Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Rode VideoMic Pro Rycote- Geräusche vs. MKE 400 vs. Aputure D2



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
moma
Beiträge: 42

Rode VideoMic Pro Rycote- Geräusche vs. MKE 400 vs. Aputure D2

Beitrag von moma »

Hallo zusammen,

für meine 5D Mark III habe ich vor wenigen Tagen ein Rode VideoMic Pro Rycote gekauft.
Leider fällt mir auf, dass trotz Rycote Aufhängung viele Störgeräusche (bspw. bei leicht zitterndem Body) auftreten.

Ich habe nun überlegt oben ich mir noch ein Sennheiser MKE 400 oder ein Aputure D2 Mikrofon zuschicken lasse und sie in Hinblick auf Störgeräusche untersuche.

Da ich an sich nicht gerne bestelle und die Ware wieder zurückschicken lasse, möchte ich hier erst mal nachfragen, ob jemand anderes Erfahrung mit den genannten Mikrofonen hat und mir weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Moritz
Bild Bild Bild



mikroguenni
Beiträge: 212

Re: Rode VideoMic Pro Rycote- Geräusche vs. MKE 400 vs. Aputure D2

Beitrag von mikroguenni »

Welcher Art sind denn die Störgeräusche?

Tiefes Rumpeln?

Rauschen?

Knarzende/quietschende Geräusche? Die gab es beim alten Videomic und waren da normal.

Beim Sennheiser würde ich das MKE600 oder die Stereoversion MKE440 vorziehen, kostet aber leider auch etwas mehr. Beide haben eine sehr effektive Entkopplung gegenüber Körperschall.

https://www.thomann.de/de/sennheiser_mk ... arch_prv_3
passendes Kabel dazu: https://www.thomann.de/de/sennheiser_ka ... arch_prv_3

https://www.thomann.de/de/sennheiser_mk ... arch_prv_3
da ist das Kabel schon fest angewachsen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Rode VideoMic Pro Rycote- Geräusche vs. MKE 400 vs. Aputure D2

Beitrag von Jörg »

Ich habe nun überlegt oben ich mir noch ein Sennheiser MKE 400
ich kann fürs Sennhheiser nur den Daumen heben, das Røde hat, aus meiner Sicht, keinerlei Chance dagegen.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Rode VideoMic Pro Rycote- Geräusche vs. MKE 400 vs. Aputure D2

Beitrag von Darth Schneider »

Ich kenne das Sennheiser nicht. Ich bin aber mit dem Rode Videomicro für 50 € sehr zufrieden. Es ist einiges besser als das Videomic. (Knarzende und quietschende Geräusche gibt es bei meinem Videomic Rycote allerdings nicht.) Nur Geräusche von der Kamera und von meinen Fingern. Ich gehe davon aus das ein neues Videomic Pro diesbezüglich keine schlechteren Eigenschaften haben kann.
Ich finde allerdings auch das es egal welches Mikrofon du benutzt, (wenn du keine Xlr Anschlüsse an der Kamera hast, brauchst du kein 400 € Mikrofon, das bringt nur wenig oder gar keine Verbesserung ) Glaubs mir, kauf lieber eine Tonangel und ein günstiges anstatt ein 400 € Kameramikro, ohne XLR.
Das Mikrofon gehört ganz sicher nicht, direkt auf die Kamera, da sind Störgeräusche uns schlechte Tonqualtät vorprogramiert, auch mit einem 2000 € Neumann Mikrofon und der teuersten Aufhängung. Ein Mikro gehört so nah wie möglich an die Schallquelle, weit weg von den Händen des Kameramanns und der weg von Kamera.
Darum sind ja eigentlich Richtmikrofone um auf die Kamera zu stecken eh ein Witz, weil, wenn man dann eigentlich nah genug an der Schallquelle wäre verschlechtern diese den Sound dann wieder. Weit weg von der Soundquelle tönt so oder so immer alles beschissen. Darum habe ich das Videomicro, seine Richtwirkung ist bedeutend kleiner als beim Videomic, es tönt aber viel besser. Aber nur mit einem 3 oder 5 Meter Kabel an einer Tonangel oder auf einem separaten Stativ, nie auf der Kamera selber dafür sehr nah an der Schallquelle. Ich verstehe auch nicht warum Sennheiser und Rode immer noch solche Kameramikrofone verkaufen, weil kein einziges Mikrofon tönt gut auf irgend einer einer Kamera. Aber es sieht halt schnell mal professioneller aus, mit einer Deathcat.
Ich kann mir überigens nicht vorstellen das das kleine Sennheiser besser sein soll wie das Videomic Pro. Laut Tests sollen beide etwa gleich auf sein. Das Videomic Pro und auch das Videomic sind auf jeden Fall sehr verbreitet und verkaufen sich gut. Das Sennheiser ist zu teuer für den Preis kriegst du schon fast ein Sennheiser oder sicher ein Rhode mit XLR Anschlüssen. Die sind dann aber wirklich viel, viel besser. Aber nur mit einem Audiorekorder, nie an der Kamera, schon gar nicht mit einem Kabel das von xlr auf 3.5 mm Miniklinke geht. Das rauscht dann, noch mehr.
Ps. Wenn das Kabel fest mit dem Mikro verbunden ist, sehe ich das als Nachteil. Wenn du ein Verlängerungskabel anschliessen willst, hast du noch mehr Störgeräusche, jeder zusätzliche Stecker vergrössert die Chancen für Störgeräusche und Qualitäts Verschlechterung des Sounds, ohne durchgehende xlr Verbindung.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Rode VideoMic Pro Rycote- Geräusche vs. MKE 400 vs. Aputure D2

