News-Kommentare Forum



Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

Abercrombie hat geschrieben:Und egal ob man nun Intel oder AMD kauft, ein starker Konkurrent kann für uns Kunden nur von Vorteil sein. Ich freue mich jedenfalls sehr über AMDs neue Prozessoren (egal ob nun wenige Prozent schneller oder langsamer).
genau - zumal zu einem vernünftigen Preis - jetzt dürfte endlich mal wieder Leben ins Preis-Leistungsgefüge kommen.
Die Xeon-Konkurrenten kommen ja auch im Sommer.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von Jott »

Frank Glencairn hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:
In fcp x ist das immer so.
Ja, aber wenn du die Timeline laufen lässt, hat FCPx ähnliche Tricks drauf, wie Premiere, das auch alle möglichen Parameter für eine flüssige Darstellung reduziert, wenn du dann stoppst, hat das Standbild wieder die volle Qualität. Macht ja auch Sinn, zum reinen Schneiden braucht man keine 32floating
und volle Auflösung.
Die Tricks kann man jederzeit bei Bedarf aktivieren oder deaktivieren (höhere Qualität oder höhere Leistung wählen - Grundfunktion, wenn's bei langsameren Rechnern mal klemmen sollte).

"Ab Werk" sind die Tricks abgeschaltet. Der wahre Trick ist die Abstimmung Software/Hardware/Betriebssystem. Das merkt jeder, der zum Beispiel Premiere und fcp x auf dem gleichen Rechner hat.

Mit Resolve kenne ich mich nicht aus, aber man sieht durchaus Grading-Plätze für 4K und höher mit iMern in Posthäusern, und die kennen sich aus. Natürlich kommt man auf Windows-Basis im kompetenten Eigenbau billiger zum Ziel, das liegt in der Natur der Sache. Und nur da kann man sich dann wie hier über den besten oder billigsten Hersteller der Innereien zoffen. Bei Mac entfällt der Spaß.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von Starshine Pictures »

Grad was gefunden auf der Suche nach Vergleichsbenchmarks. Er stellt hier fest dass es wohl doch nicht so viel bringt alles an Cores Premiere vor die Füsse zu werfen was man findet. Entscheidend für Adobe Software scheint eben auch der Clockspeed zu sein. Da bekanntlich jedoch bei den Xeons dieser niedriger angesetzt ist hat man mit denen nicht unbedingt eine höhere Performance. Irgendwo gibt es einen Sweet Spot zwischen Kernen und Taktrate den es heraus zu finden gilt. Vielleicht sind das ja gerade die 8 Kerne mit den 4GHz des dicken Ryzen?




Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

Starshine Pictures hat geschrieben:Er stellt hier fest dass es wohl doch nicht so viel bringt alles an Cores Premiere vor die Füsse zu werfen was man findet. Entscheidend für Adobe Software scheint eben auch der Clockspeed zu sein.
Die Schlussfolgerung muss nicht richtig sein.
Es ist auch immer einer Frage der Abstimmung des Systems. Ich hatte z.B. irgendwo mal gelesen, dass Premiere davon profitiert, wenn pro CPU-Thread 2GB RAM zur Verfügung stehen.

Beim Ryzen wären dann 64GB RAM von Vorteil.



SirRollingVonShutter

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von SirRollingVonShutter »

8 Kerne, 16 Threads. 2GB pro Thread...macht 64gb!



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von studiolondon »

Heute morgen kam eine leicht amüsierte Rundmail unseres Hauptaustatters:

8core bei Apple (wenn auch langsamer) ... schon ab ....

6399€.

Die AMD1700 8core racks von "Paris" kosten *deutlich unter* 999€ :)

Mein Beileid an diejenigen, die noch nicht von OSX zu Linux/WIN gewechselt sind und weiterhin teuer kaufen müssen.

