Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von Starshine Pictures »

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich befinde mich gerade in einer hitzigen Diskussion mit Philip Bloom auf Instagram. Er hat dort dieses Bild gepostet. Es soll zeigen dass er ein Bild mit falschen Einstellungen (links) problemlos retten konnte. Das Ergebnis ist dann das rechte Bild.


Bild


Das Bild wurde mit einer Mediumformat Pentax 645z gemacht. Er zeigt sich hoch erfreut darüber und sagt dass das quasi an Magie grenzt. Mit keiner anderen Kamera konnte er so stark (angeblich 5 Blenden) aufhellen ohne jegliches Rauschen rein zu bekommen.

Und dann sagte ich: Doch, das geht. Und zwar mit fast allen RAW Kameras. Einzige Bedingung war dass das linke Bild mit sehr niedrigem ISO geschossen wurde, der Sensor also einigermassen Licht abbekommen hat.

Ich ging davon aus dass er beispielsweise mit ISO 100 fotografiert hat. Da RAW-Bilder ja zunächst nur aus den reinen Sensordaten plus den Metadaten (inklusive ISO und Weissabgleich) bestehen, sind die ISO Werte eben vorerst nur Anhaltspunkte für die jeweilige RAW-Software, zum Beispiel Lightroom, wie hell die Sensordaten interpretiert bzw. verstärkt werden sollen. Steht da also im linken Bild "ISO 100", dann wird es so dunkel angezeigt. Würde da allerdings ISO 800 stehen, wäre es um ca. 5 Blenden heller. (Erhöhung der Blende um Faktor 1,4 entspricht einer Verdoppelung des ISO-Wertes) Es macht also keinen Unterschied ob ich in der Kamera den ISO Wert einstelle oder später in der Software. Das Ergebnis sollte absolut gleich sein.
Diesem ganzen Effekt würde zusätzlich zugute kommen wenn der native ISO der Kamera höher als 100 ist. Dann wäre vielleicht bei 320 oder 640 der Sweet Spot, was zusätzliche "Rauschreserven" von ISO 100 aufwärts eröffnen würde. Leider habe ich aber nichts zum Nativen ISO der Pentax 645z im Netz ausfindig machen können.

Was sagt ihr dazu? Bin ich auf dem Holzweg oder ist das wirklich schon Magie was die Pentax da leistet?


Edit:
Als Topping obendrauf gab er mir dann noch den Hinweis dass er dieses Bild (unten) aus einem JPEG Live Wifi Transfer des originalen viel zu dunklen Bildes am Handy rekonstruieren konnte. Was ebenfalls ein Beweis sein soll dass die Kamera Magie fabrizieren kann. Ich sagte dazu dass ich nicht glaube dass eine JPEG Kompression zur Live Übertragung von Bildern auf Handys so sanft zuschlägt dass so viele Details in dem Schwarz versteckt gehalten werden.


Bild




Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Zuletzt geändert von Starshine Pictures am Sa 18 Feb, 2017 23:53, insgesamt 1-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von WoWu »

Das lässt noch keinen Rückschluss zu.
Welche Aiflösung hat das Bild denn überhaupt .
Die 645 benutzt ja den Sony Mittelformat,at Sensor, wie auch die Hasselblad und die Phase-One.
Nun kommt alles darauf an, wie die 60 MPix gebinnt sind, (danach richtet sich das Rauschen) und was hinterher als Format dabei einsteht und mit welcher Software das RAW entwickelt wird.
Gibt es dazu Informationen ?
Natürlich kann man in den unteren 6 Bits solche Werte speichern, nach mehr als 6 Bit sieht das Bild sowieso nicht aus.
Eins kann man aber mit Sicherheit ausschließen: Magie.
Man muss sich nur einmal genau anschauen, was das gelaufen ist.
Frage ist nur, ob die Auskünfte qualifiziert genug sind, das zu rekonstruieren, wenn schon jemand an Zauberei glaubt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von Starshine Pictures »

Laut Herstellerangaben sind es RAW: 51 MP 8.265 x 6.192 Pixel. Auf seinem Flicker-Account hat er hunderte seiner Pentax-Bilder mit zugehörigen Metadaten gelistet. Angegeben ist da bei den aktuellen Bildern Lightroom 6.8 als Software. Mehr weiss ich leider auch nicht.


