mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von mash_gh4 »

der wirklich vorteil, den v-log schon bei der GH4 gehabt hat, besteht wohl eher darin, dass die farben deutlich korrekter abgebildet werden bzw. sauberer transformiert werden können als in den div, traditionellen bildprofilen. ich geb dir aber recht, dass es einige andere log-varianten gibt, die den tatsächlichen möglichkeiten der betreffenden kameras und sensoren deutlich besser entgegenkommen bzw. weniger störende begleiterscheinungen zeigen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von CameraRick »

Starshine Pictures hat geschrieben:Ob man die allerhöchstens 11,5 Blenden die die Gh4 oder GH5 bringen, unbedingt in ein solch flaches Profil quetschen muss ist schon fraglich.
Der Sinn dahinter ist ja, dass man zumindest grobflächig die gleiche Kurve wie VLOG der Varicam hat, die dann oben einfach abgeschnitten ist. Auf deren Kurven sehen sich die beiden Profile immer nicht so ähnlich, aber die "Ankerpunkte" (schwarz, 18% grau, weiß) sind die selben. Solang man 10bit zur Verfügung hat ist das natürlich nebensächlich, in 8bit ists sicher nicht optimal; wie schon damals bei Cinestyle, was ja nah am Cineon operiert hat, um damit besser zusammen arbeiten zu können.
In dem Video missbraucht er das Material natürlich auch ganz schön herb :)



domain
Beiträge: 11062

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von domain »

Starshine Pictures hat geschrieben: Ob man die allerhöchstens 11,5 Blenden die die Gh4 oder GH5 bringen, unbedingt in ein solch flaches Profil quetschen muss ist schon fraglich. Ausser man will am Ende ein sehr farb- und kontrastarmes Bild haben. Da
Ich frage mich, wer sich schon vor der Aufnahme das Hirn zermartet, welches Profil er denn nun verwenden sollte.
In der Regel und wahrscheinlich auch in der Praxis schießt man sich auf ein Profil ein, dass einem gefällt und ausreichende Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung bietet.
Habe bei meiner XF100 zwar auch verschiedene Profile ausgehend von den Standardprofilen selbst "entwickelt", aber letzlich ist nur eines mit optimierter Bandbreite für den praktischen Gebrauch übrig geblieben. Da gibt es kein Umschalten mehr.
Insgesamt erinnert mich die gesamte Diskussion an meine Dunkelkammerzeiten, wo ich Farbentwickler für verschiedene Gradationen selbst "gezüchtet" habe. Die reine Fotografie war eigentlich weniger spannend als die Wirkung von verschiedenen Chemikalien in dutzenden Experimenten zu ergründen.
War aber eine spannende Zeit und somit kann euer Tüfteln emotional ganz gut nachvollziehen :-)



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Uwe »

Gruss Uwe



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben:Ob man die allerhöchstens 11,5 Blenden die die Gh4 oder GH5 bringen, unbedingt in ein solch flaches Profil quetschen muss ist schon fraglich.
Weiß nicht wie das bei Pana ist, aber bei Sony bekommt man den höchsten Dynamikwert erst, wenn man Log benutzt, insofern wäre diese Frage obsolet.



wp
Beiträge: 807

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von wp »

Ja, aber warum derart flach? Man hat doch schon während schon während der Aufnahme zumindest eine grobe Idee wohin die Reise gehen soll, sprich warm/kalt, low key/high key usw. Und je weniger ich hinterher 'nachbessern' muss, desto besser doch in der Regel das Ergebnis, oder?
Gibt's denn keine Möglichkeit auch bei Log etwas an der Sättigung und den Kontrasten herumzuschrauben?
Hat zumindest bei der angesprochenen C100 kleinere Wunder bewirkt...



