slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von slashCAM »

Filmpower hat das neue Modell 5100 der Nebula-Reihe von mehrachsigen elektronischen Videostabilisatoren angekündigt. Der Nebula 5100 kann mithilfe seiner eingebauten 32 B...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von cantsin »

Die technischen Daten sind praktisch gleich mit dem Zhiyun Crane Z1 (der aber rund 100 Euro billiger ist und die Messlatte für einen guten Einhand-Gimbal recht hoch legt). Jetzt wäre es interessant zu sehen, ob es da in der Praxis relevante Unterschiede bzw. Vorteile des Nebula 5100 gibt.



canti
Beiträge: 112

Re: Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von canti »

Allerdings kann der Zhiyun "nur" 1,2 KG Gewicht tragen, der Nebula angeblich 2,5. Ob es Spaß macht, auf Dauer das Doppelte an Gewicht vor sich her zu schieben, steht natürlich in einem anderen Buch. Aber mit den größeren E-Mount Linsen kommt man schnell über 1 KG.



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von cantsin »

canti hat geschrieben:Allerdings kann der Zhiyun "nur" 1,2 KG Gewicht tragen, der Nebula angeblich 2,5.
Seit einem Firmware-Update ist der Zhiyun mittlerweile für 1,8KG spezifiziert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von Frank Glencairn »

Endlich was, wo ich die BMCC drauf packen kann.



Not_Not_0711
Beiträge: 34

Re: Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von Not_Not_0711 »

Hab den Pilotfly H2 an einer BM Micro Cinema.
Bis 2.2Kg.
Kann ich bestens empfehlen.
https://pilotfly.de/epages/777c6180-f31 ... fi-Pack%5D



cantsin
Beiträge: 14149

Re: Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben:Endlich was, wo ich die BMCC drauf packen kann.
Naja, wenn ich mir das Foto ansehe, ist die Baseplate des Gimbals für DSLRs dimensioniert und dürfte für die BMCC zu schmal sein.

Ausserdem wiegt der BMCC-Body incl. SSD 1,75 kg. Zusammen mit einem Weitwinkelobjektiv stößt man dann schnell an die obere Gewichtsgrenze des Gimbals. (Z.B. scheidet das Sigma 18-55mm aus.) Fieldmonitor geht dann auch nicht.



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich bin bis jetzt ganz gut ohne extra Monitor, mit der Pocket auf dem original Nebula zurecht gekommen - ist zwar nicht ideal, aber geht.

Ich würde ne Panasonnic Pancake drauf machen, die wiegt quasi nix, und ist auch noch wireless steuerbar.



iasi
Beiträge: 24230

Re: Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Endlich was, wo ich die BMCC drauf packen kann.
+1



handiro
Beiträge: 3259

Re: Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von handiro »

Frank Glencairn hat geschrieben:Endlich was, wo ich die BMCC drauf packen kann.
Ich packe die BMCC schon seit Jahren auf die Nebula 4000.
Geht wunderbar. Nur der Akkutausch und das Laden sind nervig.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von Sammy D »

handiro hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:Endlich was, wo ich die BMCC drauf packen kann.
Ich packe die BMCC schon seit Jahren auf die Nebula 4000.
Geht wunderbar. Nur der Akkutausch und das Laden sind nervig.
Er meint die grosse, du wahrscheinlich die Pocket.



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von Frank Glencairn »

Nee ich mein die große, die Pocket hab ich schon auf dem alten Nebula, die große hab ich da noch nie balanciert bekommen.



ehets
Beiträge: 6

Re: Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von ehets »

Mal eine Zwischenfrage:

Ist der Gimbal (5100) wirklich ohne Balancierung zu nutzen? Oder muss ich dafür gleichfalls die SimpleBGC-Software bemühen bzw. kommt dieser Gimbal ohne die nur schwer zu verstehende Software aus?

Hintergrund: Ich nannte wenige Tage den Pilotfly H2 mein Eigen. Da dieser sich jedoch sein "Zittern" nicht abgewöhnen wollte, verkaufte ich diesen wieder. Dem Voraus ging bereits ein TeamViewer-Support mit dem Hersteller (Deutschland-Niederlassung), der mir aber auch nicht wirklich helfen konnte bzw. diese Hilfe nur von kurzer Dauer war. Nach der Justierung begann er innerhalb weniger Stunden immer wieder zu "zittern".