Original Zitat:
The magic of the Pentax 645z medium format DSLR. Left is the photo I grabbed super quickly with the wrong setting. Right is processed raw with 5 stops brought back and shadows lifted. Clean. Crazy!

Check out the same photo posted yesterday which was processed from a jpeg on my iphone! Not from the raw.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von mash_gh4 »

Ich ging davon aus dass er beispielsweise mit ISO 100 fotografiert hat. Da RAW-Bilder ja zunächst nur aus den reinen Sensordaten plus den Metadaten (inklusive ISO und Weissabgleich) bestehen, sind die ISO Werte eben vorerst nur Anhaltspunkte für die jeweilige RAW-Software, zum Beispiel Lightroom, wie hell die Sensordaten interpretiert bzw. verstärkt werden sollen.
es gibt zwar kameras bzw. sensoren, wo das in etwa so gehandhabt wird, wie du es beschreibst (speziell bei den REDs wird das normalerweise so erklärt), bei den meisten sensoren kann man aber schon im vorfeld einstellungen an den verstärkern u. AD wandlern vornehmen, damit sie werte in bestimmten belichtungsbereich effektiver abbilden. letzteres kann z.t. noch komplizierter ausfallen, weil man ja bei manchen sensoren einzelne pixel, zeilen oder beliebige bereiche des sensors unterschiedlich konfigurieren kann, und auch die kennlinie der verarbeitung bzw. der resultierenden RAW daten ganz massiv modfizieren bzw. konfigurieren kann (=> Piecewise Linear Response).

zusammenfassend kann man also sagen, dass man diese ganz einfache funktionsweise bzw. korrelation zw. absoluten lichteinfall und RAW-daten unabhängig von irgendwelchen empfindlichkeitsvoreinstellungen eher nur in den allerwenigsten fällen praktisch vorfinden wird.
Zuletzt geändert von mash_gh4 am So 19 Feb, 2017 00:27, insgesamt 6-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von WoWu »

@Stephan

Ich hatte das so verstanden, dass Ihr da in der Diskussion seit, also solche Fragen direkt klären könnt.
Frage ist auch, ob er das in PEF RAW aufgenommen hat oder in DNG konvertiert.
Aber prinzipiell können solche Bilder in Schwarzbereichen schon gezogen werden, solange das Binning für einen hohen Störabstand sorgt, nur haben sie dann eben nicht die 14 oder 16 Bit, die der Sensor eigentlich hergibt... mit dem Ergebnis, dass das Endprodukt dann ebnen nur so schmal ist, wie der Belichtungsfehler. (denn das Ergebnis ist zwar überraschend, sieht aber eben auch unterirdisch aus).
Aber mit Magie hat das eben nix zu tun.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich hätte das so verstanden, dass Ihr da in der Diskussion seit, also solche Fragen direkt klären könnt.
Nuja, eine Diskussion mit Philip Bloom endet nach spätestens 3 skeptischen Fragen immer mit "I am the professional. I know what i do."


Hier der Link zum Instagram Post:
https://www.instagram.com/p/BQqao5oA8kO ... loom&hl=de
*Aktuell in Vaterschaftspause*



wp
Beiträge: 807

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von wp »

naja, du hast ihm die betuchten Fische verscheucht, Stephan, und er dachte, es würde ein guter Angeltag... :-)

nee, Ernsthaft, plus 4-5 EV sollten bei jeder besseren Cam heute drin sein (vielleicht sogar bei Canons, weiß nicht LOL)



wp
Beiträge: 807

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von wp »

keine sonderlich ästhetisch ansprechende Beispiele, nur so auf die Schnelle gefunden, eh zwo Jahre her,

http://www.nikon-fotografie.de/vbulleti ... raxis.html



Jan Reiff

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von Jan Reiff »

der Pentax Sensor ist, wie schon erwähnt der Sony Sensor der auch in der H650 von Hasselblad steckt, oder in der neuen X1D / FujiGFX.

