Grass Valley Edius Forum



Edius 8.32 und BM DeckLink Mini Monitor 4K



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Frank B.
Beiträge: 9318

Edius 8.32 und BM DeckLink Mini Monitor 4K

Beitrag von Frank B. »

Weiß jemand ob Edius 8.32 die Blackmagic DeckLink Mini Monitor 4K unterstützt? Ich habe dazu unterschiedliche Infos gefunden. BM gibt auf seiner Seite unter den kompatiblen SWs allerdings Edius nicht mit an.
Im Moment habe ich noch eine Stormkarte im Rechner verbaut, möchte aber bald einen 4K Fernseher zur Vorschau bzw. Filmvorführung mit dem Rechner verbinden. Dazu würde mich auch noch interessieren, ob die Karten (Storm und DeckLink) auch parallel betrieben werden können.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Edius 8.32 und BM DeckLink Mini Monitor 4K

Beitrag von Roland Schulz »

Frank B. hat geschrieben:Weiß jemand ob Edius 8.32 die Blackmagic DeckLink Mini Monitor 4K unterstützt? Ich habe dazu unterschiedliche Infos gefunden. BM gibt auf seiner Seite unter den kompatiblen SWs allerdings Edius nicht mit an.
Im Moment habe ich noch eine Stormkarte im Rechner verbaut, möchte aber bald einen 4K Fernseher zur Vorschau bzw. Filmvorführung mit dem Rechner verbinden. Dazu würde mich auch noch interessieren, ob die Karten (Storm und DeckLink) auch parallel betrieben werden können.
Wenn Du auf den SDI verzichten kannst kommt vielleicht noch die BMD Intensity Pro 4K in die Auswahl. Das Ding verrichtet bei mir halbwegs vernünftig seinen Dienst. Die aktuelle Firmware/Treiberkombi spielt alles in korrekter Geschwindigkeit ab, UHD und 10-bit funktionieren ebenfalls.

Der Vorteil der IP4K ist das mitgelieferte Breakout Kabel. Wenn mit der Karte auch geschnitten werden soll kann man den Ton analog ganz einfach wieder in die Soundkarte reinlinken, somit gibt´s "systembedingt" "keinen" Lag zwischen Video und Audio (wenn der Ton über den HDMI Bildschirm gemonitored wird ist das egal).

Lästig ist nur, dass die Treibereinstellungen nach jedem Neustart angepasst werden müssen (Audiopegel/Scaling).

Ansonsten kenne ich keine Alternative für EDIUS. Kenne die Stormkarten praktisch nicht, hatte seinerzeit ne HD Spark - die konnte aber nichtmal 1080/50p.

UHD 50/60p funktioniert dagegen aus EDIUS derzeit mit keiner I/O Karte, da müsste immer auf 1080 im Projekt reduziert werden (geht auch nicht mit ner KONA 4/Decklink Extreme...).

Zur Wiedergabe am Fernseher daher nur bedingt geeignet, zumindest wenn wie bei mir auch UHD/50p raus soll.
Das geht dann nur mit ner flotten Grafikkarte (ab ~GTX960/Potplayer+MadVR o.ä.), die eignet sich dagegen leider weniger für den Schnitt.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Edius 8.32 und BM DeckLink Mini Monitor 4K

Beitrag von Frank B. »

https://www.edius.de/hardware.html


Hab das hier auch gefunden. Da steht, dass "alle DeckLink Karten" unterstützt werden, wobei die Mini Monitor 4K nicht explizit aufgeführt ist. Vielleicht gabs die noch nicht, als diese KKompatibilitätsliste verfasst wurde....



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Edius 8.32 und BM DeckLink Mini Monitor 4K

Beitrag von Roland Schulz »

Frank B. hat geschrieben:https://www.edius.de/hardware.html


Hab das hier auch gefunden. Da steht, dass "alle DeckLink Karten" unterstützt werden, wobei die Mini Monitor 4K nicht explizit aufgeführt ist. Vielleicht gabs die noch nicht, als diese KKompatibilitätsliste verfasst wurde....
Warum soll´s unbedingt die Mini Monitor 4K werden?! Wo liegt der Vorteil wenn der SDI nicht benötigt wird?!



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Edius 8.32 und BM DeckLink Mini Monitor 4K

Beitrag von DV_Chris »

Funktioniert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Edius 8.32 und BM DeckLink Mini Monitor 4K

Beitrag von DV_Chris »

Roland Schulz hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:https://www.edius.de/hardware.html


Hab das hier auch gefunden. Da steht, dass "alle DeckLink Karten" unterstützt werden, wobei die Mini Monitor 4K nicht explizit aufgeführt ist. Vielleicht gabs die noch nicht, als diese KKompatibilitätsliste verfasst wurde....
Warum soll´s unbedingt die Mini Monitor 4K werden?! Wo liegt der Vorteil wenn der SDI nicht benötigt wird?!
Bt.2020 Farbraum Unterstützung.