@Valentino:

FLAME, FLINT von discreet/autodesk, baselight uvm laufen auf AMD - seit +10 Jahren, stabil. IIRC waren das sogar die vorgeschriebenen werks-rechner. Insb. für 4K+ postpro sind auch 5-8 jahre alte AMD--workstations, vor allem als Cluster - eine feine Sache.

Der einzige Grund warum wir heute noch einiges von Intel kaufen ist: Multi-GPU und Workstations mit 24+ CPUs.
Zuletzt geändert von studiolondon am Fr 24 Feb, 2017 14:22, insgesamt 1-mal geändert.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von Valentino »

Habe nie behauptet das AMD Systeme nicht stabil sind. Dazu redest du hier ja von zertifizierten AMD Workstations und nicht von der AMD Consumer-Hardware.

Gerade bei solchen großen Häusern wie bei euch, macht Ryzen ab der 10. Maschine wirtschaftlich deutlich mehr Sinn.

Herrn Iasi geht es hier aber immer wieder um eine Workstation für Freelancer und da sind die paar Hundert Euro Ersparnis gegenüber Intel eher ein Nachteil. Dazu reduziert er so ein solches System auf die CPU, wohingegen bei allen anderen Komponenten der Preis gleich bleibt.
Ist am Ende des Tages die gleichen sinnlose Diskussion, warum man bei einem 1,8Mil Projekt nicht mit einer URSA Mini arbeitet.

Dazu reden wir hier von noch fast ungelegten Eiern, lassen wir erst mal ein paar Wochen und Monate vergehen und sehen dann, wie sich Ryzen so im AV-Betrieb über länger Zeit verhält.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von studiolondon »

Valentino hat geschrieben:Habe nie behauptet das AMD Systeme nicht stabil sind. Dazu redest du hier ja von zertifizierten AMD Workstations und nicht von der AMD Consumer-Hardware.

Gerade bei solchen großen Häusern wie bei euch, macht Ryzen ab der 10. Maschine wirtschaftlich deutlich mehr Sinn.

Herrn Iasi geht es hier aber immer wieder um eine Workstation für Freelancer und da sind die paar Hundert Euro Ersparnis gegenüber Intel eher ein Nachteil.

Dazu reden wir hier von noch fast ungelegten Eiern, lassen wir erst mal ein paar Wochen und Monate vergehen und sehen dann, wie sich Ryzen so im AV-Betrieb über länger Zeit verhält.
Jo.

Wenn 100+ CPUs laufen, sind eben 1K, 0.5K€ pro Node erspart ein relevanter Kostenfaktor.

Intel und AMD hatte einst beide starke Seiten, 2014-16 war der Wettbewerb allerdings im con/posumersegment fast weg.

Wir haben *massig* Intels gekauft (quads und 24+) aus dem simplen Grund: AMD brauchte ERHEBLICH mehr Strom, und, wie ober angemerkt, bei 100+ CPUs wird das ein Kostenfaktor.

Jetzt kriegen wir aktuell Angebote für 1HE 8core 1700er AMDs *unter* 1000€. superb.

wir warten jetzt noch 1-2-3 wochen ab, machen paar testruns... aber so wie sich das darstellt, wird der AMD ryzen das neue Arbeitspferd.

Was stört, also für Workstation: Nur 64GB ram, nur 1 GPU auf Vollgas. Das schliesst sicher 15-20% der Einsätze aus.

p.s. / edit

Einer der Hauptvorteile der AMDs war (und scheinbar ist) ECC auch bei Consumerboards + CPU. Sprich nochmal 100-150€ Ersparnis gegenüber ner 20xx Board Infrastruktur pro Rackeinschub durchs Board, und bei den 700-500€ pro CPU macht das den Speck echt fett.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von studiolondon »

Valentino hat geschrieben: Herrn Iasi geht es hier aber immer wieder um eine Workstation für Freelancer und da sind die paar Hundert Euro Ersparnis gegenüber Intel eher ein Nachteil. Dazu reduziert er so ein solches System auf die CPU, wohingegen bei allen anderen Komponenten der Preis gleich bleibt.
Ist am Ende des Tages die gleichen sinnlose Diskussion, warum man bei einem 1,8Mil Projekt nicht mit einer URSA Mini arbeitet.

