Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Public Domain Material in Animationen und Filmprojekten



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Dennis Squad
Beiträge: 1

Public Domain Material in Animationen und Filmprojekten

Beitrag von Dennis Squad »

Hallo liebes Forum,

ich lese hier schon eine Weile mit und habe nun beschlossen mich hier anzumelden. Als Editor und Grafiker möchte ich gerne mit euch über das Thema Footage/Stock material aus dem Public Domain Bereich reden. Ich weiss, das gilt nicht als Rechtsberatung und ich will nur Erfahrungen austauschen.

Für Filme, Grafiken und Animationen benötige ich oft Stockmaterial, oftmals auch historische Bilder, bei denen das Copyright schon abgelaufen ist. Es gibt einige tolle Bezugsmöglichkeiten dafür, unter anderem auch Wikimedia. Allerdings ist mir seit einigen Monaten aufgefallen, dass eigentlich kaum etwas für Nutzer aus Deutschland nutzbar ist. Grund ist folgender: das Werk ist zwar im Public Domain Bereich (z.B. ein altes Gemälde), das Foto (photographic reproduction) davon (das man letztendlich benutzt) ist es meistens nicht, da das Copyright dafür erst nach 50 Jahren ausläuft. In den USA gibt es z.B. diese Probleme nicht. Mir ist nicht ganz klar, nach welchem Recht ich mich da richten muss. Anscheinend muss man zusätzlich noch recherchieren, wo und von wem das Foto gemacht und veröffentlich wurde. Das ist jedoch extrem zeitaufwändig und für kleinere Filmprojekte, bei denen wenig Budget für Stockmaterial vorhanden ist, auch nicht immer möglich. Wie geht ihr mit dem Thema um? Habt ihr eine besondere Herangehensweise, wie man Public Domain Fotos (die in Deutschland nutzbar sind) finden kann? Mache ich mir eventuell zuviel Gedanken darum?



Steelfox
Beiträge: 407

Re: Public Domain Material in Animationen und Filmprojekten

Beitrag von Steelfox »

Ich denke, verallgemeinern kann man das nicht. Es kommt immer auf das Werk an. Es gibt durchaus aber auch altes Zeug was genutzt werden darf.
Ich hatte als letztes ein altes Bild von einer Burg gesucht, hab eins im Netz gefunden, hab etwas recherchiert und herausgefunden, das das Original (ein Kupferstich) in einem Museum liegt. Hab dort nachgefragt und habe problemlos und kostenlos die Nutzungsgenehmigung bekommen. Das von mir genutzte Bild hatte eine Auflösung unterhalb von HD. Somit gerade noch so verwendbar. Für eine Hochauflösende Version hätte ich dann bei der SLUB eine Menge berappen müssen. Weil die das eingescannt hatten und dann für die Nutzung Geld sehen möchten, was ich für mittlerweile gemeinfreie Bilder aus dem 17. und 18. Jhd. ehrlich gesagt für etwas übertrieben halte. Trotz der "Arbeit" die damit zusammenhängen mag.

Die SLUB oder auch die deutsche-digitale-bibliothek.de sind meine Anlaufstellen für altes Material. Bei der erstgenannten sind bestimmte Auflösungen frei nutzbar.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21