Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Manfrotto ist tot



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
TonBild
Beiträge: 2070

Manfrotto ist tot

Beitrag von TonBild »

Am 5. Februar 2017 verstarb der Fotoreporter Lino Manfrotto.
RIP

https://www.manfrotto.de/ueber-uns



wp
Beiträge: 807

Re: Manfrotto ist tot

Beitrag von wp »

ein ehrwürdiger Gegner.
Meine Finger sind narbenübersäht von den zähen Kämpfen mit diesen elendig schweren, völlig überteuerten Kugelkrämpfen und Knickebeinen...

ja, rip.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Manfrotto ist tot

Beitrag von Rudolf Max »

Wie man sich "narbenübersähte Finger" holen kann bei einem Manfrrottostativ, das muss man mir näher erklären... ich hab sowas noch nie hinbekommen... meine Hände sind immer noch ganz...

Zeig doch bitte mal ein Foto deiner Hände, damit ich nachvollziehen kann, wie man sowas hinkriegt...

Ich selber bin mit meinem Manfrotto Stativ sehr zufrieden, es tut, was es soll... meine Kamera sauber stillhalten...

Rudolf

P.S. Dass der Herr Manfrotto gestorben ist, interssiert mich nicht sonderlich stark, ist ja irgendwie der normale Weg, den wir alle mal gehen müssen...



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Manfrotto ist tot

Beitrag von Roland Schulz »

Na ja, es gab da schon so einige Konstruktionen die nicht unbedingt für linke Hände konstruiert waren, besonders die mit den auf der Innenseite nicht abgerundeten Klemmverschlüssen (055MF3 Fotostative aus ~2008 z.B.).

Na ja, haben auch ne Menge gutes Zeugs für faires Geld dabei, besonders die Videoköpfe. Bei den (Foto-)Stativen bleibe ich trotzdem lieber bei Gitzo, mehr brauche ich für X70, a6500 und D4 auch nicht. Am Ende fliesst die Kohle ohnehin in den gleichen Topf.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Manfrotto ist tot

Beitrag von Rudolf Max »

Ja, du sagst es...

Das ist einer der Gründe, warum ich solche Sachen lieber im Laden als übers Internet kaufe, da kann ich die Ware erst einmal genau begutachten und muss mich nicht hinterher ärgern ob mieser Verarbeitung...

Rudolf



wp
Beiträge: 807

Re: Manfrotto ist tot

Beitrag von wp »

Tief in den 90ern war das Angebot sehr übersichtlich und Kohlefaser eh unvorstellbar.

ehrgeizig, koste es was wolle, bin ich oft bei Dreckswetter vor Sonnenaufgang in irgendwelchen verlorenen Ecken umhergekrochen, meist bei niedrigen Temperaturen - egal, wie gut isoliert, wegen des Stahls gab's immer a) eisige und spröde Finger.
Die für mich erschwinglichen Kugelköpfe hatten genau zwei Einstellungen - b) fest oder locker., trotz ach so toller Friktionsschräubchen...
Schlimmer noch, bei Festkeilen hat sich der besch*** Kopf IMMER um einige Millimeter konstruktionsbedingt verzogen, d.h. alles von vorne, immer schön in Kniehöhe und eigentlich immer im Matsch, sandigen Dünen, überschwemmten Wiesen, losem Geröll.

Mit den linken Hand also c) FEST um den eiskalten Hals des Kopfes gegriffen, also genau da wo man normalerweise garantiert nicht anfassen will, während die andere Hand vorne am Cokinfilter herumfummelt, während irgendein Idiot schon wieder den Sucher angehaucht hat, wobei das größte Problem gerade einer der Füße ist, der gerade im Schlamm versackt, also fummelst du da auch dran 'rum, der klemmt natürlich usw.

Und irgendwann, nicht beim ersten Mal, aber irgendwann rutscht dir WOOOMs auch mal die Kombi aus F-90x-Knipse und Metzstabblitz (d) bestimmt 5-6 kg) einfach zur Seite und dabei kann auch mal ein Stückchen durchblutete Haut in den Kopf hineingeraten...

Ach ja, die Kombi war 18 kg oder so ausgelegt, haha. Und hatte rd. 500,- Mark gekostet. Fehlinvestition.

Ich glaub, selbst meine 1545er Mikro-Gitzo ist stabiler... :-)

Gegenfrage: Kennt ihr noch jemanden mit Manfrotto, der sein Stativ zwanzigmal am Tag aufbaut?


