Ok, verstehe das Argument. Aber was die Postproduktion angeht, entstehen ja immer noch Mehrkosten, was Speicher-/Archivierungsbedarf und Rechenleistung angeht, oder?Jott hat geschrieben:Da 4K inzwischen quasi Standard ist und selbst vom Smartphone des Kunden geboten wird, dürfte ein gewünschter Zuschlag deswegen auf Verwunderung stoßen.
Danke. Verstehe, was Du meinst. Eben, in der Regel berechne ich nur Tagessatz all inkl. und muss dann sehen, ob es tragend ist. Habe mir gerade Euer Portfolio angeguckt. Sehr schön. Immer eine heikle Frage, aber ich stelle sie trotzdem. Wenn du nicht antworten möchtest, verstehe ich das natürlich. Was nehmt ihr im Durchschnitt für einen Drehtag, heruntergerechnet auf 2er Team, Kameramann, Assistenz, Technik.?PowerMac hat geschrieben:Als würde man das 'extra' berechnen... Das ist in deinem Tagessatz, im Equipment drin. Wenn deine Ausrüstung nicht kostentragend angesetzt ist, stellt es sich so dar, dass du sie angleichen musst. Aber dieser Gedanke von 'extra' berechnen - der ist völlig daneben. Alles ist im Fluss, ständig. Die IT, Backups, Hochverfügbarkeit, etc. wollen natürlich fortwährend bezahlt werden.
Wie drehen zB in 8K nur noch. Die Pixelmenge ist viermal so hoch wie 4K. Ist deswegen der Serverschrank achtmal so teuer?
Kameramann/Assistenz machen wir gar nicht.kamerauser hat geschrieben: Danke. Verstehe, was Du meinst. Eben, in der Regel berechne ich nur Tagessatz all inkl. und muss dann sehen, ob es tragend ist. Habe mir gerade Euer Portfolio angeguckt. Sehr schön. Immer eine heikle Frage, aber ich stelle sie trotzdem. Wenn du nicht antworten möchtest, verstehe ich das natürlich. Was nehmt ihr im Durchschnitt für einen Drehtag, heruntergerechnet auf 2er Team, Kameramann, Assistenz, Technik.?