Ich sitze über vier Meter entfernt und sehe SD Material auf einer 70er Röhre ebenso fein wie mein Full Hd auf meinem 55" Flachman und mein 4K 120" er und oder 8k auf meinem 240" usw Fernseher.. Goil..;)....Die schiere Auflösung ist da nur ein Faktor. Und unser Sehvermögen hat hier seine Grenzen. Wer vor einem 50-Zoll Bildschirm weiter als 1,70 m entfernt sitzt, kann schon nicht mehr unterscheiden, ob es sich um ein Full-HD- oder nur ein HD-Bild handelt. Um den Unterschied zwischen einem 4K- und einem Full-HD-Bild auf einem 50-Zoll Bildschirm zu erkennen, muss man bereits auf 85 cm heranrücken!...Die schiere Auflösung ist da nur ein Faktor. Und unser Sehvermögen hat hier seine Grenzen. Wer vor einem 50-Zoll Bildschirm weiter als 1,70 m entfernt sitzt, kann schon nicht mehr unterscheiden, ob es sich um ein Full-HD- oder nur ein HD-Bild handelt. Um den Unterschied zwischen einem 4K- und einem Full-HD-Bild auf einem 50-Zoll Bildschirm zu erkennen, muss man bereits auf 85 cm heranrücken!
http://www.videotreffpunkt.com/index.ph ... post337356Gegenlichtaufnahmen, etwa von Personen die im Inneren von Räumen vor Fenster stehen, waren mit unseren früheren Kameras entweder so belichtet, dass die Person erkennbar war; dann allerdings war das was man durch die Fenster gehsehen hat, vollkommen ins Weisse geclippt. Man konnte also auf den rec 709 Aufnahmen praktisch ohne massive Extrabeleuchtung unmöglich die Personen im Rauminneren UND das sehen, was sich außerhalb der Fenster befand.
Also der derzeitige Stand ist dass DCI P3 genutzt wird. Dieser Farbraum enthält ca. 20% mehr Farben als rec709, und ist noch weit von rec2020 entfernt. ALLERDINGS sind die natürlich vorkommenden Farben eine deutliche Untermenge von rec2020, sodass man mit DCI P3 gar nicht so schlecht fährt.Valentino hat geschrieben:Hilfe, wenn ich das schon höre "HDR-Farbraum" und natürlich wird REC709 auf einem Flat oder Röhre dargestellt. Auch von REC2020 soll am Ende beim Consumer was ankommen, wie das dann die Hersteller nennen ist dann eine andere Sache.
Nein, gibt es nicht. Die Frage dürfte nur sein ob Kinos nicht nachziehen weden müssen. Denn im Heimbereich sehen wir 2017 UHD HDR Geräte mit bis zu 1500-2000 nits - und dort ist das Bild dann besser, welches heute über netflix oder Amazon per Datenstreaming geliefert wird als im Kino? Das werden die nicht aushalten...Valentino hat geschrieben:Kino ist dazu bei 2D@2k 444 12bit und HDR kann auch in 1080 oder gar 720p gemastert werden, es gibt hier keinen 4k/UHD Zwang.
Absolut richtig, in einer Übergangszeit werden viele eben x-log nach rec709 graden, und damit WENIGSTENS einen Teil des großen Blendenbereichs in die 6 Blendenstufen von rec709 darstellen können. Das ist für viele heute schon ein Nutzen von x-log. NUR mit HDR hat das noch wenig zu tun, HDR muss man heute eben für Sichtgeräte mit 1000-2000 nits graden.Valentino hat geschrieben:Dazu sind REC709 und LOG zwei völlig verschiedenen Sachen und mit dem REC709 auch kein HDR-Bild möglich, aber umgekehrt kann man das Log-Bild per LUT auf REC709 mappen.
Dolby Vision bleibt ohnedies ein proporitäres Format, und für uns als Filmschaffende muss man eine Lizenz erwerben (und Hardware). Das tut sich offenbar nicht mal Van Hurkman an? Da ist für uns z.B. schon HDR10 viel interessanter finde ich.Valentino hat geschrieben:Am Ende noch das 10bit Monitor Durcheinander. Nur weil der Monitor 10bit kann, kann er noch lange kein HDR wie wir es von Dolby und Co. kennen.
Er sollte mindestens über ein 1000Nits Backlight verfügen.
Danke, netter Link!Valentino hat geschrieben:Von Prad gibt es einen sachlich geschriebenen Artikel zum Thema HDR-TV:
http://www.prad.de/new/tv/specials/hdr/hdr.html
Interessanter Link!motiongroup hat geschrieben:http://www.professional-system.de/basic ... astumfang/
Ja die Fraktionen der PRO und CONTRAS schenken sich da nichts.. war bei 3D, 4K und nun eben Hdr ebenso... nicht neue Sau, eher alter Wein in neuen Schläuchen... alles das was hier mit nem Wow Marketing gepusht wird weil es nun ein neues Label dafür gibt, ist in der Summe doch schon verfügbar gewesen..
So wird erneut ins kalte Wasser gesprungen und der heilige Gral versprochen..
