Licht Forum



Rauschen reduzieren bei dslr



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
mariposa
Beiträge: 41

Rauschen reduzieren bei dslr

Beitrag von mariposa »

Hallo!

ich kann bei der videofunktion meiner dslr leider kaum etwas manuell einstellen, also auch kein ISO runterdrehen. das einzige, was ich manuell einstellen kann ist:
Tonwert priorität (aktivieren/deaktivieren) was ist das?
belichtungskorrektur (hab ich auf null)
und bildstil, wo ich verschiedene voreinstellungen auswählen kann (porträt, landschaft etc) und auch manuell schärfe, konstrast, farbsättigung und farbton einstellen kann. habe jetzt schärfe: 0, kontrast: -4, sättigung: -2 und farbton: 0
was würdet ihr mir da raten? die bilder rauschen echt extrem, kann ich da irgendwas machen oder kann ich mit der kamera einfach nicht bei wenig licht filmen?



arfilm
Beiträge: 403

Re: Rauschen reduzieren bei dslr

Beitrag von arfilm »

Kontrast auf 0 und mehr Licht machen. Wenn du nichtmals die Belichtungszeit einstellen kannst, wird es mit der Kamera auf Dauer eh schwierig.



rush
Beiträge: 14039

Re: Rauschen reduzieren bei dslr

Beitrag von rush »

Um welche Kamera geht es denn überhaupt?
Vielleicht befindest du dich auch einfach im falschen Modi?
keep ya head up



mariposa
Beiträge: 41

Re: Rauschen reduzieren bei dslr

Beitrag von mariposa »

die kamera ist von Canon EOS 1100D

wieso kontrast auf 0?

Danke leute!!!



1pjladd2
Beiträge: 151

Re: Rauschen reduzieren bei dslr

Beitrag von 1pjladd2 »

Zeig doch mal ein Beispielvideo, wenns geht.

Tonwertpriorität kenne ich auch von der 7D.
Damit holst du dir im Idealfall eine Blende mehr Belichtungsspielraum in den Highlights. Kompromiss dafür ist, dass dein Iso verdoppelt wird (bei der 7D ist dann ISO 100 gesperrt und der niedrigste Wert is ISO 200). Sprich damit erhöhst du dein Rauschen nur noch.

Du kannst das Rauschen auch in der Postproduktion mittels diverser Plugins (Red Giant Denoiser, Neat Video, etc.), Adobe Camera Raw oder After Effects verringern.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Rauschen reduzieren bei dslr

Beitrag von Olaf Kringel »

mariposa hat geschrieben:Hallo!

ich kann bei der videofunktion meiner dslr leider kaum etwas manuell einstellen, also auch kein ISO runterdrehen
...hat die 1100D nicht hinten direkt oben im Steuerkreuz den ISO button?

Falls der wirklich nur im Fotomode eine Funktion hat, würde ich überlegen, ob das die richtige cam zum Filmen ist.

Alternativ (wie bereits erwähnt) einen guten denoiser (z.B. Neat Video) nutzen oder eben die cam wechseln.

Gruß,

Olaf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Skeptiker - Fr 13:13
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23