iasi
Beiträge: 24217

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von iasi »

wp hat geschrieben:genau, deswegen hatten wir dich ja wiederholt nach Beispielbildern gefragt...
Weswegen?

Ein Bild zeigt also, wie die filmsprachlichen Mittel eingesetzt wurden, um damit eine Aussage oder Wirkung zu erzielen?
Echt jetzt?

Film bietet derart viele Ausdrucksmittel - eine enorm reiche Sprache - die Meisterschaft ist doch gerade, einen möglichst großen Wortschatz auch aktiv nutzen zu können.

Nach einem emotionsgeladenen Dialog dreht sich die Person zum Fenster, die ihre Gefühle hinter einem ausdruckslosen Gesichtsausdruck zu verbergen versteht. Er muss und wird eine Entscheidung treffen. Regentropfen laufen die Scheiben herunter - das Licht wirft die Schatten der Tropfen auf sein Gesicht - wie Tränen ... Dies stellt die Frage in den Raum: Spiegelt dies seine Emotionen wider? Dadurch wird dann die Erwartung nochmals unterstrichen und verstärkt, wie er nun wohl reagieren und entscheiden wird.

Du kannst Bilder nicht aus dem Kontext reißen.



nic
Beiträge: 2028

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von nic »

iasi hat geschrieben:
wp hat geschrieben:genau, deswegen hatten wir dich ja wiederholt nach Beispielbildern gefragt...
Weswegen?

Ein Bild zeigt also, wie die filmsprachlichen Mittel eingesetzt wurden, um damit eine Aussage oder Wirkung zu erzielen?
Echt jetzt?

Film bietet derart viele Ausdrucksmittel - eine enorm reiche Sprache - die Meisterschaft ist doch gerade, einen möglichst großen Wortschatz auch aktiv nutzen zu können.

Nach einem emotionsgeladenen Dialog dreht sich die Person zum Fenster, die ihre Gefühle hinter einem ausdruckslosen Gesichtsausdruck zu verbergen versteht. Er muss und wird eine Entscheidung treffen. Regentropfen laufen die Scheiben herunter - das Licht wirft die Schatten der Tropfen auf sein Gesicht - wie Tränen ... Dies stellt die Frage in den Raum: Spiegelt dies seine Emotionen wider? Dadurch wird dann die Erwartung nochmals unterstrichen und verstärkt, wie er nun wohl reagieren und entscheiden wird.

Du kannst Bilder nicht aus dem Kontext reißen.
Hast du überhaupt schon mal einen Film gedreht?



iasi
Beiträge: 24217

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von iasi »

7nic hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
wp hat geschrieben:genau, deswegen hatten wir dich ja wiederholt nach Beispielbildern gefragt...
Weswegen?

Ein Bild zeigt also, wie die filmsprachlichen Mittel eingesetzt wurden, um damit eine Aussage oder Wirkung zu erzielen?
Echt jetzt?

Film bietet derart viele Ausdrucksmittel - eine enorm reiche Sprache - die Meisterschaft ist doch gerade, einen möglichst großen Wortschatz auch aktiv nutzen zu können.

Nach einem emotionsgeladenen Dialog dreht sich die Person zum Fenster, die ihre Gefühle hinter einem ausdruckslosen Gesichtsausdruck zu verbergen versteht. Er muss und wird eine Entscheidung treffen. Regentropfen laufen die Scheiben herunter - das Licht wirft die Schatten der Tropfen auf sein Gesicht - wie Tränen ... Dies stellt die Frage in den Raum: Spiegelt dies seine Emotionen wider? Dadurch wird dann die Erwartung nochmals unterstrichen und verstärkt, wie er nun wohl reagieren und entscheiden wird.

Du kannst Bilder nicht aus dem Kontext reißen.
Hast du überhaupt schon mal einen Film gedreht?
Ach so - ich soll mal wieder etwas beweisen.
Von dir hab ich aber noch nicht wirklich viel gelesen, das mich dazu motivieren würde.

Ich will nicht irgendwelche Videos von dir sehen - das bringt mir nichts und dir nichts. Denn was könnten sie zu dieser Diskussion und diesem Thema beitragen?
Wenn dir danach ist, starte ein neues Thema mit einem Link zu deinem Film und lass dann darüber diskutieren - ich halte von so etwas nicht viel.
Diskutieren sollte man im Vorfeld - in der Vorbereitung ...



nic
Beiträge: 2028

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von nic »

iasi hat geschrieben:
7nic hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
wp hat geschrieben:genau, deswegen hatten wir dich ja wiederholt nach Beispielbildern gefragt...
Weswegen?

