ein Kameraeffekt und keiner der Postproduktion. Die Optik hat eben vielleicht noch andere organischere Eigenschaften als das bloße elektronische Verschieben der Ebenen. Wenn, dann müsstest du bei deinem Versuch, es in der Post zu machen, Fahrt und Zoom gleichermaßen und identisch der optischen Version auf Vorder- und Hintergrund anwenden und dann zusammenfügen. Dann kannste es aber auch gleich so aufnehmen. Dein Verfahren würde möglicherweise einen Sinn machen, wenn aus irgendwelchen Gründen die Personen oder Hintergründe ausgetauscht werden sollen ähnlich der No-Rassism - Werbung mit den Fußballspielern u.ä. In der Webung oder bei Musicclips wirds auch garantiert schon irgendwo so angewendet.



Rolfilein
Beiträge: 87

Re: Dolly-Zoom/Vertigo-Effekt/Frage

Beitrag von Rolfilein »

7nic hat geschrieben:Was ist an einem motorisierten Zoom mit paralleler Schärfeverlagerung während einer Dollyfahrt eine hohe technische Herausforderung?
Na ja, so easy ist das wohl auch nicht. Die Dolly-Fahrt, d.h. Änderung des Abstands zum Motiv, muss exakt mit dem Zoomen abgestimmt sein. Gleiches gilt für den Fokus.
Außerdem benötigt man genügend Raum; bei Indoor-Aufnahmen ist da schnell mal eine Wand im Weg.

LG
Peterle



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Dolly-Zoom/Vertigo-Effekt/Frage

Beitrag von dosaris »

Rolfilein hat geschrieben:Was spräche dagegen, zuerst den Strandhintergrund zu filmen...und sodann den Schauspieler (mit fester Brennweite und konstantem Abstand)?

Anschließend fügt man beide Szenen zusammen, sei es über Projektion oder Chroma-Keying.
ich bin nahezu sicher, dass der Clip genau so produziert wurde:

während der Background durch unterschiedliche Lichtszenarien fährt
bleibt die Beleuchtung der Vordergrund-Akteure konstant.
Bei Außenaufnahmen u echtem Dolly-Zoom müsste man dazu irre dicke
Scheinwerfer mobil auffahren, um gegen das Tageslicht anzutrotzen.

Einstanzen ist hier m.E. die wahrscheinlichere Erklärung.
Vordergrund u Hintergrund sind im Beispiel aber echte Kamera-Fahrten
und kein Zoom-in/-out. Es wirkt sogar (very-old-fashioned) nach
Schauspieler vor Leinwand, noch nicht mal Blue-Box (heute green-box).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Do 18:32
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47