Kameras Allgemein Forum



Panasonic HC-X1 - aus der Praxis



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
oida

Re: Panasonic HC-X1 - aus der Praxis

Beitrag von oida »

Dazu eine Frage:
Geht Push-Autofokus auch mittels Kabelfernbedienung,wie an einigen Canon/Sony-Kameras?
Bzw.gibt es überhaupt ein Panasonic-Remote mit dieser Funktion?



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Panasonic HC-X1 - aus der Praxis

Beitrag von StanleyK2 »

oida hat geschrieben:Dazu eine Frage:
Geht Push-Autofokus auch mittels Kabelfernbedienung,wie an einigen Canon/Sony-Kameras?
Bzw.gibt es überhaupt ein Panasonic-Remote mit dieser Funktion?
Soweit ich weiss, nein. Keine der lieferbaren Kabelfernbedienungen hat so etwas und auch die WiFi Fernbedienung per iPad-App hat so etwas nicht. Auch gibt es in der X1-Dokumentation keinen Hinweis darauf.

Ich selbst hab bisher nur eine Fernbedienung für Start/Stop und Zoom.



oida

Re: Panasonic HC-X1 - aus der Praxis

Beitrag von oida »

vielen Dank!



videoarb
Beiträge: 26

Re: Panasonic HC-X1 - aus der Praxis

Beitrag von videoarb »

Hallo Stanley K2
Es ist wohltuend, eine so ausführliche und präzise Beschreibung der X1 und deren Möglichkeiten zu lesen. Zusammen mit der 230 Seiten Bedienungsanleitung hat wohl jeder einen guten Einstieg.Ich besitze diese
Kamera seit gut 4 Wochen und kann nichts finden, was ich deinem Beitrag hinzufügen könnte.
Oben angeführter Kommentar (Rückgabe der Kamera X1) im anderen Forum hinterlassen nur Kopfschütteln, habe garnichts dagegen, dass er seine Sony liebt, zeugen doch von sehr geringer Kenntnis.
Vielen dank und beste Grüsse arb



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic HC-X1 - aus der Praxis

Beitrag von wolfgang »

StanleyK2 hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben: ... In dem Thread wird teils auch nur die Gebrauchsanleitung abgeschrieben, kommt mal wieder runter.

Über die tatsächlichen Einsatzmöglichkeiten der Kamera und Erfahrungen dazu habe ich hier auch noch nichts gelesen, und scene files wären ja auch nicht uninteressant. Aber das dauert wohl noch...
Hier wird keine Gebrauchsanweisung abgeschrieben - aber natürlich ist die Gebrauchsanweisung auch eine Grundlage - was denn sonst?!
Na mit einigen Trivialitäten wie der Beschreibung, was eine push-AF Taste macht oder dass es Einstellringe gibt, bist du durchaus auf dem deskriptivem Nivau der Gebrauchsanleitung.

Und bei den Hintergrundkameras gibt es sehr wohl im Markt auch Steuerungseinheiten die für die Panasonic Geräte durchaus mehr können. Konketes Beispiel habe ich genannt.

Und zu dem hier:
StanleyK2 hat geschrieben:Ach - und eine Taste nicht finden die bei der X1 genau so angeordnet ist wie bei der AC160 ist halt persönliches Einzelschicksal. Muss man halt etwas Zeit investieren und üben. Ich find nach (brutto) drei Wochen auch noch nicht alles blind auf Anhieb..
Na dann sag mir mal worüber du dich exakt mokierst. Was ist den dort so falsch, außer dass du die dort enthaltene Botschaft = Entscheidung es git jemand ein Gerät zurück (die dem woh zusteht) nicht magst?