Ein Bild zeigt also, wie die filmsprachlichen Mittel eingesetzt wurden, um damit eine Aussage oder Wirkung zu erzielen?
Echt jetzt?

Film bietet derart viele Ausdrucksmittel - eine enorm reiche Sprache - die Meisterschaft ist doch gerade, einen möglichst großen Wortschatz auch aktiv nutzen zu können.

Nach einem emotionsgeladenen Dialog dreht sich die Person zum Fenster, die ihre Gefühle hinter einem ausdruckslosen Gesichtsausdruck zu verbergen versteht. Er muss und wird eine Entscheidung treffen. Regentropfen laufen die Scheiben herunter - das Licht wirft die Schatten der Tropfen auf sein Gesicht - wie Tränen ... Dies stellt die Frage in den Raum: Spiegelt dies seine Emotionen wider? Dadurch wird dann die Erwartung nochmals unterstrichen und verstärkt, wie er nun wohl reagieren und entscheiden wird.

Du kannst Bilder nicht aus dem Kontext reißen.
Hast du überhaupt schon mal einen Film gedreht?
Ach so - ich soll mal wieder etwas beweisen.
Von dir hab ich aber noch nicht wirklich viel gelesen, das mich dazu motivieren würde.

Ich will nicht irgendwelche Videos von dir sehen - das bringt mir nichts und dir nichts. Denn was könnten sie zu dieser Diskussion und diesem Thema beitragen?
Wenn dir danach ist, starte ein neues Thema mit einem Link zu deinem Film und lass dann darüber diskutieren - ich halte von so etwas nicht viel.
Diskutieren sollte man im Vorfeld - in der Vorbereitung ...
Das war eine ernst gemeinte Frage. Sie kam mir so in den Sinn, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Ein simples "Ja" oder "Nein" reicht mir als Antwort.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von Valentino »

Ich habe schon ein Kurzfilm gesehen, bei dem er als DoP mitgearbeitet hat.
Vom Handwerk her war dieser recht gelungen, das Thema "Altersheim" hat mir aber nicht so gefallen.



iasi
Beiträge: 24217

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von iasi »

7nic hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
7nic hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
wp hat geschrieben:genau, deswegen hatten wir dich ja wiederholt nach Beispielbildern gefragt...
Weswegen?

Ein Bild zeigt also, wie die filmsprachlichen Mittel eingesetzt wurden, um damit eine Aussage oder Wirkung zu erzielen?
Echt jetzt?

Film bietet derart viele Ausdrucksmittel - eine enorm reiche Sprache - die Meisterschaft ist doch gerade, einen möglichst großen Wortschatz auch aktiv nutzen zu können.

Nach einem emotionsgeladenen Dialog dreht sich die Person zum Fenster, die ihre Gefühle hinter einem ausdruckslosen Gesichtsausdruck zu verbergen versteht. Er muss und wird eine Entscheidung treffen. Regentropfen laufen die Scheiben herunter - das Licht wirft die Schatten der Tropfen auf sein Gesicht - wie Tränen ... Dies stellt die Frage in den Raum: Spiegelt dies seine Emotionen wider? Dadurch wird dann die Erwartung nochmals unterstrichen und verstärkt, wie er nun wohl reagieren und entscheiden wird.

Du kannst Bilder nicht aus dem Kontext reißen.
Hast du überhaupt schon mal einen Film gedreht?
Ach so - ich soll mal wieder etwas beweisen.
Von dir hab ich aber noch nicht wirklich viel gelesen, das mich dazu motivieren würde.

Ich will nicht irgendwelche Videos von dir sehen - das bringt mir nichts und dir nichts. Denn was könnten sie zu dieser Diskussion und diesem Thema beitragen?
Wenn dir danach ist, starte ein neues Thema mit einem Link zu deinem Film und lass dann darüber diskutieren - ich halte von so etwas nicht viel.
Diskutieren sollte man im Vorfeld - in der Vorbereitung ...
Das war eine ernst gemeinte Frage. Sie kam mir so in den Sinn, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Ein simples "Ja" oder "Nein" reicht mir als Antwort.
Blick zurück bringt nur im Hinblick darauf etwas, Dinge in Zukunft noch besser zu machen.

