Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



4K Camcorder für Fotografie



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
pmk
Beiträge: 57

4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von pmk »

Hallo,

sorry wenn ich euch mit dieser Frage störe, aber ich bin sicherlich nicht der erste, der solche Idee hat. Selbst in Youtube gab es ein Video vom Fotograf, der eine Red Camera für Fotoshooting benutzte.

Nachdem ich seit über zwei Jahre im RAW Format filme und mit den Daten schon vertraut mache, denke ich wirklich dass die heutigen Camcorder gute "Stillbilder" (Fotos) auch bringen können.

Ich weiß dass die Handhabung von Camcordern gegenüberPhoto-Kameras sehr unterschiedlich ist, aber wenn man selbst vom bspw. 45° Verschlusswinkel bei 24p ausgeht, ist man knpp vor 1/200s was man bei der Fotografie gut gebrauchen könnte.

In meiner Gedanke könnte zum Beispiel BMPC 4K mit Global Shutter in Frage kommen.

Ich hoffe ich könnte produktive Kommentare von euch hören, anstatt nur diese Idee komplett als "Unsinn" zu halten oder mich als völlig Ahnungsloser zu bezeichnen. Mir ist klar dass Kameras und Camcorder ihre Berechtigung haben, aber es gibt Situationen wo man mit 4K Auflösung, die auch für A4 Photodruck ausreicht, auskommt. Es gibt auch Momente wo man als Fotograf im "Serienbildmodus" aufnimmt, und das letzendlich nicht viel anders als Video, nur der Unterschied ein Fotograf nimmt nur Einzelbilder als Ausgabe raus.

Ich könnte gern Anwendungsfälle was ich mich vorstelle, es würde einen Sinn machen. Aber ich möchte einfach gern Meinungen zu dieser Idee hören, am besten sogar von den der diese Idee durchgemacht hat.

Vielen Dank im Voraus

VG
LBS



robbie
Beiträge: 1501

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von robbie »

wenn dir die auflösung reicht und der workflow für dich ok ist, hindert dich keiner daran.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von Rudolf Max »

Es gibt eigentlich keinen Grund, sowas nicht zu tun...

Gerade auch dafür macht doch 4k Sinn...



Jott
Beiträge: 21802

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von Jott »

Kunden fragen oft nach Standbildern aus Videomaterial, um den Fotografen wegzusparen. Stills aus 4K-Material sind für Websites und dergleichen ganz brauchbar, abgesehen von der Bewegungsunschärfe. Daher kommt's auf den Filmstil an: bewegte Kamera (Hand, Dolly, Gimbal, Kran) oder nur statische Aufnahmen (Kamera brav auf Stativ)? Bei ersterem wird's eher nichts, nur bei zweiterem geht's.

Daher hat sich auch die RED-Idee mit der Doppelnutzung nie so richtig durchgesetzt. Für Film braucht man Bewegungsunschärfe, bei Fotos darf sie nicht auftreten. Der Spagat funktioniert daher meistens nicht.

Abgesehen davon sind 4K ja nicht mal 10 Megapixel, das ist weit unter Fotostandard. In der Praxis gibt's daher nur Ärger.



pmk
Beiträge: 57

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von pmk »

Für DIN A4 Druck (30 x 20cm) mit 300 dpi Auflösung braucht man theoretisch 3543x2362, da ist die 4K Auflösung oder gar UHD bei der Breite genügend. Bei der Höhe wo man "nur" 2160 Pixel von dem Filmmaterial zur Verfügung hat, bedeutet bei 300 dpi ca. 18cm auf Papier. Theoretisch fehlt nur 1cm oben und unten

Gibt's jemanden der vielleicht ein Standbild im RAW von BMPC 4K zur Verfügung stellen würde, und wir es etwas bearbeiten dürfen? Im Netz finde ich zwar Videosbeispiele, aber es darf nicht bearbeitet und wieder ins Netz reingestellt werden.

Die gigantische Auflösung bei den Kameras ist nicht unbedingt was man wirklich braucht als Fotograf, aber bei Filmer ist 8K auch irgendwie am Kommen :)

Gruß
LBS



Jott
Beiträge: 21802

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von Jott »

Denk nicht so mathematisch in Pixeln und dpi. Eine 4K-Kamera kann nie die theoretische 4K-Auflösung in Pixeln erreichen, da stehen Bayer-Sensor und Kompression im Weg. Du wirst mit deiner A4-Rechnung nicht glücklich werden, die Fotos werden unschärfer/weniger brillant aussehen als von dir erwartet.

