News-Kommentare Forum



Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von slashCAM »

Spätestens Anfang März soll nach diversen Online-Leaks der neue AMD Ryzen Prozessor erhältlich sein. Und von allen Seiten verdichten sich aktuell die Gerüchte, dass der P...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von Valentino »

Interessanter Artikel, man sollte aber auch noch erwähnen, das beim Ryzen immer nur 16 PCIe 3.0 Lanes über die CPU angebunden sind und die restlichen Lanes wie bei Skylake nur über den Chipsatz realisiert werden.
Echte 24 Lanes über die CPU gibt es auch bei Ryzen nicht. Damit ist sogar die 28 PCIe Lane CPU von Intel der Bandbreite von Ryzen deutlich überlegen.

Dazu ist Intels X99 Chipsatz "recht alt" und im Herbst wird schon der X299 (2066 Sockel) Chipsatz und 12nm mit 44 PCIe 3.0 Lanes (über CPU) und 24 Lanes (über DMI 3.0) in den Startlöchern sitzen.* Am Ende wird es vielleicht sogar einen neuen nMacPro mit diesem Chipsatz geben.

Die meisten Power-User die eine neue Workstation brauchen, warten dann doch besser auf Intel und haben das Geld für diese Investition auch schon zurückgelegt. Ein Ausflug zu AMDs Ryzen für ein paar Hundert Euro weniger, ist diesen Usern das Risiko nicht wert.

*Quelle:http://wccftech.com/intel-x299-chipset- ... by-lake-x/



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

Der Engpass bei der Grafikkartenanbindung ist wirklich bedenklich. Das gleicht auch die direkte SSD-Anbindung nicht wirklich aus.

Power-User? Oder meinst du Intel-Fans?

Echte Power-User nehmen das, was am meisten Leistung für´s Geld verspricht.

Ist ja schön, wenn Intel dann nachzieht und dadurch wieder Schwung in die CPU-Landschaft kommt.
Die Mondpreise, die Intel verlangt, bezahlt doch kein vernünftiger User, wenn er Alternativen hat.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: Echte Power-User nehmen das, was am meisten Leistung für´s Geld verspricht.
Echte Poweruser nehmen das, was ihnen die Power gibt die sie brauchen.
Sagt keiner dass man nicht vernünftig aufs Geld schauen kann, aber Poweruser=Preisleistungsuser ist albern.

Oder woran machst Du das fest?



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von Valentino »

iasi hat geschrieben:Echte Power-User nehmen das, was am meisten Leistung für´s Geld verspricht.

Ist immer wieder lußtig wie verdreht du bestimmte Begriffe deutest, ich bin draußen und habe kein Bock mehr gegen diese iasi Windmühle zu kämpfen ;-)



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Echte Power-User nehmen das, was am meisten Leistung für´s Geld verspricht.
Echte Poweruser nehmen das, was ihnen die Power gibt die sie brauchen.
Sagt keiner dass man nicht vernünftig aufs Geld schauen kann, aber Poweruser=Preisleistungsuser ist albern.

Oder woran machst Du das fest?
Das macht man fest an der Höhe der Investition.
Wegen 10% mehr Leistung bezahlt auch ein Power-User nicht 100% mehr.

Denn: Investiere ich heute nur halb so viel in ein System, das heute etwas weniger Leistung bietet, kann ich in einem Jahr ein weiteres System mit dann aktueller Technik kaufen und muss nicht warten, bis das heute gekaufte System abgeschrieben ist.
Man sollte doch nicht so tun, als sei immer ein unbegrenztes Budget vorhanden.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

Valentino hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Echte Power-User nehmen das, was am meisten Leistung für´s Geld verspricht.

Ist immer wieder lußtig wie verdreht du bestimmte Begriffe deutest, ich bin draußen und habe kein Bock mehr gegen diese iasi Windmühle zu kämpfen ;-)
Kämpfen?
so so

Es geht also bei einer Diskussion für dich um´s gewinnen.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von StanleyK2 »

Endlose, sinnlose Diskussionen. Wir wissen offiziell schon sehr viel, aber nicht alles. Vielleicht werden wir endlich in der nächsten Woche die restlichen Fakten bekommen. Und wenn nicht, dann später ... Obwohl seit vielen Jahren AMD-Fan, irgendwann muss auch Schluss sein mit der Warterei und den Gerüchten.

