ClipKanal: Das Video des Tages Forum



Rogue One: Visual effects revealed - BBC Click



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Rogue One: Visual effects revealed - BBC Click

Beitrag von slashCAM »

Bild
Für Rogue One hat Regisseur Gareth Edwards höchstselbst nach passenden Einstellungen für die virtuelle Kamera gesucht, mit einem Vive-Controller bestücktem iPad -- ILM London führt ihr Realtime VR-System vor.

Hier geht es zum Video auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Rogue One: Visual effects revealed - BBC Click



iasi
Beiträge: 24217

Re: Rogue One: Visual effects revealed - BBC Click

Beitrag von iasi »

Da frage ich mich immer: Wieviel von dem Alexa 65-Material ist da eigentlich noch zu sehen?

Das war schon bei den vielen Effekt-Red-Cam-Filmen so



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Rogue One: Visual effects revealed - BBC Click

Beitrag von Darth Schneider »

An Iasi. Das ist doch eigentlich egal wenn der Film am Schluss gut wird ob nun die die Aufnahmen in der Kamera oder halt mit dem Computer generiert werden. Ich denke für jede Aufnahme den sinnvollsten Mix aus Realaufnahmen und Cgi zu finden und welches Werkzeug am besten zu welchem Element oder welcher Figur passt, ist doch die Kunst von guten SF Filmen.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Rogue One: Visual effects revealed - BBC Click

Beitrag von iasi »

tja - der sinnvolle Mix - LOGAN hat den - die neuen Star Wars und Star Trek und und und ... haben die ihn noch?
Zumal: Wozu Alexa 65 benutzen, wenn eh das meiste aus dem Computer kommt?



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Rogue One: Visual effects revealed - BBC Click

Beitrag von Olaf Kringel »

Darth Schneider hat geschrieben:An Iasi. Das ist doch eigentlich egal wenn der Film am Schluss gut wird ob nun die die Aufnahmen in der Kamera oder halt mit dem Computer generiert werden.
...das sehe ich nicht so, denn grade die realen Modelle in den Urfolgen waren es, welche unglaublich faszinierten und somit maßgeblich zum Erfolg der Saga beigetragen haben.

Der Sternenzerstörer bei 1:26 wirkt z.B. in der BBC Click unglaublich lieblos, wie ein weißer Revell Bausatz mit LED Kit.

Den echten Star Wars look von früher, wird es vermutlich wohl leider nicht mehr geben...

Gruß,

Olaf

PS: ...verschiedentlich fällt hier ja mal der Begriff "Plastiklook"... jetzt weis ich endlich, was damit gemeint ist :)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Rogue One: Visual effects revealed - BBC Click

Beitrag von Darth Schneider »

An Olaf. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir als uralter sehr grosser Star Wars Fan ist es durchaus bewusst das in allen Star Wars Filmen ( auch in den neuen Beiden) mindestens die Hälfte aller Effekte, Bauten, Raumschiffe nicht am Computer entstanden sind, sondern so echt sind wie Harrison Ford.
Ich wollte nur schreiben das es im Endeffekt keine Rolle spielt wenn der Film gut ist. Heute kann cgi genau so fotorealistisch sein wie gefilmt. Ich habe ja geschrieben das der richtige Mix aus CGI oder verschieden grossen Modellen und Realaufnahmen machen die Kunst.
Nein ich denke nicht das zwangsläufig echte Raumschiffmodelle schöner aussehen wie am Computer generierte. Es gibt doch einfach nur gutes und schlechtes cgi. Ich denke George Lucas denkt das auch. Auch in den Episoden 1 bis 3 war vieles echt gebaut und er hat es mit dem Plasiklook eigentlich so gewollt, denke ich. Es kommt auf die Szene darauf an und welche Arbeitsmethode für diese am sinnvollsten zum besten Ergebnis führt. Ich fand jedoch Episoden 1 bis 3 auch schlecht, verglichen mit den Urversionen von Episoden 4 bis 6. was aber eher an den Drehbüchern und Dialogen liegt und nicht an den Cgi Elementen. Weil die überarbeiteten alten Filme immer noch um Längen besser sind wie Episode 1 bis 3 und auch besser sind als der neue Rouge 1. Das liegt an den Storys und wahrscheinlich am Herzblut und am Pioniergeist, was in der ganzen Arbeit bei den alten Filmen halt noch zu spüren ist, heute geht es doch nur noch um die Kohle, das macht halt den Plastiklook.
Episode 7 fand ich darum trotz des alten Drehbuchs das von Episode 4 übernommen und angepasst wurde ziemlich gelungen. Der Plastiklook war nicht so schlimm, die Raumschiffe und die Sets sahen Toll aus, trotz der unzähligen Cgi Elementen.
Danke an Slashcam. Interessanter Bericht, es ist doch toll was für Möglichkeiten es Heute so gibt. Visuelle Effekte werden in allen Arten von Filmen immer wichtiger.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Rogue One: Visual effects revealed - BBC Click

