Donus
Beiträge: 28

Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Donus »

Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?



flipdaworks
Beiträge: 29

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von flipdaworks »

Ist das eine Frage oder ein Statement?



motiongroup

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von motiongroup »



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Benutzername »

auch wenn es previsualisierung ist:



Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Donus
Beiträge: 28

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Donus »

Vielen Dank für die Videos.
auch wenn es previsualisierung ist:
Welche Vorteile hätte ich damit im Vergleich zu einem Programm für Storyboards?

Kann man das als vollständigen Ersatz für ein Storyboard-Programm benutzen?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Alf_300 »

CeltX
Zuletzt geändert von Alf_300 am Do 02 Feb, 2017 20:09, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Funless »

Donus hat geschrieben:Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?
Storyboard selbst zeichnen mit Papier und Bleistift!

Selbst wenn dein Zeichentalent bei Null liegen sollte, Strichmännchen zeichnen kann jeder.

Wenn du Inspiration für's Framing und Aufbau beim Storyboard brauchst, dann besorg dir Comics von Frank Miller (bestes Beispiel Sin City), Will Eisner (Spirit) oder Richard Corben (hier empfehle ich Bloodstar und dann schau dir bei Gelegenheit Mel Gibsons Braveheart nochmal an, du wirst Augen machen).
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Donus
Beiträge: 28

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Donus »

CeltX
Ja, hatte ich schon einmal zum Drehbuchschreiben ausprobiert, werde ich mir noch mal angucken, danke.
Storyboard selbst zeichnen mit Papier und Bleistift!
Dabei sind vielleicht das Verschicken und vorherige Scannen etwas nachteilig.
Selbst wenn dein Zeichentalent bei Null liegen sollte, Strichmännchen zeichnen kann jeder.
Eher noch unter null. Aber vielleicht wäre diese Art ja schneller, effektiver als mit einem Programm 'rumzuhantieren.
Wenn du Inspiration für's Framing und Aufbau beim Storyboard brauchst, dann besorg dir Comics von Frank Miller (bestes Beispiel Sin City), Will Eisner (Spirit) oder Richard Corben (hier empfehle ich Bloodstar
Inspiration könnte ich schon gebrauchen, aber diese Personen können ja richtig gut zeichnen, so daß ich nicht annähernd in der Lage wäre da irgendeine Inspiration umzusetzen.
Gelegenheit Mel Gibsons Braveheart nochmal an, du wirst Augen machen).
In wie fern? Gibt es Ähnlichkeiten zu den Zeichnungen?



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Benutzername »

Donus hat geschrieben:Vielen Dank für die Videos.
auch wenn es previsualisierung ist:
Welche Vorteile hätte ich damit im Vergleich zu einem Programm für Storyboards?

Kann man das als vollständigen Ersatz für ein Storyboard-Programm benutzen?
bewegte bilder sind immer besser als nur standbilder. du könntest ganze szenen als "fertigen film" präsentieren.

wenn ich mal fragen darf, was hast du eigentlich vor?
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Donus
Beiträge: 28

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Donus »

bewegte bilder sind immer besser als nur standbilder. du könntest ganze szenen als "fertigen film" präsentieren.
Ja, das wäre natürlich gut, aber das ist bestimmt auch nicht gerade unaufwändig. Wohl wird ein einfaches Storyboard mit weniger Aufwand zu nutzen sein, könnte ich mir denken.

Nichts besonderes, ich will zu gegebener Zeit einfach nur vor dem Dreh einen Film in angemessener Weise optisch / verständlich darstellen.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Benutzername »

Donus hat geschrieben:
bewegte bilder sind immer besser als nur standbilder. du könntest ganze szenen als "fertigen film" präsentieren.
Ja, das wäre natürlich gut, aber das ist bestimmt auch nicht gerade unaufwändig. Wohl wird ein einfaches Storyboard mit weniger Aufwand zu nutzen sein, könnte ich mir denken.