Über eine paar Erfahrungen oder Infos würde ich mich freuen.
DANKE



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von Frank Glencairn »

"The Nebula 5100 features a new generation motor with built-in encoder, with a higher torque that requires ‘no balancing’. I personally wouldn’t take this too literally, as it probably means that the margin for error in balancing is greatly decreased; a more balanced gimbal will always perform better than one with the camera just thrown on."



ehets
Beiträge: 6

Re: Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von ehets »

OK, Danke.
Schade, dann ist dies doch eher wieder etwas für Tüftler.
Ich für meinen Teil möchte filmen und mich nicht Tage mit irgendeiner Software herumschlagen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22719

Re: Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von Frank Glencairn »

das hat nix mit software zu tun



ehets
Beiträge: 6

Re: Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von ehets »

Na die (SimpleBGC) brauche ich doch um den Gimbal zu justieren - oder irre ich da?
Zumindest war das jenes, was mir das Genick am PilotflyH2 gebrochen hat.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von Roland Schulz »

Zittern oder instabiles Regelverhalten kann verschiedene Ursachen haben. Hatte es diesen Winter tatsächlich auch einmal mit der a6500/10-18 4.0G auf nem Zhiyun Crane, wobei ich das so bis dahin schon ein paar Stunden erfolgreich in Betrieb hatte.

Könnte bei mir mehrere Ursachen gehabt haben:
- es war einfach zu kalt (~3°C/ggf. Problem Beschleunigungssensoren) und der Gimbal wurde außerhalb der Spezifikationen benutzt (wobei hier 0 - 45 [°C] angegeben werden)

- der Trottel an der Kamera hat nicht mitgekriegt, dass es seit der letzten Firmware 3 Einstellungen für die Motorleistung gibt, diese somit ggf. "falsch" (zu hoch) eingestellt war

- die Akkus zu kalt waren und somit an Leistung/Spannung verloren

- ein weiterer ungünstiger Fall im Zusammenspiel mit den Regelparametern vorlag

Nach diesem einmaligen Fall, bei dem auch ein Akkuwechsel keine Hilfe brachte, ist das Problem auch mit den verschiedenen Motorleistungen nicht mehr aufgetreten. Selbst auf einem Carbon Einbeinstativ befestigt ist das Teil sehr stabil, ganz im Gegensatz zu einem Beholder DS1, den ich davor mal getestet hatte (zugegeben ohne Encoder). Mit einer "Verlängerung" hab ich das Ding überhaupt nicht stabil gekriegt.

Pilotfly konnte ich mangels Verfügbarkeit seinerzeit nicht testen, die Rezensionen sind aber doch durchweg positiv. Probleme können auch hier wie in jeder Regelung wieder durch "falsch" eingestellte PID Parameter auftreten, in denen der Regelkreis instabil wird. Da man aber die Umgebungsvariablen nur zum Teil exakt kennt kann sowas in eine langwierige Trial&Error Angelegenheit ausarten.
Vorteil bei den SimpleBGC Systemen ist jedoch, dass man wenn man über etwas Erfahrung mit Regelungen verfügt, nahezu alle Parameter beeinflussen kann.
Schenkt man den Herstellerangaben Glauben, dann sieht´s zumindest so aus als wenn Zhiyun derzeit das "schnellste" System am Markt hat.



ehets
Beiträge: 6

Re: Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von ehets »

Also um mal deine eventuellen Ursachen "abzuarbeiten":

- zu Kalt: Nein, denn der Gimbal wurde ausschl. Indoor genutzt.
- Trottel an der Kamera: neuste Firmeware war installiert und durch Support geprüft
- Akkus zu kalt: siehe vor
- weiterer ungünstiger Fall im Zusammenspiel mit den Regelparametern: sicher, aber wenn es der Support auch nicht hinbekommen hat, dann frage ich mich, was ich als "Laie" da noch anstellen soll

Dein Vorteil: "SimpleBGC Systemen ist jedoch, dass man wenn man über etwas Erfahrung mit Regelungen verfügt, nahezu alle Parameter beeinflussen kann" mein Nachteil, da ich solche Erfahrungen nicht aufweisen kann und dabei wenige Hilfe erwarten kann -> und wie vor schon gesagt: Selbst der Support konnte mir nicht helfen. Damit ist Pilotfly für mich gestorben (ach ja, man kann das Zitterproblem auch bei Anderen im Netz finden - ich bin damit wohl nicht ganz allein gewesen)

Eine Zusatzfrage: Wer von Euch nutzt seinen Gimbal mit der SimpleBGC-Software? Oder nutzt ihr ihn nach dem Balancieren mit den Herstellereinstellungen?



