Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



A7Sii oder A7Rii oder gar Canon 5D Mark iv oder GH5 ?!?



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
RocknRoyal
Beiträge: 353

A7Sii oder A7Rii oder gar Canon 5D Mark iv oder GH5 ?!?

Beitrag von RocknRoyal »

Hallo zusammen,

wer die Wahl hat, der hat bekanntlich auch die Qual. Wir arbeiten seit knapp 10 Jahren mit den Canon Mark II und III und haben jetzt mit dem Gedanken gespielt das System zu wechseln. Wir fotografieren VIEL aber gleichzeitig erstellen wir zB sehr viele Hochzeitsfilme (ca. 20-25 Stk./Jahr) und sind somit auch auf den Videobereich angewiesen und genau DAS erscheint uns den Wechsel vorzugeben, da die Canon Mark IV wohl einige Hausaufgaben nicht gemacht hat im Bereich 4K (wobei wir aktuell mit unseren Kunden uns immer noch 98% auf HD Boden bewegen) wie z.B den Crop-Faktor und vorallem das Thema "Motion JPG" als Codec.... hingegen haben wir natürlich einen Fuhrpark an Objektiven für die Canon am Start :(

Daher gehen unsere Überlegungen aktuell in den Bereich SONY! Hier frag ich mich eben ob die As7II SO VIEL BESSER im Bereich Video ist gegenüber der A7R II denn diese hat nun mal begeisternde 42MP anstelle von 12MP bei der SII - das würde uns im Bereich Fotografie natürlich mehr als gut schmecken.

GH5 kann ich nicht viel zu sagen, hab mich nie damit beschäftigt, aber das was ich hier lese klingt alles soweit sehr gut.

Wir wollen spätestens binnen der nächsten 2 Wochen zuschlagen.


Wie sieht Eure Empfehlung aus ?


Mal als Frage am Rande:

Was sind bei Euch bei der Sony die "MUST HAVE´s" bzgl. der Objektive (auch fürs filmen) denn dann kann ich mal überschlagen was da noch auf uns zukommt. Welches ist denn das Standard fürs Sony ? Gibt es da ein KIT ?


Aktuell sieht alles nach Sony A7R II aus....



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: A7Sii oder A7Rii oder gar Canon 5D Mark iv oder GH5 ?!?

Beitrag von Olaf Kringel »

...wenn Ihr schon so viele Vollformat Gläser habt und auch "VIEL" Fotografiert, ist die A7Rii mit Adapter sicher keine schlechte Wahl.

Die Videofeatures sollten hier z.B Hochzeiten problemlos wuppen.

Die GH5 scheidet aus, die bekommt Ihr in 2 Wochen nicht.

Gruß,

Olaf



rush
Beiträge: 13963

Re: A7Sii oder A7Rii oder gar Canon 5D Mark iv oder GH5 ?!?

Beitrag von rush »

Die a7r ist schon prima... Einzigst Rolling schutter im S35 Crop Mode nervt irgendwie...

Zu den Objektiven... Eher individuell da man - oder zumindest ich - die a7rII fotografisch im KB Modus betreibe, für Video allerdings zu 95℅ in den S35 Modi schalte. Und dann nutze ich auch gern adaptiertes 18-35 & 50-150 Glas von Sigma.

Als quasi Standard Zoom Objektiv wird vielerorts das 24-70 2.8 GM empfohlen... Kost halt ziemlich viel und passte mir daher nicht ins Budget :-) Und im S35 Crop Mode ist es halt untenrum Recht lang und müsste dann mit dem 16-35er gepaart werden was ebenfalls sehr ordentlich sein soll.

Die A7s Reihe würde ich nicht wählen wenn ihr auch viel fotografiert... Sowohl die Auflösung als auch der AF der RII sind gegenüber der SII besser... Und cropreserven können bei Hochzeiten ja auch ein Segen sein
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21