Habe meinen Phenom II X6 und Win7 64 mittlerweile die Garantie gegeben, dass es 2017 nichts neues geben wird. Abwarten, erst mal die early adopter und Beta-Tester sich eine blutige Nase holen lassen. Dann sehen wir weiter.

Andererseits - meine AMD-Aktien (immerhin 50 Stück :-p ) haben in 4 Monaten ihren Wert verdoppelt ...



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

StanleyK2 hat geschrieben:Endlose, sinnlose Diskussionen.
und warum schreibst du dann derart viel dazu?



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von StanleyK2 »

iasi hat geschrieben:
StanleyK2 hat geschrieben:Endlose, sinnlose Diskussionen.
und warum schreibst du dann derart viel dazu?
Och, so viel war das ja nun nicht wirklich. Nur ein kurzes, teils auch hintersinniges Statement. Keine Panik, over and out.



SirRollingVonShutter

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von SirRollingVonShutter »

iasi hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Echte Power-User nehmen das, was am meisten Leistung für´s Geld verspricht.

Ist immer wieder lußtig wie verdreht du bestimmte Begriffe deutest, ich bin draußen und habe kein Bock mehr gegen diese iasi Windmühle zu kämpfen ;-)
Kämpfen?
so so

Es geht also bei einer Diskussion für dich um´s gewinnen.
und du hast gewonnen, also tritt nicht noch auf ihn ein.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von Jost »

Unter Resolve schnarcht bereits ein i7 6700k vor sich hin, während eine 980er GPU unter Höchstlast läuft.
QuickSync - wen wundert es - fehlt. Ob es eine AMD-Alternative dazu gibt, weiß offenbar niemand.
Am berüchtigten "Grafikkarten-Limit" in Spielen ändern Sechs- und Achtkerner nichts.

Am Ende bleibt´s, wie es ist: AMD muss sich mit den Intel-Vierkernern balgen.
Premiere scheint eine Ausnahme. Die User dürfen sich freuen.

Die Sätze "Dennoch sollte auch Raum für kritische Töne bleiben: Im Gegensatz zur attackierten IntelX99-Plattform, bietet der größte 8 Core Ryzen 7 1800X selbst auf Spitzen-Mainboards mit AMDs X370-Chipsatz nur 24 PCIe Gen3-Lanes. Das kann für einen Mix aus PCIe-SSDs, 4K-Preview-Karten und mehreren GPUs eng werden." haben gute Aussichten auf die Endrunde im Wettbewerb "Euphemismus des Jahres".

Wobei ich nicht sicher bin, ob das angekündigte "Naples" unter Resolve tatsächlich ein Fortschritt wäre? Dann gibt es zwar genug Lanes, um zwei Grafikkarten voll anzubinden. Aber um die ordentlich zu befeuern, benötigt man eigentlich nicht die Rechenleistung von zwei CPUs.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

Jost hat geschrieben:Unter Resolve schnarcht bereits ein i7 6700k vor sich hin, während eine 980er GPU unter Höchstlast läuft.
Das hängt doch auch sehr vom Material ab, das man bearbeitet.

Aber stimmt schon: Es kommt nicht darauf an, dass eine Komponente Höchstleistungen erbringt, sondern dass das System gut abgestimmt ist.
In deinem Fall würde wohl eine zweite GPU helfen.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von Darth Schneider »

Warum läuft eigentlich Final Cut so flott auf meinem lahmen i5 iMac und Resolve läuft so lahm darauf ? Ich meine beide Programme bearbeiten Videobilder, ich verstehe nicht warum der Unterschied so gross ist. Hat das dann nicht eher mit der Programierung der Software zu tun, anstatt mit der Hardware und der Grafikkarte ? Sogar Ligtwave läuft ziemlich schnell und ohne Probleme auf meinem 1000€ Mac, und es ist ja nicht so das jetzt 3D Bearbeitung weniger Anforderungen an die Hardware hat wie ein bisschen Color Grading oder ?