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von CameraRick »

Ja, aber warum derart flach?
Damit es das LOG der Varicam matched, ist doch kein Geheimnis... :)

LOG ist nicht darauf gedacht, dass Du das finale Bild in der Kamera bekommst, sondern so viel wie möglich vom Ursprung behälst. Gerade am Kontrast was zu drehen würde die Kurve ja auch total angreifen.
Man sollte schon vorher wissen wo es hingeht, aber nicht jeder dreht immer low- oder highkey, manche brauchen einfach eine "normale" Aufnahme, quasi klassisch belichtet nach Graukarte.
Und je weniger ich hinterher 'nachbessern' muss, desto besser doch in der Regel das Ergebnis, oder?
"Nachbessern" ist ja schon etwas wertend. Wenn Du nicht alle Information brauchst, nicht die maximale Dynamik willst etc, dann ist LOG vielleicht nichts für Dein Vorhaben, was absolut legitim ist.
Man kann es eben auch von der anderen Seite sehen: es sei besser, wenn man nicht das, was bei der Aufname durch starke Kontraste/Sättigung kaputt gemacht wurde, versuchen müsste irgendwie wieder gerade zu biegen. Mit der Dynamik ists eben auch schwierig, weil Du in irgendeiner Form sehr schnell zu einer Art Tonemapping kommst wo Du die Dynamik nicht mehr wirklich hast, sondern nur noch pseudo, wie beim klassischen HDR-Foto.

Alles eine Frage der Perspektive. Die GH5 lässt Dich ja LUTs einladen, sodass Du das Bild bei der Aufnahme ja schon viel besser nach Deinen wünschen bewerten kannst, aber ohne vielleicht schon zu viel kaputt zu machen.
Man selbst hat ja vielleicht eine Idee wo die Reise hingeht, der Kunde sieht das aber uU auch mal anders, ändert die Meinung, und dann ists besser Du kannst dem auch folgen :) wenn man darauf nicht achten muss, ists natürlich obsolet.



groover
Beiträge: 663

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von groover »

Werte Forumskollegen,
ich habe die GH5s seit 17. Jänner und bin echt begeistert von dem kleinen Ding.
gekauft habe ich im Saturn Linz, die haben zwei Stück lagernd.
Preis 2400.-

Bildqualität im Lowlight Bericht ist echt geil, wenn man das mal selber gesehen hat.
Bin da schon sehr begeistert.
mir kommt auch vor, dass die 5s etwas weniger Tonrauschen hat als die GH5.
Ich muss mir das aber nochmal genauer anschauen.....

In 4K 50p 8bit420 funktioniert der Digitale-Zoom leider nicht, da geht nur in HD Einstellung.
Batterie hält auch, wie von manchen Tests im Netz erwähnt, etwas länger, das begeistert.

LG Ali



brendan
Beiträge: 362

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von brendan »

Frank B. hat geschrieben: Di 07 Mär, 2017 12:02 Man kann die GHs mit mem Universalobjektiv wie dem 14-140 ganz schnell zu ner R&GCam machen. Aber eben ggü Camcordern bei Bedarf speziellere Objektive verwenden.
Hallo Frank und alle anderen Leser,

bisher habe ich mit kompakten Henkelmännern gearbeitet ( Canon XA10, Sony EX 1 ) und möchte nun einen Blick in die Systemkamera-Ecke wagen, da ich auch schon einige MFT-Linsen habe ( 12-32, 20/1.7, 7-14/4, 45/1:1.8 ) Das Panasonic H-FS14140E-K 14-140mm würde dann Sinn machen.


Meine Frage: Was muss man "tun" (also kaufen), um eine GH5 für "run&gun" (ich weiss, dafür wäre ein camcoder natürlich grds. besser geeignet, aber so weit wie möglich annähern...) aufzu"riggen"?

Danke für eure Antworten!
Viele Grüße
Brendan



Mediamind

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von Mediamind »

... als Hochzeitsfilmer nutze ich die Gh5 meistens unaufgeriggt. Die Bildstabilisierung ist hervorragend, man hat ein leichtes Setup und kann problemlos auch in schwierigen Situationen eingesetzt werden. Da ist sie meinem Henkelmann (HC-X1) um Längen voraus. Als Micro ein Rode Videomic Pro Plus drauf und man ist bestens aufgestellt. Bei Bedarf kommt dann noch ein Gimbal ins Spiel (Z. Crane 2), dann aber ohne Micro.
Wenn ich aufrigge, dann ein Rahmen von Smallrigg, kleiner Fieldmonitor und Micro.
Den Ton nehme ich regelmäßig mit Fieldrecordern auf, so dass ich Audio an der Kamera nur für den Sync in der Post benötige. Morgen bekomme ich zusätzlich eine GH5s, die wird auf einem Einbeinstativ betrieben.
Ich würde als Empfehlung erst einmal schauen, ob Du überhaupt riggen musst/willst. Ich benötige ein Rigg für meinen Workflow eigentlich in 95% der Fälle nicht. Die Gh5 ist für mich einfacher und flexibler einzusetzen, als mein deutlicher voluminöser Henkelmann/frau. Ein Rigg macht das irgendwie nicht handlicher. Aber wie gesagt, das ist mein Workflow mit leichtem Gepäck und hoher Mobilität, das kann bei Dir ja anders sein.



