Panasonic Forum



Panasonic NV-DS33EG - MiniDV Kassette steckt fest



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
MaxXam
Beiträge: 4

Panasonic NV-DS33EG - MiniDV Kassette steckt fest

Beitrag von MaxXam »

Hallo liebes Forum,

Ich bin dabei einiges MiniDV Kassetten zu überspielen, was auch klappt - Bis auf eine Kassette welche nach Abschluss nicht mehr aus dem Camcorder herauskommen möchte. Das Band wird korrekt zurückgefädelt und ich kann die Kassette auch wieder ins Gerät "einfahren" und das Band einfädeln und abspielen lassen - Nur scheint die Mechanik der Blende irgendwie defekt zu sein (vielleicht die Feder?) sodass die Blende nicht wieder an die Startposition zurückgebracht wird und die Kassette wieder geschlossen ist. Die Blende müsste als weiter nach oben in Richtung des Pfeils und ist jetzt halb über dem DV-Schriftzug. Daher kann ich sie vermutlich nicht wieder aus dem Schacht zieht, irgendwo blockiert es da. Es blockiert auch wenn ich versuche die Blende dorthin zu bewegen und mit Kraft möchte ich da ohnehin nicht rangehen.

Weiß jemand was ich tun muss um die Kassette wieder heraus zu bekommen? Falls es hilft kann ich auch Fotos machen um die Situation von Kassette und Gerät zu veranschaulichen.

Vielen Dank!



MaxXam
Beiträge: 4

Re: Panasonic NV-DS33EG - MiniDV Kassette steckt fest

Beitrag von MaxXam »

Hier sind Fotos von einer weiteren Kassette, wo die Schutzblende nicht automatisch wieder einrastet - Genau so eine Kassette steckt im Camcorder fest. Ich habe auch noch ein Foto von der Situation im Camcorder hochgeladen, ich hoffe man erkennt etwas. Eigentlich sollte man die Blende problemlos manuell hochschieben können, aber irgendwie blockiert es bei dem Versuch.

Bild

Bild

Bild



domain
Beiträge: 11062

Re: Panasonic NV-DS33EG - MiniDV Kassette steckt fest

Beitrag von domain »

Ohne manuelle Entriegelung durch einen kleinen federbelasteten Hebel rechts lässt sich die Blende nicht problemlos händisch aufklappen bzw. zurückschieben. Und genau dieser Hebel befindet sich meiner Meinung nach auf deinem Foto in einer Position, die er nie einnehmen dürfte, nämlich waagrecht und zu weit unten, als wenn keine Feder mehr vorhanden wäre. Sieht möglichweise nach einer Beschädigung des Mechanismus aus.
Ist bei mir aber keine JVC-Kassette, die ich mir angesehen habe.



MaxXam
Beiträge: 4

Re: Panasonic NV-DS33EG - MiniDV Kassette steckt fest

Beitrag von MaxXam »

Hallo,

Danke für die Antwort. Ja, natürlich ist das mechanisch alles nicht in Ordnung, der Riegel ist lose bzw. ohne Funktion. Aber die Blende von der anderen defekten Kassette kann ich nach belieben runter- und hochschieben, ohne den Riegel zu nutzen, das geht schon. Ich müsste die Blende nur irgendwie in die Ausgangsposition bekommen da der Camcorder dies nicht tun kann. Ich weiß nicht ob ich die Kassette nicht vielleicht einfach so wieder aus dem Schacht ziehen kann, mit etwas mehr Nachdruck oder ob dies irgendetwas beschädigt - Ich weiß ja nicht nicht einmal warum sie eigentlich blockiert ;)



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Panasonic NV-DS33EG - MiniDV Kassette steckt fest

Beitrag von TheBubble »

Am Hebel wird es nicht liegen, dieser gibt nur die Möglichkeit des Öffnens frei.

Warum die Klappe blockiert, da kann man aus der Ferne nur spekulieren. Vieleicht ist ja etwas abgebrochen und blockiert nun den Mechanismus?

Ich bekomme aus der 3. Aufnahme keinen wirklichen Überblick über die Situation. Ist das eigentliche Band wieder in die Kassete eingefahren?



MaxXam
Beiträge: 4

Re: Panasonic NV-DS33EG - MiniDV Kassette steckt fest

Beitrag von MaxXam »

Hallo,

Nein, gebrochen ist nichts. Es gab/gibt keine ungewöhnlichen Geräusche und es sieht alles heile aus. Das Band ist auch wieder eingefahren, das kann ich sehen. Und ich kann die Kassette ja auch wieder abspielen, spulen usw. - Es ist sehr schwierig (davon) vernünftige Fotos zu machen, aber ich werde mich bemühen und heute neue einstellen.

Vielen Dank für alle Lösungsideen, mir ist das Band wirklich wichtig!



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Panasonic NV-DS33EG - MiniDV Kassette steckt fest

Beitrag von TheBubble »

Wenn das Band mit den DV Aufnahmen bereits vollständig 1:1 überspielt wurde (wenn nicht kann ich vielleicht mit dem Hinweis auf eine geeigente Software helfen), dann könnte oder müsste man - wenn nichts anderes mehr geht - es natürlich auch auf eine Beschädigung/Zerstörung des Bandes (nicht des Laufwerks) ankommen lassen. Immerhin wird man das Band vermutlich ohnehin nicht noch einmal in ein Laufwerk einlegen wollen.

Aber warten wie erst einmal die weiteren Fotos ab, vieleicht geht es ja für Band und Kamera gut aus.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32