In der Tat sind da Reserven drin die eine (Achtung Wortspiel) HELLE Freude sind. Wer es sich voll geben will nimmt die Hasselblad H6100 und zieht mal völlig in der Dunkelheit liegende Schatten hoch ...
Große Augen. Von der perversen Detailauflösung will ich gar nicht sprechen
Mittelformat ist eben Mittelformat, große Pixel speichern viel Licht.

Der 50MP Sensor ist super, der 100MP Sensor ist badass sick mega super.

Übrigens ist die Pentax ein jetzt extrem preisewerter Geheimtip für die, denen ne MF Hasselblad zu teuer ist und die einen optischen Sucher wollen (den hat die Fuji auch nicht)



blickfeld

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von blickfeld »

ganz einfach, beweiß es doch, dass du es mit verschiedenen rawformaten ohne rauschen hinbekommst. wenn nicht, entschuldige dich, simple as that.



wp
Beiträge: 807

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von wp »

das sollte sie auch wirklich packen können, die olle nikon D800 (dito Sonysensor) ist jetzt vier oder fünf Jahre alt?

und kostet gebraucht < 1.5oo,-



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von Starshine Pictures »

Habe mir mal ein relativ dunkles RAW von der Pentax runter geladen und dran rum gespielt. Ausserdem hab ich das ganze mal mit einer Aufnahme einer 5DmkIII gemacht. Da sieht man dann doch einen Unterschied. Wer weiss allerdings ob das bei absolut gleichem Versuchsaufbau ebenso aussehen würde?
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



wp
Beiträge: 807

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von wp »

was zu erwarten war; Aufhellung war leider immer schon eine Schwäche der MKIII, außerdem liegen da ja zwei, drei Jahre Entwicklung dazwischen (zumindest bei Sony).

Alles verdächtig gut, was von Sony in den letzten Jahren kam, nicht nur die Sensoren.



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von ZacFilm »

Habs selber versucht, aber nach 3 stops ist bei mir Ende - Absolut. Ok, ist ne GH2. Verstehs auch nicht warum, aber ist so...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von WoWu »

Ich höre immer "ohne Rauschen".
Sprechen wir von denselben Bildern?
Oben das Bild (neben dem Schwarzbild -bzw. das, von Stephan nachgepostete) rauscht doch "wie Bolle".
Von wegen, ohne Rauschen.
Beim ersten sieht man es nur nicht so deutlich, weil der Codec es platt macht.
Das ist doch kein Bild mehr und erst recht keines von einem solchen Sensor.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Darth Schneider
Beiträge: 19111

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke nicht das so eine Rettung eines Bildes mit jeder RAW Kamera funktionieren kann .Das kommt schon auch sehr stark auf den Sensor darauf an und auf alle gewählten Einstellungen. Mit einer Mittelformat Kamera sicher, eher, aber mit einer kleinsensorigen BM PCC wohl eher nicht und mit einer Canon 5D auch nicht. Rauschen tut es im Bild von Bloom wirklich stark, aber was mich verwundert, das Rauschen ist überhaupt nicht störend, das korrigierte Bild sieht super aus. Vielleicht meint er das mit der Magie, die ganzen digitalen Filter ? Das Beispiel von Stefan rauscht hingegen viel,viel mehr, ganz sicher waren die Ramenbedingungen nicht dieselben. Und die Signalverarbeitung dürfte dabei auch eine Rolle spielen.
Mr. Bloom scheint schon ein etwas grösseres Ego zu besitzen, aber wenn ich mir so seine Filme, Kamera Reviews und Texte so anschaue , hat er seine seine Hausaufgaben schon gemacht. Er hat schon enorme Erfahrungen und ein sehr grosses Wissen über bewegte und stille Bilder und Kameratechnik, und weiss sich zu verkaufen. Ob er jetzt von Pentax gesponsert wurde um diesen Text und diese Aussagen zu machen, kann ich nicht sagen.
Dazu kommt Sony Sensoren sind scheinbar sehr gut, sonst wären die nicht überall drin.
P.S. ISO. 100 muss nicht zwangsläufig am wenigsten Rauschen, und die besten Nachbearbeitungs Möglichkeiten bedeuten, das kommt auf die Kamera darauf an. Bei der Pocket zum Beispiel empfehlen verschiedene Quellen immer mit ISO 800 aufzunehmen, weil dann die Voraussetzungen zur RAW Bearbeitung am besten seien.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 19 Feb, 2017 09:20, insgesamt 1-mal geändert.