Dazu reden wir hier von noch fast ungelegten Eiern, lassen wir erst mal ein paar Wochen und Monate vergehen und sehen dann, wie sich Ryzen so im AV-Betrieb über länger Zeit verhält.
Hmm, sehe ich leicht anders, und zwar eher wie Iasi.

Schau: ENTWEDER 4h/vor Ort support - aber der kostet bei HP/DELL/FUJI schon einiges, auch unsere mittelstandslieferanten wollen da einiges für.

Oder aber - man stellt sich schlichtweg *2* barebones ins lager anstelle support-vertrag.

Wenn die Storage als externes raid/jbod rollt, ist das IMHO die bessere Lösung.

Hinsichtlich der Kameras: Herrje, >70% der Leute drehen selbst 2017 noch (imho) übles 2K/3K, also da nehm ich lieber 2 abrauchende URSAs mit als eine alexa - bei low budget insb.

Wenn die Shots klappen *müssen*, Abteilung wir sprengen nen Haus usw...k, dann lieber Red/Sony/Arri. Aber!

Fürs gleiche geld wie 2-3 RED/arri/Sonys kriegt man auch 10 BMs an den Start, grade bei gefährlichen Shots (pyrotech, aerial usw) durchaus n Thema.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

studiolondon hat geschrieben:
Was stört, also für Workstation: Nur 64GB ram, nur 1 GPU auf Vollgas. Das schliesst sicher 15-20% der Einsätze aus.
die 64GB gehen für einen 8core/16Th. ja noch in Ordnung - die GPU-Anbindung kann aber zum Nadelöhr werden - da hat man dann leider nicht sehr viele Optionen und muss u.U. sogar mit leichten Einbußen rechnen, wenn man zwei (teure) Grafikkarten betreiben will.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von Valentino »

...was habe ich da nur wieder losgetreten...



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von studiolondon »

iasi hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben:
Was stört, also für Workstation: Nur 64GB ram, nur 1 GPU auf Vollgas. Das schliesst sicher 15-20% der Einsätze aus.
die 64GB gehen für einen 8core/16Th. ja noch in Ordnung - die GPU-Anbindung kann aber zum Nadelöhr werden - da hat man dann leider nicht sehr viele Optionen und muss u.U. sogar mit leichten Einbußen rechnen, wenn man zwei (teure) Grafikkarten betreiben will.
Jo.

Für Multi-GPU - und 16/32 cores - wid AMD erst Mitte des Jahres ähnlich spannend.

Aber seien wir realistisch: Abgesehen von "Resolve", nutzt die Majorität der User AR/Fusion, Premiere + 3dsmax/mays/blender.

Und die leben *alle* auf einer Grafik, auf einer GPU. Also für die User (ausser Resolve) - klar AMD besser.

Ich finde eher die 64GB n hartes Limit. Wir kriegen en masse 4K Postpro, seit über einem Jahrzehnt, und bei 3D sind da eher 256-1024GB RAM angesagt.

Sobald die ersten AMD Ryzens im Rack sind, werd ich mal einen zweckentfremden und schauen was bei resolve bspw. Quadro alt in slot *4 + Titan in slot 2* im 4/16er PCIe betrieb den so bringt, im Vergleich zu 16/16 auf den Xeons. Kann mir gut vorstellen, dass das gut bremst.