Planung und Vorbereitung ist alles - dann braucht es z.B. während des Drehs auch keinen Technikfuhrpark.
Ich hatte ein Projekt in Vorbereitung, bei dem ich nur vorhandenes Licht einsetzen wollte und eben auch in einem Haus eines Freilichtmuseums drehen wollte. Tolle Lichtstimmung - aber eben auch verdammt wenig Licht in den Räumen. Die Wände eher dunkel, die Fenster sehr klein und ohne Klarglas.
Damals gab´s u.a. von Red nur die MX. Nach meinen Messungen und Tests war schnell klar, dass das mit einer MX oder auch Alexa sehr sehr schwierig würde.
Ich wollte auch nicht extreme WW nutzen, was den Spielraum bei der Blendenöffnung auch begrenzte. Die Räume waren klein, der Abstand zur Kamera wäre gering gewesen, was bei offener Blende schnell zu einer extrem geringen Schärfentiefe geführt hätte.
Die VariCam scheint die richtige Kamera für solch ein Projekt. Mit ISO5000 wären die Innenaufnahmen zu machen. Eventuell müsste ich bei der Belichtungszeit auch mal auf 360° gehen, aber die Aufnahmen wären machbar.
Andererseits sind für die Außenaufnahmen die ISO800 in Ordnung.

Doku-Sachen sind wiederum eine ganz andere Herausforderung - hier setze ich immer auf den DR der Kamera und eben auf Raw. Blick auf´s Histogramm muss genügen - mit mehr will ich mich während einer Aufnahmesituation, die ich nicht beeinflussen will, nicht auseinandersetzen. Denn es gilt: Die Leute müssen agieren, als sei die Kamera nicht da.
Natürlich sind auch hier dann die 2 Basiswerte ISO800 und IOS5000 von Vorteil.



wp
Beiträge: 807

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von wp »

/OT
Wenn's gelingt diesem Herrn iasi ein Würmchen aus der Nase zu ziehen sind's oft vortreffliche Beispiele.
So ging's einmal um die Macht von kristallscharfem 4k (und selbstredend raw) und dies wurde - leider abstrakt - anhand einer Szene eines frisch geschlachteten Schweines im Morgenlicht bei Frost diskutiert.
Was soll ich sagen: iasi hatte recht! Das wurde mir nämlich gut ein Jahr später klar, als ich plötzlich mit dieser Sequenz überrascht wurde... Da hätte man deutlich mehr herausholen sollen, eigentlich war es sogar schon die Vorwegnahme der eigentlichen "Fressen"-Metapher des Films... aber irgendwie hat man das nicht recht hinbekommen, eigentlich leider halb vergeigt. (ich denke, der Kameramann hatte sich a) geekelt oder b) war völlig vom Dampf überrascht und c) ein zweites Schwein war wohl gerade nicht verfügbar. *lach* )
Außerdem verdanke ich iasi sozusagen den "Leviathan" (2014) (im OT, die dt. Synchro ist grottigst)
:-)


zur Cam: beeindruckend. bisschen nach(t)träglich nach(t)gedunkelt, aber rockt.
.

ich hab noch weiter nach footage gesucht: sieht alles gut aus.



iasi
Beiträge: 24217

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von iasi »

wp hat geschrieben:
zur Cam: beeindruckend. bisschen nach(t)träglich nach(t)gedunkelt, aber rockt.
.

ich hab noch weiter nach footage gesucht: sieht alles gut aus.
Ich diskutiere viel und gern mit WoWu - er hatte die Vorzüge des VariCam-Dual-ISO sehr überzeugend erläutert.
Die Aufnahmen bestätigen ihn.

Ich mag Red-Kameras, aber für Projekte mit hohem LowLight-Anteil, scheint die VariCam vielleicht die bessere Wahl. Das müsste man dann testen.

PS: Die Red-Leute werden nun anführen, dass Dragon und Helium auch bei starker Unterbelichtung (alles nur links im Histogramm) noch gute Ergebnisse liefern - aber hier gilt: Das Bessere ist der Feind des Guten.



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich geb ja iasi nur ungerne recht, aber hier hat er einen Punkt.



nic
Beiträge: 2028

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ich geb ja iasi nur ungerne recht, aber hier hat er einen Punkt.
Das sind Offensichtlichkeiten... und auf der Stufe erübrigt sich auch jede Diskussion...



iasi
Beiträge: 24217

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von iasi »

7nic hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:Ich geb ja iasi nur ungerne recht, aber hier hat er einen Punkt.
Das sind Offensichtlichkeiten... und auf der Stufe erübrigt sich auch jede Diskussion...
Offensichtlich oder nicht - das ist schon auch wichtig, bei der Einschätzung einer Kamera.