brendan
Beiträge: 362

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von brendan »

Mediamind hat geschrieben: Di 31 Jul, 2018 13:19 ... als Hochzeitsfilmer nutze ich die Gh5 meistens unaufgeriggt. Die Bildstabilisierung ist hervorragend, man hat ein leichtes Setup und kann problemlos auch in schwierigen Situationen eingesetzt werden. Da ist sie meinem Henkelmann (HC-X1) um Längen voraus. Als Micro ein Rode Videomic Pro Plus drauf und man ist bestens aufgestellt. ...Ich würde als Empfehlung erst einmal schauen, ob Du überhaupt riggen musst/willst. Ich benötige ein Rigg für meinen Workflow eigentlich in 95% der Fälle nicht. Die Gh5 ist für mich einfacher und flexibler einzusetzen, als mein deutlicher voluminöser Henkelmann/frau.... Workflow mit leichtem Gepäck und hoher Mobilität, das kann bei Dir ja anders sein.
Hallo Mediamind! Danke dir für meine Antwort. Das hört sich genau nach dem an, wie ich es vorhabe. Nun habe ich mir noch die A6500 (im inet) angeschaut, die ist zwar deutlich kleiner - aber ich denke, unterm Strich ist da die GH5 schon besser für mich.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von Frank B. »

Ich sehe es ähnlich wie bereits ausgeführt. Ich kann eigentlich keinen Unterschied zwischen einem Camcorder und einer GH5 mit stabilisierter Optik erkennen. Einzig in der Haptik. Wer unbedingt einen Handgriff braucht, kann sich ja sowas auf dem breitgefächerten Markt der Zubehörteile besorgen. Wer XLR braucht, findet auch Lösungen für die GH5. Die Dinge sind ja auch bei Camcordern nicht automatisch und in jedem Falle vorhanden. Ansonsten betrifft ja alles Zubehör gleichermaßen Camcorder und GH5.



Mediamind

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von Mediamind »

Ich habe die Alpha 6300, sie ist weitestgehend vom Ergebnis mit der 6500 identisch. Akku, Überhitzung, menueführung,..,. führen bei mir zu einer Vermeidungshaltung. Ist die Gh5 „frei“ würde ich due Alpha nicht anfassen. Bei Hochzeiten steigt sie gerne nach einer knappen halben Stunde einfach aus und muss erst abkühlen. Bei dem aktuellen Wetter wahrscheinlich früher



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von Frank B. »

Panasonic hat keine Laufzeitbegrenzung bei der GH5. Da nehme ich an, dass die nicht heiß läuft. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit der GH5. Meine GH4 hat aber schon Konzert- und Theateraufführungen von mehr als einer Stunde mühelos geschafft. Allerdings mit kurzer Unterbrechung alle halbe Stunde. Ich konnte den Cut aber immer gut in kurzen Pausen unterbringen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von Jott »

Frank B. hat geschrieben: Di 31 Jul, 2018 22:53 Meine GH4 hat aber schon Konzert- und Theateraufführungen von mehr als einer Stunde mühelos geschafft. Allerdings mit kurzer Unterbrechung alle halbe Stunde.
Toll!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von Frank B. »

Jott hat geschrieben: Mi 01 Aug, 2018 06:26
Frank B. hat geschrieben: Di 31 Jul, 2018 22:53 Meine GH4 hat aber schon Konzert- und Theateraufführungen von mehr als einer Stunde mühelos geschafft. Allerdings mit kurzer Unterbrechung alle halbe Stunde.
Toll!
Find ich auch, bezogen auf die Überhitzungsprobleme bei der Sony meines Vorposters.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von Jott »

Es soll Kameras geben, die dauerhaft aufnehmen können! Nimmt man gerne für Konzerte, Theater und dergleichen. Alle halbe Stunde unterbrechen ist 90er-Jahre (Cassettenwechsel bei Betacam), da ist man eigentlich schon lange rausgewachsen.

Aber der Weg ist das Ziel.

