Foren-Übersicht
  slashCAM  ||  Start  ||  Forum  ||  Suchen  ||  4K Kamera Vergleich  ||  Hilfe  ||  Mitgliederliste    Für Mitglieder:  Favoriten  ||  Registrieren  ||  Profil  ||  Login  

Letzte Posts [alle Foren]
» Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.
by CameraRick on So 19 Feb, 2017 12:56

» Verkaufe: Pocket Skater, VMount Ladegerät, Objektive, Micverstärk usw
by Largo on So 19 Feb, 2017 12:02

» Diskussion mit Philip Bloom: ISO, Raw, Pentax, Medium Format
by cantsin on So 19 Feb, 2017 11:56

» Suche kostenlosen guten Moviebrowser
by Steelfox on So 19 Feb, 2017 11:49

» Shootout: ARRI Alexa Mini vs. RED Epic-W Helium
by klusterdegenerierung on So 19 Feb, 2017 11:42

» Datenübertragung stockend, bricht ab!!!
by Steelfox on So 19 Feb, 2017 11:38

» Die passende Kamera - Eine Frage der Risikobewertung?
by Funless on So 19 Feb, 2017 11:29

» verarscht mich Sony Vegas 10?
by Steelfox on So 19 Feb, 2017 11:14

» größeres Format für schnelleres rendern?
by tommyb on So 19 Feb, 2017 11:11

» Polaroid mal anders.....
by ruessel on So 19 Feb, 2017 10:04

» Kostenloser Pixar Kurs über Animation, Storytelling und Color Science
by slashCAM on So 19 Feb, 2017 09:27

» Berlinale
by Funless on So 19 Feb, 2017 02:01

» Akkus für Audiofunkstrecke
by rush on So 19 Feb, 2017 00:30

» Zwangsumsteiger: EDIUS NEO ist ja tot - was nehm ich jetzt?
by mash_gh4 on Sa 18 Feb, 2017 20:51

» Stativ für Aufnahme auf vibrierendem Schiff gesucht
by mash_gh4 on Sa 18 Feb, 2017 19:30

» Youtube Video an TV Sender verkaufen
by Casa_fan on Sa 18 Feb, 2017 18:52

» illustrator nach after effects
by Benutzername on Sa 18 Feb, 2017 18:11

» Equipment versichern
by Pianist on Sa 18 Feb, 2017 16:50

» Toller neuer Viltrox EF NEX III Adapter mit tücken
by klusterdegenerierung on Sa 18 Feb, 2017 16:47

» SmallHD stellt 17" DCI-P3 Referenz-Monitor 1703-P3 vor
by Wintermorgen on Sa 18 Feb, 2017 15:53

» Neuer Edeka-Spot: "Eatkarus"
by Funless on Sa 18 Feb, 2017 15:49

» YONGNUO günstige 85mm f1.8 Autofocus Optik im Anmarsch
by CameraRick on Sa 18 Feb, 2017 14:53

» Schwarze Punkte auf dem Bild!
by Bergspetzl on Sa 18 Feb, 2017 12:51

» Super Bowl 2017 Spots
by karloss on Sa 18 Feb, 2017 12:50

» 8i Holo App -- holografische Videoinhalte fürs Smartphone
by slashCAM on Sa 18 Feb, 2017 12:39

» CAME-TV Boltzen 30W LED fresnel light
by kabaenes on Sa 18 Feb, 2017 11:37

» VERKAUFE F&V Spectra HD 4 EVF, Wooden Camera UvF 2 Halterung für EVF
by LT-Chris on Sa 18 Feb, 2017 11:36

» SUCHE: Phantom 3 Professional ...
by Bergspetzl on Sa 18 Feb, 2017 11:07

» Avid bringt PhraseFind und ScriptSync zurück in den Media Composer
by balkanesel on Sa 18 Feb, 2017 10:25

» Panasonic Lumix DC-FZ82 für Landschaftsaufnahmen geeignet?
by wp on Sa 18 Feb, 2017 08:58

