Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Bruce Willis Werbeparodie | Rechtefrage



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4422

Bruce Willis Werbeparodie | Rechtefrage

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
angenommen ich würde einen Werbeclip drehen.
Mit einem Herren der Bruce Willis in Stirb Langsam sehr, sehr ähnlich sieht.
So dass es 80& der Leute erst nach einer Weile checken das er es nicht wirklich ist.
Man würde am Anfang vielleicht sogar sein Gesicht nicht zeigen und dir Original Bruce Willis Synchonstimme nehmen.
Und alles sieht irgendwie total so aus wie ein Stirb Langsam 6.

Am Ende erst merkt man.... oh doch nur Anti Schuppen Shampoo. ;-)

Geht sowas? Vor allem bei einer kommerziellen Auswertung.

Wie sehr darf man an das Original kommen?

Kennt sich da jemand mit aus?

Vg
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jott
Beiträge: 21802

Re: Bruce Willis Werbeparodie | Rechtefrage

Beitrag von Jott »

Ich wüsste nicht, wie ein Doppelgänger Probleme verursachen kann. Ist ja eben nicht Bruce Willis. Wir hatten mal einen falschen Mr. Bean, der nahm ganz normal sein (sehr hohes) Darstellerhonorar. Der echte war dem Kunden viel zu teuer.

Trotzdem: das ist keine Rechtsberatung! :-)
Zuletzt geändert von Jott am Di 21 Feb, 2017 20:23, insgesamt 1-mal geändert.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Bruce Willis Werbeparodie | Rechtefrage

Beitrag von Peppermintpost »

hey marcus,

die erste frage die sich stellt ist natürlich, macht manfred lehmann da überhaupt mit? ich könnte mir vorstellen auch er hat verträge die so etwas ausschliessen.

also ich bin kein jurist, aber ich hatte vor knapp 20 jahren mal einen ähnlichen fall, allerdings ging es da um michael schumacher. da haben die zuerst verschiedene doppelgänger gecastet, und da waren welche dabei die tatsächlich genau so aussahen wie er. dann war die ansage, ne genau so aussehen dürfen die nicht. dann war die ansage man darf ihn nur mal kurz von der seite zeigen, aber nicht frontal das gesicht, und dann wurde die ganze geschichte abgesagt. aus rechtlichen gründen. ich kann dir nicht sagen welche paragrafen da wichtig waren, aber es war auf jeden fall nicht unproblematisch.

wenn du sogar noch eine szene aus einem ikonischen film nachbauen willst, ich glaube da begibst du dich auf ganz ganz dünnes eis.

auf der anderen seite sind ja die summen wenn man hier in deutschland einen prozess verliert nicht so hoch und falls du bzw die firma verklagt wird ist dir eine menge aufmerksamkeit gewiss. also mach mal, ich will das sehen ;-)

aber ich glaube lehmann wird garnicht erst mitmachen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Bruce Willis Werbeparodie | Rechtefrage

Beitrag von -paleface- »

Peppermintpost hat geschrieben: auf der anderen seite sind ja die summen wenn man hier in deutschland einen prozess verliert nicht so hoch und falls du bzw die firma verklagt wird ist dir eine menge aufmerksamkeit gewiss. also mach mal, ich will das sehen ;-)
Ich will das auch sehen! ;-)

Wegen sowas verklagt zu werden wäre aber mehr als uncool.
Da ist den Spot offline nehmen noch das geringste Problem.

Daher möchte ich sicher gehen.

Aber eine Szene nachstellen haben wir nicht vor.
Mehr ein Film der in diesem Universum spielen könnte.

Muss ich wohl doch mal bei einem Medienanwalt anrufen.
Das die aber immer gleich so teuer sein müssen!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Bruce Willis Werbeparodie | Rechtefrage

Beitrag von dosaris »

Wie sehr darf man an das Original kommen?

wieviel Ärger willste riskieren?

Hinzu kommt noch, dass etliche Künstler/Akteure Schadenersatzklagen
als Werbe-Maßnahme verstehen. Die Aufmerksamkeit in den Medien
ist dabei für den Künstler - selbst bei Prozessniederlage -
manchmal effizienter als eine etwa gleich teuere Werbekampagne.
Und gewinnen könnten die dennoch, also Einnahmen generieren.

Nur wenn Du unterliegst haste dennoch nicht den gleichwertigen
Werbeeffekt, der bleibt bei der bekannteren Person.



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Bruce Willis Werbeparodie | Rechtefrage

Beitrag von sanftmut »

Echt interessante Frage.
Bin gespant, wie es weiter / ausgeht...

Anmerkung: Witzig ist Bruce Willis für n Schuppenschampoo eh!

LG u Frohes Filmen!



wp
Beiträge: 807

Re: Bruce Willis Werbeparodie | Rechtefrage

Beitrag von wp »

Man könnte das Ganze auch als Homage bezeichnen, oder als parodiertes Zitat.

Du willst die maximale Verbreitung, richtig? *gg*
Da fällt doch die Jägermeister/Leberkleister Erfolgsstory ein, zigmal vorm Werbe-, Presse- Sonstwas-Rat gewesen und jedesmal äußerst werbewirksam.

Er kann nur verlieren, "Streisand"-Effekt. :-)

die Idee ist doch geil.
Mach das bloß (vergiss aber den Synchron Sprecher, der will das ganz bestimmt nicht oder wäre viel zu teuer - außerdem willst du vielleicht in eine ganz andere Richtung... *gg*)

Viel Glück!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Do 7:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07