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von Roland Schulz »

Sorry, langsam, das ging nicht gegen Dich persönlich ;-)!

Ich wollte nur feststellen dass ähnliche Probleme auch mit anderen Systemen, eigentlich immer in der Regelungstechnik auftreten "können".

Jeder Gimbal der auf nem AlexMOS basiert lässt sich i.d.R. mit SimpleBGC "tunen" (neben Pilotlfy, Nebula auch IKAN/Beholder und der renommierte Came), ggf. passen Herstellersettings aber auch out-of-the-box, was ich für die wenigsten Fälle glauben würde.
Wenn Hersteller allerdings die Mechatronik schlecht oder falsch dimensionieren bzw. konstruieren führt das auch ins Nichts.

Dass Pilotfly da, wenn auch vereinzelt, solche Probleme hat war mir nicht bekannt, hatte die eigentlich als den Hersteller überhaupt angesehen.

Ggf. hatte Dein Gimbal auch irgendeinen Defekt und hätte von einem Austausch profitiert, Beschleunigungssensoren können fies driften (über die Temperatur...), ggf. hatte hier einer ungünstige Toleranzen.
Die Kalibrierung tut auch ihr Übriges und ist nicht immer einwandfrei nachzuvollziehen bzw. nachzustellen. Anfangs hatte ich durch "falsche" oder sorglose Kalibrierung auch horizontale Drifts mit dem Zhiyun Crane, das Ding lief langsam immer zu einer Seite.

Unterm Strich ist aber das was ich bisher mit dem Crane erfahren habe schon ziemlich großes Kino, arbeitet bis auf den einen Ausreisser bisher eigentlich perfekt. Die Resonanzen hier sind auch recht gut dazu. Glaube ich bin der einzige der da überhaupt mal ein Problem festgestellt hat.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von klusterdegenerierung »

Roland Schulz hat geschrieben:Unterm Strich ist aber das was ich bisher mit dem Crane erfahren habe schon ziemlich großes Kino, arbeitet bis auf den einen Ausreisser bisher eigentlich perfekt. Die Resonanzen hier sind auch recht gut dazu. Glaube ich bin der einzige der da überhaupt mal ein Problem festgestellt hat.
:-) Yepp in Probleme auffinden bist Du hier ja ganz weit vorne! ;-))

Aber Du kannst die Reaktionen und Stabi via App, passend zur Camkombi einstellen.
Von Hause aus ist der Crane auf max payload eingestellt, was für eine a6500 mit Kitlinse natürlich viel zu viel ist.



ehets
Beiträge: 6

Re: Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von ehets »

Danke Dir für deine ausführlichen Ausführungen und ich habe das auch nicht persönlich genommen. Ich versuche nur hinter das Geheimnis der Gimbals zu kommen, da ich wie beschrieben schon Lehrgeld gezahlt habe.
Ich bin mir einfach unsicher, ob ich es nochmals probieren soll, da ich wie gesagt Filmer und kein Tüftler bin. Ich will die Technik nutzen und fertig.
Deshalb interessieren mich die Erfahrungen hier im Forum.



ehets
Beiträge: 6

Re: Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von ehets »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
Roland Schulz hat geschrieben:Unterm Strich ist aber das was ich bisher mit dem Crane erfahren habe schon ziemlich großes Kino, arbeitet bis auf den einen Ausreisser bisher eigentlich perfekt. Die Resonanzen hier sind auch recht gut dazu. Glaube ich bin der einzige der da überhaupt mal ein Problem festgestellt hat.
:-) Yepp in Probleme auffinden bist Du hier ja ganz weit vorne! ;-))

Aber Du kannst die Reaktionen und Stabi via App, passend zur Camkombi einstellen.
Von Hause aus ist der Crane auf max payload eingestellt, was für eine a6500 mit Kitlinse natürlich viel zu viel ist.
Naja, die empfohlenen Einstellungen für den H2 hatte ich mir geladen und auch auf dem Gimbal geschrieben, aber dennoch ohne Erfolg.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Nebula 5100: Neuer 3-Achsen Einhand-Gimbal mit 2.5 kg Nutzlast

Beitrag von klusterdegenerierung »

ehets hat geschrieben:Naja, die empfohlenen Einstellungen für den H2 hatte ich mir geladen und auch auf dem Gimbal geschrieben, aber dennoch ohne Erfolg.
Ich spreche hier auf Antwort an Roland, aber über den "Crane" und nicht über den "H2"!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54