» Rode Roadmap 2017: VideoMic SoundField, VideoMic Pro+ u.a.
by WLBI on Sa 18 Feb, 2017 07:08

» Neuer EDEKA Werbeclip - AC/DC Version
by TomStg on Sa 18 Feb, 2017 03:14

» Bisher bekannte CC 2015 Probleme / Fehler.
by lofi on Sa 18 Feb, 2017 01:03

» Kennt sich hier jemand unheimlich gut mit Outlook aus?
by Alf_300 on Fr 17 Feb, 2017 23:47

» Sony Rumors: Bald Release der "Alpha a9" Serie?
by Olaf Kringel on Fr 17 Feb, 2017 23:18

» Actioncam für XT500 gesucht
by Olaf Kringel on Fr 17 Feb, 2017 23:12

» FIREWIRE erkennt Festplattenrecorder nicht (Focus Dr HD 100)
by Spirit66 on Fr 17 Feb, 2017 22:25

» Verkaufe Glidecam HD-2000
by luki_b on Fr 17 Feb, 2017 21:37

» Audio-Spur manuell bearbeiten (corel videostudio pro x5)
by MLJ on Fr 17 Feb, 2017 19:40

» Filmprojekt; Sony FDR AX53 oder Panasonic VFX 999
by Game of Jokes on Fr 17 Feb, 2017 17:33

Fachhändler finden

» für Camcorder
» Camcorderzubehör
» Schnittsysteme
» Video-Software
» in Deiner Nähe

DV Kalender
9-19. Februar / Berlin
Berlinale
15-20. März /
Landshuter Kurzfilmfestival
15-22. März / Regensburg
23. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
18. März / Berlin
Landesfilmfestival Berlin / Brandenburg Frühjahr 2017

Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr Foren-Übersicht > Videobearbeitung > Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Videoplayer, der Blackmagic Karte unterstützt
Titel: Videoplayer, der Blackmagic Karte unterstützt
Autor: pixelschubser2006 
vom: Fr 10 Feb, 2017 11:43  

Hallo,

ich habe nun seit einigen Wochen eine Blackmagic Intensity Pro in meinem Rechner, was soweit unter Edius 8 auch einwandfrei funktioniert.

Nun suche ich einen Videoplayer á la VLC, der auch auf diese Karte zugreifen kann. Das hätte ich gerne, um unkompliziert Material zu sichten oder auch einfach nur mal, um zwischendurch einen Spielfilm laufen zu lassen, während der Arbeit (natürlich nicht beim Schneiden).

Darüber hinaus habe ich schon mitbekommen, das der VLC Player hier ziemlich verpönt ist. Warum eigentlich? Ich habe bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht, vor allem war er schon vor Jahren in der Lage, 3-4 einzelne Programme zu ersetzten. Ich bin also doch schon ganz angetan von dem Teil, wobei meine qualitativen Ansprüche daran nie so hoch waren. Hauptsache läuft, und das tat er bisher immer...

Wer hat also einen Tipp für mich?

Danke schonmal & Gruß, Markus

Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1211

Antworten mit Zitat direkter Link zum Beitrag

Titel: Re: Videoplayer, der Blackmagic Karte unterstützt
Autor: mash_gh4 
vom: Sa 11 Feb, 2017 16:01  

prinzipiell sollten die meisten ffmpeg basierenden player auch decklink devices für ausgabe nutzen können. wie weit es dann auch in der praxis funktioniert, hat tlw, mit den einschränkungen in der auswahl über die grafischen oberflächen zu tun, kann aber auch damit zu tun haben, dass die entsprechende features bei der übersetzung des programms nicht eingebunden wurden, weil es ja nur von sehr wenigen praktisch genutzt wird:

https://www.ffmpeg.org/ffmpeg-devices.html#decklink
https://www.ffmpeg.org/ffmpeg-devices.html#decklink-1

ich kann dir nicht sagen, ob die fertigen ffmpeg/ffplay biaries bspw. von zeranoe mit entsprechender unterstützung kompiliert wurden.

