News-Kommentare Forum



Kamera-Zubehör zum Selbstausdrucken



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Kamera-Zubehör zum Selbstausdrucken

Beitrag von slashCAM »

Das 3D Drucken von Objekten ermöglicht viele neue Möglichkeiten auch für den Filmemacher. Redshark hat einiges an Kamerazubehör zusammengestellt, für das bereits fertige 3D Pläne existieren, unter anderem ein Cage für die Blackmagic Cinema Pocket Camera, diverse Schulterstützen, eine Glidecam, Follow Focus oder Kamera Slider.

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Kamera-Zubehör zum Selbstausdrucken



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Kamera-Zubehör zum Selbstausdrucken

Beitrag von ruessel »

Das Problem ist das Material. Bei Hobby Druckern ist es PLA und ABS, diese Materialien sind leider nicht sehr Temperaturbeständig und Bruchfest (60 Grad, Sommerhitze im Auto reicht schon und es verbiegt).

Für gutes Carbonmaterial reichen oft nicht die Temperaturen der Düsen aus und kaum jemand kann das sauber drucken. Bis ich Carbon dünnwandig und Massgenau hinbekommen hatte, war der Drucker um 300 Euro teurer umgebaut und 2 Kg Carbon als Lehrgeld verdruckt.

Aber richtig ist, hat man das im Griff steht einen alles mögliche zur Verfügung, die Fantasie ist die Begrenzung.
Die freien Modelle in den Datenbanken sind oft Müll, oft mit Fehlern im Modell z.B. sind die Elemente nicht richtig verbunden oder mit etwas Erfahrung bekommt man eine bessere Lage auf dem Druckbett hin, was zu besseren drucken führt.
Wer etwas gutes machen möchte, der konstruiert selber, 123D design ist kostenlos und sehr mächtig in den Funktionen - nach 2 Stunden hatte ich meine ersten Konstruktionen fertig - die sogar druckbar waren ;-)

Gruss vom Ruessel



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kamera-Zubehör zum Selbstausdrucken

Beitrag von Jott »

In nächster Zukunft wird es professionellen 3D-Druckservice geben, aus einer Ecke, die keiner auf dem Schirm hat. Da werden derzeit gigantische Summen investiert.

Tolles Thema.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Kamera-Zubehör zum Selbstausdrucken

Beitrag von ruessel »

Dann musst Du aber wissen das alles passt.

Ich muss öfters Teile (Passungen) abstimmen, da drucke ich schnell ein Sample und weiß dann, da muss ich 1/10 mm größer werden. Als DruckAuftrag vergehen Tage.......

Ich habe Spezial Filament was elektrisch leitend ist, da drucke ich meine 21 Ghz Antenne demnächst selber mit. Sowas wird gar nicht angeboten. Mein Kumpel kann in der Firma sogar Bronze/Gold drucken oder Sintermetall (nicht ganz genau maßhaltig). Die Grenzen werden täglich im 3D Druck verschoben.

Ganz Cool ist der Pizza Drucker:

Gruss vom Ruessel



CandyNinjas
Beiträge: 121

Re: Kamera-Zubehör zum Selbstausdrucken

Beitrag von CandyNinjas »

Ich seh da für die Zukunft einen Riesen-Markt. Geil !!!



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Kamera-Zubehör zum Selbstausdrucken

Beitrag von ruessel »

Ich seh da für die Zukunft einen Riesen-Markt.
Ich auch ;-)

und baue gerade meinen ersten Deltadrucker vom Chinamann zusammen.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Kamera-Zubehör zum Selbstausdrucken

Beitrag von domain »

Kosten ja jetzt nur mehr 200.-
Das wird wirklich interessant, speziell wenn man mal schnell was braucht, z.B. Eierbecher oder Plastiklöffel.



CandyNinjas
Beiträge: 121

Re: Kamera-Zubehör zum Selbstausdrucken

Beitrag von CandyNinjas »

ruessel hat geschrieben:
Ich auch ;-)

und baue gerade meinen ersten Deltadrucker vom Chinamann zusammen.
Ist der Bausatz so dermaßen zusammengeknüllt angekommen?
Ich werd wahnsinnig ☺



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kamera-Zubehör zum Selbstausdrucken

Beitrag von mash_gh4 »

ich finde es vernünftiger, das nächstgelegene FabLab aufzusuchen, wenn man hin und wieder einmal derartige aufgaben mit annehmbar hochwertigem gerät abwickeln will.



domain
Beiträge: 11062

Re: Kamera-Zubehör zum Selbstausdrucken

Beitrag von domain »

Sehe ich ebenso, aber Ruessel baut ja gerade so ein FabLab auf.
Zahlt sich aber wohl nur bei ausreichenden Losgrößen aus.
So nebenbei, wer braucht eigentlich noch einen normalen Drucker?
Meinen 10 Jahre alten Farblaser habe ich noch voll funktionsfähig verschenkt und einen neuen gekauft, aber nach anfänglich heftigem Gebrauch für Fotoausdrucke steht er jetzt auch nur ziemlich unbenutzt herum.
So ähnlich wird es m.E. auch den privaten 3-D Druckern ergehen und die brauchen ziemlich viel Platz.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21