Beitrag von Funless »

Olaf Kringel hat geschrieben:Den echten Star Wars look von früher, wird es vermutlich wohl leider nicht mehr geben...

Gruß,

Olaf
Nunja, es sieht alles danach aus, dass die Urversionen von Krieg der Sterne, Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi (also die sog. original theathrical versions) wohl derzeit in 4K abgetastet und zum 40. Star Wars Geburtstag neu veröffentlicht werden.

Mich würde es freuen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Rogue One: Visual effects revealed - BBC Click

Beitrag von Olaf Kringel »

Darth Schneider hat geschrieben:Nein ich denke nicht das zwangsläufig echte Raumschiffmodelle schöner aussehen wie am Computer generierte. Es gibt doch einfach nur gutes und schlechtes cgi.
...dann gehört der Sternenzerstörer aus RO leider zu den schlechten.

Schau mal hier bei 0:29



wie liebevoll die Modelle damals texturiert bzw. gebrushed wurden, da sieht man so richtig das weathering usw.

Das o.g. CGI Modell wirkt dagegen steril und lieblos.
Funless hat geschrieben:Nunja, es sieht alles danach aus, dass die Urversionen von Krieg der Sterne, Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi (also die sog. original theathrical versions) wohl derzeit in 4K abgetastet und zum 40. Star Wars Geburtstag neu veröffentlicht werden.

Mich würde es freuen.
Mich auch, denn das wäre natürlich mal eine echt feine Sache :)

Gruß,

Olaf



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Rogue One: Visual effects revealed - BBC Click

Beitrag von Darth Schneider »

An Olaf. Das hat nichts mit der CSI zu tun, das ist einfach eine schlechte Szene, die At- ATs sehen wirklich scheisse aus, so what ? Wie die Amis so schön sagen. Das findet man halt auch in den besten Filmen. Menschen treffen manchmal dumme Entscheidungen, auch allen Genies ist das sicher schon mal passiert. Aber einen Sternzertörer sehe ich bei allerdings 0.29 nicht.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Rogue One: Visual effects revealed - BBC Click

Beitrag von Olaf Kringel »

...bei 0:29 sind die At At's die ich cool finde, da haben wir ein unterschiedliches Empfinden von Esthetik.

Hier sieht man z.B. einmal die Modellbauer:



Ab 3:00 ist einer der Meister bei der Arbeit... so ein richtig gefilmter Falcon sieht "für mich" dann immer bessers aus als ein "virtuelles" Modell.

Hat vermutlich leider mit Zeitdruck und Kosten zu tun, das diese Kunst quasi ausgestorben ist, was ich sehr schade finde.

Den käsigen CGI Sternzerstörer sieht man im Visual effects revealed bei 1:26



Sieht im Gegensatz zu den AT AT's oder zum Falcon halt echt lieblos aus, eben wie ein weißer Revell Plastik Bausatzt ohne airbrush.

Gruß,

Olaf



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Rogue One: Visual effects revealed - BBC Click

Beitrag von Darth Schneider »

Hallo Olaf. Das nenne ich einen gesunden Mix aus sehr gutem CGI und Realaufnahmen mit vielversprechenden Hauptdarstellern und tollen Figuren und hinreisenden Bildern.
Der Trailer hat mich fast aus den Socken gehauen...aber ich war schon immer ein Fan von Valerian.
Gruss Boris.

https://youtu.be/NNrK7xVG3PM
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 05 Mär, 2017 20:32, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Rogue One: Visual effects revealed - BBC Click

Beitrag von Funless »

Mein Revell Bausatz des Sternenzerstörers war damals grau.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Rogue One: Visual effects revealed - BBC Click

Beitrag von Olaf Kringel »

@Boris: ...das sieht ja auch wirklich gut aus, aber "für mich" leider auch irgendwie künstlich.