was aber ziemlich sicher auf allen plattformen funktionieren dürfte, ist shotcut.
ich glaub, das hat die unterstützung für die BMD ausgabe normalerweise immer drinnen, und dürfte dir vermutlich auch von der bedienung über eine grafische oberfläche entgegenkommen.

ich persönlich wurde halt weiterhin als player vor allen dingen auch mpv empfehlen, wo das natürlich auch funktionieren sollte, wenn die oben angesprochenen rahmenbedingungen erfüllt sind.

Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1434

Autor: blickfeld 
vom: Sa 11 Feb, 2017 16:05  

vlc zeigt halt nicht das tatsächliche Bild an, wie es z.B. NLE's tun, da VLC standartmäßig "verschlimmbesserungen" an hat.
wenn du einen verlässlichen player jeseits eines NLE haben willst, würde ich scratch empfehlen.

Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 604

vom: Sa 11 Feb, 2017 16:28  

blickfeld hat folgendes geschrieben:
vlc zeigt halt nicht das tatsächliche Bild an, wie es z.B. NLE's tun, da VLC standartmäßig "verschlimmbesserungen" an hat.

ich galube eigenetlich nicht, dass das bei der ausgabe über decklink devices eine rolle spielt. die entsprechenden feature, die du ansprichst (debanding, dithering...), sind normalerweise nur bei ausgabe über die OpenGL anzeigemöglichkeiten und diversen beschleunigungsschnittstellen der grafikkarten aktiv. dafür sind halt decklink karten ausgesprochen wählerisch bzgl. der zulässigen datenformate, was eine interne umrechnung im hintergrund meist ohnehin zwingend erfordert.

Benutzer-Profil anzeigen

Autor: Valentino 
vom: Sa 11 Feb, 2017 16:30  

Bei der Installation der Desktop-Video-Software ist mit dem "Media Express" doch schon ein Player dabei.
https://www.blackmagicdesign.com/products/intensity/mediaexpress

Wenn es etwas mehr sein soll, dann einfach Davinci Resolve benutzten.

Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 4203

vom: Sa 11 Feb, 2017 16:32  

Valentino hat folgendes geschrieben:

auch das ist keine garantie für eine saubere wiedergabe! -- siehe gegenwärtig bspw.:

https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=21&t=55811

und speziell die recht eindrucksvollen bildbeispiele in:

https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=21&t=55811#p321186

Benutzer-Profil anzeigen

vom: Sa 11 Feb, 2017 16:46  

mash_gh4 hat folgendes geschrieben:
blickfeld hat folgendes geschrieben:

ich galube eigenetlich nicht, dass das bei der ausgabe über decklink devices eine rolle spielt. die entsprechenden feature, die du ansprichst (debanding, dithering...), sind normalerweise nur bei ausgabe über die OpenGL anzeigemöglichkeiten und diversen beschleunigungsschnittstellen der grafikkarten aktiv. dafür sind halt decklink karten ausgesprochen wählerisch bzgl. der zulässigen datenformate, was eine interne umrechnung im hintergrund meist ohnehin zwingend erfordert.

habe ich ein wort zu vlc mit decklinkkarte geschrieben?
nö, nicht wirklich. ABER, da ich nicht weiß, ob der vlc mit decklink läuft, kann ich zu vlc nichts sagen.

jedoch ist der standalone vlc eine katastrophe.

wie gesagt, scratch ist einfach großartig und im gegensatz zu vlc professionell.

und da du ja so oder so der meinung bist, das video i/o-karten sinnlos sind, bin meistens über deine meinung in diesem bereich sehr amüsiert ;).

müsste deine antwort nicht einfach heißen nimm den vlc ohne, video i/o-karten sind so oder so humbug, die globolis der profis?

