News-Kommentare Forum



Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von Bergspetzl »

Ergänzung: Stell dir vor es tritt ein Teil dieses Szenarios ein. Alleine, dass du dir nachsagen lassen müsstest, dass das jetzt ist weil du sparen wolltest kostet dich deinen Job und wahrscheinlich deine Karriere. Und die hat viel Schweiß gekostet, wenn du auf der Ebene Entscheidungen treffen darfst.

Sollte eine Arri ausfallen, dann sagt jeder: Schicksal. Dann ist's halt so. Er hat eine Arri gemietet, mehr kann er nicht tun. Fällt die Usra aus....tja. Dann ist nicht die Kamera schuld sondern der, der sie angeschleppt hat. Die Folgen wären...und ab dem Punkt wirds eben unrealistisch, da noch einiges Wasser den Fluß herunter fließen wird, bevor das passiert.

Nicht dass ich es ihnen nicht gönnen würde...Aber nur weil es andere Dinge gibt, die dass auch können, fährst du in der breiten Rinne am besten, wenn du dich eben nicht angreifbar machst. Deswegen Arri statt Ursa und Audi statt Dacia wenns drum geht. Verstehste...



nic
Beiträge: 2028

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von nic »

Bergspetzl hat geschrieben: Nicht dass ich es ihnen nicht gönnen würde...Aber nur weil es andere Dinge gibt, die dass auch können, fährst du in der breiten Rinne am besten, wenn du dich eben nicht angreifbar machst. Deswegen Arri statt Ursa und Audi statt Dacia wenns drum geht. Verstehste...
Nichts gegen Dacia du... du...

Beim Rest muss ich dir Recht geben. Wäre die One nicht am Anfang so verbuggt und unzuverlässig gewesen, Red hätte heute einen deutlich besseren Stand. Alles Vertrauen haben sie sich die letzten Jahre mühsam erarbeiten müssen und sie sind (meiner Meinung nach) noch immer unterrepräsentiert bei den größeren Produktionen - im Vergleich zur Qualität der Produkte. Ich weiß nicht, ob BM da einen ähnlichen Weg gehen kann oder überhaupt will...



iasi
Beiträge: 24223

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von iasi »

7nic hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Ein Tag reicht sicherlich nicht.
Gerade weil man den Workflow in die Tests mit einbeziehen muss.

Eine Beurteilung anhand des Vorschaumonitors greift jedenfalls zu kurz.
Mal kurz das Raw entwickeln, reicht auch nicht.

Also ich kann gut verstehen, dass viele bei der Alexa bleiben, obwohl sie eigentlich für 4k nicht mehr taugt.
"Da weiß man, was man hat" und raus bekommt. Bei einer neuen Kamera dauert es lange, bis man's weiß.
Dafür gibt's Menschen, die sich mit den Workflows, der Bedienung, den Problemen, Vorzügen und Eigenheiten der Kameras auf's Beste auskennen. Frag doch etwa mal den Valentino hier aus dem Forum, da hätte ich überhaupt keine Bedenken auch mit einer Kamera zu drehen, die ich zuvor noch nie gesehen habe... Du musst letztlich nur schauen, ob du den Look, den du erreichen möchtest auch hin bekommst... und da sind doch die Sensoren und die Optiken nur ein wenig entscheidender Faktor... wenn du jetzt eine Alexa, Weapon oder F55 oder auch C700 zur Auswahl hast...
es geht doch nicht nur ums Knöpfchenbedienen

schon früher wurden ausführliche Test mit verschiedenen Filmemulsionen gemacht, bevor man losgelegt hat

Der Look entsteht jedenfalls nicht auf dem Vorschaumonitor deiner Kamera - gerade bei den genannten Kameras kommt es darauf an, z.B. den DR optimal auszunutzen und das Verhalten in den Lichtern und Schatten zu kennen.
"Entwickelt" wird das Material dieser Kameras in der Post - daher muss man diese eben in den Kameratest intensiv mit einbeziehen.
Schon eine Red Dragon und Helium verhalten sich sehr unterschiedlich.

Es gibt DPs, die mögen Raw nicht, denn durch die Möglichkeiten in der Post haben sie das Gefühl, sie verlieren die Kontrolle - ganz unrecht haben sie damit nicht, denn noch mehr als beim Negativ, lässt Raw-Material heute enormen Gestaltungsspielraum zu. Den "Look" bestimmt man heute in der Post.



Bergspetzl
Beiträge: 1493

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von Bergspetzl »

Nichts gegen Dacia du... du...
keine Angst. Ich fahre auch keinen Audi...noch nicht mal einen 'Deutschen' ;)



nic
Beiträge: 2028

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von nic »

iasi hat geschrieben:
es geht doch nicht nur ums Knöpfchenbedienen

schon früher wurden ausführliche Test mit verschiedenen Filmemulsionen gemacht, bevor man losgelegt hat

Der Look entsteht jedenfalls nicht auf dem Vorschaumonitor deiner Kamera - gerade bei den genannten Kameras kommt es darauf an, z.B. den DR optimal auszunutzen und das Verhalten in den Lichtern und Schatten zu kennen.
"Entwickelt" wird das Material dieser Kameras in der Post - daher muss man diese eben in den Kameratest intensiv mit einbeziehen.
Schon eine Red Dragon und Helium verhalten sich sehr unterschiedlich.