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben:Warum läuft eigentlich Final Cut so flott auf meinem lahmen i5 iMac und Resolve läuft so lahm darauf ? Ich meine beide Programme bearbeiten Videobilder, ich verstehe nicht warum der Unterschied so gross ist. Hat das dann nicht eher mit der Programierung der Software zu tun, anstatt mit der Hardware und der Grafikkarte ? Sogar Ligtwave läuft ziemlich schnell und ohne Probleme auf meinem 1000€ Mac, und es ist ja nicht so das jetzt 3D Bearbeitung weniger Anforderungen an die Hardware hat wie ein bisschen Color Grading oder ?
Da gibt´s keine pauschale Antwort.
Nur, dass z.B. Resolve die GPU stärker zum Einsatz bringt, als Final Cut.
Auch "ein bisschen Color Grading" fordert ein System ziemlich, wenn es 25 Bilder pro Sekunde bewältigen soll.
Final Cut spielt die Videos ja vor allem meist nur ab - überspitzt formuliert.

Der Trick ist ja gerade, das System so zu erstellen, dass es für keine der genutzten Anwendungen irgendwelche Nadelöhr gibt.
Wer 1700€ in die CPU steckt, der spart dann vielleicht an anderer Stelle und bekommt dann einen Flaschenhals, der seine tolle CPU gar nicht richtig glänzen lässt.

Es gibt wohl nur wenige Leute, die gar kein Preislimit für ein neues System setzen. daher kommt es eben darauf an, das optimale Preis-Leistungsverhältnis für´s Gesamtsystem zu erreichen.

Ach ja - man muss immer auch im Hinterkopf behalten, dass das neue System im nächsten Jahr schon wieder überholt sein kann.
Zuletzt geändert von iasi am Mi 22 Feb, 2017 10:14, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von Darth Schneider »

Final Cut kann auch Color Grading, Resolve spielt doch auch nur Video ab. Es liegt wahrscheinlich einfach an den verschiedene Software Architekturen. Mich Erstaunen nur die Verschiedenenen Hardware Anforderungen, komplex sind ja beide Programme, wobei Final Cut auf Mac zugeschnitten ist, Resolve kann ja auch Windows, vielleicht hat es ja damit zu tun. Oder BMD hat einen Deal mit bestimmten Hardware Herstellern.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben:Final Cut kann auch Color Grading, Resolve spielt doch auch nur Video ab. Es liegt wahrscheinlich einfach an den verschiedene Software Architekturen. Mich Erstaunen nur die Verschiedenenen Hardware Anforderungen, komplex sind ja beide Programme, wobei Final Cut auf Mac zugeschnitten ist, Resolve kann ja auch Windows, vielleicht hat es ja damit zu tun. Oder BMD hat einen Deal mit bestimmten Hardware Herstellern.
Es ist natürlich zu ewarten, dass Final Cut gut auf einem Mac läuft. :)

Bei Resolve ist es dann eben die Frage, wo sich der Flaschenhals befindet. Resolve mag z.B. GPU-Power. Wenn also zwei GPUs arbeitsteilig im System werkeln, ist das von Vorteil - eine für die Monitoranzeige und eine nur für Resolve-Berechnungen. Dann die Speicherausstattung - je nach Material sind 4GB-VRAM für Resolve schon knapp und Arbeitsspeicher muss natürlich auch ausreichend vorhanden sein ... und und und ... eben die Suche nach dem Flaschenhals.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von rudi »

Resolve arbeitet intern mit vollem Floating-Point Farbraum (32 Bit pro Kanal). Final Cut Pro X höchstwahrscheinlich nur mit maximal 10 Bit pro Farbkanal. Das sind einfach 3-4 mal mehr Daten die da durchwandern müssen. Dafür kannst du in Resolve auch Farben 10 mal hoch und 10 mal runter drehen und danach schaut dein Bild immer noch aus wie "neu" ;)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: Das macht man fest an der Höhe der Investition.
Wegen 10% mehr Leistung bezahlt auch ein Power-User nicht 100% mehr.
Du bist ja ganz offensichtlich kein Poweruser, also woran machst Du fest, dass Poweruser das nicht machen?

