zero01a
Beiträge: 4

eine Kette drehend darstellen

Beitrag von zero01a »

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Folgendes Problem habe ich ich möchte mein Logo Animieren und die Zahnräder plus Kette drehen lassen, für ein Intro.
Nun bekomme ich es hin, dass sich ein Kettenglied dem Null-Objekt folgt nur die nachfolgenden bewegen sich nicht zeitversetzt auf dem gleichen Pfad sondern bewegen sich wie das Objekt von ihrem Startpunkt aus.

Ich habe schon einen Pfad gezeichnet und eigentlich sollen sie sich nur entlang des Pfades bewegen.

Und ja ich bin totaler Anfänger.


Danke im Vorraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: eine Kette drehend darstellen

Beitrag von Rudolf Max »

Wäre wohl nicht die schlechteste Idee, wenn du noch mitteilen könntest, welches Programm denn sowas macht...



zero01a
Beiträge: 4

Re: eine Kette drehend darstellen

Beitrag von zero01a »

ich versuche mich mit After Effects



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: eine Kette drehend darstellen

Beitrag von Rudolf Max »

Na gut, da kann ich nicht mitreden, ich mache sowas mit einem richtigen 3D Progarmm... Cinema 4d...

Egal, du kannst es so verstehen, dass die Kette und auch die Räder bloss als kurze, sich ständig wiederholende Loops bestehen müssen, die zusammenpassen sollten... Nach jedem vollen kettenglied wiederholt ich ja alles wieder... auch die Räder kannst so drehen lassen... nach jeder Achteldrehung beginnt ja alles wieder von vorn...

Sowas kannst sogar mit einem gewöhnlichen Vektorzeichenprogarmm wie z.B. Illustrator recht einfach hinkriegen...

Ich könnte dir sowas locker herstellen, aber zur Zeit habe ich nicht die Zeit dazu, gehe demnächst in Urlaub... wenn es später sein darf, melde dich, ich kann dir da sicher helfen...

Ansonsten werden sich wohl auch andere Forenten melden, die noch einfachere Ideen anzubieten haben...denke ich mal...

Rudolf



zero01a
Beiträge: 4

Re: eine Kette drehend darstellen

Beitrag von zero01a »

Trotzdem danke,

ja ich habe auch schon überlegt ob sich nicht einfach weiß und rot abwechseln müssen mit der Farbe damit es wie eine Drehung aussieht.

habe ich aber noch nicht versucht.

Und ja das Logo habe ich in Illustrator erstellt. deswegen auch das einzelne Kettenglied



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: eine Kette drehend darstellen

Beitrag von Rudolf Max »

Nur einfach die Farebn auswechseln ist nicht so gut...

Eine langsame Drehung der Räder mit einigen Zwischenbildern sollte es schon sein. Ist zwar etwas mehr Arbeit, sieht aber überzeugender aus.

Wie schnell so sich denn die Sache drehen... Im Renntempo mit 3000 U/min oder eher gemächlich, damit man etwas sehen kann...?

Rudolf



zero01a
Beiträge: 4

Re: eine Kette drehend darstellen

Beitrag von zero01a »

schon so das man was sehen kann habe jetzt 2 sekunden für eine Runde



Little Mother
Beiträge: 33

Re: eine Kette drehend darstellen

Beitrag von Little Mother »

Hi,

In https://www.youtube.com/watch?v=cZz8ihtnoTA geht es zwar um eine Schlange, aber das Prinzip dahinter kannst Du natürlich auch für eine Kette anwenden. Ist auf Englisch, in einer alten AE Version aber das sollte Dich nicht abhalten. Die Expressions funktionieren noch genauso, nur die Orientierung entlang des Pfads mußt Du finden...
In den Anmerkungen findest Du einen link zu creative cow, dort kannst Du auch den ae-file herunterladen, falls nötig.
Viel Spaß!



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: eine Kette drehend darstellen

Beitrag von mash_gh4 »

ich würde so etwas, obwohl es nur 2D operationen benötigt, vermutlich auch eher im blender mit hilfe sgn. curve und array modifiers realisieren. wenn man das einmal gemacht hat, ist das unheimlich einfach und effizient, ansonsten natürlich eher eine mittlere zumutung ;)

hier ein uralt-video, wo man derartiges demonstriert bekommt -- mittlerweile schaut blender allerdings ein bisserl anders aus und bietet in vielen dingen auch effizientere mittel:




pixler
Beiträge: 567

Re: eine Kette drehend darstellen

Beitrag von pixler »

Ich habe Dir jetzt auch nicht grad eine Schritt für Schritt anleitung,
aber 2 Quellen wo Du Hilfe für eine AfterEffects Lösung findest:


Ohne Expressions wirst Du bei sowas kaum auskommen, desshalb:
http://www.motionscript.com

Oder Poste Deine Frage auf Creative Cow im Expression Forum, Dan Ebberts wird Dir sicher gerne helfen.


Ebenfalls Hilfreich könnte das PlugIn DUIK sein

https://rainboxprod.coop/en/tools/duik/duik-download/


+



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15