Es gibt DPs, die mögen Raw nicht, denn durch die Möglichkeiten in der Post haben sie das Gefühl, sie verlieren die Kontrolle - ganz unrecht haben sie damit nicht, denn noch mehr als beim Negativ, lässt Raw-Material heute enormen Gestaltungsspielraum zu. Den "Look" bestimmt man heute in der Post.
Du schaust zu viele Making-Ofs von High-Budget Produktionen... natürlich kannst du mit der Wahl der Filmemulsion, bzw. deiner digitalen Cine-Kamera und deiner Optiken den Look (stark) beeinflussen. Aber das ist doch erst relevant wenn ab Production Design über Schauspiel, Licht und Auflösung alles schon an ein gestalterisches Maximum stößt...

Für die meisten Produktionen ist es jedoch letztlich fast irrelevant mit welcher Kamera und welchen Optiken gedreht wird, wenn sie nur zuverlässig und praktisch sind. Gesetzt den Fall, dass du dein Set technisch und gestalterisch sauber ausleuchtest.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von iasi »

7nic hat geschrieben: Für die meisten Produktionen ist es jedoch letztlich fast irrelevant mit welcher Kamera und welchen Optiken gedreht wird, wenn sie nur zuverlässig und praktisch sind. Gesetzt den Fall, dass du dein Set technisch und gestalterisch sauber ausleuchtest.
ja - und leider sieht man dies dann eben auch.

Es kommt eben sehr wohl auf die Kamera an - wer denkt, es sei irrelevant, macht seine Arbeit eben bestenfalls nur OK.



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von Frank Glencairn »

Ab ner gewissen Liga (Pana, Arri, Red, BM und meinetwegen auch die großen Canons und Sonys) is es wirklich fast egal, solange raw aufgenommen wird.

Da macht jedes Setdesign, jeder Spot, und jede Flag am Set mehr Unterschied.



nic
Beiträge: 2028

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von nic »

Frank Glencairn hat geschrieben: Da macht jedes Setdesign, jeder Spot, und jede Flag am Set mehr Unterschied.
Verdammt, ich muss dir zustimmen. :/



iasi
Beiträge: 24223

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben:Ab ner gewissen Liga (Pana, Arri, Red, BM und meinetwegen auch die großen Canons und Sonys) is es wirklich fast egal, solange raw aufgenommen wird.

Da macht jedes Setdesign, jeder Spot, und jede Flag am Set mehr Unterschied.
Da ist die Grenze zu "fix it in Post" aber sehr schnell erreicht.

Wie oben schon gesagt: Selbst Red-Kameras unterscheiden sich erheblich - Dragon und Helium z.B. in den Lichtern.

Gerade ab ner gewissen Liga würde ich eigentlich absolute Kontrolle und optimale Ergebnisse erwarten.
Und dazu muss von der Lichtsetzung über die Kameraeinstellungen bis hin zur Gestaltungs- und Feinarbeit in der Post, das Bildergebnis schon während der Aufnahme klar sein. (Wobei dazu ein Blick auf den Vorschaumonitor eben gerade nicht reicht.)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von iasi »

bin mal gespannt ob sich daraus eine Disussion entwickelt - und wenn ja, wohin sie führt:

http://www.reduser.net/forum/showthread ... -Hollywood



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben:
Da ist die Grenze zu "fix it in Post" aber sehr schnell erreicht.

Wie oben schon gesagt: Selbst Red-Kameras unterscheiden sich erheblich - Dragon und Helium z.B. in den Lichtern.

Gerade ab ner gewissen Liga würde ich eigentlich absolute Kontrolle und optimale Ergebnisse erwarten.
Und dazu muss von der Lichtsetzung über die Kameraeinstellungen bis hin zur Gestaltungs- und Feinarbeit in der Post, das Bildergebnis schon während der Aufnahme klar sein. (Wobei dazu ein Blick auf den Vorschaumonitor eben gerade nicht reicht.)
Wer in der Liga dreht, braucht gewöhnlich nix zu "fixen" in der Post, und bei der typischen Hollywood Produktion haben die Jungs das Thema Licht und Monitoring schon sehr lange im Griff.

Selbst ich hab das alles im Griff, und brauch normal keine Post Fixes - und ich bin meilenweit von Hollywood Produktionen entfernt.



nic
Beiträge: 2028

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von nic »

Was hast du immer mit deinem Vorschaumonitor? Kein Mensch leuchtet nach einem Vorschaumonitor ein. Es ist geradezu absurd so etwas überhaupt zu betonen.

Und in einem kontrollierten Umfeld geht doch sowieso niemand in die Extrembereiche der möglichen DR... da reicht es zu wissen wie viel Spielraum man hat - und leuchtet danach ein. Und ob ich jetzt in irgendeinem Practical noch den Glühfaden sehe oder nicht - das ist absolut irrelevant.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Die Kameras und Objektive der Oscar-Nominierungen 2017

Beitrag von klusterdegenerierung »

7nic hat geschrieben:Was hast du immer mit deinem Vorschaumonitor? Kein Mensch leuchtet nach einem Vorschaumonitor ein. Es ist geradezu absurd so etwas überhaupt zu betonen.
Aha, wonach denn? Kommt wohl ganz drauf an was mal als Kontrollmonitor bezeichnet, bzw zur Verfügung hat!
Die meißten Profis richten, leuchten und kontrollieren via falsecolor etc über entsprechend hochwertigen Monis aus.
Nur dem Amateur reicht das Kameradisplay!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 6:55
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32