(ACHTUNG: aktuell von BMD Seite entfernt?!)



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Edius 8.32 und BM DeckLink Mini Monitor 4K

Beitrag von Roland Schulz »

DV_Chris hat geschrieben:
Roland Schulz hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:https://www.edius.de/hardware.html


Hab das hier auch gefunden. Da steht, dass "alle DeckLink Karten" unterstützt werden, wobei die Mini Monitor 4K nicht explizit aufgeführt ist. Vielleicht gabs die noch nicht, als diese KKompatibilitätsliste verfasst wurde....
Warum soll´s unbedingt die Mini Monitor 4K werden?! Wo liegt der Vorteil wenn der SDI nicht benötigt wird?!
Bt.2020 Farbraum Unterstützung.

(ACHTUNG: aktuell von BMD Seite entfernt?!)
Hmm, würde jetzt keine Tankfüllung drauf wetten, müsste mt der IP4K aber eigentlich auch klappen da das nix mit dem "Gateway" zu tun haben sollte solange 10-bit unterstützt wird.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Edius 8.32 und BM DeckLink Mini Monitor 4K

Beitrag von DV_Chris »

Bei Produktankündigung hat BMD explizit auf Bt.2020 der Karte verwiesen. Jetzt fehlt plötzlich der Hinweis auf der Homepage.

Und erst HDMI 2.0a kann HDR, da bleibt die Intensity wohl außen vor.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Edius 8.32 und BM DeckLink Mini Monitor 4K

Beitrag von Roland Schulz »

DV_Chris hat geschrieben:Bei Produktankündigung hat BMD explizit auf Bt.2020 der Karte verwiesen. Jetzt fehlt plötzlich der Hinweis auf der Homepage.

Und erst HDMI 2.0a kann HDR, da bleibt die Intensity wohl außen vor.
Von den Specs gesehen haste da Recht!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Edius 8.32 und BM DeckLink Mini Monitor 4K

Beitrag von Frank B. »

@ Roland und DV_Chris

Erstmal herzlichen Dank für eure Beiträge. Der Grund für die Mini Monitor 4K ist der günstigste Preis. Ich brauche eigentlich nur einen HDMI-Ausgang in UHD 25P. Wenns ginge würde ich die Storm einfach drin lassen und herkömmlich auf meinem 24 Zoll FHD Monitor weiter schneiden. Ich würde aber eben gern ein weiteres Signal auf einen 60 Zoll UHD Fernseher ausgeben können, wenn ich die fertigen Filme oder eben auch nur einzelne Sequenzen mal einem größeren Kreis vorführen möchte. Sozusagen vom Rechner gleich ins Homekino. Klar geht das auch anders aber ich würde dann eben auch gleich mal als Zusatznutzen meine 4K-Aufnahmen aus dem Schnittprogramm raus auf dem großen Monitor sehen können. In der Regel sind meine Endergebnisse noch in FHD. Kleinere Sachen kann ich aber auch schon mal in 4K (eigentlich UHD) machen.

Achso...was ist jetzt genau von der BM Website verschwunden?
Edit: Seh grad, hast es erklärt.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Edius 8.32 und BM DeckLink Mini Monitor 4K

Beitrag von Roland Schulz »

Frank B. hat geschrieben:@ Roland und DV_Chris

Erstmal herzlichen Dank für eure Beiträge. Der Grund für die Mini Monitor 4K ist der günstigste Preis. Ich brauche eigentlich nur einen HDMI-Ausgang in UHD 25P. Wenns ginge würde ich die Storm einfach drin lassen und herkömmlich auf meinem 24 Zoll FHD Monitor weiter schneiden. Ich würde aber eben gern ein weiteres Signal auf einen 60 Zoll UHD Fernseher ausgeben können, wenn ich die fertigen Filme oder eben auch nur einzelne Sequenzen mal einem größeren Kreis vorführen möchte. Sozusagen vom Rechner gleich ins Homekino. Klar geht das auch anders aber ich würde dann eben auch gleich mal als Zusatznutzen meine 4K-Aufnahmen aus dem Schnittprogramm raus auf dem großen Monitor sehen können. In der Regel sind meine Endergebnisse noch in FHD. Kleinere Sachen kann ich aber auch schon mal in 4K (eigentlich UHD) machen.

Achso...was ist jetzt genau von der BM Website verschwunden?
Edit: Seh grad, hast es erklärt.
Also ich sehe beide Karten eher preisgleich, wenn überhaupt tun sich da 2-3€ Unterschied auf.
Wenn Du schneiden willst würde "ich" wegen dem Analogaudio Out weiterhin die IP4K vorziehen, vor allem wenn am PC ein "Soundsystem" angeschlossen ist.
Mit der Monitorkarte wird man den Ton kaum zurück in den PC geroutet bekommen.