Mein Problem ist einfach, das ich mit Episode IV groß geworden bin und sich mir der visuelle Eindruck der echten Modelle eingebrannt hat.

Wäre ich mit Episode I, II oder III aufgewachsen, würde ich deren look vermutlich auch als normal empfinden, weil ich es nicht anders kennen würde.

@Funless... tja, der Compi machts möglich... einfach eine Taste drücken und schon sieht die graue Plaste aus wie weiße Plaste aber leider immer noch ohne airbrush.

Gruß,

Olaf



7River
Beiträge: 3679

Re: Rogue One: Visual effects revealed - BBC Click

Beitrag von 7River »

Jüngere Menschen würden das mit den Effekten vermutlich aber anders sehen!

Warum ausgerechnet 4K?! Mir würde die Ur-Trilogie auf Blu-ray in Full-HD schon ausreichen. Ich muss sagen, dass es mir z.B. bei "The Time Machine", "Alien (s)", "Preadator" oder "Beverly Hills Cop" ähnlich geht. Oder "Stirb langsam (1988) und "Stirb langsam 5 (2013). Damals wurden die Filme halt noch auf konventioneller Art gemacht.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Funless
Beiträge: 5484

Re: Rogue One: Visual effects revealed - BBC Click

Beitrag von Funless »

Warum ausgerechnet 4K?!
Nun, mit'nem 4K Master hast du eben alle derzeit möglichen Distributionsmöglichkeiten zur Verfügung (Ein Hallöchen an Herrn iasi), um es als 4K DCP nochmal ins Kino zu bringen (wovon auszugehen ist, dass es in ausgewählten Kinos auch passieren wird) bis hin zum downsclaling zu FHD für'ne normale BD (die mir persönlich auch reichen würde).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: Rogue One: Visual effects revealed - BBC Click

Beitrag von ZacFilm »

Jetzt nervts aber echt. Der Sternenzerstörer ist ein neubau, vielleicht sieht er deshalb nicht so runtergekommen aus. Und das CGI bei RO ist vorzöglich. Einfach besser machen. Oder nicht meckern. Von der Alexa sieht man viel, z. B.: am Anfang, alles sieht hammerschön aus, ich war echt erstaunt, wie schön die Landschaften waren... Die Modelle sehen aber Trashig aus, mein Gott, damals gabs nichts besseres, dafür wars super, aber man kann den Vortschritt nicht leugnen. Und CGI sieht toll aus, wenn mans gut macht. Ist aber eine sehr hohe Kunst. Einfach bei Herr der Ringe oder Planet der Affen vorbeischauen...



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Rogue One: Visual effects revealed - BBC Click

Beitrag von Frank Glencairn »

Bissl OT: Ich hab mir aus aktuellem Anlass ein neues Tattoo gegönnt :-)

(Old school, mit eher geringer Auflösung, und ganz ohne CGI)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CandyNinjas
Beiträge: 121

Re: Rogue One: Visual effects revealed - BBC Click

Beitrag von CandyNinjas »

Frank Glencairn hat geschrieben:Bissl OT: Ich hab mir aus aktuellem Anlass ein neues Tattoo gegönnt :-)

(Old school, mit eher geringer Auflösung, und ganz ohne CGI)
He, he, cool... - und schön bunt 👍



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Rogue One: Visual effects revealed - BBC Click

Beitrag von Olaf Kringel »

ZacFilm hat geschrieben:Jetzt nervts aber echt..
...ob mir persönlich nun der künstliche look von CGI Modellen oder jener von echten abgefilmten Modellen besser gefällt, musst Du schon mir überlassen und ich mags nun mal old scool :)

Gibt übrigens da noch ne ganze Menge mehr fans, die das mit dem "echten" Modelllook genauso sehen ;)

Wenn das jemanden stört tut es mir leid, aber an diesen Eindrücken (und ich bin froh und dankbar noch die Originale im Kino gesehen zu haben) wird sich nichts ändern.

Gruß,

Olaf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21