Aber mach ruhig, du bist nicht der Erste, der da ran will. Außerdem werden Kunden bei der Qualität gerne plötzlich blind, wenn der Grund für die Aktion das Einsparen eines Fotografen ist. Mit Stills aus Videomaterial hat einer unserer Kunden gerade ganze Serien von Broschüren drucken lassen. Urks. Geht wirklich nur, wenn sich der Anspruch dem Spartrieb unterordnet! :-)



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich kann nur sagen, daß ich eine Fotofunktion an meinem Camcorder sehr vermisse. Der Chip hat 20 Megapixel und die sind bei anderen Sony Kameras auch schon für Stills genutzt worden, das waren allerdings Consumer-Modelle. Vielleicht bin ich ein Sonderfall, aber ich kann mir gut vorstellen, daß für viele VJs eine Fotofunktion ganz interessant ist. Für mich würde es jedenfalls bedeuten, manchesmal keine DSLR mehr mitschleppen zu müssen. Denn mein Handy bietet zwar auch schon eine hohe Bildqualität, aber vernünftige Einstellmöglichkeiten sind nur aufwändig über Zusatzapps möglich und die bauartbedingte extreme Streulichtempfindlichkeit ist auch nervend. Rein von der Bedienung her spricht nix gegen den Camcorder, im Gegenteil.



Jott
Beiträge: 21802

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von Jott »

Eine getrennte Fotofunktion ist etwas anderes. Es ging um das Extrahieren von Stills aus gefilmtem Material - also zwei Fliegen mit einer Klappe. So habe ich es zumindest verstanden.



nic
Beiträge: 2028

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von nic »

Mit den 4K und 5K der Mysterium-X haben wir auch schon das ein oder andere Mal Stills als Fotos extrahiert und benutzt. Aber an eine gute DSLR (zu einem Zehntel des Preises der RED) kam die Qualität nie wirklich ran. Das liegt an der Komprimierung, an der Belichtungszeit und auch daran, dass du für Foto und Video unterschiedlich leuchten und kadrieren kannst und willst. Also selbst, wenn wir für Fotos verantwortlich sind, bevorzuge ich eine Fotokamera und ein Foto-Set.
Die paar Euro Anschaffungskosten sind doch geschenkt und du kannst dich bei jeder Aufgabe tatsächlich auf diese Aufgabe konzentrieren.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von acrossthewire »

Hier ein Frame aus 4K mit 320er Shutter 0dB Schärfe:OFF Sigma 18-35 auf Speedbooster Blende ca: 4 WB 5200 Gamma beim Export 1.8 damit man in den Tiefen noch etwas sieht. Hat gerade angefangen zu regnen :-( Ist keine BMPC4K sondern die BMMSC 4K (Also schon REC709). Aus den RAW Frames der Production Cam ist sicher mehr rauszuholen.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von Rudolf Max »

Grauenhaft, die Farbsäume...



Jott
Beiträge: 21802

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von Jott »

Yep. Im Standbild fliegt so was auf, als Video "versendet" sich's, weil man ja hoffentlich der Story folgt. Die Ansprüche an Standbilder sind daher immer höher.



wp
Beiträge: 807

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von wp »

Ich würde es begrüßen!
Man möchte ja geradezu alle Spiegelreflexknipser ermuntern, doch auf Konzerten in kleineren Clubs und ähnlichen Veranstaltungen bitte auf Camcorder auszuweichen.
Zur Not reichen 4K für einen Titel in (knapp) 300 dpi (natürlich Hochformat...), fürs Web langs eh allemal, teils erheblich rauschfreier bei Iso 20ooo (kein doofes Herumgeblitze mehr) und vor allem ... es ist leise. Endlich hört dieses beknackte Spiegelgeklapper auf. :-)



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von Bruno Peter »

Ich mache in bestimmten Fällen - Vogelbeobachtung im Garten z.B. - gerne mit der 4k-Foto Funktion meiner Lumix Aufnahmen in MP4 weil ich dann Momente als Bild im Album habe die ich sonst nie per Einzelbildaufnahme erwischt hätte.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



pmk
Beiträge: 57

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von pmk »

Aua, das sieht wirklich schlimm aus, könnte jemand RAW von BMPC evtl. hochladen? Ich finde die BMCC trotz 2,5K kriegt schon besser als das. Soweit ich mich erinnern kann, die RAWs von URSA 4,6K sind wirklich gut! Es ist aber ganz andere Preisklasse, zu dem ist sie noch unhandlicher.



wp
Beiträge: 807

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von wp »

Die CA's... aua.
das ist der Speedbooster, nicht die Cam oder das (an sich gute) Glas.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von acrossthewire »

Naja Speedbooster + 8Bit + Regen halt. Hier ein Link zu nem png ohne Speedbooster und Regen https://www.dropbox.com/s/a2plb88wu9f06 ... 2.png?dl=0
Man kann sogar den Falken am ersten Kirchturm sehen ;-)
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



strassenfilm
Beiträge: 64

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von strassenfilm »