Vielleicht kann Chris dazu noch was sagen. Glaube er schneidet selbst mit EDIUS und vertreibt den Kram auch wenn ich nicht irre...



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Edius 8.32 und BM DeckLink Mini Monitor 4K

Beitrag von DV_Chris »

Wer kein SDI braucht, greift bei mir in der Regel zur Intensity. Die hat im übrigen auch noch einen TBC, sofern man altes Material zu digitalisieren hat.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Edius 8.32 und BM DeckLink Mini Monitor 4K

Beitrag von Frank B. »

Hmmm, ok. Stimmt, der Preis ist ähnlich. Ich habe aber gelesen, dass die Intensity Pro 4K einen ziemlich lauten Lüfter haben soll. Bei der Mini Monitor 4K weiß ichs nicht. Analogeingänge hätte ich ja auch an der Storm. Hab die Bay dazu mit den entsprechenden Eingängen. Wenn ihr sagt, die Intensity Pro 4K wäre besser, werde ich sie gedanklich mit einbeziehen. Was würde mir denn in Zukunft die Bt.2020 Farbraumunterstützung der Mini Monitor 4K bringen, so es die wirklich gäbe? Muss da der Monitor und das Ausgangsmaterial irgendwelche Voraussetzungen erfüllen oder bringt das schon was bei einem herkömmlichen 4K Fernseher und dem Material einer GH4 (Aufzeichnung in 10Bit 4:2:2 auf BM Video Assist 4K vorhanden) und perspektivisch einer GH5?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Edius 8.32 und BM DeckLink Mini Monitor 4K

Beitrag von Roland Schulz »

Frank B. hat geschrieben:Hmmm, ok. Stimmt, der Preis ist ähnlich. Ich habe aber gelesen, dass die Intensity Pro 4K einen ziemlich lauten Lüfter haben soll. Bei der Mini Monitor 4K weiß ichs nicht. Analogeingänge hätte ich ja auch an der Storm. Hab die Bay dazu mit den entsprechenden Eingängen. Wenn ihr sagt, die Intensity Pro 4K wäre besser, werde ich sie gedanklich mit einbeziehen. Was würde mir denn in Zukunft die Bt.2020 Farbraumunterstützung der Mini Monitor 4K bringen, so es die wirklich gäbe? Muss da der Monitor und das Ausgangsmaterial irgendwelche Voraussetzungen erfüllen oder bringt das schon was bei einem herkömmlichen 4K Fernseher und dem Material einer GH4 (Aufzeichnung in 10Bit 4:2:2 auf BM Video Assist 4K vorhanden) und perspektivisch einer GH5?
Die Nummer mit dem lauten Lüfter ist seit ein paar Monden Geschichte ;-)! Ab irgend einer FW Version ist Ruhe.

Für nen HDR Workflow muss auch der Monitor/TV entsprechend fähig sein.
Weder GH5 geschweige denn GH4 sind "wirklich" HDR fähig.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Edius 8.32 und BM DeckLink Mini Monitor 4K

Beitrag von Frank B. »

Oh, danke, das wusste ich nicht, dass der nervig laute Lüfter behoben wurde.

Was wäre denn im Amateurbereich eine HDR-fähige Kamera?

Und dann hätte ich noch eine Frage zum TBC der Intensity Pro 4K. Davon wusste ich bisher auch nichts. Kann man da noch Einstellungen treffen bezüglich des Colourshift?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Edius 8.32 und BM DeckLink Mini Monitor 4K

Beitrag von Roland Schulz »

Frank B. hat geschrieben:Oh, danke, das wusste ich nicht, dass der nervig laute Lüfter behoben wurde.

Was wäre denn im Amateurbereich eine HDR-fähige Kamera?

Und dann hätte ich noch eine Frage zum TBC der Intensity Pro 4K. Davon wusste ich bisher auch nichts. Kann man da noch Einstellungen treffen bezüglich des Colourshift?
HDR is nicht im Amateurbereich, zumindest noch nicht.

Ein TBC ist ein TimeBaseCorrector, der gleicht Zeitbasisfehler analoger Quellen (durch Gleichlaufschwankungen bei Bandlaufwerken) aus.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Edius 8.32 und BM DeckLink Mini Monitor 4K

Beitrag von Frank B. »

Ja, was ein TBC ist, weiß ich. Ich hatte mal einen von Elektronic Design - ist lange her. Mit dem konnte man zusätzlich den Farbversatz, der bei analogen Kopien auftrat in gewissem Maß korrigieren. Daher meine Frage, ob das evtl. bei der Intensity softwaremäßig auch einstellbar ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Darth Schneider - Do 19:13
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47