Aber

premiere
Avid
AE
fusion
3ds max/maya/blender


da ist Multi-GPU kein Thema.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von studiolondon »

Valentino hat geschrieben:...was habe ich da nur wieder losgetreten...
Du?

nich du :)

AMD!

edit/p.s.
das einzige wo du (meiner Praxis nach) schwer irrst: 4K Post geht nicht! AMD instabil! - naja, ich muss da schon anmerken: Jeder der User die 10+ Jahre 4K post auf flame/baselight machen haben da ne ganz andere Lebenserfahrung. 4K post ging genaugenommen so richtig los&ab als die AMD opteron/baselights in zig läden auftauchten.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

studiolondon hat geschrieben:
Sobald die ersten AMD Ryzens im Rack sind, werd ich mal einen zweckentfremden und schauen was bei resolve bspw. Quadro alt in slot *4 + Titan in slot 2* im 4/16er PCIe betrieb den so bringt, im Vergleich zu 16/16 auf den Xeons. Kann mir gut vorstellen, dass das gut bremst.
oh - ja - mach mal und gib uns dann bitte deine Ergebnisse durch - an so eine Konstellation hatte ich auch schon gedacht.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von studiolondon »

iasi hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben:
Sobald die ersten AMD Ryzens im Rack sind, werd ich mal einen zweckentfremden und schauen was bei resolve bspw. Quadro alt in slot *4 + Titan in slot 2* im 4/16er PCIe betrieb den so bringt, im Vergleich zu 16/16 auf den Xeons. Kann mir gut vorstellen, dass das gut bremst.
oh - ja - mach mal und gib uns dann bitte deine Ergebnisse durch - an so eine Konstellation hatte ich auch schon gedacht.
durch den bestand werdens bei uns vmtl die kombo

quadro 4800/4600 (als output mit 10 bit usw)
+ 780-1080-titan*1



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

studiolondon hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben:
Sobald die ersten AMD Ryzens im Rack sind, werd ich mal einen zweckentfremden und schauen was bei resolve bspw. Quadro alt in slot *4 + Titan in slot 2* im 4/16er PCIe betrieb den so bringt, im Vergleich zu 16/16 auf den Xeons. Kann mir gut vorstellen, dass das gut bremst.
oh - ja - mach mal und gib uns dann bitte deine Ergebnisse durch - an so eine Konstellation hatte ich auch schon gedacht.
durch den bestand werdens bei uns vmtl die kombo

quadro 4800/4600 (als output mit 10 bit usw)
+ 780-1080-titan*1
wunderbar

Ich hatte es ja schon verlinkt:
https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... s-x16-851/
2x Titan oder 1080 mit x8/x8 wäre wohl eher keine gute Investition :)



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:8 Kerne, 16 Threads. 2GB pro Thread...macht 64gb!
ja - passt also

Aber bei einer >8core CPU sollten es eben auch mehr als 64GB sein.

Je höher man steigt, desto schneller zeigen sich die Flaschenhälse.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von Valentino »

studiolondon hat geschrieben:edit/p.s.
das einzige wo du (meiner Praxis nach) schwer irrst: 4K Post geht nicht! AMD instabil! - naja, ich muss da schon anmerken: Jeder der User die 10+ Jahre 4K post auf flame/baselight machen haben da ne ganz andere Lebenserfahrung. 4K post ging genaugenommen so richtig los&ab als die AMD opteron/baselights in zig läden auftauchten.
Keine Ahnung was du wieder hast, habe im Bezug 4k-Post und Ryzen überhaupt gar nichts geschrieben, auch flame/baselight habe ich nirgends erwähnt.
Glaub du verwechselst mich da gerade irgendwie und las es gut sein mit den ats@me, so lange sie sich nicht auf diesen Thread beziehen und irgend einen Bezug zu dem eigentlichem Thema Ryzen Leaks haben.



motiongroup

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von motiongroup »

Hurra der Paris is wieder da..
https://www.heise.de/forum/heise-online ... g_29997993

Hab noch immer ein Grinsen im Gesicht wenn ich an den Opteron Empfelungfred zurück denke... die Freude hielt nicht lange an ...

Top einfach nur Top. Daumen..

Endlich wieder Popkorn... Kopfkino los..



Jott
Beiträge: 21802

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von Jott »

studiolondon hat geschrieben:Die AMD1700 8core racks von "Paris" kosten *deutlich unter* 999€ :)
Studiolondon und Paris sind, an der Schreibe unzweifelhaft erkennbar, die selbe Person. Yep, Popcorn!



motiongroup

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von motiongroup »



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

Intel oder AMD - bei OK, solange der Preis stimmt.

