Gemischt Forum



Wie man umsonst an eine neue Kamera kommt | Erfahrungsbericht



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4422

Wie man umsonst an eine neue Kamera kommt | Erfahrungsbericht

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
ich möchte von einer üblen Masche auf Ebay im Verbund mit PayPal berichten.

Also...angenommen du hast eine kaputte Gh4.
Sie sollte keine äußeren Mängel haben.

Du suchst dir einen Privat Verkäufer auf Ebay Kleinanzeigen und kaufst seine Gh4, dieser bietet PayPal als Zahlung an.

Du wählst natürlich mit Käuferschutz bei PayPal an sodass ER noch 1,9% Gebühren zahlen muss. (alleine das ist schon ein Verbrechen!!!)

Er schickt dir die Kamera. Du wechselst sie mit deiner aus und sagst "die ist kaputt hier angekommen".
Meldet das auch bei PayPal. Er bekommt deine Kamera kaputte zurück und muss auch noch die Gebühren von PayPal bezahlen.

Tadaaa....

Daher auf jedenfall vorher immer die Seriennummer aufschreiben bevor ihr was verschickt!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Wie man umsonst an eine neue Kamera kommt | Erfahrungsbericht

Beitrag von wolfgang »

"Erfahrungsbericht" - heißt, du hast das schon getestet?
Lieben Gruß,
Wolfgang



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Wie man umsonst an eine neue Kamera kommt | Erfahrungsbericht

Beitrag von -paleface- »

Nein. Aber ist mir passiert.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Wie man umsonst an eine neue Kamera kommt | Erfahrungsbericht

Beitrag von wolfgang »

Mein Mitgefühl.

Ist eine Sauerei und klarer Betrug.
Lieben Gruß,
Wolfgang



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Wie man umsonst an eine neue Kamera kommt | Erfahrungsbericht

Beitrag von bArtMan »

Echt eine Sauerei sowas. Genau deswegen verkaufe ich nur ohne PP Käuferschutz mit 'senden an Freunde/Familie' oder per Überweisung. Muss man aber auch aufpassen, weil PP auch nicht blöd ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Wie man umsonst an eine neue Kamera kommt | Erfahrungsbericht

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und was hast Du jetzt gemacht, wie geht es weiter?
Hast Du was inder Hand oder bleibst Du drauf sitzen?

Gab es nicht ein Exiftool in dem man die Seriennummer seiner Cam auslesen kann?



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Wie man umsonst an eine neue Kamera kommt | Erfahrungsbericht

Beitrag von pixelschubser2006 »

Eigentlich eine lang überfällige Retourkutsche. Ich weiß nicht, wievele kaputte Sachen als heile, oder wie es im Fachjargon heißt "konnte nicht prüfen" bei Ebay schon verkauft wurden. Wahrscheinlich in Millionen von Transaktionen. Ich selber habe D R E I M A L hintereinander auf diese Weise kaputte CD-Player bekommen. Leider verwechseln die Verkäufer gerne die Begriffe "Gefahrenübergang" und "Betrug".

Dummerweise trifft es nun die Verkehrten, denn auch wenn es statistisch ein Ausgleich ist - es kann nicht sein, daß nun die ehrlichen Verkäufer beschissen werden. Und Paypal spielt bei sowas immer gerne mit. Wenn es wirklich eine GH4 war, um die es ging, ist das bitter. Wenn Du ganz sicher bist, daß es nicht Deine war, dann erstatte Anzeige. So eine krumme Tour darf man nicht durchgehen lassen.

Vor allem denke dran: Für den Betrug bist Du beweispflichtig, für die zivilen Ansprüche der Nachbesserung ist allerdings der Käufer in der Beweislast! Also kein Grund, schnell aufzugeben!



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie man umsonst an eine neue Kamera kommt | Erfahrungsbericht

Beitrag von Jott »

Die Seriennummer steht ja drauf auf der Kamera. Auf den Angebotsfotos zeigen, fertig. Ebay ist nun mal ein Haifischbecken.



gunman
Beiträge: 1403

Re: Wie man umsonst an eine neue Kamera kommt | Erfahrungsbericht

Beitrag von gunman »

So wie es im Moment aussieht tummeln sich überall immer mehr Betrüger !!
Bei Ebay kaufe ich schon lange nichts mehr, jedenfalls nichts was preislich über 100 Euro liegt.
Es wird höchste Zeit, dass diese Internetplattform einen wirklichen Käuferschutz einführt.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Wie man umsonst an eine neue Kamera kommt | Erfahrungsbericht

Beitrag von Frank B. »

Ich hab mir mal einen DAT Recorder gekauft, da ich noch einige Kassetten habe, auf denen u.a. auch Geplapper meiner Kinder drauf ist, als die noch ganz klein waren. Mein DAT Gerät war vor Jahren schon kaputt gegangen. Das Gerät, das ich dann kaufte war ein Profigerät, zu einem für mich erstaunlich günstigen Preis. Das Produktfoto sah tadellos aus. Ich hatte auch im Vorfeld Schriftverkehr mit der Besitzerin, die auf mich einen sehr netten Eindruck machte, dann aber plötzlich behauptete, das Gerät gehöre nicht wirklich ihr und sie verkaufe es für ihren Freund, der ein Tonstudio hatte. Auf meine Frage, warum es so günstig ist, sagte sie, dass sie sich neu orientieren und alles abstoßen, was sie nicht mehr brauchen und wenn sie mir damit einen Gefallen tun, wäre es doch gut.
Als das Gerät dann bei mir an kam, war es an einer Seite vollkommen zertrümmert. Das Paket wies allerdings keine Sturzspuren oder sonstige Beschädigungen auf. Das Gerät war auch gut verpackt. Ich reklamierte natürlich, aber die Verkäuferin war auf einmal sehr barsch. Sie meinte es wäre ein Transportschaden und ich solle mich an den Paketversender wenden und stellte sich vollkommen stur. Eigentlich sah ich nicht meine Aufgabe darin, nun noch den Stress mit dem Versender auf mich zu laden, aber ich hab es halt selbst machen müssen, weil die Verkäuferin es nicht tat. Der Versender gab sich natürlich auch unschuldig, da das Paket nicht beschädigt war und wenn das Gerät wirklich durch einen Sturz kaputt gegangen sei, dann wäre dies auf unsachgemäße Verpackung des Verkäufers zurück zu führen. Die Verpackung war aber in Ordnung. Die Verkäuferin behauptete dann, ich hätte das Gerät selbst runter geworfen, um sie zu betrügen. Da stand Aussage gegen Aussage. Ich hab dann aufgegeben und das Gerät als defekt weiter verkauft, natürlich mit korrekten Fotos und möglichst genauer Beschreibung. Ich habe am Ende ca. 40,-Euro verloren, weil ich noch einen für mich sehr akzeptablen Verkaufspreis erzielen konnte.
Es reicht also manchmal auch aus, einfach nur ein defektes Gerät zu verschicken. Man muss, um zu betrügen, nichts umtauschen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54