Es geht ja immer darum, welche Kamera die geeignetste ist. Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s eben auch bei den Kameras nicht.

Vor- und Nachteile abwägen.



nic
Beiträge: 2028

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von nic »

iasi hat geschrieben:
7nic hat geschrieben:
Frank Glencairn hat geschrieben:Ich geb ja iasi nur ungerne recht, aber hier hat er einen Punkt.
Das sind Offensichtlichkeiten... und auf der Stufe erübrigt sich auch jede Diskussion...
Offensichtlich oder nicht - das ist schon auch wichtig, bei der Einschätzung einer Kamera.

Es geht ja immer darum, welche Kamera die geeignetste ist. Die eierlegende Wollmilchsau gibt´s eben auch bei den Kameras nicht.

Vor- und Nachteile abwägen.
Das ist, als diskutiere man, ob ein Allradantrieb Vorteile im Gelände bringen würde...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von mash_gh4 »

darin, dass diese kamera einiges zu bieten hat, das tlw. weit über die möglichkeiten einfacherer günstigerer lösungen hinausgeht, gibt's vermutlich ohnehin keinen zweifel, trotzdem finde ich seltsam, dass selbst hier, wo ja speziell die RAW charakteristiken diskutiert werden, kein wort darüber fällt, welche neunen probleme sich durch die "dual nativ ISO" technologie in der aufbereitung der sensor daten stellen.

ich bin mir noch immer nicht ganz im klaren darüber, ob das beim vorliegenden sensor in ähnlicher weise gehandhabt wird wie bei bei den CMOSIS dual gain/exposure sensoren. dort hat es nämlich, ganz ähnlich wie bei MagicLantern dual ISO aufnahmen, auch wenn letztere sich nicht auf derartige spezielle voraussetzung in der analogen signalaufbereitung am senser stützen, zur folge, dass man man RAW ausgangsdaten konfrontiert wird, die sich von traditionellem sensoroutput deutlich unterscheiden. die sich daraus ergebenede problematik, dass man das zeug nur mehr mit sehr wenigen proprietären softwarelösungen aufbereiten kann, scheint mir leider nicht völlig vernachlässigbar. RAW entwicklung ist zwar immer ein bisserl problematisch, weil hier jeder hersteller gerne sein eigenes süppchen kocht, aber trotzdem muss man sich halt auch über derartige fragen den kopf zerbrechen, wenn man einigermaßen vernünftig darüber urteilen will.



iasi
Beiträge: 24217

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von iasi »

so weit ich das verstanden habe, setzt die VariCam-Lösung schon bei der Signalverstärkung der Sensordaten an. Man bekommt also "native" ISO800-Raw und ISO5000-Raw - es werden also nicht "einfach" die Raw-Daten hochgezogen.
Das ist dann wohl so, wie ein ISO1600-Negativ zu einem auf ISO1600 gepushten ISO400-Negativ.
Die VariCam hat sozusagen zwei Negative drin - ISO800 und ISO5000.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: VariCam LT 5.0 Firmware und erste VariCam Pure Raw Footage

Beitrag von mash_gh4 »

ja -- prinzipiell ist die sache mit den zwei analogen arbeitsmodi ohnehin einigermaßen nachvollziehbar. wirklich spannend ist die sache aber deswegen, weil das für alle pixel unabhängig zu funktionieren scheint. du erhältst also in den RAW-daten vermutlich werte, die aus beiden zuständen stammen können. das ist zwar ein bisserl anders als bei CMOSIS, wo man nur die empfindlichkeit ganzer zeilen abwechselnd unterscheidlich konfiguriert, aber vermutlich hat es trotzdem die selben folgen, nämlich das man die werte in etwas komplizierter weise interpretieren muss, um diesen besonderheiten rechnung zu tragen. wie gesagt, das macht natürlich alles durchaus sinn, nur wird's damit halt alles auch gleich wieder ein bisserl komplizierter als wenn man nur eine mehr oder weniger linieare kennlinie und ein simples bayer pattern berücksichten muss. und da wird's dann halt vor allem auch wieder eine frage der verfügbaren softwarelösungen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21