hannes
Beiträge: 1174

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von hannes »

Ich fotografiere in JPEG, weil mir alles andere zu Zeit aufwendig ist. Mit dem JPeg-Illuminator kann ich dann bis zu 3 Blendenstufen aufhellen. Für Otto-Normalverbraucher sollte das allemal langen.

Bilder und Daten liefer ich bei Bedarf nach.
Glückauf aus Essen
hannes



Jott
Beiträge: 21802

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von Jott »

Willst du Weltbilder zerstören?



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben:Ich denke nicht das so eine Rettung eines Bildes mit jeder RAW Kamera funktionieren kann .Das kommt schon auch sehr stark auf den Sensor darauf an und auf alle gewählten Einstellungen. Mit einer Mittelformat Kamera sicher, eher, aber mit einer kleinsensorigen BM PCC wohl eher nicht und mit einer Canon 5D auch nicht.
In Bezug auf die BMPCC hast Du zwar prinzipiell recht, was die reinen Standbilder (also einzelne DNG-Frames) angeht. Allerdings lässt sich bei Bewegtbild viel mehr aus dem Material herausholen, wenn man gepushtes Material temporal entrauscht.

Hier ein Beispiel von BMPCC-Material, das Raw aufgenommen, in Resolve 4 Blenden/4 EV gepusht und mit Neat Video ausschliesslich temporal entrauscht wurde:



freezer
Beiträge: 3248

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von freezer »

Es ist definitiv so, dass bei den Canons die ISO-Einstellung einen größeren Einfluss hat (vermutlich analoge Verstärkung vorgeschaltet). Ich habe das mit meiner alten 400D durchgespielt und von ISO 200 bis 1600 bei Tageslicht mit den selben Parametern fotografiert. Es lässt sich nicht das gleiche Bild rekonstruieren, bei höheren ISO-Einstellungen fing die Aufnahme an zu clippen.

Mit den Blackmagic Kameras geht das schon, da hier ISO-Einstellungen wirklich nur als Metadaten vorliegen.

Eine andere Frage ist natürlich, was bei Unterbelichtung von RAW-Aufnahmen passiert, solange also nichts clipped, müsste man immer ordentlich was rausholen können müssen.

Allerdings dass Bloom aus dem Vorschau-JPG das rausholen konnte, das glaube ich auch nicht.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3248

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von freezer »

Eine Testserie basierend auf einem Rohdaten-DNG der URSA Mini 4.6k von John Brawley.

Hier das Original-DNG:
X_X05_2016-02-27_1759_C0001_000823.zip

Hinweis: Auf die Vorschaubilder klicken lädt das Originalbild in voller Auflösung. Die meisten sind PNGs mit entsprechend langen Ladezeiten!

