Postproduktion allgemein Forum



FIREWIRE erkennt Festplattenrecorder nicht (Focus Dr HD 100)



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Spirit66
Beiträge: 4

FIREWIRE erkennt Festplattenrecorder nicht (Focus Dr HD 100)

Beitrag von Spirit66 »

Hallo,

folgendes Problem:

Für meine gute alte JVC GY HD 110 habe ich mir einen gebrauchten Festplattenrecorder angeschafft, einen FOCUS DR HD 100. Funktioniert auch an sich einwandfrei.
Nur: meine Firwireschnittstelle am PC erkennt den Recorder nicht. Wird weder am Arbeitsplatz (WIN 7) noch in der Sytemsteuerung unter Hardware angezeigt.
Folgendes habe ich schon probiert:
- anderes Firewirekabel probiert
- in der Systemsteuerung unter "Diskpart" "Automount" eingegeben (is so ein Trick mit dem man das Erkennen von Laufwerken erzwingen kann)

ohne Erfolg

An der Schnittstelle selbst kanns nicht liegen, meine Cam wird ja erkannt.

Die OHCI Tribersoftware für die IEE1394 Schnittstelle ist von 2006, sollte also passen, der Recorder ist ja auch älter.

Das einzige was mir jetzt einfällt, der Recorder ist ja aus einer Zeit vor WIN 7. Könnte es sein dass er dann nur unter XP erkannt wird?? ...kann ich mir aber nicht vorstellen...

Weiß jemand bescheid oder kennt einen Trick?

Danke schonmal



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: FIREWIRE erkennt Festplattenrecorder nicht (Focus Dr HD 100)

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Ab und zu verwende ich noch meine Canon XH-A1s mit Focus Firestore FS4. Habe unter Win7 Probleme mit dem Kopieren der Dateien. Dateien über einer bestimmten Größe (weiß nicht mehr wie groß) können nicht kopiert werden, der Rechner hängt sich einfach auf.

Meine Lösung --> ich hab noch einen alten XP Rechner herumstehen, klappt Plug & Play.

Hab damals auch im Netz nach Lösungen gesucht, aber nicht mal wirklich Einträge von anderen Pesonen gefunden die solche oder ähnliche Probleme hatten. Hab das auf meinen Win7 Rechner geschoben. Da der XP Rechner eine einfache Lösung war / ist hab ich nicht weiter gesucht. Also auf in die Vergangenheit und zum Firestore den passenden Rechner beschafft :-).

Solltest du für Win7 eine Lösung finden gib bitte bescheid.

Grüße,
Auf Achse



Spirit66
Beiträge: 4

Re: FIREWIRE erkennt Festplattenrecorder nicht (Focus Dr HD 100)

Beitrag von Spirit66 »

Vielen Dank!



dienstag_01
Beiträge: 13470

Re: FIREWIRE erkennt Festplattenrecorder nicht (Focus Dr HD 100)

Beitrag von dienstag_01 »

Ich habe auch noch einen alten Focus FS-100. Funktioniert mit Windows 7 problemlos.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: FIREWIRE erkennt Festplattenrecorder nicht (Focus Dr HD 100)

Beitrag von Alf_300 »

.... Wird weder am Arbeitsplatz (WIN 7) noch in der Sytemsteuerung unter Hardware angezeigt.

Im BIOS ist Sie eingeschachaltet ?



Spirit66
Beiträge: 4

Re: FIREWIRE erkennt Festplattenrecorder nicht (Focus Dr HD 100)

Beitrag von Spirit66 »

Hmmm, BIOs, ....wie schalt ichs da genau ein?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: FIREWIRE erkennt Festplattenrecorder nicht (Focus Dr HD 100)

Beitrag von Alf_300 »

Je nach dem entweder beim Start DEL, oder F2, oder ENTF. Drückern



movimientos
Beiträge: 7

Re: FIREWIRE erkennt Festplattenrecorder nicht (Focus Dr HD 100)

Beitrag von movimientos »

Hab gerade gestern einen DR HD 100 zum testen an einen Win 7 Rechner gehängt – wurde Problemlos erkannt – verkaufe den aktuell bei ebay. Die Test Files wurden auch fehlerfrei abgespielt – habe sie allerdings nicht auf den Rechner gezogen sondern direkt auf dem Rekorder angeschaut (als der Rekorder noch aktiv war lief er an einem XP Rechner)

Eventuell ja überflüssig aber du weißt das du den Rekorder immer erst über sein Menue aktivieren musst nachdem du ihn mit deinem PC verbunden hast (Bildschirm HDD Mode / DD Drive / und dann Enable bestätigen) ?!



Spirit66
Beiträge: 4

Re: FIREWIRE erkennt Festplattenrecorder nicht (Focus Dr HD 100)

Beitrag von Spirit66 »

Danke für die Antworten! Ja aber den Rekorder aktiviert, leider ohne Erfolg.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Alex - Di 17:53
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von DKPost - Di 17:28
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Di 16:50
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24