MacPros verkaufen sich, schnelle teure Autos verkaufen sich, und Objektive die nicht mal eine halbe Blender stärker sind als andere verkaufen sich wegen dieser einen halben Blende auch, auch wenn es viel teurer ist.

Du sprichst von einem System was Du heute noch gar nicht überblicken kannst, setzt es im Verhätlnis nur gegen den teuersten Konkurrenten und machst aber schon definitive Aussagen über Preisleistungsverhältnisse, die Du nur auf Handyfotos aus Internetblogs deuten kannst. Poweruser, ich glaubs auch.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von Jott »

rudi hat geschrieben:Resolve arbeitet intern mit vollem Floating-Point Farbraum (32 Bit pro Kanal). Final Cut Pro X höchstwahrscheinlich nur mit maximal 10 Bit pro Farbkanal.
Schon das alte fcp 7 konnte 32 bit floating point, man musste das allerdings tief in den Settings aktivieren. Nur Handbuchleser wussten das.

"Final Cut Pro supports high-resolution video processing of Y′CBCR sequences by performing calculations in 32-bit floating-point number space. Compared to 8- and 10-bit integer calculations, 32-bit floating-point numbers have an extremely high level of precision." (Apple Support-Dokument zu fcp 7).

In fcp x ist das immer so.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: Das macht man fest an der Höhe der Investition.
Wegen 10% mehr Leistung bezahlt auch ein Power-User nicht 100% mehr.
Du bist ja ganz offensichtlich kein Poweruser, also woran machst Du fest, dass Poweruser das nicht machen?

MacPros verkaufen sich, schnelle teure Autos verkaufen sich, und Objektive die nicht mal eine halbe Blender stärker sind als andere verkaufen sich wegen dieser einen halben Blende auch, auch wenn es viel teurer ist.

Du sprichst von einem System was Du heute noch gar nicht überblicken kannst, setzt es im Verhätlnis nur gegen den teuersten Konkurrenten und machst aber schon definitive Aussagen über Preisleistungsverhältnisse, die Du nur auf Handyfotos aus Internetblogs deuten kannst. Poweruser, ich glaubs auch.
Also wenn Poweruser Leute sind, die nicht mittel- und langfristig planen, dann bin ich wirklich kein Poweruser.

Ich hab schon zu viele Leute in Entscheidungspositionen erlebt, die dachten, sie müssten heute sehr viel Geld investieren, die dann aber eben einige Zeit später entweder Ausgaben radikal kürzen mussten oder schlicht pleite gingen.

Warum sollte ich eigentlich nicht ein System anhand der verfügbaren Informationen einschätzen?
Es gibt Infos über die Preisregion.
Es gibt Infos über die Leistungsfähigkeit.
Wie schwer fällt es dir denn dann eigentlich, das Preis-Leistungsverhältnis abzuschätzen?

Wen ich beabsichtige in ein neues System zu investieren, denke ich jedenfalls darüber nach, was ich für´s Geld bekomme. Ich invetieren schließlich nicht nach dem Motto: Nur nichts für´s Finanzamt übirg lassen. Oder auch gehört: So ein hoher Umsatz, da kann man investieren.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von CameraRick »

Du kannst es einschätzen, aber "10% für 100% mehr" ist in Deiner Herangehensweise nicht sehr zuträglich, weil Du nur die teuersten Konkurrenten anschaust, ohne zu sehen, was vor zwei, drei Jahren schon verfügbar war, und zum Teil im gleichen Preisbereich. Das ist Dir ja auch ganz offensichtlich egal, weil irgendwelche Blog-Posts mit Handy-Fotos Dich schon zum Strahlen bringen.

