Gemischt Forum



Youtube Video an TV Sender verkaufen



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Casa_fan
Beiträge: 19

Youtube Video an TV Sender verkaufen

Beitrag von Casa_fan »

Hallo werte Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage bzgl. Verkauf eigener Videoaufnahmen an einen TV Sender. Vor einigen Tagen erhielt ich eine Anfrage eines TV-Produzenten der für einen größeren Privatsender (kein offener Kanal) einen Dokumentarfilm macht, und 30 Sek. von einem meiner Youtube Videos dafür verwenden will.

Er fragte mich in dem Zusammenhang nach den Konditionen, für die ich das Material an ihn bzw. seine Produktionsfirma verkaufen würde. Da ich solch eine Anfrage vorher noch nie bekommen habe und mich diesbezgl. überhaupt nicht auskenne, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand (gerne auch mehrere) einen Rat über die weitere Vorgehensweise geben könnte/n.

Hat schon mal jemand von euch Videomaterial an einen TV Sender verkauft?

Falls ja, zu welchen Konditionen?

Wieviel etwa wird für eine Minute Videomaterial gezahlt, bzw. kann man pro Sek. verlangen? Was sind da die üblichen Preise?

Muss/Sollte man in so einem Fall vorher einen Vertrag über die Urheber- bzw. Nutzungsrechte bei einem Anwalt machen, oder reicht da auch ein formloser Vertrag? Wenn ja, wie müsste der aussehen? Oder reicht es auch aus nur eine Rechnung zu schreiben? Was müsste die enthalten? Gibt es dafür evtl. Musterformulare?

Sorry, für die vielen und laienhaften Fragen. Ich hoffe dennoch ihr könnt mir helfen. Dafür vielen Dank im voraus! :-)

PS: Bei dem Videomaterial handelt es sich um Flugzeugaufnahmen.



matchframe
Beiträge: 76

Re: Youtube Video an TV Sender verkaufen

Beitrag von matchframe »

Es kommt natürlich immer darauf an, welchen Seltenheitswert deine Bilder haben, und wie groß der Aufwand für die Produktionsfirma wäre, die Bilder selbst zu drehen. Außerdem die Frage, ob dein Bildmaterial qualitativ Broadcast-Anforderungen entspricht.

Als Richtwert kann man mit 1000,- Euro die Sendeminute rechnen. Das bezieht sich allerdings auf Neuproduktionen, dh beinhaltet Kamera, Schnitt und die Arbeit des Reporters. Wenn du 30 Sekunden fertig geschnittenes Material lieferst, das genau so in den Film übernommen wird, könntest du ca. 500,- Euro ansetzen. Vorausgesetzt die Qualität stimmt. Wenn es aber vielleicht nur um 3-4 Einstellungen von Flugzeugen geht, die man an einem halben Drehtag um die Ecke selbst drehen kann, wird die Produktionsfirma die Aufnahmen wahrscheinlich eher selbst drehen.

Ein Anwalt wäre übertrieben. Du schreibst auf deine Rechnung einfach, dass du mit Zahlungseingang die Verwertungsrechte überträgst und gut ist.

z.B. so:

Sofern mit der hier abgerechneten Leistung Schutzrechte an den vom Auftragnehmer/ Rechnungssteller erstellten, schutzfähigen Arbeiten entstehen, überträgt der Auftragnehmer/ Rechnungssteller hiermit alle diesbezüglichen Nutzungs-, Verwertungs- und Vervielfältigungsrechte und sonstige Rechte für alle Nutzungsformen inhaltlich, örtlich und zeitlich unbeschränkt (exklusiv/nicht-exklusiv) an den Auftraggeber/ Rechnungsadressaten. Der Auftraggeber/ Rechnungsadressat nimmt diese Rechteabtretung durch Bezahlung der beauftragten Leistung an. Der vom Auftragnehmer/ Rechnungssteller in Rechnung gestellte Betrag wird als angemessene Gegenleistung für die unbeschränkte Übertragung aller Exklusiv/ Nicht-Exklusivrechte für alle Nutzungsformen anerkannt. Dem Auftraggeber/ Rechnungsadressaten steht das alleinige Recht zu, die übertragenen Rechte zu bearbeiten oder anderweitig zu verändern, sowie auf Dritte zu übertragen.
“Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.”
Georg IR B



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Youtube Video an TV Sender verkaufen

Beitrag von pixelschubser2006 »

Was Matchframe schreibt, ist absolut realistisch. Kann ich so bestätigen!

Einen Vertrag bekommst Du i.d.R. schon vom Sender unterschriftsreif vorgesetzt. Achte nur darauf, daß Du explizit die Rechte behältst, Dein Material selbst noch verwenden zu dürfen. Bin mir nicht sicher, ob die Verträge immer so fair sind. Im Normalfall geht es denn Sendern aber um eigenen Rechtssicherheit. Was Du selbst noch mit dem Material machst, ist denen meist völlig wumpe.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21