Die neueren Panasonic-Knipsen haben das sogar als In-Camera-Funktion, nennt sich '4K-Photo'. Funktioniert bei meiner GX80 sehr gut, man nimmt quasi ein 4K-Video auf und kann dann direkt in der Kamera Frame für Frame ansehen und direkt Jpgs abspeichern.
Zur Bewegungsunschärfe vs. kurze Verschlusszeit für Fotos wurde oben alles gesagt... hängt eben vom Motiv ab. Ich finde aber, das macht als Feature schon in manchen Situationen Sinn - sonst hätte Panasonic das sicher nicht eingebaut.



pmk
Beiträge: 57

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von pmk »

Das ist doch top! Absolut brauchbar als Foto. Verstehe ich das richtig dass man bei BMSCC am Ende mehr Geld ausgibt, als bei BMPC?

Ich vermute am Ende ist es etwas schwieriger, wenn man hochformatiges Bild am Camcorder haben möchte.

Die Panasonic 4K Foto Funktion kenne ich schon ist meiner Meinung nach weniger sinnvoll, da ich mit RAW bessere Bildqualität bekommen kann.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von mash_gh4 »

Jott hat geschrieben:Für Film braucht man Bewegungsunschärfe, bei Fotos darf sie nicht auftreten. Der Spagat funktioniert daher meistens nicht.
das kann ich aus praktischer erahrung heraus überhaupt nicht bestätigen. selbst in sehr bewegten szenarien und kameragewackel findet sich immer sehr schnell ein einzelbild, dass den erwartungen an die schärfe genügt.

natürlich kommen derartige standbilder aus normalen 100mbps h.264 material nicht an die raw möglichkeiten heutiger fotoapparate heran, aber mit typischen 8megapixel jpgs kann es sich durchaus messen. das reicht für viele fälle vollkommen aus.



pmk
Beiträge: 57

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von pmk »

das stimmt, gerade bei den Partyfotos, die länger als 1/2s lang belichtet sind, sind alles außer Pixelscharf :D



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von Roland Schulz »

Wenn die Ansprüche klein genug sind kann man das ruhig so machen, für nen CD Cover oder kleine Bilder in Webseiten wirds oft auch reichen. Die Frage ist nur ob man mit den scheiss BMD Farben bei Fotos irgendwas anfangen kann, aber vielleicht regiert ja auch hier die Kunst.
Wenn ich mich auf irgendein Obejktivsystem eingeschossen hätte (z.B. Canon oder Nikon, Sony kommt ja hier nicht in Frage) würde ich immer eine wenn auch gebrauchte dSLR vorziehen. Allein vom Handling etc. ist man da weit voraus. Nen "Global Shutter" oder mechanischen Verschluss, den zum Knipsen eigentlich jede dSLR bietet, erspart man sich auch den ein- oder anderen Ärger. Bzgl. der Auflösung liefern auch nur ganz wenige Kameras nahezu echtes 4K, meist landet man weit darunter.
Ne wirklich, entweder die Knipse ist nen filmender Fotoapparat oder ich habe nen zweites Gehäuse dabei.
Für den ein oder anderen Minischnappschuss aus dem Film kann's durchaus mal reichen, nur "Fotografieren" kann man mit ner Videokamera "nicht".



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von Starshine Pictures »

Die kommende Panasonic GH5 bietet doch diesen 6K Photo/Video Modus? Das wäre doch was. Da hättest du eine passable Fotoknipse und sehr gute Videokamera in einem Gerät!


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



pmk
Beiträge: 57

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von pmk »

Hi,

bei diesem Video

ungefähr bei 0:30, ohne die originale RAW Datei zu sehen (auch wenn nur ProRes wäre!) würde ich solche Bilder ins Fotobuch reinnehmen.

Gruß
LBS



pmk
Beiträge: 57

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von pmk »

Hier ist übrigens ein Video

über solche Idee. Das Video ist auch lustig. Klar eine RED Epic ist was anderes als BMPC 4K, aber es geht zuerst ums Prinzip

Und ja inzwischen könnte ich BMPC 4K RAWs im Netz auch finden, wem interessiert könnte hier
http://forum.blackmagicdesign.com/viewt ... =2&t=24182
herunterladen



pmk
Beiträge: 57

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von pmk »

Ich habe heute mit der BMPCC einen kleinen Test gemacht. Das Ergebnis bei 100% ist OK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3248

Re: 4K Camcorder für Fotografie

Beitrag von freezer »

Roland Schulz hat geschrieben:Die Frage ist nur ob man mit den scheiss BMD Farben bei Fotos irgendwas anfangen kann, aber vielleicht regiert ja auch hier die Kunst.
Mir fällt auf, dass Du ständig über die Farben der BMD-Kameras motzt.
Hat das einen Grund? Ich kann mich nämlich über die Farbwiedergabe der BMD-Kameras nicht beschweren - ich finde sie großartig.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:36
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54