Dann investier mal zukunftssicher, hab ich vor drei jahren auch gemacht, damit AMD heute zum gleichen Preis mit 10% mehr Leistung (wenn man den Blogs trauen darf) um die Ecke grätscht.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:Du kannst es einschätzen, aber "10% für 100% mehr" ist in Deiner Herangehensweise nicht sehr zuträglich, weil Du nur die teuersten Konkurrenten anschaust, ohne zu sehen, was vor zwei, drei Jahren schon verfügbar war, und zum Teil im gleichen Preisbereich. Das ist Dir ja auch ganz offensichtlich egal, weil irgendwelche Blog-Posts mit Handy-Fotos Dich schon zum Strahlen bringen.

Dann investier mal zukunftssicher, hab ich vor drei jahren auch gemacht, damit AMD heute zum gleichen Preis mit 10% mehr Leistung (wenn man den Blogs trauen darf) um die Ecke grätscht.
Nun - die bisherigen Tests sagen nun mal, dass selbst der AMD 8-Kerner 1700X an den Intel 8-kerner herankommt.
Der 1800X soll sogar zumindest gleich auf liegen.
Es geht dabei um die 10% Mehrleistung, die der Intel vielleicht dann doch noch über die Ziellinie rettet.
Beim Preis sieht´s eben so aus, dass man wohl fast 2 AMDs zum Preis von einem Intel bekommt. Daher die 100%.

Warum also sollte ich mit meiner Herangehensweise falsch liegen?

Ich lasse den 10-Kerner von Intel ganz außen vor.

Was soll ich denn sehen, wenn ich die letzten 2 bis 3 Jahre zurückblicke? Intel hat´s mit der Entwicklung langsam angehen lassen und ordentlich Geld abgegriffen, während von AMD nichts zu sehen war. Der völlig überteuerte 10-Kerner ist ja das krönende Beispiel.
Ein Glück, dass sich das nun ändert.

Nebenbei:
http://hothardware.com/news/amd-ryzen-7 ... hmark-leak
Wobei der 1800X das Topmodell ist.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von CameraRick »

... Du versuchst aber auch gar nicht, zu lesen und/oder zu verstehen, was ich da schreibe.
Ich verstehe Deine Herangehensweise, aber Du hast mal wieder Scheuklappen auf.

Was Du sehen kannst, wenn DU mal zurück blickst, ist wie man seit zwei bis drei Jahren schon auf Ryzen-Niveau fahren kann (wenn man den Handyfoto-Tests glauben will, Dich scheinen sie zu freuen), zu einem ähnlichen Preis. Geldwerter Vorteil.
Aber lass gut sein, iasi, die Dinger werden Dich und viele andere glücklich machen, das doch super.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:... Du versuchst aber auch gar nicht, zu lesen und/oder zu verstehen, was ich da schreibe.
Ich verstehe Deine Herangehensweise, aber Du hast mal wieder Scheuklappen auf.

Was Du sehen kannst, wenn DU mal zurück blickst, ist wie man seit zwei bis drei Jahren schon auf Ryzen-Niveau fahren kann (wenn man den Handyfoto-Tests glauben will, Dich scheinen sie zu freuen), zu einem ähnlichen Preis. Geldwerter Vorteil.
Aber lass gut sein, iasi, die Dinger werden Dich und viele andere glücklich machen, das doch super.
Wo kann man denn auf Ryzen-Niveau zu den Preisen von AMD fahren?
Der 8-Kerner von Intel kostet doppelt so viel, wie AMD nun für den 1800X verlangt.
Die Tests sagen nun einmal, dass selbst der 1700X schon nah an der Intel-8 Kern heranreicht - und der kostet eben nur 440 Euro.
Der 1800X startet mit 560 Euro.

