Gemischt Forum



Wie macht man diesen Effekt?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Wie macht man diesen Effekt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hat einer eine Ahnung wie man den Effekt von 00:32-00:36 hinbekommt?
Das ist doch ein Posteffekt, oder?
Hat da jemand einen making Tip oder Namen dieses Vertigo ähnlichen Effekts?

Danke! :-)



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: Wie macht man diesen Effekt?

Beitrag von Frank Glencairn »

Google Zoom Dolly/ Vertigo Effect

Einzoomen und gleichzeitig Dollyback (oder umgekehrt).



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Wie macht man diesen Effekt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen Frank,
ja den kenne ich natürlich, aber das ist es gleube ich nicht, denn wenn man genau hinsieht, sieht man wie sich der Hintergund verformt.

Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass das über AE mit perspektivische Verzerrung und postzoomen gehen soll und da dies Laufgimbal Aufnahmen sind,
funktioniert das natürlich dann mit 4K recht eindrucksvoll.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Wie macht man diesen Effekt?

Beitrag von Sammy D »

Wurde in der Post gemacht:



Ab Minute 3.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Wie macht man diesen Effekt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hey Sammi, ja genau das wars, dann habe ich das sogar bei ihm gesehen! :-)

Jetzt muß ich nur mal testen wie ich das hinbekomme! ;-)
Hast Du das schon mal gemacht?



Frank Glencairn
Beiträge: 23148

Re: Wie macht man diesen Effekt?

Beitrag von Frank Glencairn »

Halb Post sozusagen - zoomen muß man ja trotzdem. Hat den Vorteil daß man ziemlich präzise Kontrolle hat.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Wie macht man diesen Effekt?

Beitrag von Sammy D »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Hey Sammi, ja genau das wars, dann habe ich das sogar bei ihm gesehen! :-)

Jetzt muß ich nur mal testen wie ich das hinbekomme! ;-)
Hast Du das schon mal gemacht?
Ist super simpel; kannst du daheim testen. Pack die Kamera auf einen Slider, stell ein Objekt in den Vordergrund mit ein paar Metern Abstand zur Wand. Dann zieh den Slider langsam zurueck (am glattesten gehts mit Motor). Am besten mit Autofokus, sonst musst du Schaerfe ziehen.

Im NLE setzt du dann ein Keyframe mit 100%-Skala an den Anfang und ein Keyframe mit groesser als 100% (je nach Geschwindigkeit der Bewegung) ans Ende des Clips. Fertig. Geht natuerlich auch vice versa.
Ist halt ein langweiliger Dolly-Zoom, weil man keine Wide-to-Tele-Effekt hat.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Wie macht man diesen Effekt?

Beitrag von Axel »

Sammy D hat geschrieben:Im NLE setzt du dann ein Keyframe mit 100%-Skala an den Anfang und ein Keyframe mit groesser als 100% (je nach Geschwindigkeit der Bewegung) ans Ende des Clips. Fertig. Geht natuerlich auch vice versa.
Ist halt ein langweiliger Dolly-Zoom, weil man keine Wide-to-Tele-Effekt hat.
Die Schlussbemerkung legt nahe, dass ein "digitaler Zoom", - gleichgültig, ob per Sensorcrop in-camera oder per Skalierung in der Post - , sich von einem optischen parfokalen (!) Zoom in der Anmutung unterscheiden würde.

Jede praktische Erfahrung lässt einen sagen, dass das klar so ist, aber es stimmt nicht.
Bild
Würden wir aus einem hochauflösenden Bild, das in oben gezeigtem Beispiel mit 10mm Superweitwinkel geschossen wurde, den Ausschnitt herauscroppen, der mit einem 200mm Tele zu sehen wäre, gäbe es in Bezug auf Bildwinkel, Schärfeebene (immer noch sphärisch) und Perspektive keinerlei Unterschiede.