Importiert in PS per ACR mit Defaulteinstellungen und Belichtung auf -5 stops (16bit da ACR 32bit beim Import nicht unterstützt):
Bild


Das Bild in den 8bit Modus konvertiert und dann +5 stops Belichtung:
Bild

Das Bild im 16bit Modus gelassen und dann +5 stops Belichtung:
Bild

Das Bild in den 32bit Modus konvertiert und dann +5 stops Belichtung:
Bild

Das -5 stops Bild als 8bit PNG:
Bild

Das -5 stops Bild als JPG Qualität auf Maximal (10):
Bild

Das -5 stops JPG konvertiert in den 32bit Modus und dann +5 stops Belichtung:
Bild

Das -5 stops 8bit PNG konvertiert in den 32bit Modus und dann +5 stops Belichtung:
Bild


Also ich kann auf keinen Fall glauben, das Bloom sein JPG-Vorschaubild so aufhellen konnte und dabei nicht die gleichen Kompressions- und Bandingartefakte bekommt wie in meinem Beispiel.
Dann soll er halt sein Orginal-JPG-Vorschaubild herausrücken, kann ich nicht so schwer sein...

EDIT:
DNG-Bild ganz normal mit ACR entwickelt - Belichtung auf 0, aber alle anderen Einstellungen so angepasst, dass ein nettes Ergebnis rauskommt:

Bild
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3248

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von freezer »

Und hier noch eine Testserie fotografiert mit der Canon 400D (2006er Sensor):

Sigma 18-35 F1.8:
Shutter 1/200, Blende 1.8, Raw 1x mit ISO100 und 1x mit ISO1600

ISO100 ohne Aufhellung:
Bild

ISO100 +5 stops:
Bild

ISO1600 +1 stop:
Bild

Ich sehe also keinen Grund, warum man aus dem unterbelichteten ISO100 nicht +5stops raufziehen kann.
Ganz klar sieht man aber auch den Einfluss, den die höhere ISO-Einstellung auf das Ergebnis hat.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von mash_gh4 »

freezer hat geschrieben:Also ich kann auf keinen Fall glauben, das Bloom sein JPG-Vorschaubild so aufhellen konnte und dabei nicht die gleichen Kompressions- und Bandingartefakte bekommt wie in meinem Beispiel.
Dann soll er halt sein Orginal-JPG-Vorschaubild herausrücken, kann ich nicht so schwer sein...
auch ein JPEG vorschaubild muss nicht unbedingt den üblichen sRGB konventionen gehorchen. wenn du irgendeine geeignete form von log kodierung in der übertragungskurve benutzt, wirst du die unguten groben abstufungen in den dunklen bereichen, wie du sie in deinem bsp. etwa im halsbereich siehst, nicht in gleicher weise vorfinden, da die ausgangswerte gleichmäßiger (bezogen auf blendenstufen bzw. EV) über den ganzen helligkeitsbereich verteilt sind!
das spielt auch eine große rolle, wenn es darum geht, wie störend sich das rauschen in den dunklen bereichen tatsächlich zeigt.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von cantsin »

Starshine Pictures hat geschrieben: Das Bild wurde mit einer Mediumformat Pentax 645z gemacht. Er zeigt sich hoch erfreut darüber und sagt dass das quasi an Magie grenzt. Mit keiner anderen Kamera konnte er so stark (angeblich 5 Blenden) aufhellen ohne jegliches Rauschen rein zu bekommen.

[....]

Steht da also im linken Bild "ISO 100", dann wird es so dunkel angezeigt. Würde da allerdings ISO 800 stehen, wäre es um ca. 5 Blenden heller. (Erhöhung der Blende um Faktor 1,4 entspricht einer Verdoppelung des ISO-Wertes)
Hier irrst Du Dich. Eine Blende (bzw. 1 EV) heller bedeutet Verdoppelung des Lichts. In f-stops ausgedrückt, ist das in der Tat Faktor 1,44 (=Quadratwurzel aus 2), weil eine Objektivöffnung halt zweidimensional ist. Öffnet man die Blende auf den 1,44fachen Durchmesser, verdoppelt sich demzufolge die Lichtmenge.