Aber der Punkt ist schon ein anderer. Bei xv colors gabs eben noch keine HDR Displays die Highlights bis 2000 nits zeigen, und die zusätzlich 3/4 der vom menschlichen Auge typischerweise wahrgenommenen Farben darstellen können.motiongroup hat geschrieben:Spannend und amüsant zu beobachten das ganze.. erinnert irgendwie an X.V Color
Klasse ...Daumen ich schmunzle gerade verschämt in mich hinein .....Frank Glencairn hat geschrieben:Beste Zusammenfassung bisher:
https://www.youtube.com/watch?v=JdKwfEv ... l=wolfcrow
Warum um kommt ihr immer mit den Kinovergleichen, den im Kino war schon immer ein höherer Kontrast möglich, da die Umgebung deutlich dunkler ist.wolfgang hat geschrieben:Die Frage dürfte nur sein ob Kinos nicht nachziehen weden müssen.
Na es ist zumindest schon die Rede von derartigen Beamern mit 3000 nits.Valentino hat geschrieben:Warum um kommt ihr immer mit den Kinovergleichen, den im Kino war schon immer ein höherer Kontrast möglich, da die Umgebung deutlich dunkler ist.
Was aber bei einer Projektion definitiv nicht möglich ist, sind Highlights mit über 1000nits, auch mit Laser-DLP-Systemen nicht.
ahnungslos.dienstag_01 hat geschrieben:Amüsant ;)
Also der Satz ist einfach nicht verständlich?motiongroup hat geschrieben: Wie oben schon mal geschrieben sind die neuen Mbp2016 mit nem DCI-p3 Panel ausgestattet welches 500nits können soll und angeblich auch bringt ebenso wie das iPad Pro und die aktuellen iMacs.. Rec2020 hdr 1000nits.. das ist schon beim DCI-p3 brachial und besonders bei Weiß extrem in der Darstellung.. wirklich strange ...
Da ist nur die Rede von 3000 Lumen, also dem Lichtstrom. Mit 3000 nits hat das genau gar nichts zu tun.wolfgang hat geschrieben:Na es ist zumindest schon die Rede von derartigen Beamern mit 3000 nits.Valentino hat geschrieben:Warum um kommt ihr immer mit den Kinovergleichen, den im Kino war schon immer ein höherer Kontrast möglich, da die Umgebung deutlich dunkler ist.
Was aber bei einer Projektion definitiv nicht möglich ist, sind Highlights mit über 1000nits, auch mit Laser-DLP-Systemen nicht.
http://hometheaterreview.com/optoma-unv ... projector/
Die Leuchtdichte von Displays ist in der Rec 709 nicht beschrieben.rainer7u5 hat geschrieben:Denn moderne Fernseher können schon lange mehr als die 100 Nits von Rec.709,
Danke.rainer7u5 hat geschrieben:Wer mit Rec.709 keine Story erzählen kann, kann es auch mit HDR nicht.
Da hast allerdings recht.freezer hat geschrieben:Da ist nur die Rede von 3000 Lumen, also dem Lichtstrom. Mit 3000 nits hat das genau gar nichts zu tun.
Ach gucke ;)Wolfgang hat geschrieben:Da hast allerdings recht.freezer hat geschrieben:Da ist nur die Rede von 3000 Lumen, also dem Lichtstrom. Mit 3000 nits hat das genau gar nichts zu tun.
Allerdings - da fehlen sicherlich auch noch gute Beispiele.rainer7u5 hat geschrieben:Aber eigentlich ist es doch so: Wer mit Rec.709 keine Story erzählen kann, kann es auch mit HDR nicht. Wer dies allerdings mit Rec.709 gut kann, wird auch die qualitativ neuen Möglichkeiten von HDR zu schätzen wissen.
Toll. Demnach haben wir ja längst HDR Displays! Und alle mit 10bit und alle bereits in DCI P3 - nein besser noch alle heute schon in rec2020.dienstag_01 hat geschrieben:Die Leuchtdichte von Displays ist in der Rec 709 nicht beschrieben.rainer7u5 hat geschrieben:Denn moderne Fernseher können schon lange mehr als die 100 Nits von Rec.709,
Shit - das haben sie also übersehen? ;)Valentino hat geschrieben:Finde es total kreativ, wenn man nach einem Wüstenfilm wegen den 1500nist blind ist ;-)
Warum bleibst nicht bei rec709? Alles Andere scheint dir ernsthafte Schmerzen zu bereiten.dienstag_01 hat geschrieben:Vielleicht wird es ja auch gestaffelte Kinopreise geben: 100nits = 1 Euro, 1000nits = 10.
Freue mich schon darauf, wenn dann im Kino einer mit dem Messgerät neben mir sitzt. So jemand ist selbstredend nicht aus diesem Forum ;)
Genauer gesagt ist dies in Rec.2035, Abschnitt 3.2 beschrieben, welche die Referenz-Umgebung (inkl. Monitoreinstellungen) für die Evaluierung von Rec.709-Material beschreibt.dienstag_01 hat geschrieben:Die Leuchtdichte von Displays ist in der Rec 709 nicht beschrieben.rainer7u5 hat geschrieben:Denn moderne Fernseher können schon lange mehr als die 100 Nits von Rec.709,
Das ist aber scheinbar für einige hier zu viel an Fakten ;)
kann doch nicht sein, dass hier nur EINER wieder Bescheid weiß"Mach dich mal mit dem Begriff "MaxfALL" in den Metadaten vertraut,
Sag ich doch, nicht in der Rec. 709.Genauer gesagt ist dies in Rec.2035, Abschnitt 3.2 beschrieben, welche die Referenz-Umgebung (inkl. Monitoreinstellungen) für die Evaluierung von Rec.709-Material beschreibt.