Ne - da gibt´s eben bisher nichts "zu einem ähnlichen Preis" - da kannst du noch so sehr alle Tests anzweifeln und die Augen verschließen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von CameraRick »

Du vergleichst Anzahl der Kerne, ich vergleiche Leistung (Anhand der bisher verfügbaren, nicht sonderlich ernst zunehmenden Testergebnisse).
Und, ich habe es schon ein paar mal erwähnt, da bringt meine 350€ CPU von 2014 minimal weniger an den Tisch, als ein aktueller Ryzen.
Nur dass ich schon 2,5 Jahre damit arbeite, versteht sich.
Das kümmert Dich bekanntlich ja nicht, macht mir auch nichts.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:Du vergleichst Anzahl der Kerne, ich vergleiche Leistung (Anhand der bisher verfügbaren, nicht sonderlich ernst zunehmenden Testergebnisse).
Und, ich habe es schon ein paar mal erwähnt, da bringt meine 350€ CPU von 2014 minimal weniger an den Tisch, als ein aktueller Ryzen.
Nur dass ich schon 2,5 Jahre damit arbeite, versteht sich.
Das kümmert Dich bekanntlich ja nicht, macht mir auch nichts.
Testergebnisse, die dir nicht passen, sind scheinbar nicht ernst zu nehmen. :)

Dennoch: Beim Cinebench liegt der 1800X vor dem Intel - bei Multi- und bei Singel-Thread.

Deine 350€ CPU bringt also so viel Leistung wie Intels aktueller 8-Kerner? Erstaunlich.
Na - wie es scheint, muss man also Hardware nicht mehr upgraden, da eine CPU aus dem Jahr 2014 nur minimal weniger bringt, als ein 3mal so teurer aktueller Prozessor.

Der Trick bei den AMD-CPUs: Man kauft statt eines Intel-8Kerner einen 1800X und hat noch Geld für eine GTX1080 ;)

Und das Gute bei der Sache:
Intel wird die Preise senken. (Wie nun Zeiss als Antwort auf die Sigma Art-Reihe)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von CameraRick »

Nein, sie sind einfach noch nicht richtig vergleichbar. Aber hey, die Testergebnisse die Dir nicht passen scheinen ja auch egal?

Dass ich nicht davon rede dass meine 350€ CPU so schnell ist wie Intels Top-Gerät wirst Du in meinen Aussagen nirgends finden, da Du nicht richtig liest noch einmal was ich schon vor Tagen schrieb: verglichen wird mit dem ähnlich platzierten Ryzen. Habe nie behauptet, sie so schnell wie die Top-Ryzen, aber das ist Dir ja auch egal.
Jetzt alles ad absurdum zu führen weil Du nicht richtig lesen und/oder verstehen kannst ist nun auch nicht sonderlich zielführend.

Ein Ryzen-Update zur größten CPU (die mir als Sparfuchs übrigens zu teuer ist) würde auch meinen Computer beschleunigen, keine Frage. Aber die letzten drei Jahre konnte ich gut arbeiten, nur damit jetzt einige neue AMDs, die Du hier so toll hinstellst, nur marginal schneller sind.

Ich hoffe wir können die weitere Unterhaltung so gestalten dass Du Dich auf das beziehst was ich wirklich sage, sonst wird das echt etwas anstrengend.



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben:
In fcp x ist das immer so.
Ja, aber wenn du die Timeline laufen lässt, hat FCPx ähnliche Tricks drauf, wie Premiere, das auch alle möglichen Parameter für eine flüssige Darstellung reduziert, wenn du dann stoppst, hat das Standbild wieder die volle Qualität. Macht ja auch Sinn, zum reinen Schneiden braucht man keine 32floating
und volle Auflösung.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
Dass ich nicht davon rede dass meine 350€ CPU so schnell ist wie Intels Top-Gerät wirst Du in meinen Aussagen nirgends finden ...

Aber die letzten drei Jahre konnte ich gut arbeiten, nur damit jetzt einige neue AMDs, die Du hier so toll hinstellst, nur marginal schneller sind.
siehst du - indirekt behauptest du, dass dein 350€-CPU von 2014 so schnell sei, wie AMDs Ryzen.
Nun aber mal ein wenig Logik:
Die Tests zeigen, dass der Ryzen so schnell ist wie Intels Top-Gerät.
Du sagst, Intels Top-Gerät sei schneller als deine CPU.
Dann müsste ja der Ryzen ebenso schneller sein - was du aber bestreitest.