In ISO ausgedrückt, bedeutet eine Blende/1 EV aber Faktor 2. Wenn Du von 100 auf 800 ISO gehst, sind das 2 hoch 3 bzw. drei Verdoppelungen hintereinander, also 3 und nicht 5 Blenden.

5 Blenden wäre der Sprung von ISO 100 auf ISO 3200.



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von ZacFilm »

@Cantsin: Genau das habe ich mir auch gedacht, habs aber nicht getraut, zu schreiben...



domain
Beiträge: 11062

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von domain »

Die Testserie von Freezer ist ja schon interessant für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein gelernter Fotograf oder Filmer die Erstaufnahme mit 100 ASA vollkommen verhaut hat :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frage ist doch was das automatische Rausunterdrückungssystem im ACR gemacht hat, wenn es denn was gemacht hat, denn wenn ich ein Farbrauschen bei defaut rausziehe, sieht es immer ganz gut aus.

Anders wenn es auf Null stehet, was ich bei ACR noch bei keinem Raw gesehen habe.
Ein dunkles Bild kann ich auch mit meiner a6300 so hoch ziehen, ob das Rauschen dann aber genauso gut ist, waage ich zu bezweifeln.
Aber was natürlich klar ist, wenn ich ein knapp 10.000 pixel Bild auf 1200 runterskaliere um es im Netz zu präsentieren, wird es auch nicht einfacher einen Vergleich zu ziehen.

Die andere Sache ist,
das Bloom sich damit die Blöse gibt, das er anscheinend noch nie mit Mittelformat gearbeitet hat und jeder Assi im Großraumstudio den Kopf schüttelt wenn er das ließt!
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am So 19 Feb, 2017 20:11, insgesamt 1-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von TonBild »

Starshine Pictures hat geschrieben:Hallo liebe Forengemeinde!

Ich befinde mich gerade in einer hitzigen Diskussion mit Philip Bloom auf Instagram.
...
Das Bild wurde mit einer Mediumformat Pentax 645z gemacht. Er zeigt sich hoch erfreut darüber und sagt dass das quasi an Magie grenzt. Mit keiner anderen Kamera konnte er so stark (angeblich 5 Blenden) aufhellen ohne jegliches Rauschen rein zu bekommen.

Und dann sagte ich: Doch, das geht. Und zwar mit fast allen RAW Kameras.
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir schreiben, das dieses zumindest mit (älteren) Canon Kameras nicht geht. Bei Canon entsteht dann insbesondere in den dunklen Bereichen sehr störendes Rauschen. Bei der neuen 5D Mark IV ist das bei ISO 100 etwas besser geworden.

Bei der Pentax 645z scheint das ja sehr gut zu funktionieren. So kann ich die Begeisterung von Philip Bloom gut verstehen.

Man sollte aber bedenken, dass es ein Mittelformatsystem ist und das Bild für die Darstellung im Netz sicher verkleinert wurde. Es kann durchaus andere digitale Mittelformatkameras geben die ähnliches können.
Zuletzt geändert von TonBild am So 19 Feb, 2017 20:40, insgesamt 1-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von domain »

Die Begeisterung von Boom beruht eher auf psychologisch "verifizierten" Erwarungshaltungen.
Man kann doch nicht im Ernst glauben, dass es fundamentale Unterschiede zwischen KB und Mittelformat gibt, waren immer schon nur graduelle. Zuletzt und insbesondere schon bei den modernen hochauflösenden Analogfilmen.
Aber jede Verbesserung wird hier als Offenbarung gefeiert, als wenn Welten dazwischen liegen würden, quasi eine neue Welt der Darstellungsmöglichkeiten.
Was sagte mir ein Pressefotograf seinerzeit? Bei den heutigen Auflösungen ist es relativ egal in welchem Format man fotografiert, KB-Vollformat reicht einfach (für seine Zwecke halt mal jedenfalls).