Benutzer-Profil anzeigen

Autor: freezer 
vom: Sa 11 Feb, 2017 17:14  

Der Scratch Player ist eh kostenlos, also einfach testen:
http://www.assimilateinc.com/products/scratch-play/

www.laufbildkommission.wordpress.com

Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 848

Autor: DV_Chris 
vom: Sa 11 Feb, 2017 17:37  

Bei der Installation der Desktop-Video-Software ist mit dem "Media Express" doch schon ein Player dabei.
https://www.blackmagicdesign.com/products/intensity/mediaexpress

MediaExpress ist in Sachen Codecs extrem eingeschränkt.

Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 2546

vom: Sa 11 Feb, 2017 19:04  

https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=21&t=55811

und speziell die recht eindrucksvollen bildbeispiele in:

https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=21&t=55811#p321186

Ja da sieht man eben wie man es nicht macht, kenne die Beiträge aber irgendwie haben wir die Probleme hier nicht.
Nach dem der User aber nicht mal angibt, was für ein Monitor er benutzt sind solche Post recht Sinnlos.
Am Ende stammen die Screenshots vom der GUI, wundern würde es mich nicht.

Scratch ist auch eine gute Idee

Benutzer-Profil anzeigen

Autor: Frank Glencairn 
vom: Sa 11 Feb, 2017 20:03  

Geht mir genu so - hab eben das Testbild mal rein geworfen. Sieht alles ganz normal aus 4:4:4 und 4:2:2.

Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 5652

Autor: pixelschubser2006 
vom: Sa 11 Feb, 2017 21:02  

So, schonmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Inzwischen habe ich auch einen Player gefunden, der grundsätzlich funktioniert. Komme nur gerade nicht auf den Namen. Interessant bei dem ist, daß ich die Ausgabeauflösung unabhängig vom Material einstellen kann. Das kann sicherlich an der einen oder anderen Stelle interessant sein.

Die anderen Player werde ich auch noch austesten. Der o.a. läuft bei mir als Demo, muss auch erst mal schauen was der kostet. Wobei ein kleiner zweistelliger Betrag für mich schon ok wären.

Darüberhinaus wird hoffentlich keiner am Sinn einer Videoausgabekarte zweifeln. Ich habe nen Eizo CS2402 daran, nachdem ich vorher geprüft hatte, ob dieser auch mit den 1080/50i aus der Kamera super klarkommt. Das läuft nun einwandfrei. Mag sein, daß ein dedizierter Videomonitor noch besser ist, aber mit dieser Kombi bin ich schon ziemlich weit vorne!

Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 1211

vom: So 12 Feb, 2017 16:30  

pixelschubser2006 hat folgendes geschrieben:
Darüberhinaus wird hoffentlich keiner am Sinn einer Videoausgabekarte zweifeln.

doch! -- wie blickfeld schon vermutet hat, vertrete ich weiterhin die ansicht, dass derartige karten für sehr viele anwendungsfälle und benutzer weit mehr nachteile und probleme mit sich bringen, als das gerne gehört wird. ich behaupte ja nicht, dass es dafür gar keine sinnvolle verwendung geben würde. wenn man im fernsehstudiobereich tatsächlich auf live SDI in-/output angewiesen ist, führt ohnehin kein weg daran vorbei, aber für bloßes monitoring scheinen mir heutige grafikkarten wesentlich geeigneter.

die art und weise, wie hier mit entsprechenden hinweisen und impliziter kritk an konkreten produkten umgegangen wird, ist wirklich letztklassig!

wie kann man etwa nur solchen unfug behaupten:

Ja da sieht man eben wie man es nicht macht, kenne die Beiträge aber irgendwie haben wir die Probleme hier nicht.
Nach dem der User aber nicht mal angibt, was für ein Monitor er benutzt sind solche Post recht Sinnlos.
Am Ende stammen die Screenshots vom der GUI, wundern würde es mich nicht.