So wäre etwa der von diesem User beschriebenen Befund, dass er beim Scharfstellen bei diesem Gerät über den Punkt der Unendlichkeit hinaus wieder in einen unscharfen Bereich kommt, sehr wohl ein interessanter zu testender Punkt. Denn sowas sollte definitiv nicht möglich sein.
Lieben Gruß,
Wolfgang



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Panasonic HC-X1 - aus der Praxis

Beitrag von StanleyK2 »

wolfgang hat geschrieben:Push AF hat dieses Teil hier auch nicht, aber deutlich mehr Kontrollen als hier bisher für die Hinterkamerasteuerung von Panas angeführt worden ist:
https://m.aliexpress.com/s/item/7508666 ... siteDetail
Funktioniert an meiner alten Z10000 tadellos. Obs mit dem Gerät geht weiß ich nicht.
Das Teil kann auch nur Fokus, Blende, Start/Stop und Zoom. Und mehr geht über die Panasonic-Kabelanschlüsse eh nicht, sind es doch bei 2 Miniklinken (2,5- 3,5mm) mit jeweils 3 Kontakten.

Und da ist
A)
- Steuersignal Blende
- Steuersignal Fokus
B)
- Steuersignal Zoom
- Steuersignal Toggleschaltung Start/Stop

Dass dies auf zwei Einheiten aufgeteilt wurde, hat auch seinen Grund. Mit zwei Schwenkarmen kann man mit einer Hand Fokus/Blende und mit der anderen Hand Zoom/Start Stop bedienen.

Remote über WiFI ginge theoretisch alles, was da wirklich geht kann ich mangels iPad nicht ausprobieren.
Zuletzt geändert von StanleyK2 am Do 02 Feb, 2017 19:38, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Panasonic HC-X1 - aus der Praxis

Beitrag von wolfgang »

StanleyK2 hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:Push AF hat dieses Teil hier auch nicht, aber deutlich mehr Kontrollen als hier bisher für die Hinterkamerasteuerung von Panas angeführt worden ist:
https://m.aliexpress.com/s/item/7508666 ... siteDetail
Funktioniert an meiner alten Z10000 tadellos. Obs mit dem Gerät geht weiß ich nicht.
Das Teil kann auch nur Fokus, Blende, Start/Stop und Zoom. Und mehr geht über die Panasonic-Kabelanschlüsse eh nicht, sind es doch bei 2 Miniklinken (2,5- 3,5mm) mit jeweils 3 Kontakten.
Was ja bereits die doppelte Zahl an Funktionen sind verglichen zu nur Start/Stop und Zoom. Der gefragte PushAF ist wie gesagt nicht dabei, aber ich finde das ist auch schon was.
StanleyK2 hat geschrieben:Ich selbst hab bisher nur eine Fernbedienung für Start/Stop und Zoom.
Lieben Gruß,
Wolfgang



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Panasonic HC-X1 - aus der Praxis

Beitrag von StanleyK2 »

Und machen wir etwas weiter mit Shutter, Blende, Gain, Sondermodi und Infrarot.

Zum Shutter braucht man nicht viel sagen, ist ja sehr ähnlich wie früher auch. Der Bereich läuft jetzt aber von 1/2s - 1/8000, kann automatisch oder manuell betrieben werden. In den Scene-Files kann die nominelle Shutter-Geschwindigkeit feinfühlig bis grob verändert werden, um Flimmereffekten, die von der Beleuchtung verursacht werden, entgegen zu wirken. Bei nomineller 1/50s kann man gar bis zu 1/250 verstellen, beginnend mit (dann zunehmend größer werdenden Schritten) Schritten in von 4ms. Bei manueller Shuttereinstellungen kann man dies auch über das Einstellrad durchführen - geht viel schneller.

Zur Blende (2.8-11) sei nur gesagt, dass die effektive Drehrichtung des Blendenrings umschaltbar ist.

Die Gain-Einstellung ist auch erst mal normal (0-24db, Supergain 30 oder 36db), manuell aber jetzt in 1dB Shritten verstellbar. Die obere Grenze für auto gain ist in 3db Schritten verstellbar.

Bei den Systemeinstellungen gibt es noch zwei spezielle, sich wechselseitig ausschließende Betriebsarten:

- Erweiterte Empfindlichkeit (extended sensitivity): gain kann dann bis -3dB eingestellt werden, bei viel Licht. Auf den ersten Blick sieht man nicht sehr viel.
- Hohe Empfindlichkeit (high sensitivity): gibt - ohne Verstellung von Blende/Gain/Shutter - noch einen kleinen Schub, gefühlt eine Blende.