Nichts besonderes, ich will zu gegebener Zeit einfach nur vor dem Dreh einen Film in angemessener Weise optisch / verständlich darstellen.
da reichen auch zeichnungen. kannste jedes zeichenprogramm für nehmen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Funless »

@Donus:

Dass die oben von mir aufgezählten Künstler "richtig gut zeichnen können" steht außer Frage, zudem gar nicht zur Debatte und auf die Zeichenkünste oben genannter wollte ich auch gar nicht hinaus.

Ich schrieb ja ....
Funless hat geschrieben:Inspiration für's Framing und Aufbau eines Storyboards
... und meinte damit, dass diese drei o.g. Künstler (neben vielen anderen auch, aber diese drei ganz besonders) ihre Werke so zu Papier bringen, dass man sie getrost als 1:1 Storyboard für eine Verfilmung hernehmen könnte und bei Sin City hat es Robert Rodriguez sogar genau so gemacht - mit der Zustimmung von Frank Miller.

Mel Gibson allerdings hat viele Passagen aus Richard Corbens Bloodstar ganz frech für seinen Braveheart geklaut.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Donus
Beiträge: 28

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Donus »

da reichen auch zeichnungen. kannste jedes zeichenprogramm für nehmen.
Tja, na schön, mal sehen.

In Ordnung, Funless, ich verstehe, Verzeihung für mein Unverständnis, ja, sehr gut das zu wissen, wußte ich alles nicht, das sind also somit in der Tat sehr gute Werke zur Orientierung.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Benutzername »

Donus hat geschrieben:
da reichen auch zeichnungen. kannste jedes zeichenprogramm für nehmen.
Tja, na schön, mal sehen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Donus
Beiträge: 28

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Donus »

Ja, natürlich, vielen Dank für das Video, hatte keinen Zweifel an der Nutzung derartiger Programme zum Storyboard-Erstellen, nur an meiner Ausführung.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Benutzername »

Donus hat geschrieben:Ja, natürlich, vielen Dank für das Video, hatte keinen Zweifel an der Nutzung derartiger Programme zum Storyboard-Erstellen, nur an meiner Ausführung.
du musst doch nicht den picasso raushängen lassen. oder such dir doch einen, der dir das zeichnet.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Donus
Beiträge: 28

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Donus »

du musst doch nicht den picasso raushängen lassen. oder such dir doch einen, der dir das zeichnet.
Ja, falls es nicht anders ginge, könnte man daran denken.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von DWUA »

Hallo Donus,

ich finde Deine (ficktiefe) "Konversation" bis jetzt dermaßen geil,
dass ich Tränen lache...

Sie ist genialisch verarschend!

Ansonsten halt wie üblich z.B. / o.ä.
www.youtube.com/watch?v=ljjlXSGdSYs

D



Donus
Beiträge: 28

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Donus »

Hallo DWUA,

nein, nein, das darf man nicht falsch verstehen...

Vielen Dank für den Link; sehr interessant, Ridley mag also keine animierten Storyboard-Bilder.



sanftmut
Beiträge: 300

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von sanftmut »

Ich finde die App
CinemekHD Storyboard Composer
so schlecht nicht...



Donus
Beiträge: 28

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Donus »

Ja, sieht gut aus.

Offenbar vor allem für jene ein Programm, die unterwegs Storyboards machen wollen.

Vielen Dank



Darth Schneider
Beiträge: 19111

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Darth Schneider »

Bleistift und Papier ist doch hundert mal besser wie diese Apps und Programme wo die Figuren aussehen wie übelste Schaufensterpuppen. Ridley Scott zeichnet sie auch selber, schaut euch Blade Runner an das lebt von den grossartigen Bildern. Zuerst waren sie mal gezeichnete Storyboards. Wer nicht zeichnen kann soll Strichmännchen zeichnen oder mit Fotos arbeiten.