Nur ist bekanntlich derselbe Bildausschnitt - einmal mit Weitwinkel (Nahes ist größer und Fernes kleiner) und einmal mit "Engwinkel" (Nahes und Fernes erscheinen gleich groß, die Ebenen wirken zusammengequetscht) aufgenommen - radikal unterschiedlich. Der Vertigo-Effekt beruht darauf, denselben Bildausschnitt zu zoomen, völlig egal, ob analog oder digital. Nicht egal ist, wie lang die Fahrt ist. Man könnte den Effekt auch mit einem Zoom von 120-200mm machen, aber damit er wirkt, müsste man sich dann schnell 20 Meter vorwärts oder rückwärts bewegen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Wie macht man diesen Effekt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sammy D hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Hey Sammi, ja genau das wars, dann habe ich das sogar bei ihm gesehen! :-)

Jetzt muß ich nur mal testen wie ich das hinbekomme! ;-)
Hast Du das schon mal gemacht?
Ist super simpel; kannst du daheim testen. Pack die Kamera auf einen Slider, stell ein Objekt in den Vordergrund mit ein paar Metern Abstand zur Wand. Dann zieh den Slider langsam zurueck (am glattesten gehts mit Motor). Am besten mit Autofokus, sonst musst du Schaerfe ziehen.

Im NLE setzt du dann ein Keyframe mit 100%-Skala an den Anfang und ein Keyframe mit groesser als 100% (je nach Geschwindigkeit der Bewegung) ans Ende des Clips. Fertig. Geht natuerlich auch vice versa.
Ist halt ein langweiliger Dolly-Zoom, weil man keine Wide-to-Tele-Effekt hat.
Moin Sammy,
ja probiere ich, aber hast Du nicht auch mal was davon gehört, das man über irgendeinen Linsenverformungsfilter diesen Effekt noch steigert,
denn ansonsten wäre es ja einfach nur ein "normaler" Vertigo Effekt, aber ich finde der sieht etwas anders aus.

Oder liegt es im Fall Brandon daran, das der Zoom halt in Post passiert ist und es deswegen so aussieht,
als würde sich der Hintergrund noch mal mehr aus einander ziehen oder über die Bildmitte zu stülpen?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Wie macht man diesen Effekt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Axel,
habe gerade erst Deinen Post gelesn und ja, das könnte natrlich die Erklärung dafür sein, denn das ist genau das Vertigo typische, den selben Bildausschnitt zu zoomen?



nic
Beiträge: 2028

Re: Wie macht man diesen Effekt?

Beitrag von nic »

Das ist ein ganz simpler Vertigo-Effekt.
Ob der Zoom in der Post gemacht wurde oder on-location ist irrelevant (sofern die Auflösung für das Zielmedium noch ausreicht).
Es wirkt nur so extrem durch die hohe Geschwindigkeit und den langen Fahrweg der Kamera - und damit einhergehend die enorme Brennweitenänderung. Dafür brauchst du keine irgendwie gearteten zusätzlichen digitalen Verformungen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Wie macht man diesen Effekt?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ah ok, Danke :-)



Axel
Beiträge: 16299

Re: Wie macht man diesen Effekt?

Beitrag von Axel »

7nic hat geschrieben:Es wirkt nur so extrem durch die hohe Geschwindigkeit und den langen Fahrweg der Kamera - und damit einhergehend die enorme Brennweitenänderung.
Das ist es, was ich oben zu sagen versuchte. Ob echter Zoom oder digitaler ist unwichtig. Wichtig ist, wie stark sich der Bildinhalt beim "Dolly" ändert. Da Li bekanntlich mit dem Super-WW 10mm aufnahm, reicht eine "Fahrt" von bloß einem Meter. Hätte er ein 50mm benutzt, müsste er in einer Sekunde (die typische Vertigo-Dauer) fünf Meter zurücklegen. Das ist der einzige Unterschied.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 13:23
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Di 12:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von slashCAM - Di 12:27
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von MrMeeseeks - Di 11:52
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17