martin2
Beiträge: 589

Edius 8: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen, Fehler ....

Beitrag von martin2 »

Beim Abspeichern eines Projektes bekomme ich die plötzlich Anzeige: Das Projekt ist schreibgeschützt. Speichern Sie es unter anderem Namen.

Wenn ich die ezp Datei dann unter Rechtsklick, Eigenschaften angucke, ist nix angehakt von wegen "schreibgeschützt".

Findet ihr den Fehler ?
Danke Martin


PS:
Ehemaliger Fehler behoben / Edius friert ein / ext. Festplatte:

Mit einer externen WD elemets als Zuspieler und Speicherort über USB hat sich der neue Rechner immer wieder aufgehängt, bzw. die Programmflächen bekamen weiße Ränder und nix ging mehr. Edius wollte Fehlerprotokolle erstellen.
Jetzt habe ich den Kauf einer MYbook WD mit eigenem Stromanschluss riskiert, und siehe da. Es läuft. Sogar Dateien mit 2,4 K laufen gut. Es liegt wohl daran, dass die Platte mit 7200 dreht und nicht wie die elements mit 5200.



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Edius 8: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen, Fehler ....

Beitrag von MLJ »

@martin2
Es könnte sein dass die Projektdatei noch von einem anderem Programm in Hintergrund genutzt wird, dann kommt in der Regel so eine Meldung und ist normal, sonst käme das andere Programm im Hintergrund ins schleudern wenn du die Projektdatei neu abspeicherst ohne sie vorher in anderen Programmen zu schließen ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



martin2
Beiträge: 589

Re: Edius 8: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen, Fehler ....

Beitrag von martin2 »

danke mickey.

hab noch mercalli benutzt zum entwackeln, aber sonst benutze ich diesen pc nur für den videoschnitt.

welches könnte das sein ? meinst du damit windows programme ?

martin



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Edius 8: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen, Fehler ....

Beitrag von MLJ »

@martin2
Mercalli von ProDad kannst du hier ausschließen da es nichts mit der Projektdatei von Edius am Hut hat, das muss ein Hintergrundprogramm von Edius sein das ein Speichern verhindert weil es noch darauf zugreift. Könnte sein dass ein Plugin der Übeltäter ist, sofern du welche in dem Projekt eingebunden hast und benutzt. Mit dem PC selbst oder anderen Windows Programmen hat das in der Regel nichts zu tun sondern nur mit Edius und einem anderem Hintergrundprozess den Edius aufruft ;)

Mein Tipp: Schaue dir mit dem Taskmanager von Windows die geöffneten Prozesse an, möglicherweise gibt dir das einen Hinweis wenn du Edius gestartet hast. Also einmal VOR dem Start von Edius den Taskmanager und die Prozesse ansehen, dann ein weiteres mal wenn du Edius und dein Projekt geladen hast.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



martin2
Beiträge: 589

Re: Edius 8: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen, Fehler ....

Beitrag von martin2 »

mickey

danke für deinen tipp. werde ich ausprobieren und vergleichen mittels sreenshot.

lg
martin



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Edius 8: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen, Fehler ....

Beitrag von Roland Schulz »

martin2 hat geschrieben:Beim Abspeichern eines Projektes bekomme ich die plötzlich Anzeige: Das Projekt ist schreibgeschützt. Speichern Sie es unter anderem Namen.

Wenn ich die ezp Datei dann unter Rechtsklick, Eigenschaften angucke, ist nix angehakt von wegen "schreibgeschützt".

Findet ihr den Fehler ?
Danke Martin


PS:
Ehemaliger Fehler behoben / Edius friert ein / ext. Festplatte:

Mit einer externen WD elemets als Zuspieler und Speicherort über USB hat sich der neue Rechner immer wieder aufgehängt, bzw. die Programmflächen bekamen weiße Ränder und nix ging mehr. Edius wollte Fehlerprotokolle erstellen.
Jetzt habe ich den Kauf einer MYbook WD mit eigenem Stromanschluss riskiert, und siehe da. Es läuft. Sogar Dateien mit 2,4 K laufen gut. Es liegt wohl daran, dass die Platte mit 7200 dreht und nicht wie die elements mit 5200.
Du hast nicht zufällig die letzte Datei automatisch öffnen lassen, die vor dem letzten Crash von EDIUS automatisch gespeichert wurde und beim Neustart vom Programm angeboten wurde?!
Diese Dateien sind immer erstmal schreibgeschützt und müssen unter einem neuen Namen gespeichert werden.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Edius 8: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen, Fehler ....

Beitrag von Rudolf Max »

@: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen...

...und warum machst du es nicht, wenn es schon so empfohlen wird...?



martin2
Beiträge: 589

Re: Edius 8: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen, Fehler ....

Beitrag von martin2 »

max:

steht in meinem text irgendwo, dass ich es nicht gemacht habe?

es ist übrigens keine empfehlung, sondern ein muss, da edius zu diesem zeitpunkt nicht anderes zulässt. bitte lies meinen text genau.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Edius 8: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen, Fehler ....

Beitrag von Roland Schulz »

martin2 hat geschrieben:max:

steht in meinem text irgendwo, dass ich es nicht gemacht habe?

es ist übrigens keine empfehlung, sondern ein muss, da edius zu diesem zeitpunkt nicht anderes zulässt. bitte lies meinen text genau.

Welche Datei wurde geöffnet und soll nun gespeichert werden??
Die zuletzt vor dem Crash automatisch von EDIUS gespeicherte?!



martin2
Beiträge: 589

Re: Edius 8: Speichern Sie das Projekt unter anderem Namen, Fehler ....

Beitrag von martin2 »

vielleicht habe ich das nicht klar formuliert. das einfrieren von edius (unterer part meines beitrages im post scriptum ) steht NICHT in zusammenhang mit der speicherung unter anderem namen (oberer part).

beim beenden des projektes wollte ich es nochmals ausdrücklich selbst über das dialogfenster speichern und da hat edius dann angezeigt, bitte unter anderem namen speichern. hier ist der rechner aber nicht abgestürzt oder ähnliches.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:19
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37