Bisher hatte AMD aber eben nur geringe Leistung für kleines Geld zu bieten - das ändert sich ja nun (hoffentlich).
Intel bot gute Leistung zu wirklich gesalzenen Preisen - da wird sich wohl auch etwas ändern.

Dito bei Nvida und AMD - mit Vega kommt (hoffentlich) auch mal was mit ordentlich Leistung.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben:Die AMD1700 8core racks von "Paris" kosten *deutlich unter* 999€ :)
Studiolondon und Paris sind, an der Schreibe unzweifelhaft erkennbar, die selbe Person. Yep, Popcorn!
Typisch - wenn die Argumente ausgehen, dann beginnt man mit solchen Geschichten.

Nur wer bei einer Diskussion nichts sachliches mehr beizutragen hat, wird persönlich.

Immer wieder schwach.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:...was habe ich da nur wieder losgetreten...
Wer weiß das schon ... ist aber auch belanglos ...



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von studiolondon »

Valentino hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben:edit/p.s.
das einzige wo du (meiner Praxis nach) schwer irrst: 4K Post geht nicht! AMD instabil! - naja, ich muss da schon anmerken: Jeder der User die 10+ Jahre 4K post auf flame/baselight machen haben da ne ganz andere Lebenserfahrung. 4K post ging genaugenommen so richtig los&ab als die AMD opteron/baselights in zig läden auftauchten.
Keine Ahnung was du wieder hast, habe im Bezug 4k-Post und Ryzen überhaupt gar nichts geschrieben, auch flame/baselight habe ich nirgends erwähnt.
Glaub du verwechselst mich da gerade irgendwie und las es gut sein mit den ats@me, so lange sie sich nicht auf diesen Thread beziehen und irgend einen Bezug zu dem eigentlichem Thema Ryzen Leaks haben.
Ok, ich dachte von dir unterwegs aufgeschnappt zu haben: AMD ist instabil, wer vernünftigt kauft braucht Intel.

Wenn ich da was verwechselt habe/beim überfliegen falsch zuordnete - keine Absicht.

Ansonsten:
Im SP/MGPU, also single CPU/viele GPU Bereich ist es jetzt sehr interessant geworden:
Bei 2-3+ MultiGPU kann Intel die Lanes ausspielen, das wären bei uns bspw. die Resolve Workstations.

Aber die laufen so oder mit 30+ CPU cores, also MP, und da ist AMD schlicht, ryzen hin oder her, noch nicht im Rennen.

Bei den
CGI 3ds max-maya-blender-c4d
VFX & roto fusion-moyo-nuke
und vielen Bereichen im Ton, von Nueno/Cubase bis Sonar/Cakealk
encode
delivery
und so weiter

hingegen
ist jetzt der Markt <5000>=4KRaw), damit eine heutige 36 oder 24 core dual-CPU sinnig wird.

Das wichtigste aber - unabhängig wo man seine Präferenzen setzt - sind 2 Dinge:

- 8 core ist ab jetzt Mainstream
- endlich wieder Wettbewerb, mittelfristig wird Intel durch den Druck einige Segmente anpassen müssen, und das ist überfällig & klasse für uns Kunden.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

Bei den Workstation muss man wohl warten, bis AMD seine Zen-Varianten mit multi CPU und reichlich Kernen bringt.

Vielleicht reicht AMD im Desktop-Bereich ja auch noch einen Ryzen mit mehr Lanes und vielleicht sogar mehr Kernen nach.
3x PCIe x16 wollen schließlich auch angebunden sein - AM4 schein´s wohl herzugeben.

Eine gute Basis hat AMD mit Zen ja nun wohl.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von studiolondon »

iasi hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben:Die AMD1700 8core racks von "Paris" kosten *deutlich unter* 999€ :)
Studiolondon und Paris sind, an der Schreibe unzweifelhaft erkennbar, die selbe Person. Yep, Popcorn!
Typisch - wenn die Argumente ausgehen, dann beginnt man mit solchen Geschichten.

