Ist super simpel; kannst du daheim testen. Pack die Kamera auf einen Slider, stell ein Objekt in den Vordergrund mit ein paar Metern Abstand zur Wand. Dann zieh den Slider langsam zurueck (am glattesten gehts mit Motor). Am besten mit Autofokus, sonst musst du Schaerfe ziehen.klusterdegenerierung hat geschrieben:Hey Sammi, ja genau das wars, dann habe ich das sogar bei ihm gesehen! :-)
Jetzt muß ich nur mal testen wie ich das hinbekomme! ;-)
Hast Du das schon mal gemacht?
Die Schlussbemerkung legt nahe, dass ein "digitaler Zoom", - gleichgültig, ob per Sensorcrop in-camera oder per Skalierung in der Post - , sich von einem optischen parfokalen (!) Zoom in der Anmutung unterscheiden würde.Sammy D hat geschrieben:Im NLE setzt du dann ein Keyframe mit 100%-Skala an den Anfang und ein Keyframe mit groesser als 100% (je nach Geschwindigkeit der Bewegung) ans Ende des Clips. Fertig. Geht natuerlich auch vice versa.
Ist halt ein langweiliger Dolly-Zoom, weil man keine Wide-to-Tele-Effekt hat.
Moin Sammy,Sammy D hat geschrieben:Ist super simpel; kannst du daheim testen. Pack die Kamera auf einen Slider, stell ein Objekt in den Vordergrund mit ein paar Metern Abstand zur Wand. Dann zieh den Slider langsam zurueck (am glattesten gehts mit Motor). Am besten mit Autofokus, sonst musst du Schaerfe ziehen.klusterdegenerierung hat geschrieben:Hey Sammi, ja genau das wars, dann habe ich das sogar bei ihm gesehen! :-)
Jetzt muß ich nur mal testen wie ich das hinbekomme! ;-)
Hast Du das schon mal gemacht?
Im NLE setzt du dann ein Keyframe mit 100%-Skala an den Anfang und ein Keyframe mit groesser als 100% (je nach Geschwindigkeit der Bewegung) ans Ende des Clips. Fertig. Geht natuerlich auch vice versa.
Ist halt ein langweiliger Dolly-Zoom, weil man keine Wide-to-Tele-Effekt hat.
Das ist es, was ich oben zu sagen versuchte. Ob echter Zoom oder digitaler ist unwichtig. Wichtig ist, wie stark sich der Bildinhalt beim "Dolly" ändert. Da Li bekanntlich mit dem Super-WW 10mm aufnahm, reicht eine "Fahrt" von bloß einem Meter. Hätte er ein 50mm benutzt, müsste er in einer Sekunde (die typische Vertigo-Dauer) fünf Meter zurücklegen. Das ist der einzige Unterschied.7nic hat geschrieben:Es wirkt nur so extrem durch die hohe Geschwindigkeit und den langen Fahrweg der Kamera - und damit einhergehend die enorme Brennweitenänderung.