Okay, Klammer zu! :-)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von Frank B. »

Die dauerhafte Aufnahme ist ja einer der Punkte, die Camcorder den filmenden Fotoapparaten voraus hatten. Aber das brauche ich dir ja nicht zu erklären. Das ist eben aus zollrechtlichen Gründen bei der GH4 noch so gewesen, dass da das Limit eingebaut ist. Bei der GH5 und auch bei einigen anderen Kameras ist das in der Zwischenzeit weggefallen. Von daher, so meine ich, unterscheiden sich reine Camcorder und filmende Fotoapparate im wesentlichen nur noch haptisch voneinander. Vorausgesetzt natürlich, man hat eine dieser DSLR/Ms ohne Laufzeitbegrenzung. Darauf wollte ich in meinen Beitrag hinaus. Ein weiterer angesprochener Punkt (Unterschied) sind evtle. Überhitzungsprobleme nach einer bestimmten Laufzeit (gar nicht mal so lange) bei bestimmten DSLR/Ms. Diese traten auch schon bei der GH4 nicht mehr auf. Deshalb gehe ich davon aus, dass das auch bei der GH5 so sein wird.
Zudem:
"Man" nimmt halt gern für Aufzeichnungen von Konzerten das, was man hat. In meinem Falle waren das zu diesem Zeitpunkt nur DSLMs und eine GoPro. "Man" kann damit arbeiten, auch ohne sich einen Camcorder zu kaufen oder zu leihen. Das würde mit einer GH5 noch leichter.



Mediamind

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von Mediamind »

Genau so ist es. Die GH5 läuft solide durch und macht keine Mucken. Die Alpha ist ein Wackelkandidat in Bezug auf Daueraufnahmen. Bei einer Hochzeit, einem Theaterstück und einem Konzert ist sie mir bisher ausgefallen. Ich verwende sie nur für unwichtige Blickwinkel, künftig mit Erhalt der zusätzlichen GH5s gar nicht mehr. Bei meiner Arbeit spielt der schlechtere Autofocus keine Rolle, da ich das Siagma 18-35 f:1,8 und diverse Nikkore mit Speedbooster ohne elektronischen Anschluss verwende. Hier gilt sowieso nur manuelles Scharfstellen.



brendan
Beiträge: 362

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von brendan »

Gibt es sowas wie die GH5 auch in Gehäusegröße einer Alpha 6500 ? Das wäre perfekt ;)



Mediamind

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von Mediamind »

Lass mich kurz überlegen...
Nee, gibt es nicht.
Wäre auch nicht perfekt, gerade die kleine Dimensionierung der 6300/6500 finde ich persönlich fürs Handling nicht optimal. Prima für den Rucksack, aber beim Dreh aus der Hand ist die Gh5 genau richtig, ggf. noch besser mit Batteriegriff. Die Gh5 liegt solide in der Hand und das ist ein Vorteil gegenüber einer Kamera kleinerer Bauart.



brendan
Beiträge: 362

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von brendan »

Mediamind hat geschrieben: Do 02 Aug, 2018 10:35 Die Gh5 liegt solide in der Hand und das ist ein Vorteil gegenüber einer Kamera kleinerer Bauart.
Ich denke, man spart sich dadurch für viele Anwendungszwecke den Gimbal - den man bei den Sonys vllt schon bräuchte.. daher ist in Summe die GH5 kompakter.. durch die eingebaute Stabilisation. Kann man das so sehen?



Mediamind

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von Mediamind »

... ja ...



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von WolleXPC »

brendan hat geschrieben: Do 02 Aug, 2018 11:44
Mediamind hat geschrieben: Do 02 Aug, 2018 10:35 Die Gh5 liegt solide in der Hand und das ist ein Vorteil gegenüber einer Kamera kleinerer Bauart.
Ich denke, man spart sich dadurch für viele Anwendungszwecke den Gimbal - den man bei den Sonys vllt schon bräuchte.. daher ist in Summe die GH5 kompakter.. durch die eingebaute Stabilisation. Kann man das so sehen?
Hat die A6500 nicht einen der besten Bildstabi?