nein -- diese veremeintlichen einfachen "screenshots" stammen nicht einfach nur vom resolve GUI -- was ja ohnehin im begleitenden text ganz klar erläutert wird. es sind anlysen, wo das material per SDI ausgegeben wurde und mit einer weiteren karte wieder eingelesen und ausgewertet wurde. eine ziemlich aufwendigeres procedere, wo sich natürlich auch in der messkette [weitere] fehler einschleichen könnten. ich persönlich besitzte jedenfalls nicht die technischen voraussetztungen, um es in zuverlässiger weise reproduzieren zu können. dort aber, wo derartiges zeug tatsächlich seine berechtigung hat, gibt's gewöhnlich schon messtechniker, denen so etwas auffällt bzw. die derartiges sauber nachzuweisen verstehen.

ich bin also schon eher geneigt, diesen bug report ernst zu nehmen. natürlich auch deshalb, weil ich einfach um so viele andere probleme weiß, die sich im zusammenhang mit diesen karten andauernd aufs neue einstellen.

zur ausgangsfrage bzw. geeigneten playern sei übrigens noch angemerkt, dass man vielleicht einfach auch unterscheiden sollte, ob man eher nur nach einer günstigen lösung sucht, material eeinigermaßen sauber und einfach über derartige hardware anzuzeigen, oder aber eben wirklich viel höhere professionelle ansprüche stellt. wenn es einem bspw. mehr um qualitätskontrolle u.ä. geht, könnten bspw. diverse kommerzielle angebote von drastic technologies vielleicht die noch erschwinglichste lösung sein (obwohl sich die vermutlich über weite strecken im inneren ganz genau der selben einfachen mittel bedienen dürften, die ich weiter oben schon genannt habe).

Benutzer-Profil anzeigen

Autor: Frank Glencairn 
vom: So 12 Feb, 2017 17:24  

... aber für bloßes monitoring scheinen mir heutige grafikkarten wesentlich geeigneter.

Die Erklärung dafür würde ich gerne hören

ich bin also schon eher geneigt, diesen bug report ernst zu nehmen. natürlich auch deshalb, weil ich einfach um so viele andere probleme weiß, die sich im zusammenhang mit diesen karten andauernd aufs neue einstellen.

Ich benutze die BM I/O Karten seit 2002 quasi täglich - bei mir haben sie zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Probleme gemacht. Im Gegenteil. Die Karten sind so robust, zuverlässig und langlebig, daß sie meistens die einzigen Teile sind, die von unseren alten Workstations übernommen werden, wenn wir neue bauen.

Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 5652

vom: So 12 Feb, 2017 18:02  

Wir nutzen die BM-Karten erst seit 2006, aber hatten bei der 422 Wiedergabe noch nie solche Probleme. Die einzelnen Test-Muster jage ich vor und nach jedem Update durch die Timelines der verwendeten Programme. Bis auf ein paar Treiberproblemen, die aber durch Inkompatibilität zu irgendwelchen Avid-Versionen entstanden sind, halten sich die Probleme beim täglichen Schnitt in Grenzen.
So um 2007 hatten wird mal ein recht komplexes Audioproblem am den analogen Ein- und Ausgängen, konnten es aber durch ein simplen Workaround beheben.

Aber wie schon gesagt, so lange nicht klar ist, was für ein Monitor bzw. Signalweg bei der Sache vorliegt, ist dieser Bug-Report für die Tonne.
Am Ende steckt die BM-Karte im falschen PCIe-Slot und bekommt nicht genug Bandbreite.
Habe die letzten 10 Jahre so einige fehlerhafte NLE-Systeme zu Gesicht bekommen, bei dem die Fehlerquelle auf den User zurück zuführen war.

Benutzer-Profil anzeigen

Autor: pixler 
vom: So 12 Feb, 2017 18:12  

Frank Glencairn hat folgendes geschrieben:
.....
Ich benutze die BM I/O Karten seit 2002 quasi täglich - bei mir haben sie zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Probleme gemacht. Im Gegenteil. Die Karten sind so robust, zuverlässig und langlebig, daß sie meistens die einzigen Teile sind, die von unseren alten Workstations übernommen werden, wenn wir neue bauen.

