Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Einen 10 und einen 8 bit Monitor an GTX 970 anstöpseln



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
PaMi
Beiträge: 56

Einen 10 und einen 8 bit Monitor an GTX 970 anstöpseln

Beitrag von PaMi »

Hallo liebe Community,

meine Frage habe ich eigentlich schon formuliert. Ich habe einen Eizo CS 240 und einen herkömlihen LG TFT Display mit 8 bit. Meine Frage ist, gibt es irgend eine Möglichkeit beide Geräte an meiner GTX 970 zu betreiben, ohne dabei auf die 10 bit des Eizos verzichten zu müssen?

Vielen Dank im Voraus!!!
Paul



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Einen 10 und einen 8 bit Monitor an GTX 970 anstöpseln

Beitrag von TheBubble »

Es ist möglich 10bpp für ein Display einzustellen, wenn ein Display das unterstützt. Was die übrige Software daraus macht, ist leider eine komplett andere Frage.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Einen 10 und einen 8 bit Monitor an GTX 970 anstöpseln

Beitrag von cantsin »

PaMi hat geschrieben:Ich habe einen Eizo CS 240 und einen herkömlihen LG TFT Display mit 8 bit. Meine Frage ist, gibt es irgend eine Möglichkeit beide Geräte an meiner GTX 970 zu betreiben, ohne dabei auf die 10 bit des Eizos verzichten zu müssen?
Die GTX970 liefert so oder so nur ein 8bit-Signal an die Monitore (mit der einzigen, für Videobearbeitung irrelevanten Ausnahme von DirectX-HDR-Spielen).



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Einen 10 und einen 8 bit Monitor an GTX 970 anstöpseln

Beitrag von TheBubble »

cantsin hat geschrieben: Die GTX970 liefert so oder so nur ein 8bit-Signal an die Monitore (mit der einzigen, für Videobearbeitung irrelevanten Ausnahme von DirectX-HDR-Spielen).
Der Gerätetreiber erlaubt die Einstellung von 10bpp. Der Desktop nutzt momentan allerdings nur 8bpp, das ist aber eine Entscheidung von diesem. 10bpp gibt es daher nur im Full-Screen-Modus.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Einen 10 und einen 8 bit Monitor an GTX 970 anstöpseln

Beitrag von cantsin »

TheBubble hat geschrieben:10bpp gibt es daher nur im Full-Screen-Modus.
Ja, aber nur im DirectX-Full Screen-Modus, nicht im Video-Full Screen-Modus.

(Ausser dem VLC-Player ist mir keine Videoanwendung bekannt, die ihr Bild via DirectX ausgeben kann. EDIT: Wobei ich keine Information finden konnte, ob der VLC auch den 10bit-Full Screen-Modus von DirectX unterstützt.)



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Einen 10 und einen 8 bit Monitor an GTX 970 anstöpseln

Beitrag von TheBubble »

Es ist eben eine Entscheidung der Softwareentwickler/Hersteller keinen exklusiven Full-Screen-Modus (mit 10bpp) zu unterstützen, zumindest für Zweit-Video-Displays ohne GUI. Dies könnte jede Software machen, es ist nichts was nur für Spiele nutzbar wäre.

DirectX kann sogar recht gutes Dithering auf 8bpp, was man nutzen könnte, wenn kein 10bpp Display vorhanden ist.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Einen 10 und einen 8 bit Monitor an GTX 970 anstöpseln

Beitrag von mash_gh4 »

TheBubble hat geschrieben:Es ist eben eine Entscheidung der Softwareentwickler/Hersteller keinen exklusiven Full-Screen-Modus (mit 10bpp) zu unterstützen, zumindest für Zweit-Video-Displays ohne GUI. Dies könnte jede Software machen, es ist nichts was nur für Spiele nutzbar wäre.
naja -- es it im wesentlichen schon eine entscheidung von nvidea, den benutzern diese möglichkeit weitestgehend vorzuenthalten bzw. diese künstliche einschränkung in den treibern dazu zu benutzen, ihre produktpalette weiter aufzufächern.

dass das nicht der fall sein müsste, belegt der entsprechende 30bit opengl support unter linux auf der selben hardware.
TheBubble hat geschrieben:DirectX kann sogar recht gutes Dithering auf 8bpp, was man nutzen könnte, wenn kein 10bpp Display vorhanden ist.
das dürfte auch in den anderen ausgabe-modi mittlerweile eine selbstverständlichkeit sein.

nerviger ist eher der umstand, dass directX zweifelos nicht unbedingt eine optimale ausgangsbasis bildet, um professionelle platformübergreifende anwendungen zu entwickeln.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Einen 10 und einen 8 bit Monitor an GTX 970 anstöpseln

Beitrag von cantsin »

mash_gh4 hat geschrieben: dass das nicht der fall sein müsste, belegt der entsprechende 30bit opengl support unter linux auf der selben hardware.
Mit dem proprietären Nivida-Treiber, nicht mit Nouveau? Und einer ordinären GTX970? Wie wirkt sich das auf Programme wie Resolve aus?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Einen 10 und einen 8 bit Monitor an GTX 970 anstöpseln

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben:Mit dem proprietären Nivida-Treiber, nicht mit Nouveau? Und einer ordinären GTX970?
so weit ich weiß nur mit letzterem -- allerdings verwendet [leider] ohnehin niemand etwas anderes, wenn er solche karten ernsthaft nutzen will od. muss.
cantsin hat geschrieben:Wie wirkt sich das auf Programme wie Resolve aus?
leider gar nicht, weil ja gerade resolve diesbezüglich schrecklich nachhinkt bzw. mehr interesse daran hat, seine eigenen hardwareerweiterungen zu verkaufen.

