ksingle
Beiträge: 1820

Selbstentwickelte M43 RAW-Kamera 4K

Beitrag von ksingle »

Ich habe in meiner Laufbahn schon so einige Dinge getan, von denen ich (fast) keine Ahnung hatte. Trotzdem gelingt es Menschen ja immer wieder, etwas zu realisieren, was andere für unmöglich halten.

Deshalb stelle ich hier mal die Frage in die Runde, was dagegen spricht, sich mit der Herstellung einer kleinen 4K RAW-Kamera mit MFT Bajonett zu befassen.

Sicher gibt es nun Antworten, wie "Das haben schon andere versucht", "Dafür hast du nicht ausreichen Geld", "SPINNER!!!", "...wohl zu viel Kölsch jetrunken"... etc.

Trotzdem finde ich es sehr reizvoll, ein solches Projekt gedanklich anzugehen und ich würde mich freuen, wenn sich einige User zu Worte melden, die mich bei meiner Idee begleiten... und vielleicht ja auch noch weiter .-)

Jürgen aus Köln
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Selbstentwickelte M43 RAW-Kamera 4K

Beitrag von CameraRick »

Wenn ich das richtig verstehe versuchen die Jungs von AXIOM das seit ein paar Jahren, und das auch weitesgehend (nur?) mit Stock-Teilen.
Da es Open Source sein sollte, kann man sich da vielleicht ein paar Infos stibitzen? :)



Frank Glencairn
Beiträge: 22712

Re: Selbstentwickelte M43 RAW-Kamera 4K

Beitrag von Frank Glencairn »

Wahrscheinlich kann man das schon irgendwie machen, aber das würde wahrscheinlich mehr Zeit und Geld kosten, als einfach was funktionierendes zu kaufen. Aber als Hobbyprojekt, warum nicht?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Selbstentwickelte M43 RAW-Kamera 4K

Beitrag von mash_gh4 »

ksingle hat geschrieben:Deshalb stelle ich hier mal die Frage in die Runde, was dagegen spricht, sich mit der Herstellung einer kleinen 4K RAW-Kamera mit MFT Bajonett zu befassen.
ich persönlich finde das ganz und gar nicht abwegig. man muss halt nur mit realistischen erwartungen an die sache herangehen und nicht gleich errwarten, dass man es als einzelkämpfer viel besser umzusetzten versteht als alle großen industriekonkurrenten. dafür kann man im zuge eines solchen projekts derart viel über die tatsächliche funktionsweise von kameras und sensoren lernen, dass das ganze ausgespochen lohnend sein dürfte.

ich selbst bin auch ständig auf der suche nach erschwinglicher hardware, die man für derartige vorhaben zweckentfremden könnte. leider ist das allerdings nicht ganz einfach, weil die meisten industriekammeras und sensor-module für entwicklungsboards viel kleinere bildkreise abdecken. MFT und S35 hardware ist jenseits der fertigen kameras kaum auszumachen. in kleinen stückzahlen sind derartige sensoren aber derart teuer, dass man sich locker mehrer fertiggeräte darum leisten kann.

MFT ist im gegebenen zusammenhang auch deshalb nicht ganz einfach, weil zwar die mechanischen spezifikationen des bajonetts offen zugänglich sind, nicht aber die elektrischen. die sind leider nur den mitgliedern des entsprecehnden industriekonsortiums bekannt. ich kenne bisher leider quelle, wo das mittels reverse engineering gehackt und beschrtieben worden wäre.

was den rest der kamera betrifft, würde ich mich vor allem am ephel projekt orientieren. dort wurde bereits sehr viel vorarbeit für freie kamerahardware und enstprechende dokumentation geleistet. auch das apertus projekt baut über weite strecken auf diese vorarbeiten auf. das ganze ist zwar weniger auf die bedürfnisse kinematographischer kunst ausgerichtet, sondern eher für industrie- und forschungsaufgaben, trotzdem wurden damit in der praxis von einigen wenigen idealisten auch bereits richtige kinoprojekte abgewickelt.

am rande würde ich evtl. auch noch auf das rasperry pi kamera modul verweisen, das vor allen dingen deshalb interessant ist, weil es dafür unglaublich gute und tiefgehende informationen gibt. normalerweise kommt man ja nichteinmal an die datenblätter der entsprechenden sensoren und ihre steuerbefehle so einfach heran. im speziellen fall ist evtl. auch der sgn. "ZynqBerry" variante ganz spannend, wo statt der gewöhnlichen Prozessoren ein Xilinx Zynq FPGA + ARM CPU genutzt wird. da es dafür fertig verfügbare quelloffene umsetzungen des rasperry typischen sensorinterfaces gibt, ist das nicht ganz uninteressant. im übrigen ist es in etwa jene hardware (=Zynq), die im augenblick von den meisten projekten genutzt wird, wenn es um effizente frei gestaltbare videolösungen geht.

ich drück dir jedenfalls die daumen, dass dir irgendwas in dieser richtung gelingt.
ich hoff, deine kriegskasse ist ausreichend prall gefüllt! ;)



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Selbstentwickelte M43 RAW-Kamera 4K

Beitrag von cantsin »

ksingle hat geschrieben:Deshalb stelle ich hier mal die Frage in die Runde, was dagegen spricht, sich mit der Herstellung einer kleinen 4K RAW-Kamera mit MFT Bajonett zu befassen.
Sieh' Dir mal das Apertus Axiom-Projekt an - da sind sogar wechselbare Mounts (inkl. MFT) geplant: https://www.apertus.org/axiom-beta-tech-specs
...und die Entwickler von MagicLantern arbeiten an dem Projekt mit. Je mehr Leute dort helfen, desto besser.

Dass es nicht trivial ist, soetwas zu entwickeln, zeigt nicht nur der langsame Fortschritt bei Apertus, sondern auch die anfänglichen Verzögerungen und Kinderkrankheiten bei Blackmagic sowie bei Digital Bolex und Aja.



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Selbstentwickelte M43 RAW-Kamera 4K

Beitrag von Bergspetzl »

Ich glaube Apertus ist eine never ending story. Interessant für leute die in dem bereich arbeiten, aber dadurch dass es keinen druck gibt wird das in meinen augen nur eine open source förderungsverbrennmaschienerie bleiben. Dass ist keines wegs schlecht, da die erkenntnisse offen zugänglich sind und auch viel erekenntnispotential freilegen, das man sonst nur als firmeninterna hätte- also nicht offen zugänglich. aber ein produkt wird es glaube ich nie geben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32