Nur wer bei einer Diskussion nichts sachliches mehr beizutragen hat, wird persönlich.

Immer wieder schwach.
Ich glaub slashcam sollte meinen Account hier auf Paris umbennenen, damit das Gewinsel endet. Auch wenn das sowohl von der Person wie auch geographisch nicht so ganz hinhaut :)

Oder ich mache einen fake-paris account auf :)

Ich habe mehrfach & klar hier geschrieben: Ja, wir kaufen viel bei denen ein, seit bald 20 Jahren zudem, und ja, mit ein wenig Nachhaken darf & kann man auch Zahlen und Whitepaprers von denen hier posten.

Aber man wird nicht eine einzige Werbung, keinen einzigen Link von uns für die hier finden, auch nach 10 Jahren nicht: Aus gutem Grund: Das verbieten die Company Guidelines strikt, 100%.

Dass Systemhäuser der Grösse nicht a priori Kundschaft wie slashcam - typisch fokussieren, und wir als Käufer mit mehreren 100+ CPUs/annum auch nicht so ganz typisch hier sind, sollte meines Erachtens eher eine Bereicherung darstellen.

Aber Nerds die noch nicht in den 1990ern aus dem irix ist besser als solaris ist besser als macos 6 aber win NT 3.1 ist besser (nein linux! nein NextStep! Nein Amiga/ST!"!!zwölf) Stadium raus sind, werden Fachdiskussionen über CPUs so oder so nicht bereichern können.

Die interessanten Themen sind bei Ryzen:

Workstation...
- Wann
- zu welchen Preisen
- mit wieviel Sockeln (2 oder 4?)
- 16 oder 32 CPUs per Socket
kommen die Pro-chips? Ein (man darf ja mal ein wenig in die Zukunft denken) quad 32 wäre für so einiges ausreichend :)

mobil...
- mit Vega-igpu?
- 6c 45 Watt?

generell
- wieviel Luft hat das Design nach oben (das wirkt bei einem gründlichen Blick auf den Dye sehr offen...) hinsichtlich Takt.
- wird es auch Con/Prosumer mit mehr als 24+12 Lanes geben

Und was mich persönlich am meisten interessiert... bei 20 oder 30 abverkaufen :)



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von studiolondon »

iasi hat geschrieben:Bei den Workstation muss man wohl warten, bis AMD seine Zen-Varianten mit multi CPU und reichlich Kernen bringt.

Vielleicht reicht AMD im Desktop-Bereich ja auch noch einen Ryzen mit mehr Lanes und vielleicht sogar mehr Kernen nach.
3x PCIe x16 wollen schließlich auch angebunden sein - AM4 schein´s wohl herzugeben.

Eine gute Basis hat AMD mit Zen ja nun wohl.
Ich sage das mal bösartig & knallhart:

Mehr als 85% der typischen Aufgaben rechtfertigen kaum mehr eine Anschaffung überhalb Ryzen.

Die Ausnahmen die man sehen kann (CGI 3D licht, 3D/4k/HFR/HDR Compositing, nahe echtzeit Broadcast graphics bspw) sind da, klar.

Aber die sind dennoch Ausnahmen, semipro & privat für Otto-Normal-Freelancer wie auch Fließband a la Paula-ausm-Rotoscoping ist mit Ryzen schlichtweg abgehakt.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

studiolondon hat geschrieben: Mehr als 85% der typischen Aufgaben rechtfertigen kaum mehr eine Anschaffung überhalb Ryzen.
War das nicht schon immer so?

Die Anforderungen sind ja zusammen mit der Rechenleistung gestiegen - oder umgekehrt - wie man´s sehen will.