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von cantsin »

Es handelt hier um die alte - auch auf diesem Forum schon durchgekaute - Diskussion, ob Kameras "ISO-invariant" sind oder nicht (bzw. ob der ISO-Wert nur 'weich' als Metadaten oder auch 'hart' als Gainverstärkung in eine Raw-Bilddatei gespeichert wird).

Im Videobereich waren RED und Blackmagic schon immer ISO-invariant, im Fotobereich einzelne Kameras wie z.B. die Nikon D800 und nun wohl auch die Mittelformat-Pentax.

Philipp Bloom hat ISO-Invarianz wohl gerade für sich entdeckt (und bei seinen früheren, ja schon damals nicht sonderlich erfolgreichen Versuchen mit RED- und BM-Kameras wohl nicht ganz verstanden). Schön für ihn. Doch um es hart zu sagen: Der Mann ist schon seit einiger Zeit auf dem absteigenden Ast. Wie's aussieht, nicht nur aus persönlichen, sondern auch aus fachlichen Gründen.



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von ZacFilm »

Toll zu wissen, dass es mal so, mal so funktioniert - danke für die Info.



domain
Beiträge: 11062

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von domain »

Schon recht spaßig, dass die ISO-Invarianzkameras ganz heimlich ein im Rahmen der Sensorfähigkeiten recht gut belichtetes Bild abspeichern, aber so dunkel ausspielen, dass hochqualifizierte User dahier mit großem Vergnügen wieder aus dem Schwarz das ursprüngliche angedachte Bild herauskitzeln können ;-)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von WoWu »

Das Bild ist ja nicht zu dunkel, weil es lediglich aus Werten besteht.
Man darf daher eine Kamera, die invariant arbeitet, nicht mit einem unterbelichteten Bild verwechseln.
Erstens setzt sie einen sehr guten Störabstand voraus und zweitens arbeitet sie immer in ihrem sweet spot, um auch eine feste Korellation der Quanteneffizienz hinter den Farbfiltern sicher zu stellen.
Das vereinfacht für den Hersteller den Hardwareprozess erheblich.

Nur lassen sich solche Ergebnisse eben nicht mal auf jede beliebige Kamera übertragen und erst Recht nicht auf unterbelichtete Bilder denn um den Faktor Bilddynamik kommt man so oder so nicht herum.
Vom Thema Übertragungsfunktion mal gänzlich abgesehen.
(Das "schwarze" Bild also nur (ohne dazugehörige Metadaten) also falsch entwickelt).
Aus Verarbeitungssicht beinhaltet es nur Daten, ist also nicht "schwarz".
Schwarz wäre ja ein analoges Resultat.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



freezer
Beiträge: 3248

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von freezer »

Die Fragen sind doch:
a) Ist die Pentax 645z ISO-invariant oder nicht?
b) Was passiert beim Bearbeiten der Live-Vorschau? Holt sich die App da die Daten nochmals von der Kamera? Oder wird da gar kein JPG geschickt, sondern ein PNG? Aus der Bedienungsanleitung der Flucard bin ich leider nicht schlauer geworden.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format

Beitrag von TonBild »

freezer hat geschrieben:Die Fragen sind doch:
a) Ist die Pentax 645z ISO-invariant oder nicht?
Ein Artikel zu ISO-Invarianz findet sich auf:
http://www.foto-schuhmacher.de/artikel/ ... rianz.html

"die RAW-Datei enthält bei ISO-invarianten Sensoren immer die ISO-Basis-Werte des Sensors und den ISO-Aufhell-Multiplikator als Integer-Zahl. Das erklärt letztendlich auch am besten den ursprünglichen Namen "ISO-invariant": Gleichgültig, was der Fotograf am ISO-Rad einstellt, es werden die ISO-Basis-Werte (bei vielen Kameras meist ISO 100) geschrieben und dazu nur vermerkt, was der Fotograf am ISO-Rad wählte (z.B. ISO 1.600)."

Auf dieser Seite ist zumindest die Pentax K-1 als "ISO-invariant" aufgeführt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54