Gruß
Wolfgang



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von Frank B. »

Ich bin auch der Meinung, dass für weiche Bewegungen aus der Hand heute die Bildstabilisierung einen größeren Einfluss hat als das Kameragewicht. Jedenfalls, wenns da nicht um Kilo sondern um Gramm geht.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von r.p.television »

WolleXPC hat geschrieben: Do 02 Aug, 2018 13:30
brendan hat geschrieben: Do 02 Aug, 2018 11:44 Ich denke, man spart sich dadurch für viele Anwendungszwecke den Gimbal - den man bei den Sonys vllt schon bräuchte.. daher ist in Summe die GH5 kompakter.. durch die eingebaute Stabilisation. Kann man das so sehen?
Hat die A6500 nicht einen der besten Bildstabi?

Hat sie. Und einen wesentlich besseren AF als die GH5. Und mehr DR - trotz nur 8bit. Nen größeren Sensor.
Dafür hat die GH5 ein voll drehbares Display, und nen besseren Aufzeichnungscodec. Man könnte auch sagen dass die Hauttöne in diversen Profilen bei der GH5 schöner sind, kriegt man aber mit der A6500 auch gut hin in der Post.

Jeder muss da abwägen was für ihn besser geeignet ist.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von iasi »

r.p.television hat geschrieben: Do 02 Aug, 2018 14:04
WolleXPC hat geschrieben: Do 02 Aug, 2018 13:30

Hat die A6500 nicht einen der besten Bildstabi?

Hat sie. Und einen wesentlich besseren AF als die GH5. Und mehr DR - trotz nur 8bit. Nen größeren Sensor.
Dafür hat die GH5 ein voll drehbares Display, und nen besseren Aufzeichnungscodec. Man könnte auch sagen dass die Hauttöne in diversen Profilen bei der GH5 schöner sind, kriegt man aber mit der A6500 auch gut hin in der Post.

Jeder muss da abwägen was für ihn besser geeignet ist.
Jetzt müsste Sony nur noch 10bit beim Nachfolgemodell bieten.
Aber wie schon bei den Samsung NX werden die Erwartungen wohl enttäuscht werden.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von MrMeeseeks »

r.p.television hat geschrieben: Do 02 Aug, 2018 14:04
WolleXPC hat geschrieben: Do 02 Aug, 2018 13:30

Hat die A6500 nicht einen der besten Bildstabi?

Hat sie. Und einen wesentlich besseren AF als die GH5. Und mehr DR - trotz nur 8bit. Nen größeren Sensor.
Dafür hat die GH5 ein voll drehbares Display, und nen besseren Aufzeichnungscodec. Man könnte auch sagen dass die Hauttöne in diversen Profilen bei der GH5 schöner sind, kriegt man aber mit der A6500 auch gut hin in der Post.

Jeder muss da abwägen was für ihn besser geeignet ist.

Der Stabi der A6500 ist im Vergleich zur GH5 recht schlecht, dazu gibt es auch 10.000 Tests.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von Olaf Kringel »

WolleXPC hat geschrieben: Do 02 Aug, 2018 13:30
Hat die A6500 nicht einen der besten Bildstabi?

Gruß
Wolfgang
...hallo Wolfgang,

den hat sie meiner persönlichen Erfahrung nach definitiv nicht.

Auf der Suche nach einer netten 24mpix Knipse mit Videofunktion, hatte ich erst kürzlich leihweise eine A6300 und eine A6500 in Händen.

Genau der schwache A6500 Stabi war der Grund, warum ich letztlich zur A6300 gegriffen habe.

Der Stabi einer Pana Gh5 z.B. arbeitet da sichtbar effektiver (selbst getestet).

Für mich persönlich ist das jetzt nicht so dramatisch, da ich noch einen Ronin M habe obwohl ich gehofft hatte, genau den wegen dem A6500 IBIS nicht immer mitschleppen zu müssen, aber das war leider ein Satz mit "X".



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von WolleXPC »

Olaf Kringel hat geschrieben: Do 02 Aug, 2018 16:41
WolleXPC hat geschrieben: Do 02 Aug, 2018 13:30
Hat die A6500 nicht einen der besten Bildstabi?

Gruß
Wolfgang
...hallo Wolfgang,

den hat sie meiner persönlichen Erfahrung nach definitiv nicht.

Auf der Suche nach einer netten 24mpix Knipse mit Videofunktion, hatte ich erst kürzlich leihweise eine A6300 und eine A6500 in Händen.

Genau der schwache A6500 Stabi war der Grund, warum ich letztlich zur A6300 gegriffen habe.

Der Stabi einer Pana Gh5 z.B. arbeitet da sichtbar effektiver (selbst getestet).