Beitrag von ruessel »

Darum sind ja eigentlich Richtmikrofone um auf die Kamera zu stecken eh ein Witz
Daumen hoch! ......und alle gerichteten Mikrofone sind sehr Bewegungs- und Windempfindlicher, liegt in der Natur der Sache.
Gruss vom Ruessel



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Rode VideoMic Pro Rycote- Geräusche vs. MKE 400 vs. Aputure D2

Beitrag von Darth Schneider »

Es verwundert mich immer wieder wenn ich in Making of Filmen diese langen Dinger sehe, wenn die so gut tönen würden hätte es wohl in den meisten Aufnahmestudios wohl auch solche Richtrohrmikrofone, hat es aber nicht.



moma
Beiträge: 42

Re: Rode VideoMic Pro Rycote- Geräusche vs. MKE 400 vs. Aputure D2

Beitrag von moma »

Hallo zusammen,

danke für Eure hilfreichen Rückmeldungen!

Die Geräusche lassen sich am Besten als "tiefere Rumpellaute" beschreiben.

An das MKE 600 habe ich auch schon gedacht, allerdings erschien es mir als recht groß, weshalb ich es erst einmal nicht in meine engere Auswahl mit einbezogen habe.

Ich wollte das Mikrofon hauptsächlich bei Hochzeiten einsetzen, um einen etwas besseren Klang als das vom internen Mikrofon zu haben. Dass eine Tonangel und XLR- Anschlüsse da besser sind, ist mir klar, aber es geht darum eine möglichst kompakte und unkomplizierte Lösung zu finden- auch wenn die Qualität natürlich darunter leidet.

Viele Grüße

Moritz
Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von moma am Sa 11 Feb, 2017 22:59, insgesamt 2-mal geändert.



mikroguenni
Beiträge: 212

Re: Rode VideoMic Pro Rycote- Geräusche vs. MKE 400 vs. Aputure D2

Beitrag von mikroguenni »

Da würde ich mir doch auf jeden Fall mal das MKE440 ansehen:

Der Preis liegt im Moment bei ca. 350€

http://www.musicnstuff.de/-recording/ar ... e-440.html
oder
http://www.professional-audio.de/test-k ... r-mke-440/



docdecker
Beiträge: 1

Re: Rode VideoMic Pro Rycote- Geräusche vs. MKE 400 vs. Aputure D2

Beitrag von docdecker »

Die eigentliche Frage ist schon lange her aber dennoch aktuell, da ich dieses Rumpeln hatte.
Ich dachte immer die Aufhängunghätte zu Spiel und daher kommen die Geräusche.
Das ist aber nicht so, Schuld hat das Kabel, dass unsinniger weise unten, zwischen der Aufhängung raus kommt.
Führt man dieses dann zur "Entkopplungslasche" die leider das Kabel sowieso nicht gut hält dann kann es passieren, daß das Kabel , dort wo es genau aus dem Mikro kommt unten die Aufhängung berührt.... so wird die jede Bewegung 1 zu 1 als Gerumpel mit aufgenommen, die ganze Aufhängung verliert ihren Sinn
Mann kann das Kabel an der Entkopplungsstelle mit Gummis fixieren und wenn es von unten kommt gleich über den hinten Arm nach oben führen.....
Das Gerümpel ist weg.
Siehe Kreis im Foto.... kommt dort das kabel an die Platte tritt der Fehler auf.
rode.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54