Benchmark-Tests kann man natürlich immer Hinterfragen, aber sie geben eben doch auch eine gewisse Richtung vor - und der Ryzen zeigt nun mal in Richtung Intels Top-Gerät.

Was ich eher kritisch sehe, ist die PCIe-Anbindung. Ryzen bietet nur x8/x8 oder x16/x4 oder eben maximal x8/x8/x4
Somit kann man entweder eine potente GPU über x16 anbinden und für die Monitore eine einfachere Grafikkarte über x4
oder eben zwei ordentliche GPUs nur über x8 (und eine einfachere für die Monitore).
Ideal ist das nicht.
https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... s-x16-851/



DenK

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von DenK »

CameraRick behauptet, dass seine 350€ CPU annähernd die selbe Leistung bringt wie ein vergleichbarer Ryzen (logisch, sonst würde ein Vergleich ja keinen Sinn machen). Weiter behauptet er, dass zwischen diesen beiden CPUs kein großer Preisunterschied besteht.

Oder andersrum: Ein 350€ Ryzen bringt annähernd die selbe Leistung wie CameraRick's 350€ CPU.

Soweit die Behauptung.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von CameraRick »

"Der Ryzen" ist erstmal kein einzelnes Produkt, darf man sich auch mal in den Kopf bringen.

Vielleicht bringt iasi auch den Satz von mir wo ich sage sie sei schneller, was ich nicht tat, aber dafür muss man lesen und verstehen. iasi, lesen lernen, dann können wir weiter sprechen. Hab nun keine Lust mehr.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von rudi »

Meine zwei Cent:

Ich denke mal es geht um einen Corei7-i5820k. Ein Intel-Sechskerner der meistens gut mit 4 GHz übertaktet werden kann und der vor ein paar Jahren rund 350 Euro kostete. Der kostet heute 400 Euro, wegen dem starken Dollar.

Wir haben den auch hier in der Redaktion und tatsächlich würde ich den jetzt auch nicht gegen einen Ryzen 8 Core austauschen, weil sich die Performance wahrscheinlich kaum spürbar erhöhen würde. Einmal sinds zwar 2 Kerne mehr, die wahrscheinlich auch mit 4 GHz laufen würden, aber auf der anderen Seite gibts Quad-Channel bei Intel vs. Dual Channel bei AMD. Ich denke, AMD wäre zwar noch schneller aber nicht wirklich signifikant.

Die Ryzen CPUs bringen jetzt wirklich da den großen Schritt, wo Intel bisher nur 4 Kerner mit Dual Channel angeboten hat. Also Intel Sockel 1151. Da ist AMD jetzt signifikant im Vorteil. AMD kann allerdings das mittlere Segment noch gar nicht bedienen, denn selbst hier kaufen die meisten eher Core i3 und Core i5.

Ich persönlich würde jetzt mal schauen, wie sich Ryzen schlägt. Wenn die Zuverlässigkeit stimmt, dann liegen meine Upgrade Hoffnungen auf Naples. Wenn AMD hier eine coole Workstation-CPU mit 10+ Kernen bringt, wo man mehr als 600 Euro sparen kann, wirds IMHO erst wirklich interessant.



Abercrombie
Beiträge: 507

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von Abercrombie »

Und egal ob man nun Intel oder AMD kauft, ein starker Konkurrent kann für uns Kunden nur von Vorteil sein. Ich freue mich jedenfalls sehr über AMDs neue Prozessoren (egal ob nun wenige Prozent schneller oder langsamer).



iasi
Beiträge: 24217

Re: Viele Leaks und Gerüchte um AMDs Ryzen

Beitrag von iasi »

Übertakten lässt sich der Ryzen auch:

http://wccftech.com/amd-ryzen-7-1800x-world-record/
...the chip was able to score 2449 Cinebench points... :)

Interessant finde ich dieses Ranking:
http://www.cpu-monkey.com/de/cpu_benchm ... lti_core-8

Mal sehen, wie sich der Ryzen dann in Anwendungen schlägt, die uns interessieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21