milesdavis
Beiträge: 115

Low light filme = Blende und Verschlusszeit konstant, nur ISO verstellen?

Beitrag von milesdavis »

Hey Leute, beim Low Light lasse ich doch die Blende so niedrig wie möglich, um so viel Licht wie möglich zu kriegen?

Wenn ich nun bei 25 pfs filme = 1/50 SS und bei 50fps = 1/00 fps. Nun halte ich also die Blende und Shutterspeed (Verschlusszeit) gleich und spiele nur mit der ISO? Also zwischen 400 und 800?

Die zweite Frage bezüglich Zeitlupenaufnahmen: Beim wechsel von 25 fps auf 50fps, bzw. von 1/50 SS auf 1/100 SS wird ja das Bild dunkler. Wäre quasi das erhöhen der ISO von 400 auf 800, quasi um einen Schritt, gewährleistet, dass das Bild durch den Wechsel gleich hell ist?

Vielen Dank!
Gruss



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Low light filme = Blende und Verschlusszeit konstant, nur ISO verstelle

Beitrag von WoWu »

Erhöhe einfach die Shuttergeschwindigkeit nicht. Bleib bei 50.
Wo steht geschrieben, dass immer die halbe Bildfrequenz als Shutter genommen werden muss.
Shutter richtet sich bei LowLight lediglich nach externen Lichtquellen bzw. deren Frequenz und hat mit der Framerate nur eingeschränkt zu tun.
Mehr Belichtung (also lange Shutterzeit) ist immer besser als Anhebung der Verstärkung (ISO).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



milesdavis
Beiträge: 115

Re: Low light filme = Blende und Verschlusszeit konstant, nur ISO verstelle

Beitrag von milesdavis »

ja, aber wenn man in 50pfs auf 1/50 SS filmt, ist es dann beim Verlangsamen um 50% in einem 25pfs Projekt nicht mehr flüssig?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Low light filme = Blende und Verschlusszeit konstant, nur ISO verstelle

Beitrag von WoWu »

An der "Flüssigkeit" änderst Du ja nichts, die ist durch die Framerate festgelegt.
Einzig an der Bewegungsunschärfe änderst Du etwas und da kommt die längere Belichtung der "flüssigen" Darstellung eher entgegen.
Dazu hast Du mehr Licht auf dem Sensor.
Es bleibt einwenig Abwägung, was Deinem Bild am Meisten entgegen kommt.
Aber das Dogma, "halbe Framerate für" Shutter" gibt es nicht.
Shutter ist Gestaltungmittel.

Und was das ISO angeht, würde ich auch erst nochmal sehen, wo das "native" ISO Deiner Kamera eigentlich liegt, denn "niedriges ISO= besseres Bild" ist auch so eine Mär aus alten analog Zeiten.
Kann also sein, dass 800 sowieso das bessere ISO für deine Kamera ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Low light filme = Blende und Verschlusszeit konstant, nur ISO verstelle

Beitrag von mediadesign »

Früher zu HDV-Zeiten habe ich Interviews und ruhige Szenen teilweise mit einem Shutter von 1/25 belichtet, weil die Mühlen zu Lichtschwach waren.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Low light filme = Blende und Verschlusszeit konstant, nur ISO verstelle

Beitrag von lossantos »

hä? sorry ich verstehe das aber nicht so ganz.

Wenn ich auf 1/25 stelle, Bewegung in die Kamera rein bringe bzw. Darsteller bewegt sich dann wirkt das Bild verschwommen...

Also zusammenfassend sagt ihr für Lowlight:
Native ISO wählen.
Blende weit auf.
und mit externen Lichtquellen und Shutter arbeiten.

Grüße



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Low light filme = Blende und Verschlusszeit konstant, nur ISO verstelle

Beitrag von WoWu »

Jau
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Low light filme = Blende und Verschlusszeit konstant, nur ISO verstelle

Beitrag von CameraRick »

lossantos hat geschrieben: Wenn ich auf 1/25 stelle, Bewegung in die Kamera rein bringe bzw. Darsteller bewegt sich dann wirkt das Bild verschwommen...
Absolut, aber nicht weniger flüssig :)
bei 50fps und 1/50sek Belichtung erhöhst Du eben den Motionblur; der wäre dann genau so wie bei 25fps, nur eben mag das in Zeitlupe dann nicht mehr so "angenehm" sein.

Um eine andere Frage zu beantworten: die verdopplung der ISO entspricht einer Blende Licht, so wie die doppelte Belichtungszeit, oder eben eine Blende am Objektiv.
Wenn Du also wirklich die Blende nicht weiter öffnen kannst und bei 50fps unbedingt auf 1/100sek willst und das Licht nicht verstärken kannst, wäre der Schritt von 400 auf 800 ISO der richtige, um die gleiche Belichtung zu erhalten (immer Pi mal Daumen, ich hab das Gefühl dass das Kameraintern nicht immer ganz präzise ist).
Natürlich ist mehr Licht immer vor zu ziehen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Low light filme = Blende und Verschlusszeit konstant, nur ISO verstelle

Beitrag von WoWu »

Das mit der "Belichtung" ist natürlich der falsche Terminus, denn anders als mit der Blende oder dem Shutter, die tatsächlich für mehr Licht auf dem Sensor sorgen, also zur "Belichtung" beitragen, wird durch ISO lediglich das Bild aufgehellt und damit auch die Rauschartefakte angehoben.
Insofern sollte man im Zusammenhang mit ISO (Verstärkung) nicht wirklich von Belichtung reden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Do 7:25
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13