Das kann ich zu 100% unterschreiben ! Habe ebenfalls seit 2002 BM Karten im Einsatz, in 15 Jahren kein einziges Problem damit gehabt, die BM Technik hat in der Zwischenzeit 2x in einen neuen Rechner gezügelt :-). Es ist sehr erfreulich das es heute noch Hersteller gibt welche auf langlebige Technik setzen - das ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr und muss man weit suchen.

Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 362

vom: So 12 Feb, 2017 18:21  

Die Erklärung dafür würde ich gerne hören.

ich hoffe, du verzeihst mir, das ich dazu keine [=nicht schon wieder] große lust verspüre.

an andere stelle habe ich meine diesbezüglichen einschätzungen ohnehin bereits mehrfach ausgebreitet. wäre es für irgendjemanden tatsächlich von praktischen nutzten, würde ich mich sicher auch diesmal um möglichst überzeugende argumente bemühen. dort aber, wo es ausschließlich nur mehr um rhetorischer scheingefechte geht, tut's mir ehrlich gestanden leid um die zeit.

Benutzer-Profil anzeigen

vom: So 12 Feb, 2017 21:46  

Die Erklärung dafür würde ich gerne hören.

ich hoffe, du verzeihst mir, das ich dazu keine [=nicht schon wieder] große lust verspüre.

an andere stelle habe ich meine diesbezüglichen einschätzungen ohnehin bereits mehrfach ausgebreitet. wäre es für irgendjemanden tatsächlich von praktischen nutzten, würde ich mich sicher auch diesmal um möglichst überzeugende argumente bemühen. dort aber, wo es ausschließlich nur mehr um rhetorischer scheingefechte geht, tut's mir ehrlich gestanden leid um die zeit.

mash_gh4 hat einfach postfaktisch recht und alle posthäuser, tv-anstalten etc irren sich.

Benutzer-Profil anzeigen

Autor: Roland Schulz 
vom: So 12 Feb, 2017 23:10  

Da mich das Thema, vernünftiger Mediaplayer, auch sehr interessiert gebe ich vielleicht mal meinen Senf dazu. Ich glaube man muss etwas differenzieren was man wirklich machen will. Als reine Schnittvorschaukarte finde ich die BMD, zumindest in EDIUS 8 gar nicht so verkehrt. Wenn denn der Treiber gut mitspielt und 50p nicht zu schnell oder zu langsam wiedergegeben wird passen die Dinger. Da wird "ehrlich" das wiedergegeben was im Material steckt. Mit Grafikkarten hatte ich da bisher kein Glück. Tearing und asynchroner Sound etc. habe ich da nie wirklich in den Griff gekriegt.

Will ich aber fertige Filme wiedergeben, und da spielen XDCAM oder RAW Formate etc. seltener eine Rolle, greife ich lieber zu einer Kombi aus GTX1060 und dem MPC-BE incl. madVR. Ordentlich konfiguriert läuft damit UHD H.264 in 50p bis über 150Mbps hinaus fehlerfrei, incl. Debanding etc.. Ohne Skalierung schwitzt dann ne 1060er aber auch schonmal bei >60% GPU Last, wobei man noch mehr fordern kann.
Kein mir bekannter Standalone Player oder TV Decoder kommt an die Qualität dran, ich kenne keine bessere Lösung! Ne BMD alleine schafft das nicht "so schön"!
Wenn die Quelle nur 8bit hatte kriege ich schon mal Banding - gut, am "Ende" will ich das aber nicht sehen, deshalb bevorzuge ich eine Lösung die das wegdithert ohne alles aufzuweichen.

Als Lösung zur Wiedergabe der "Endprodukte" geht für mich derzeit kein Weg an >=GTX1060/MPC/madVR vorbei!

Benutzer-Profil anzeigen
Beiträge des Autors: 797

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht > Videobearbeitung > Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen