Die GTX970 liefert so oder so nur ein 8bit-Signal an die Monitore (mit der einzigen, für Videobearbeitung irrelevanten Ausnahme von DirectX-HDR-Spielen).PaMi hat geschrieben:Ich habe einen Eizo CS 240 und einen herkömlihen LG TFT Display mit 8 bit. Meine Frage ist, gibt es irgend eine Möglichkeit beide Geräte an meiner GTX 970 zu betreiben, ohne dabei auf die 10 bit des Eizos verzichten zu müssen?
Der Gerätetreiber erlaubt die Einstellung von 10bpp. Der Desktop nutzt momentan allerdings nur 8bpp, das ist aber eine Entscheidung von diesem. 10bpp gibt es daher nur im Full-Screen-Modus.cantsin hat geschrieben: Die GTX970 liefert so oder so nur ein 8bit-Signal an die Monitore (mit der einzigen, für Videobearbeitung irrelevanten Ausnahme von DirectX-HDR-Spielen).
Ja, aber nur im DirectX-Full Screen-Modus, nicht im Video-Full Screen-Modus.TheBubble hat geschrieben:10bpp gibt es daher nur im Full-Screen-Modus.
naja -- es it im wesentlichen schon eine entscheidung von nvidea, den benutzern diese möglichkeit weitestgehend vorzuenthalten bzw. diese künstliche einschränkung in den treibern dazu zu benutzen, ihre produktpalette weiter aufzufächern.TheBubble hat geschrieben:Es ist eben eine Entscheidung der Softwareentwickler/Hersteller keinen exklusiven Full-Screen-Modus (mit 10bpp) zu unterstützen, zumindest für Zweit-Video-Displays ohne GUI. Dies könnte jede Software machen, es ist nichts was nur für Spiele nutzbar wäre.
das dürfte auch in den anderen ausgabe-modi mittlerweile eine selbstverständlichkeit sein.TheBubble hat geschrieben:DirectX kann sogar recht gutes Dithering auf 8bpp, was man nutzen könnte, wenn kein 10bpp Display vorhanden ist.
Mit dem proprietären Nivida-Treiber, nicht mit Nouveau? Und einer ordinären GTX970? Wie wirkt sich das auf Programme wie Resolve aus?mash_gh4 hat geschrieben: dass das nicht der fall sein müsste, belegt der entsprechende 30bit opengl support unter linux auf der selben hardware.
so weit ich weiß nur mit letzterem -- allerdings verwendet [leider] ohnehin niemand etwas anderes, wenn er solche karten ernsthaft nutzen will od. muss.cantsin hat geschrieben:Mit dem proprietären Nivida-Treiber, nicht mit Nouveau? Und einer ordinären GTX970?
leider gar nicht, weil ja gerade resolve diesbezüglich schrecklich nachhinkt bzw. mehr interesse daran hat, seine eigenen hardwareerweiterungen zu verkaufen.cantsin hat geschrieben:Wie wirkt sich das auf Programme wie Resolve aus?
letzterem=Nouveau??? Du scheinst den proprietären Treiber zu meinen.mash_gh4 hat geschrieben:so weit ich weiß nur mit letzterem -- allerdings verwendet [leider] ohnehin niemand etwas anderes, wenn er solche karten ernsthaft nutzen will od. muss.cantsin hat geschrieben:Mit dem proprietären Nivida-Treiber, nicht mit Nouveau? Und einer ordinären GTX970?
nein -- sorry-- war [wieder einmal] ein fehler meinerseits!cantsin hat geschrieben:letzterem=Nouveau??? Du scheinst den proprietären Treiber zu meinen.mash_gh4 hat geschrieben:so weit ich weiß nur mit letzterem -- allerdings verwendet [leider] ohnehin niemand etwas anderes, wenn er solche karten ernsthaft nutzen will od. muss.cantsin hat geschrieben:Mit dem proprietären Nivida-Treiber, nicht mit Nouveau? Und einer ordinären GTX970?
Soweit mir bekannt ist, können auch die Quadro-Treiber nichts daran ändern, dass die Desktop-Fenster unter Aero bisher mit 8bpp zusammengesetzt werden.mash_gh4 hat geschrieben:naja -- es it im wesentlichen schon eine entscheidung von nvidea, den benutzern diese möglichkeit weitestgehend vorzuenthalten bzw. diese künstliche einschränkung in den treibern dazu zu benutzen, ihre produktpalette weiter aufzufächern.
ja -- das ist wieder eine andere problemtik. aber diverse programme können bspw. über die recht gebräuchlichen OpenGL mechanismen 10bit ausgaben realisieren. ob das allerdings unter windows evtl. nur ein entsprechende vollbilddarstellung möglich ist, kann ich dir leider nicht genau sagen. unter linux gibt's diese einschränkung nicht in dieser weise -- auch wenn es dort natürlich auch nur in den allerseltesten fällen praktisch genutzt wird.TheBubble hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, können auch die Quadro-Treiber nichts daran ändern, dass die Desktop-Fenster unter Aero bisher mit 8bpp zusammengesetzt werden.
Grade das geht (wieder sicherheitshalber mit der "soweit mir bekannt" Einschränkung :-)) seit Aero eben auch nicht mehr. Früher konnte man über den OpenGL-Umweg auch in Fenstern eine 10bpp Ausgabe realisieren und die entsprechenden OpenGL-Treiber waren eben ein Argument für die teureren Grafikkarten. Aber eben nur früher, heute geht auch eine mit OpenGL umgesetzte Darstellung in Fenstern durch die gleichen Verarbeitungsschritte, die die fertige Display-Ausgabe aus den unterschiedlichen Fensterinhalten zusammenbauen.mash_gh4 hat geschrieben:ja -- das ist wieder eine andere problemtik. aber diverse programme können bspw. über die recht gebräuchlichen OpenGL mechanismen 10bit ausgaben realisieren.