Donus
Beiträge: 28

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Donus »

Ja, bestimmt, wenn ich zeichnen könnte wie Ridley, würde ich das bestimmt auch machen, bzw. Storyboards eigenhändig zeichnen. Aber wenn man kaum einen Bleistift halten kann, überhaupt keine Fähigkeit (zum Zeichnen) hat, kann doch ein derart gemachtes Storyboard bestimmt noch übler werden, als ein schlechtes mit eine Programm gemacht.



Darth Schneider
Beiträge: 19111

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Darth Schneider »

Fotos am Drehort machen, ist dann immer noch besser, dann kannst du schon ausprobieren welche Perspektiven und Licht du möchtest. Dann kannst du diese ev. in die Software importieren und hast dann schon den richtigen Hintergrund und denn Look den du möchtest. Aber Strichmännchen genügen auch, und die sind ganz schnell nochmal, und nochmal geändert. Mit der Software geht das Vieleicht länger.
Als ich mal ein Filmchen für die Schweizer Polizei machen durfte und das Storyboard gut aussehen musste, habe ich eine Kollegin angefragt, die Grafikerin ist, sie hat das gerne gemacht, ich glaube ich gab ihr 200 Franken dafür, das ging Ruckzuck mit einigen Änderungen, keine 2 Stunden, das war aber nur ein 30 Sekunden Kino Spot. Es gibt viele Leute die zeichnen können und die das sicher gerne auch gratis für einen Hobbyfilmer machen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 04 Feb, 2017 14:26, insgesamt 1-mal geändert.



Donus
Beiträge: 28

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Donus »

Fotos am Drehort machen, ist dann immer noch besser, dann kannst du schon ausprobieren welche Perspektiven und Licht du möchtest. Dann kannst du diese ev. in die Software importieren und hast dann schon den richtigen Hintergrund und denn Look den du möchtest.
Ja, das stimmt natürlich, wenn der Drehort schon vorhanden / bekannt wäre, bzw. in akzeptabler Weise erreichbar, könnte das gut funktionieren, für die vor Ort fehlenden Figuren, Requisiten / Gegenstände, den Aufbau müßte man dann wohl Ersatz nehmen vor Ort oder gegebenenfalls das in den Fotos einzeichnen.
Aber Strichmännchen genügen auch, und die sind ganz schnell nochmal, und nochmal geändert. Mit der Software geht das Vieleicht länger.
Ja, das könnte gut sein.

Werde ich einfach mal bei nächster Gelegenheit ausprobieren.



Darth Schneider
Beiträge: 19111

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Darth Schneider »

Genau die Requisiten würde ich nicht mitnehmen, entweder nachträglich einfügen oder einen Ersatz wie Kisten, dein Velo oder was auch immer dort rum steht verwenden. Anstatt die Darsteller können auch Kollegen oder deine Familie als Stand ins als Schauspieler wirken.



Donus
Beiträge: 28

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Donus »

In Ordnung vielen Dank nochmals



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von DWUA »

Diesen Spruch eines meiner Profs habe ich übernommen und gebe ihn stets weiter:
"Um eine gute Idee zu behalten genügt im Notfall ein Blatt Klopapier und ein abgebranntes Streichholz."

@ Donus
Du kennst doch die Methoden des "Storyboarding"?
Beispiel:
www.youtube.com/watch?v=RQsvhq28sOI

Zum "3D Modellieren" hättest du ja zunächst noch viel mehr zeichnerischen Aufwand zu bewältigen.



