Postproduktion allgemein Forum



größeres Format für schnelleres rendern?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
baronvonvestholm
Beiträge: 31

größeres Format für schnelleres rendern?

Beitrag von baronvonvestholm »

Hallo,

habe ein Problem, habe einen 6700k und render damit meine 4k videos innerhalb von 2-3 stunden, wärend das hochladen dann nur 15 min dauert (h264 avc, 50mbit)...

gibt es eine möglichkeit schneller zu rendern, damit das Video am ende größer ist und halt länger zeit zum uploaden braucht, aber dafür schneller rendert

ist vor allem praktisch wenn das rendern mal abbricht das es nicht so tragisch ist



tommyb
Beiträge: 4921

Re: größeres Format für schnelleres rendern?

Beitrag von tommyb »

Bei h264 kann man verschiedene Level nutzen die weniger oder mehr komplizierte Features unterstützen. Dann geht das Codieren auch schneller, ist dann aber ggf. nicht mehr konform.

Es gibt auch Encoder (x264) bei denen man direkt die Settings ändern kann. Die wirken sich dann auf die Encoding Geschwindigkeit aus. Bei x264 sind das einfache Presets von faster bis very slow (und "placebo" als die langsamste Variante).

Wichtig ist nur, dass es auch wirklich der Encoder ist der bremst. Wenn die Timeline voller Effekte ist, dreht der Encoder vielleicht die ganze Zeit Däumchen. Ich render in solchen Fällen in ein weniger stark komprimiertes Format (mit einem lossless Codec wie huffyuv) und codiere dann mit x264.



baronvonvestholm
Beiträge: 31

Re: größeres Format für schnelleres rendern?

Beitrag von baronvonvestholm »

Hallo,

für Vegas nutze ich den h264vfw... wenn ich auf fast oder so stelle geht keine qualität verloren? Oder muss ich was besonderes einstellen?

was soll ich auswählen? h264 oder x264 oder avc oder was auch immer? Gibts beim schnelleren rendern irgendwelche einstellungen die ich beachten muss, hilfe wäre nett! Wäre für 4k für Youtube :)



tommyb
Beiträge: 4921

Re: größeres Format für schnelleres rendern?

Beitrag von tommyb »

Bei "fast" sollte die Bitrate entsprechend höher eingestellt werden. Ich kenne h264vfw nicht, aber wenn es dort eine Einstellung namens "CFR" gibt, dann kann man das damit kompensieren. Einfach den Wert 14 oder 16 nehmen.

Je größer die Zahl, desto weniger Bitratewird verwendet. 18 ist immer in Ordnung, 21 geht auch noch. Kleiner als 14 sollte man nicht gehen, da dies optisch keine Vorteile mit sich bringt.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: größeres Format für schnelleres rendern?

Beitrag von mash_gh4 »

tommyb hat geschrieben:Bei "fast" sollte die Bitrate entsprechend höher eingestellt werden. Ich kenne h264vfw nicht, aber wenn es dort eine Einstellung namens "CFR" gibt, dann kann man das damit kompensieren. Einfach den Wert 14 oder 16 nehmen.

Je größer die Zahl, desto weniger Bitratewird verwendet. 18 ist immer in Ordnung, 21 geht auch noch. Kleiner als 14 sollte man nicht gehen, da dies optisch keine Vorteile mit sich bringt.
die genannten cfr einstellungen sind schon ziemlich typisch für x246. selbst auf x265 sind sie nicht einfach übertragbar. ich denke nicht, dass man derartiges in vfw antreffen wird. ich würde allerdings alleine schon auf grund der erzielbaren qualität besser x264 nutzen.

grundsätzlich stimme ich dir aber zu, dass es weit sinnvoller ist, derartige qualitätsbezogene einstellungen vorzunehmen, als sich alleine an der bandbreite zu orientieren. aber natürlich bleibt einem nichts anderes über, wenn in vielen softwareimplementierungen nur letzterer weg angeboten wird.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: größeres Format für schnelleres rendern?

Beitrag von tommyb »

Wie ich sehe gibt es auch x264vfw und das kann CFR. Also, Threadersteller, einfach mal dieses Encoder installieren:

https://sourceforge.net/projects/x264vfw/



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: größeres Format für schnelleres rendern?

Beitrag von mash_gh4 »

tommyb hat geschrieben:Wie ich sehe gibt es auch x264vfw und das kann CFR. Also, Threadersteller, einfach mal dieses Encoder installieren:
https://sourceforge.net/projects/x264vfw/
ehrlich gestanden wundert es mich, dass eine derartige software existiert.

die GNU public license, unter der x264 steht, verbietet es nämlich ausdrücklich, dass unfreie software direkt auf GPL lzensierte libraries zugreift, also entsprechende module dynamisch lädt und nutzt!

das ist der grund, warum praktisch alle ähnlich gelagerten projekte, im laufe der zeit wieder eingestellt wurden.



baronvonvestholm
Beiträge: 31

Re: größeres Format für schnelleres rendern?

Beitrag von baronvonvestholm »

ja das benutz ich doch :D hab ich doch auch oben geschrieben

wenn ich fast einstelle und dann auf 14 dauert es nur noch 50 min ca... aber da sind verdammt viele grüne flackernde bildfehler drinn an manchen stellen :/



tommyb
Beiträge: 4921

Re: größeres Format für schnelleres rendern?

Beitrag von tommyb »

Nützt du die GPU zum Rendern? Wenn ja, ausschalten.



baronvonvestholm
Beiträge: 31

Re: größeres Format für schnelleres rendern?

Beitrag von baronvonvestholm »

Hallo, nein, Vegas 14 Unterstützt das gar nicht, also GPU Rendering

Ich denke Mal das x254vfw macht das dann auch nicht an, oder?



tommyb
Beiträge: 4921

Re: größeres Format für schnelleres rendern?

Beitrag von tommyb »

Nö, das dürfte das gar nicht können. Versuch doch mal den VLC Player, eventuell sind die Bildfehler einfach nur beim Playback und die Datei an sich ist in Ordnung.



baronvonvestholm
Beiträge: 31

Re: größeres Format für schnelleres rendern?

Beitrag von baronvonvestholm »

ist beim vlc so...



MLJ
Beiträge: 2193

Re: größeres Format für schnelleres rendern?

Beitrag von MLJ »

@Baronvonvestholm
Zitat:
"....aber da sind verdammt viele grüne flackernde bildfehler drinn an manchen stellen..."
Zitat Ende.

Diese grünen "Bildfehler" hängen mit deiner GraKa zusammen und ist meist ein Indiz dafür, dass die GraKa sich einen Interrupt mit einem anderem Gerät teilen muss. Audio, Video, LAN, FireWire und USB sollten auf eigenen Interrupts laufen, sobald ein Interrupt mehrere Geräte versorgt kommt es zu diesen "grünen Bildfehlern".

Nebenbei, das wirkt sich auch auf die Leistung enorm aus, je mehr Geräte an einem Interrupt hängen, desto schlechter und langsamer. Also schaue mal nach ob du den einstellen kannst in Windows oder im BIOS, dann sollten diese Bildfehler nicht mehr auftreten ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32