Gemischt Forum



Softboxen verschimmelt, wie reinigen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Softboxen verschimmelt, wie reinigen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen zusammen.
Nach dem auslagern einiger großen Softboxen, die ich vor meinem Umzug nicht mehr brauchte und in einer alten feuchten Halle lagern mußte,
hatten nun flugschimmel angesetzt und stinken fies modrig!

Da auch 2m Boxen dabei sind, habe ich keine Lust sie einfach weg zu werfen.
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit diesen fiesen Geruch weg zu bekommen, mit dem man bei keinem Kunden auf laufen möchte?

Danke für Eure Hilfe! :-)



Jott
Beiträge: 21809

Re: Softboxen verschimmelt, wie reinigen?

Beitrag von Jott »

Febreze? Was Turnschuhgestank wegkriegt ...



domain
Beiträge: 11062

Re: Softboxen verschimmelt, wie reinigen?

Beitrag von domain »

Eine bewährte Methode einen Gestank wegzubringen ist immer, ihn durch einen noch stärkeren zu ersetzen, speziell wenn damit auch eine Abtötung von Schimmelpilzen verbunden ist, also z.B. durch DanKlorix oder ähnlich chlorhaltigen aggressiven Reinigungsmitteln.
Riecht dann sehr sauber und der Geruch verflüchtigt sich bald.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Softboxen verschimmelt, wie reinigen?

Beitrag von Auf Achse »

Ich hätt auch zu Danchlor geraten. Hab mal eine leicht angeschimmelte AV-Stumpfl Leinwand von einem Kunden damit behandelt, wurde wieder superschön.

Allerdings bleicht Chlor, was bei der Leinwand ja eh gut war :-) Aber wenn bei der Softbox auch schwarzer Stoff dabei ist vorher an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren.

Auf Achse



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Softboxen verschimmelt, wie reinigen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke euch!
Ein bekannter Maler von mir, hatte mir zu Spiritus geraten, da dies mit den fast 99% Alkohol den Schimmel abtöten soll, aber ob das auch den Geruch eleminiert?

Chlorix hört sich erst mal gut an, aber meint ihr nicht, dass das nachdem verfliegen wieder modrig riecht?



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Softboxen verschimmelt, wie reinigen?

Beitrag von Auf Achse »

Ob Alkohol oder Chlor, nachher unbedingt lange auslüften lassen. Wenns schon Sommer wär dann am besten in die Sonne legen.

Auf Achse



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Softboxen verschimmelt, wie reinigen?

Beitrag von TheBubble »

Ich würde zuerst alles völlig durchtrocknen lassen. Schimmel braucht eine feuchte Umgebung. Es könnten aber auch Stockflecken sein, diese sollen auch muffig riechen.

Wenn sich die bleibenden Verfärbungen nicht normal wegputzen bzw. ab-/auswaschen lassen und es Schimmel war, könnte man je nach Material vielleicht auch Schimmelentferner ausprobieren, vorher aber besser an verdeckter Stelle testen. Es gibt auch Mittel, die Sauerstoff freisetzen, diese würde ich zuerst ausprobieren.

Bei farbigen Materialien muss man sich vorher überlegen, ob ein neuer, durch Bleichmittel verursachter, Fleck besser oder schlechter ist.

Gegen Stockflecken gibt es vielleicht auch spezielle bleichende Reinigungsmittel.

Bei Reinigungsmitteln auf Chlorbasis möglichst immer im Freien arbeiten, mindestens bei weit geöffnetem Fenster. Und trotzdem möglicht nichts davon einatmen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Softboxen verschimmelt, wie reinigen?

Beitrag von Auf Achse »

TheBubble hat geschrieben:Bei Reinigungsmitteln auf Chlorbasis möglichst immer im Freien arbeiten, mindestens bei weit geöffnetem Fenster. Und trotzdem möglicht nichts davon einatmen.

Ja, das bitte unbedingt! Chlor ist ein übles Reizmittel, da kannst du dir die Nasenschleimhäute ordentlich "herrichten".

Auf Achse



www-streamingkit-de
Beiträge: 32

Re: Softboxen verschimmelt, wie reinigen?

Beitrag von www-streamingkit-de »

Und wenn es nach der Behandlung mit egal was, nicht wirklich gelöst ist das Problem, die Dinger am besten entsorgen. Denn mit Schimmel ist ja auch nicht zu spaßen :-(



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Softboxen verschimmelt, wie reinigen?

Beitrag von Auf Achse »

Nach einer Chlorbehandlung bleibt nicht viel davon übrig. Deshalb Vorsicht mit den Atmungsorganen, das Zeug fährt richtig ein bis in die Lungen!

Auf Achse



Borke
Beiträge: 621

Re: Softboxen verschimmelt, wie reinigen?

Beitrag von Borke »

Und einfach in die Waschmaschine packen bei 30°?



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Softboxen verschimmelt, wie reinigen?

Beitrag von dosaris »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Kennt jemand von euch eine Möglichkeit diesen fiesen Geruch weg zu bekommen,
für sowas habe ich eine Lösung aus 90%igem Isoprop mit ca 3%
Benzoesäure darin angemischt.
Das ganze in einer kleinen Sprayflasche.

Benzoesäure vermeidet Neuverschimmelung und ist vergleichsweise
harmlos. Es war früher als Konservierungsmittel in Lebensmitteln drin
und kostet nur Pfennige. Sprühnebel bewirkt etwas Hustenreiz.
Dann hat man auch keinen Schimmel mehr in der Lunge ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Softboxen verschimmelt, wie reinigen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Super, check ich mal aus! Danke :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Softboxen verschimmelt, wie reinigen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

So Jungs :-)
Hab jetzt mal fast alles probiert was hier erwähnt wurde, inkl. Hochdruckreiniger!!

Ja scheisse, der Geruch geht nicht mehr weg, aber vielleicht war das ja auch ein Wink mit dem Zaunpfahl, denn jetzt ist mir eigentlich erst so richtig aufgefallen, das so Dinger dann irgendwann auch mal neu müßen!

Das ist mir dann erst Recht aufgefallen, als ein paar neue von Jinbei (bestellt bei Fotomorgen, sehr günstig) mit der Post kamen und ich realisiert habe, besch ist doch kein weiß!! :-)

Hab sie alle entsorgt und nun klappt es auch wieder mit dem WB ;-))

Andere Frage für die Zukunft, wie kann man die Aussendiffuser möglichst vorm Gelb werden schützen, denn ständig wieder eintüten und verknittern ist ja auch nicht Sinn der Sache und einzeln bekommt man sie nicht?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09