Für mich persönlich ist das jetzt nicht so dramatisch, da ich noch einen Ronin M habe obwohl ich gehofft hatte, genau den wegen dem A6500 IBIS nicht immer mitschleppen zu müssen, aber das war leider ein Satz mit "X".
Danke für deine Antwort. Hätte ich nicht erwartet, dass die A6500 in Sachen Bildstabilisator nicht (viel) besser als die GH5 ist.
Im letzten Jahr hatte ich die A6000 bei unserem USA Trip ausgiebig für Video Aufnahmen aus der Hand genutzt. Bis auf das, dass die Aufnahmen sehr verwackelt sind, hat mich die Kamera von der Bildqualität überzeugt. Aus diesem Grund wollte ich für unseren nächsten Urlaub eine A6500 zulegen/ leihen. Meine GH5 ist mir eigentlich zu schwer und unhandlich, wenn man Städte und Sehenswürdigkeiten erkundet und den ganzen Tag zu Fuß unterwegs ist.

Gruß
Wolfgang



brendan
Beiträge: 362

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von brendan »

WolleXPC hat geschrieben: Fr 03 Aug, 2018 10:29 Aus diesem Grund wollte ich für unseren nächsten Urlaub eine A6500 zulegen/ leihen. Meine GH5 ist mir eigentlich zu schwer und unhandlich, wenn man Städte und Sehenswürdigkeiten erkundet und den ganzen Tag zu Fuß unterwegs ist.
das verunsichert mich jetzt , dann für solche aktionen wollte ich die kamera (auch).... sind die objektive für die sony dann nicht wieder größer/schwerer als die MFT linsen für die GH5?



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich mache stundenlange handheld- Hyperlapse mit der gh5. Mitnichten ist die zu groß oder schwer...



Mediamind

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von Mediamind »

Wie gesagt, man muss für sich herausfinden, ob die Kamera zu einem passt. Ich will mich nicht wiederholen aber die Gh5 ist für mich im Hnadling um etliches besser als die kleine Alpha. Alleine die Tatsache, dass die Sony mir bei Hochzeiten als zusätzlicher Blickwinkel regelmäßig wegen Überhitzung abschaltet ist für mich persönlich das Ende der Freundschaft. Die Gh5 liegt richtig gut in der Hand. Das Dispplay ist besser, dunkelt bei 4K nicht ab, ist komplett klappbar, ich habe ein Falsecolorlut, den ich regelmäßig auf dem Display verwende. Hyperlapse mit 50 oder 50 fps in 4K,.... alles in allem eine runde Sache. Geh einfach mal zum Händler Deines Vertrauens und probiere beide ein wenig aus. Das reicht zwar nur für einen ersten Eindruck aber der kann ja schon einmal helfen.....
Gestern kam meine bestellte Gh5s übrigens an. Die Kombination der beiden GH lässt bei mir (derzeit) keine Wünsche mehr offen.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von MrMeeseeks »

brendan hat geschrieben: Fr 03 Aug, 2018 10:32
WolleXPC hat geschrieben: Fr 03 Aug, 2018 10:29 Aus diesem Grund wollte ich für unseren nächsten Urlaub eine A6500 zulegen/ leihen. Meine GH5 ist mir eigentlich zu schwer und unhandlich, wenn man Städte und Sehenswürdigkeiten erkundet und den ganzen Tag zu Fuß unterwegs ist.
das verunsichert mich jetzt , dann für solche aktionen wollte ich die kamera (auch).... sind die objektive für die sony dann nicht wieder größer/schwerer als die MFT linsen für die GH5?
Sein ganzes Geschreibsel ergibt keinen Sinn. Mal ist der Stabi der A6500 besser als der einer GH5 (was natürlich quark ist) dann ist die GH5 plötzlich zu schwer und unhandlich, obwohl sie gemessen an der Größe recht leicht ist. Der Body ist auch wesentlich handlicher als der einer A6500, welche wiederum für ihre Größe recht schwer ist.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

Beitrag von -paleface- »

Sehr cool an der GH5, mann kann sie sehr gut mit der Ursamini mixen.

Nutze die GH5 jetzt überall wo ein Gimbal her muss, da hab ich bis heute nichts wirklich gutes für die UM46 gefunden.
Rest dann wieder mit der Ursa.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von rush - Do 16:22
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49