Bei wenig Licht und in speziellen Situationen kann man auf Infrarot Aufzeichnung umschalten. Dann wird hörrbar die interne Filtereinnheit weggeklappt, auch die ND. IR läuft grundsätzlich nur in einem speziellen Automatik-Mode (Shutter, Blende, Gain) und liefert die typischen night-view Bilder (grünlich oder neutral). Ein wenig Licht wird aber schon gebraucht.

Das ganze Infrarot Thema werden ich nochmal separat aufgreifen.

Ein paar Beispiele: Das erste Bild zeigt die schmal gezeigte Makro-Einstellung, bei sehr dämmrigen, kalten Zimmerlicht (geschätzt so um 1Lux) mit Infrarot-Aufnahme. Fast ohne Licht sieht das ganze etwas bescheiden aus. Das zweite Bild zeigt die gleiche Situation, jetzt aber wieder normal, aber manuell mit Shutter 1/2s (Blende 8, 12db(?)). Solch extreme Langzeitbelichtung liefert zwar interessante Ergebnisse, macht in der Praxis nur bei sehr statischen Motiven Sinn. (Der rote Fleck ist die Reflektion der Tally-LED).

Das dritte Bild zeigt eine profane Aussenszene und soll nur einen Vergleich zum letzen Bild in Infrarot geben.
Dazu ist aber folgendes zu sagen: die Infrarot Automatik ist für Schwachlicht konzipiert. Bei hellen Aussenszenen (ND ist deaktiviert!) gibt es extreme Überbelichtungen. Dem wurde hier mit externen ND64 gegengesteuert, zusätzlich ein 850nm IR-Filter für typischen "Infrarot-Effekt". Und da kann man jetzt schon sagen: man bekommt nahezu perfekt den klassischen SW-Infraroteffekt, und das auch noch bewegt und in 4K.

Das Beispiel ist nicht sonderlich beeindruckend, dafür fehlt frisches Pflanzengrün, mehr warme Sonne und ein paar Wolken.

Mit etwas tricky Nachbearbeitung kann man sogar (bei statischen Motiven) den Infrarot-Falschfarbenfilm nachbilden. Aber auch das später.

Für heute erst mal genug :-)



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Panasonic HC-X1 - aus der Praxis

Beitrag von StanleyK2 »

Kleiner Nachtrag als Pausenfüller: die oben gezeigte Realszene/Infrarotszene hier mal als eine erste Vorschau im Look des verblichenen Ektachrome Infrared (da tut sich eine grosse Spielwiese auf):



Wobberl
Beiträge: 12

Re: Panasonic HC-X1 - aus der Praxis

Beitrag von Wobberl »

vielen dank stanley für deine arbeit.

allerdings nervt das off-topic-gezeter hier. bitte macht euch eure nichts zur sache beitragenden dinge woanders aus.

eine zusatzinfo zur hier aufgetauchten frage, inwieweit man nach manueller fokussierung auf unendlich am fokusrad weiterdrehen (sodann im standardfall weiter gegen den uhrzeigersinn) und so in unschärfe kommen kann:

ja, das stimmt, da gibt es - offenbar naturgemäß wegen der unendlichkeit der drehräder - keinen anschlag.

für meinen teil denke ich ist das gewöhnungssache, bloß im uhrzeigersinn drehend die schärfenebene wieder zu verringern

aber ich bilde mir ein, das war etwa bei der ac90 auch schon so.

gruß aus wien
wobberl



Ian
Beiträge: 271

Re: Panasonic HC-X1 - aus der Praxis

Beitrag von Ian »

Die angezeigte Schärfewert der AC90 reicht von 00 - 99. Die Unendlich-Einstellung ist bei 95. Die GH3 lässt sich auch über Unendlich hinaus, angezeigt in einen roten Bereich, fokussieren.

Ich finde das nicht störend.

Gruß auch aus Wien

Ian



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Panasonic HC-X1 - aus der Praxis

Beitrag von StanleyK2 »

Ein weiterer kleiner Zwischentest, ein kleiner Vergleich von Bildauflösungen. Eben mal quick und dirty gemacht, und es soll auch nur grob offenkundige Unterschiede zeigen. Vergleich einer Canon 70D, Pana AC160 und eben der Pana X1. Schlechtes Kunstlicht und keinerlei Optimierung, kein optimaler Weissabgleich usw., aber gleiches Recht für alle (Mit der X1 alleine werde ich das nochmal gründlicher angehen).

