Postproduktion allgemein Forum



Merkwürdiges Seitenverhältnisproblem - MPEG2 vs. MPEG4



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
illusionfactory
Beiträge: 21

Merkwürdiges Seitenverhältnisproblem - MPEG2 vs. MPEG4

Beitrag von illusionfactory »

Hallo, zusammen,

ich habe ein Video in 720x576 in MPEG2 digitalisiert. Das Pixelverhältnis (PAR) ist 12:11 (für DAR PAL 4:3).

Jetzt brauche ich das Video in MPEG4 (ein anderes Format geht leider nicht).

Wenn ich das Video in MPEG4 auch mit PAR 12:11 transkodiere, ist das Ergebnis einen kleinen Ticken breiter, wirklich nur minimal, aber der Kunde meckert das an. Die Pixelzahl ist weiterhin 720x576.

Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen kann?

Danke und Gruß,
Martin



Jott
Beiträge: 21802

Re: Merkwürdiges Seitenverhältnisproblem - MPEG2 vs. MPEG4

Beitrag von Jott »

mp4 braucht quadratische Pixel.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Merkwürdiges Seitenverhältnisproblem - MPEG2 vs. MPEG4

Beitrag von dosaris »

illusionfactory hat geschrieben: ich habe ein Video in 720x576 in MPEG2 digitalisiert. Das Pixelverhältnis (PAR) ist 12:11 (für DAR PAL 4:3).

Jetzt brauche ich das Video in MPEG4 (ein anderes Format geht leider nicht).
was soll den rauskommen?
720x576 wäre 5:4 morphisch.

4:3 DAR in 12:11 PAR wäre 1.364, aber du willst 1.333..
dies könnte den marginalen Unterschied erklären.
Normalerweise nimmt man dies aber nicht wahr.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Merkwürdiges Seitenverhältnisproblem - MPEG2 vs. MPEG4

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben:mp4 braucht quadratische Pixel.
Nein.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Merkwürdiges Seitenverhältnisproblem - MPEG2 vs. MPEG4

Beitrag von dosaris »

cantsin hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:mp4 braucht quadratische Pixel.
Nein.
ja und nein :-)

bei 720P und 1080P als AVC ist quadratisch (PAR 1:1) üblich,
aber nicht zwingend.

Ich habe in meinem Archiv durchaus 576P anamorph (16:9 DAR)
-> problemlos



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Merkwürdiges Seitenverhältnisproblem - MPEG2 vs. MPEG4

Beitrag von cantsin »

dosaris hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:mp4 braucht quadratische Pixel.
Nein.
ja und nein :-)

bei 720P und 1080P als AVC ist quadratisch (PAR 1:1) üblich,
aber nicht zwingend.
Eben, ergo braucht mp4 keine quadratischen Pixel und die Aussage von jott ist falsch. Praktisch jedes Seitenverhältnis wird unterstützt, unabhängig von der Pixelauflösung und mit entsprechender Quetschung oder Stauchung der Pixel beim Abspielen. (Hab' mal eben zum Spass mit ffmpeg ein Video in der Auflösung 2120x1416 im Seitenverhältnis 20:1 encodiert - kein Problem, und wird von allen Playern, einschließlich Webbrowsern, korrekt mit 20:1-Quetschung abgespielt.)

In den Anfängen von Consumer-HD gab's ja auch diverse Camcorder (z.B. von Samsung und Aiptek), die 16:9-Video in der alten HDV-Auflösung 1440x1080 als mp4 auf SD-Karten aufgezeichnet haben.

EDIT: Alles, was der TO machen muss, ist, beim mp4-Transcoding des 720x576-Videos die Originalauflösung beizubehalten, aber das Seitenverhältnis 4:3 zu spezifizieren. (Bei ffmpeg z.B. geht das mit dem Parameter "-aspect 4:3".)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Merkwürdiges Seitenverhältnisproblem - MPEG2 vs. MPEG4

Beitrag von Jott »

In der Praxis ist Jotts Aussage durchaus richtig. Praxis in 2017 gleich Web/Social Media. Dort findet keine Entzerrung statt, muss 1:1 passen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Merkwürdiges Seitenverhältnisproblem - MPEG2 vs. MPEG4

Beitrag von WoWu »

ist sie nicht, denn selbst das genetische Seitenverhältnis der Pixels in MPEG4 ist bei PAL 12:11 und nicht 1:1.
Bzw in 16:9 entsprechend 16:11.
Also nix mit quadratisch.
Aussage ist definitiv falsch.
Du weißt doch ... "Praxis" ist oft nur die Ausrede für den Mangel an Kenntnis.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



cantsin
Beiträge: 14144

Re: Merkwürdiges Seitenverhältnisproblem - MPEG2 vs. MPEG4

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben:In der Praxis ist Jotts Aussage durchaus richtig. Praxis in 2017 gleich Web/Social Media. Dort findet keine Entzerrung statt, muss 1:1 passen.
Deine Gleichung "Web/Social Media=mp4" kann man wohl als gefühlte Wahrheit und alternative Fakten abhaken.

Ausserdem stimmt auch nicht, was Du oben schreibst. Hättest Du meinen letzten Beitrag aufmerksamer gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass Webvideo (bzw. im Browser gemäss HTML5 direkt abgespieltes mp4) sehr wohl gezerrte Pixel haben kann und immer noch korrekt abgespielt wird.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Merkwürdiges Seitenverhältnisproblem - MPEG2 vs. MPEG4

Beitrag von Jott »

Na denn. Möge der Illusionfactory mit "genetischen Seitenverhältnissen in PAL" geholfen sein!



illusionfactory
Beiträge: 21

Re: Merkwürdiges Seitenverhältnisproblem - MPEG2 vs. MPEG4

Beitrag von illusionfactory »

Ich danke Euch allen für die anregende Diskussion :-)
Jott hat geschrieben:Na denn. Möge der Illusionfactory mit "genetischen Seitenverhältnissen in PAL" geholfen sein!
Leider nicht, denn das Phänomen tritt auch bei den vorgeschlagenen Einstellungen auf, weiterhin auch beim Transkodieren mit verschiedenen Programmen.

Ich hoffe, dass wir den Kundne überzeugen können, dass das Phänomen minimal ist.

In jedem Fall: Danke!



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Merkwürdiges Seitenverhältnisproblem - MPEG2 vs. MPEG4

Beitrag von WoWu »

Wenn Du die Bildeinstellung, wie von Cantsin angeführt, geändert hast, kann die Differenz nicht mehr auftreten, weil die Bilder angeglichen sind.
Zwischen MPEG2 und MPEG4 besteht ein Differenz von rd. 2,3%
Das kann doch nicht so schwer sein, das anzugleichen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15