85% der typischen Aufgaben hatten doch schon früher mehr als die Anschaffung eines single-CPU-Rechners nicht gerechtfetigt.



studiolondon
Beiträge: 936

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von studiolondon »

iasi hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben: Mehr als 85% der typischen Aufgaben rechtfertigen kaum mehr eine Anschaffung überhalb Ryzen.
War das nicht schon immer so?

Die Anforderungen sind ja zusammen mit der Rechenleistung gestiegen - oder umgekehrt - wie man´s sehen will.

85% der typischen Aufgaben hatten doch schon früher mehr als die Anschaffung eines single-CPU-Rechners nicht gerechtfetigt.
Eher klares *Nein*.

Delta 1990er war kaum ein Rechner schnell genug, Delta 2000 gabs massive Unterschiede, 2010 erst erlaubten 200-300€ Rechnerhardwares (imac) 1080P... wir haben uns schnell an die Leistungsbasis gewöhnt.

Ein klares *ja* hingegen: Man kann brilliante Ergebnisse auf einem 100 oder 80€ Atom (quadcore) China Tablett machen, und das 80€ Atom Tablett hat mehr Rechenpower als Aliens, Star Wars NH, Jurassic Parc und Terminator 2 zusammen verfügbar war, und kann nebenher noch 25 Apollo Mondlandungen gleichzeitig schneller berechnen, als die Geräte seinerzeit :)



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

studiolondon hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
studiolondon hat geschrieben: Mehr als 85% der typischen Aufgaben rechtfertigen kaum mehr eine Anschaffung überhalb Ryzen.
War das nicht schon immer so?

Die Anforderungen sind ja zusammen mit der Rechenleistung gestiegen - oder umgekehrt - wie man´s sehen will.

85% der typischen Aufgaben hatten doch schon früher mehr als die Anschaffung eines single-CPU-Rechners nicht gerechtfetigt.
Eher klares *Nein*.

Delta 1990er war kaum ein Rechner schnell genug, Delta 2000 gabs massive Unterschiede, 2010 erst erlaubten 200-300€ Rechnerhardwares (imac) 1080P... wir haben uns schnell an die Leistungsbasis gewöhnt.

Ein klares *ja* hingegen: Man kann brilliante Ergebnisse auf einem 100 oder 80€ Atom (quadcore) China Tablett machen, und das 80€ Atom Tablett hat mehr Rechenpower als Aliens, Star Wars NH, Jurassic Parc und Terminator 2 zusammen verfügbar war, und kann nebenher noch 25 Apollo Mondlandungen gleichzeitig schneller berechnen, als die Geräte seinerzeit :)
oh doch - SD ging - HD/HDV ging - FHD ging - ...

Aliens?
Vergleich mal die CGI von Aliens und z.B. Avengers - selbst da waren die Anforderungen an die Rechenpower andere :)

Wenn ich mir heutige CGI-Filme ansehe, kann ich mir kaum noch eine Steigerung vorstellen - mal abgesehen von noch höherer Auflösung - perfekte Illusion.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von rudi »

Bin mir bei WCCFTech grade nicht immer so sicher, aber die Zahlen sprechen natürlich eine eigene Sprache: Angeblich soll Intel in den USA jetzt schon massive Preissenkungen bei den meisten nicht XEON-CPUs eingeleitet haben. Das dürfte dann wohl bedeuten, dass Ryzen definitv ernst zunehmende Konkurrenz wird, wenn Intel schon jetzt den Preiskampf einläutet...

http://wccftech.com/intel-amd-price-war ... rocessors/

Hab dazu jetzt auch noch ne slashCAM-Kurznews gemacht, da sich dieser Thread hier ja thematisch sehr bunt verzweigt...

http://forum.slashcam.de/amd-ryzen-star ... tml#890769



motiongroup

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von motiongroup »



SirRollingVonShutter

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Meiner kam Heute an samt Mainboard. Beim 1700 ist der Kühler schon dabei..dickes Ding und leuchtet schön rot..wenn man es denn brauch :D



motiongroup

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von motiongroup »

Alles klar deines leuchtet Rot:)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21