[/i]



BigB
Beiträge: 113

Re: Manfrotto ist tot

Beitrag von BigB »

Manfrotto Stativ, als EB-Team für die grossen Sender, wir bauen das täglich sicher mehrmals auf ;-)
Es war wegen Gewicht und Möglichkeiten (mein Manfrotto kann von Frosch bis über 2m Meter alles) eine bewusste Entscheidung, ein M. zu kaufen.

Ich kann das Rumgejammer nicht nachvollziehen, aber wenn der Amateur noch über Equipment lamentiert, hat der Profi meist schon abgedreht, nein im Ernst, die Manfrottos sind wunderbar.



wp
Beiträge: 807

Re: Manfrotto ist tot

Beitrag von wp »

ja, die OR haben beeindruckende Maßstäbe in der Landschaftsdarstellung gesetzt. :-)

Nix gegen die Broadcast-Heransgehensweise - "ankommen-aufbauen-abdrehen, weiter zur nächsten Location" ist ja die Chance für Freelancer, die abseits ausgetrampelter Pfade etwas suchen, was eben nicht totgeknipst oder -gefilmt ist.

Und dafür gibt's weitaus bessere Alternativen als Manfrotto, die haben lediglich den besten Vertrieb.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Manfrotto ist tot

Beitrag von TonBild »

BigB hat geschrieben:Manfrotto Stativ, als EB-Team für die grossen Sender, wir bauen das täglich sicher mehrmals auf ;-)
Es war wegen Gewicht und Möglichkeiten (mein Manfrotto kann von Frosch bis über 2m Meter alles) eine bewusste Entscheidung, ein M. zu kaufen.
Um welches Modell handelt es sich denn?
Wobei man zugeben muss, dass heute von vielen anderen Herstellern, auch aus Fernost, sehr gute Stative kommen.
BigB hat geschrieben:Ich kann das Rumgejammer nicht nachvollziehen, aber wenn der Amateur noch über Equipment lamentiert, hat der Profi meist schon abgedreht, nein im Ernst, die Manfrottos sind wunderbar.
Manfrotto stellt ja nicht nur Kamerastative her, sondern auch sehr viele Produkte im Bereich Licht, Halterungen und Studio. Und in diesem Bereich haben sie ein deutlich größeres, bezahlbares und trotzdem hochwertiges Angebot, welches sich an professionelle Anwender richtet, als andere Hersteller.

Novoflex Präzisionstechnik GmbH, FLM GmbH, Berlebach Stativtechnik, Cullmann usw. haben zwar auch gute Produkte, wenden sich in meinen Augen aber eher an dem Amateur und Liebhaber. Die KÖNIG & MEYER GmbH & Co. KG bietet dagegen professionelle Produkte an, ist aber auf den Musikbereich spezialisiert. Und die Eigenmarke Calumet für Stativprodukte von der Calumet Photographic GmbH ähnelt sehr stark den Manfrotto Produkten. Weiß jemand, wo und von wem diese hergestellt werden?

Im Bereich Foto- und Videostative allerdings gibt es, wie geschrieben, heute sehr viele andere Hersteller, die auch sehr gut sind und teilweise Nachahmer- bzw. Me-too-Produkte anbieten. Die Benro Combination Dreibeinstativ Serie ähnelt sehr stark der neuen Generation der Systematic-Stativfamilie:

http://www.benroeu.com/de/products/photo-combination/
http://stativfreak.de/blog/gitzo-und-ma ... photokina/

"Am Sonntag, dem 5. Februar 2017, ist Lino Manfrotto im Alter von 80 Jahren gestorben.

Im italienischen Bassano del Grappa war er einst als Fotojournalist für zwei Zeitungen sowie als Industrie- und Werbefotograf tätig. Zur damaligen Zeit, in den 60er-Jahren, gab es zwar allerhand Zusatzausrüstung für Fotografen, doch es fehlte an wirklich praxistauglichem Zubehör wie Stativen oder Halterungen.

Manfrotto begann daher am Ende des benannten Jahrzehnts selbst, derartiges Equipment zu entwickeln. Aus der Garage heraus versorgte er zunächst vor allem Freunde mit seiner Ausrüstung, schließlich folgte der erste größere Auftrag.

1972 begegnete Manfrotto einem Herrn namens Gilberto Battocchio, der in Bassano in einem Maschinenbetrieb arbeitete. Beide taten sich zusammen und zwei Jahre darauf wurden die ersten Stative unter der Marke Manfrotto ausgeliefert."
https://www.psd-tutorials.de/news/view/ ... -80-jahren



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32