Darth Schneider
Beiträge: 19111

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Darth Schneider »

In Amerika geben Sie manchmal bei grossen, Filmproduktionen mehr Geld für die Pre Visualisierung, unter anderem für bewegte Storyboards und Konzepzeichnungen aus wie bei uns ein Kino Blockbuster ingesamt kostet. Da werden teure Künstler eingestellt, die dann gleich alles mit entwerfen was zu sehen ist im Film. Was auch durchaus Sinn ergibt wenn bei einem Film das Visuelle Erebnis an erster Stelle stehen soll. Wie z.b. bei Star Wars, Avatar, Titanic, Blade Runner, Wall e. und vielen anderen wo der Konzeptzeichner den Look des Filmes vor dem Dreh schon visualisieren muss und bis ins Detail definiert damit die Regie und alle anderen den Überblick behalten und der Film am Schluss so wird wie die Produktionsleitung gern möchte. Das sieht man einem Film an am Schluss. Er sieht einfach besser aus. Siehe: Alien, Herr der Ringe, Dune, Sin City, 300. Robocop, Starship Troopers. Der Marsianer, MAD Max. Die zeichnenden Künstler haben diesen Filmen den coolen Look gegeben und Alles entworfen, natürlich immer zusammen mit der Regie. Aber gezeichnet haben die alles.
Also wenn ich irgendwann einmal einen Kinofilm machen darf, dann ist der erste Mann oder Frau den oder die ich einstelle ein Comiczeichner oder Kunstmaler.



Donus
Beiträge: 28

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von Donus »

Diesen Spruch eines meiner Profs habe ich übernommen und gebe ihn stets weiter:
"Um eine gute Idee zu behalten genügt im Notfall ein Blatt Klopapier und ein abgebranntes Streichholz."
Ja, ja, natürlich, in einem nach vermutlich höchster Wahrscheinlichkeit nicht eintretenden Notfall auch das, aber man könnte ja grundsätzlich davon ausgehen, daß man im Alltag besseres als derartige Utensilien zur Verfügung hätte, die man eben wohl effektiv(er) nutzen könnte. Es muß ja nicht auch nur um die möglichst einfache Übermittlung, Darstellung / die Erinnerung für einen selber / Organisation etc. der Szenen gehen, die ja durchaus auch mit vielleicht primitivsten Mitteln erreichbar sein könnten, sondern auch um eine gewisse Repräsentativität eines Storyboardes, vor allem wenn es darum ginge andere für einen Film zu überzeugen, insbesondere potentielle Geldgeber (Sponsoren jeglicher Art und Mittel, Gegenstände), sonstige Personen, die den Dreh eines Filmes vorteilhaft, bzw. nachteilig beeinflussen könnten. Aber bei einem derartigen Storyboard könnte ich selber natürlich ohnehin gar nichts mehr ausrichten, das müßte dann jemand anderes machen.
Du kennst doch die Methoden des "Storyboarding"?
Beispiel:
www.youtube.com/watch?v=RQsvhq28sOI
Ja, das hatte ich mir angesehen, danke. Die "Methoden"? Du meinst, die verschiedenen Arten der Erstellung eines Storyboardes? Ja, vermute schon, alle bestimmt nicht.
Zum "3D Modellieren" hättest du ja zunächst noch viel mehr zeichnerischen Aufwand zu bewältigen.
Kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber ja, das ist wohl ein ganz schön großer Aufwand.
...Künstler eingestellt, die dann gleich alles mit entwerfen was zu sehen ist im Film.

Die zeichnenden Künstler haben diesen Filmen den coolen Look gegeben und Alles entworfen, natürlich immer zusammen mit der Regie. Aber gezeichnet haben die alles.
Das komplette Design eines Filmes / aller in ihm vorhandenen Gegenstände wird also gezeichnet. Werden da heutzutage auch noch altertümlich maßstabsgerechte Modelle gebaut oder geschieht das alles am Computer?



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Zu empfehlende (nicht online-) Programme um Storyboards zu machen?

Beitrag von DWUA »

Warum bleibst du nicht einfach bei DEINER Schreibe, Dona?

Du versuchst es immer wieder.
Find ich persönlich nicht mal schlecht.
Wenn du es brauchst...
Warum nicht?

;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32