Postproduktion allgemein Forum



Unterschiedliche Renderzeiten trotz gleicher Datenrate



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Auf Achse
Beiträge: 4031

Unterschiedliche Renderzeiten trotz gleicher Datenrate

Beitrag von Auf Achse »

Ich schneide zur Zeit ein Video mit sehr viel Fremdmaterial. Da das Endprodukt eh nur eine DVD ist erstelle ich aus jeglichem Rohmaterial Intermediates in mpeg2 (FHD) mit Variabler Bitrate 20-30-40. Auf diese Weise läßt es sich super unproblematisch arbeiten trotz ca. 50h Rohmaterial aus unterschiedlichsten Kameras (Canon XA20 über filmende Fotoknipsen, GoPro bis Handyaufnahmen).

Obwohl jegliches Filmmaterial nun "gleich" sein sollte fällt mir auf daß die Renderzeiten bei der Weiterbearbeitung trotzdem sehr unterschiedlich sind. Wenn ich den fertigen Film aus den Intermediates rendere und grad Material aus der GoPro H4 dran ist (ersichtlich im Vorschaufenster des Media Encoders, Premiere 5.5) dann läuft die Vorschau wesentlich langsamer als zB von der GoPro H3. Handymaterial läuft ganz unterschiedlich. Ich dachte zuerst es liegt an den Effekten wie zB Farbkorrekturen. Hab alles testweise ausgeschaltet, trotzdem sehr unterschiedlich.

Kann es sein daß Filmmaterial auch nach dem Wandel in ein einheitliches Format trotzdem noch gewisse ursprüngliche Eigenheiten bewahrt was zu unterschiedlichen Renderzeiten führt?

Danke + Grüße,
Auf Achse



blickfeld

Re: Unterschiedliche Renderzeiten trotz gleicher Datenrate

Beitrag von blickfeld »

kann an deiner festplattenlösung liegen. kann an den füllungsstand der festplatte liegen, kann an der defragmentierung liegen, kann am virenscanner liegen, und und und und
ganz ehrlich, wie soll irgend jemand mit den informationen dir irgend eine antwort geben ohne zu raten...



DenK

Re: Unterschiedliche Renderzeiten trotz gleicher Datenrate

Beitrag von DenK »

Warum konvertierst du denn gerade in MPEG2? Da gibt es doch Codecs die wesentlich weniger Rechenpower im Schnitt benötigen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27535

Re: Unterschiedliche Renderzeiten trotz gleicher Datenrate

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Auf Auchse
Schau Dir mal die tatsächlichen Bitraten gegenüber Deinen gewählten variablen an.
Vielleicht sind in manchen Aufnahmen weniger Inhalt der nicht komprimiert werden muß und in anderen wiederum welches,
was viel dekomprimierung bedarf und deswegen nicht soo gut läuft wie ein anderes.

Nicht unbedingt clever, aber Du könntest mal eine feste Bitrate ausprobieren, vielleicht läuft es dann gleichmäßiger.

Aber war denn die ganze Mühe der intermedialisierung nötig, mit einem modernen Rechner gibt es doch kaum noch render Probleme, oder?



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Unterschiedliche Renderzeiten trotz gleicher Datenrate

Beitrag von dosaris »

Auf Achse hat geschrieben: Kann es sein daß Filmmaterial auch nach dem Wandel in ein einheitliches Format trotzdem noch gewisse ursprüngliche Eigenheiten bewahrt was zu unterschiedlichen Renderzeiten führt?
ja, sicher.

Dies ist der Normalfall.
wenn AVC das Zielformat ist dann gibt es
hauptsächlich 2 Gründe:

- Microjitter
wenn das Bild minimal um z.B. 1 Pixel zittert - was man zunächst kaum wahrnimmt - dann kommt die Bewegungsvector-Analyse des Encoders arg in's grübeln. Bei electron. Bildstabilisierung ist dieser Anteil
(je nach cam-Modell) bisweilen recht hoch. Es hängt dann von der
fall-back-strategie des encoders ab, wie er sich in solchem Fall verhalten soll:
nachstabilisieren?, Suchraumeingrenzung?, zeitlich ausintegrieren?,
ignorieren und Bitrate hochdrehen?

- SNR
je geringer das Licht am set desto stärker das Rauschen im Bild.
Rauschen ist Gift für AVC, HEVC etc und bringt ebenfalls den encoder
in's grübeln, ob er einfach die Bitrate hochdrehen soll oder Alternativ-
Strategien (z.B. interframe-denoising etc) fahren soll.

Das nächste Encoder/Release-update für dasselbe Zielformat kann sich
da aber schon wieder völlig anders verhalten, da diese internen
Encoder-Strategien produkt-spezifisch und nicht Bestandteil der Norm sind.

Wer's genauer wissen will sollte mal in's config-Menue des X.264-Encoders
rein sehen, wieviele Parameter dort beeinflussbar sind



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Unterschiedliche Renderzeiten trotz gleicher Datenrate

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Danke! So was in der Art hab ich vermutet ...

Grüße,
Auf Achse



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von cantsin - Do 20:37
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:17
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Jörg - Do 19:33
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von rob - Do 14:19
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Do 10:16
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von WWJD - Do 8:42
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Was hörst Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 18:30
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Frank Glencairn - Mi 16:19
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mi 9:38
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von RWEK - Di 22:00
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von TomStg - Di 15:28
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 8:47
» Anfänger braucht hilfe
von Bluboy - Di 8:16
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von klusterdegenerierung - Mo 23:29
» Netflix „Ripley“
von Nigma1313 - Mo 19:35
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Mo 19:01
» Ist Dubai jetzt das Aushängeschild für Qualität?
von TheGadgetFilms - Mo 18:10