aber vielleicht ändert sich das in zukunft. zumindest unter mac os haben sie ja bereits den notwendigen schritt gesetzt, die 10bit features des systems auch für GUI darstellung zu nutzen. ich schließe aber mittlerweile nicht mehr aus, dass diese errungenschaft längerfristig auch auf die möglichkeiten im umfeld anderer betriebssystem übertragen wird.

wenn man sich anschaut, wie gant petty während der letzten pressekonferenz immer wieder ganz verzückt den "full screen view" button auf den neuen panels gedrückt hat, war das für jemanden, der sich regelmäßig darüber ärgen muss, wie schrecklich unzulänglich und stiefmütterlich behandelt sich die resolve GUI dastellung bisher ausgenommen hat, fast eine ähnlich unerwartete mittlere revolution wie die plötzlich freigegeben linux-version. :)

in beiden fällen habe ich das gefühl, dass die vernunft längerfristig nun doch noch siegen könnte -- also endlich jene technischen möglichkeiten, die es ohnehin schon länger gibt, voll ausgeschöpft werden, statt auch in zukunft nur weiter jenen ewig-gestrigen argumente zu liefern, die den eindruck erwecken, dass man auf diesem weg niemals korrekte farben darstellen wird können...



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Einen 10 und einen 8 bit Monitor an GTX 970 anstöpseln

Beitrag von cantsin »

mash_gh4 hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:Mit dem proprietären Nivida-Treiber, nicht mit Nouveau? Und einer ordinären GTX970?
so weit ich weiß nur mit letzterem -- allerdings verwendet [leider] ohnehin niemand etwas anderes, wenn er solche karten ernsthaft nutzen will od. muss.
letzterem=Nouveau??? Du scheinst den proprietären Treiber zu meinen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Einen 10 und einen 8 bit Monitor an GTX 970 anstöpseln

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben:
mash_gh4 hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:Mit dem proprietären Nivida-Treiber, nicht mit Nouveau? Und einer ordinären GTX970?
so weit ich weiß nur mit letzterem -- allerdings verwendet [leider] ohnehin niemand etwas anderes, wenn er solche karten ernsthaft nutzen will od. muss.
letzterem=Nouveau??? Du scheinst den proprietären Treiber zu meinen.
nein -- sorry-- war [wieder einmal] ein fehler meinerseits!
ich wollte mich vielmehr auf die proprietären nvidia treiber beziehen.
ohne die funktioniert ja leider in der praxis bei hochwertigen karten kaum mehr etwas.

ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux ... pth30.html



PaMi
Beiträge: 56

Re: Einen 10 und einen 8 bit Monitor an GTX 970 anstöpseln

Beitrag von PaMi »

Und ich dachte die 10bit Farbtiefe in den Grakaeinstellungen würden mir 10 bit ermöglichen. Wie dumm von mir :/
Zummindestens im Vollbildmodus hätte ich gedacht. Was solls...
[/i][/b]



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Einen 10 und einen 8 bit Monitor an GTX 970 anstöpseln

Beitrag von TheBubble »

mash_gh4 hat geschrieben:naja -- es it im wesentlichen schon eine entscheidung von nvidea, den benutzern diese möglichkeit weitestgehend vorzuenthalten bzw. diese künstliche einschränkung in den treibern dazu zu benutzen, ihre produktpalette weiter aufzufächern.
Soweit mir bekannt ist, können auch die Quadro-Treiber nichts daran ändern, dass die Desktop-Fenster unter Aero bisher mit 8bpp zusammengesetzt werden.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Einen 10 und einen 8 bit Monitor an GTX 970 anstöpseln

Beitrag von mash_gh4 »

TheBubble hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, können auch die Quadro-Treiber nichts daran ändern, dass die Desktop-Fenster unter Aero bisher mit 8bpp zusammengesetzt werden.
ja -- das ist wieder eine andere problemtik. aber diverse programme können bspw. über die recht gebräuchlichen OpenGL mechanismen 10bit ausgaben realisieren. ob das allerdings unter windows evtl. nur ein entsprechende vollbilddarstellung möglich ist, kann ich dir leider nicht genau sagen. unter linux gibt's diese einschränkung nicht in dieser weise -- auch wenn es dort natürlich auch nur in den allerseltesten fällen praktisch genutzt wird.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Einen 10 und einen 8 bit Monitor an GTX 970 anstöpseln

Beitrag von TheBubble »

mash_gh4 hat geschrieben:ja -- das ist wieder eine andere problemtik. aber diverse programme können bspw. über die recht gebräuchlichen OpenGL mechanismen 10bit ausgaben realisieren.
Grade das geht (wieder sicherheitshalber mit der "soweit mir bekannt" Einschränkung :-)) seit Aero eben auch nicht mehr. Früher konnte man über den OpenGL-Umweg auch in Fenstern eine 10bpp Ausgabe realisieren und die entsprechenden OpenGL-Treiber waren eben ein Argument für die teureren Grafikkarten. Aber eben nur früher, heute geht auch eine mit OpenGL umgesetzte Darstellung in Fenstern durch die gleichen Verarbeitungsschritte, die die fertige Display-Ausgabe aus den unterschiedlichen Fensterinhalten zusammenbauen.

Heute muss man entweder auf einen exklusiven Vollbildmodus ausweichen (d.h. nicht nur ein Fenster im Vordergund auf volle Größe vergrößert) oder warten, bis 10bpp im Fenstermodus unterstützt wird. Kommt bestimmt irgendwann, die Frage ist eben nur wann. Und selbst dann, sicherlich nur für neue und angepasste Software.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30