Die nachfolgenden Bilder sind alles Auschnitte (ca. 1/3 der Bildbreite bzw. 12% der Bildfläche, sieht man leicht an der Pixelzahl), aber nicht weiter eingedampft. Ausschnitte nicht 100% deckungsgleich.

70D sehr schwach, 160 FHD schwächer als X1 FHD, hier hat die X1 aber auch die doppelte Datenrate, was zumindest einen Teil des Unterschiedes erklärt. X1 UHD erwartungsgemäss die deutlich höchste Auflösung ...



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Panasonic HC-X1 - aus der Praxis

Beitrag von StanleyK2 »

Es gibt erste Firmware-Updates, bisher aber eher kleinere Sachen:

http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... index.html

Sollte man unter dem Link gelegentlich nachsehen, ob es was Neues gibt.



bertl2606
Beiträge: 11

Re: Panasonic HC-X1 - aus der Praxis

Beitrag von bertl2606 »

Ian hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2017 20:33 Die angezeigte Schärfewert der AC90 reicht von 00 - 99. Die Unendlich-Einstellung ist bei 95. Die GH3 lässt sich auch über Unendlich hinaus, angezeigt in einen roten Bereich, fokussieren.

Ich finde das nicht störend.

Gruß auch aus Wien

Ian
Für mich als Tierfilmer,wo es in UHD mit der Unendlich - Fokussierung ganz schnell gehen muss der Rückgabegrund.
Habe das nicht gewusst , die AG AC 160 hatte das nicht.
Grüsse Robert



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Panasonic HC-X1 - aus der Praxis

Beitrag von Bruno Peter »

StanleyK2 hat geschrieben: Mi 08 Feb, 2017 21:54 Ein weiterer kleiner Zwischentest, ein kleiner Vergleich von Bildauflösungen.
Mache doch mal einen Auflösungstest mit einem ISO-Testchart, der deckt nicht nur Auflösungsschwächen auf
sondern auch Moire- und Aliasingneigungen der Kamera.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Panasonic HC-X1 - aus der Praxis

Beitrag von StanleyK2 »

so zwischendurch: kein ISO-Chart :-p , aber dafür einen Frame aus einem UHD-Video. Langsam ist Infrarot-Saison. Die Testaufnahme erfolgte Freihand :-( mit einem 950nm Filter und einem 8x ND-Filter (low cost). Qualität ist signifikant besser als bei allen SW-Infrarot (Foto) Filmen, auch im MIttelformat, die ich bisher verwendet habe.



Ernst Wüst
Beiträge: 3

Re: Panasonic HC-X1 - aus der Praxis

Beitrag von Ernst Wüst »

Hinweis für die Nutzer eines Fieldmonitors:
Zitat aus der BA...
"Wenn Sie [AUFN. FORMAt] im Aufnahmemodus auf [UHD 2160/59.94p 150M] oder [UHD 2160/50.00p 150M] stellen und dieses Gerät anschließend über ein HDMI-Kabel mit einem 4K­ kompatiblen externen Monitor verbinden, werden Bilder in 3840x60 ausgegeben, wenn die Aufnahme gestoppt ist, und in 1920x1080, während die Aufnahme oder PRE-REC läuft. Bitte beachten Sie, dass das Bild auf dem Bildschirm dieses Geräts und auf dem externen Monitor bei jedem Starten und Stoppen der Aufnahme oder wenn PRE-REC ein- oder ausgeschaltet wird, ein paar Sekunden lang verschwindet.
Diese Unregelmäßigkeiten treten nicht auf, wenn für [Auflösung] [1080p] oder [1080i] eingestellt ist, wobei Bilder in 1920x1080 ausgegeben werden."

Für mich ist diese "Unregelmäßigkeit" wohl ein KO-Kriterium.
Ich verwende, wann immer möglich, meinen externen Monitor.
Nun auf UHD zu verzichten, um nicht immer wieder für einige Sekunden ohne Bildkontrolle dazustehen, ist keine Option.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 15:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Jörg - Do 15:14
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49