Einsteigerfragen Forum



Frage zu GoogleEarth: Kameraflug im Vollbildmodus?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
LenaLustig
Beiträge: 75

Frage zu GoogleEarth: Kameraflug im Vollbildmodus?

Beitrag von LenaLustig »

Hallo,
ich frage hier mal alternativ:

Ich habe mir mit GoogleEarth einen schönen Kameraflug vom Weltall nach HH gemacht. Ich kann das mit Corel abfilmen. Aber ich bekomme das nicht hin, dass ich im Vollbildmodus meinen Flug starten kann. STRG-ALT +F11 geht z. B. nicht.

Außerdem ist im Vollbildmodus noch die Menüleiste zu sehen, die ich nicht ausgeblendet bekomme.

Google weiß nix dazu...

Hat jemand einen Tip für mich? Ich möchte gern meinen Cameraflug in 1920x1080 ohne Menü, Schaltflächen und sonstiges haben (Google logo ist egal) Soll halt wie ein Film aussehen und nicht wie am PC abgefilmt...

VG aus HH Laura



fmgraphix
Beiträge: 140

Re: Frage zu GoogleEarth

Beitrag von fmgraphix »

GoogleEarth Bilder sind urheberrechtlich geschützt, wobei Google nur ein
Lizenznehmer ist, nicht der Rechteinhaber.

Interessant dazu:
http://www.giga.de/downloads/google-ear ... -und-wozu/

Gruß
De Modin



klusterdegenerierung
Beiträge: 27407

Re: Frage zu GoogleEarth

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn ich mich nicht täusche kann man es mit den neueren Versionen auch aufzeichnen, da brauchst Du dann nix abfilmen!



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Frage zu GoogleEarth

Beitrag von bArtMan »

Den Movie-Generator gibts schon länger. Damit kann man die Route in full-HD abfilmen. Allerdings hat der oft unschöne Ruckler im Flug drin.



LenaLustig
Beiträge: 75

Re: Frage zu GoogleEarth: Kameraflug im Vollbildmodus?

Beitrag von LenaLustig »

bArtMan hat geschrieben:Den Movie-Generator gibts schon länger. Damit kann man die Route in full-HD abfilmen. Allerdings hat der oft unschöne Ruckler im Flug drin.
Vielen lieben Dank euch :-)



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Frage zu GoogleEarth: Kameraflug im Vollbildmodus?

Beitrag von blueplanet »

...wenn Du bereit bist ein paar Euro auszugeben, dann kann ich Dir dieses Programm empfehlen. https://videohive.net/item/ultimate-ear ... 0?s_rank=2 incl. einem leicht verständlichen Tutorial.

Es ist zwar ein eigenständiges Tool, jedoch am Ende benötigst Du Adobe After Effects. Damit bekommt man relativ einfach und schnell professionelle Zoomfahrten (incl. Wolken) vom Weltall bis fast zum Boden der Erde - und alles ganz ohne irgendwelche Ruckler oder störende Zeichen, Bilder, Schriften etc. (halt so wie wir es z.B. aus den Nachrichtensendungen kennen).
Wer sich in After Effects gar einwenig mehr auskennt, kann das Programm regelrecht "auseinander nehmen". D.h. es lässt sich alles, wirklich alles frei konfigurieren, verändern, anpassen. Benutzt werden im Übrigen die Karten von google und bing...



LenaLustig
Beiträge: 75

Re: Frage zu GoogleEarth: Kameraflug im Vollbildmodus?

Beitrag von LenaLustig »

blueplanet hat geschrieben:...wenn Du bereit bist ein paar Euro auszugeben, dann kann ich Dir dieses Programm empfehlen. https://videohive.net/item/ultimate-ear ... 0?s_rank=2 incl. einem leicht verständlichen Tutorial.

Es ist zwar ein eigenständiges Tool, jedoch am Ende benötigst Du Adobe After Effects. Damit bekommt man relativ einfach und schnell professionelle Zoomfahrten (incl. Wolken) vom Weltall bis fast zum Boden der Erde - und alles ganz ohne irgendwelche Ruckler oder störende Zeichen, Bilder, Schriften etc. (halt so wie wir es z.B. aus den Nachrichtensendungen kennen).
Wer sich in After Effects gar einwenig mehr auskennt, kann das Programm regelrecht "auseinander nehmen". D.h. es lässt sich alles, wirklich alles frei konfigurieren, verändern, anpassen. Benutzt werden im Übrigen die Karten von google und bing...
danke ich schau mal.

VG Laura



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Frage zu GoogleEarth: Kameraflug im Vollbildmodus?

Beitrag von mash_gh4 »

eine andere lösung, die in vielen bereichen google earth abgelöst abgelöst hat, ist cesium.

siehe bspw: https://cesiumjs.org/2013/05/17/Synchro ... -GPS-Data/

das ganze läuft einfach im webbrowser und ist ist als werkzeig für webentwickler gedacht. leider ist es allerdings relativ komplizierter, bietet dafür aber auch unglaubliche möglichkeiten. jedenfalls ist es damit sehr leicht, auch andere karten od. luftaufnahmen zu nutzen, wo es mit den verwertungsrechten weniger probleme gibt.

zum rausrendern in ein fertiges video gibt's hier auch wieder mehrere möglichkeiten, aber z.b. im shotcut, braucht man die entsprechenden WebGL-seiten nur einfach nur als filter oder videoquelle im schnittprogramm angeben.



Jalue
Beiträge: 1420

Re: Frage zu GoogleEarth: Kameraflug im Vollbildmodus?

Beitrag von Jalue »

Wie bartMan schon ausgeführt hat, geht das nativ mit Google Earth selber. Früher war die Aufzeichnungsfunktion auf die kostenpflichtige Pro-Variante beschränkt, jetzt nicht mehr.

Ich sitze gerade nicht vor dem Schnittrechner, insofern kann ich keine genaue Anleitung geben, aber das Verfahren ist zweistufig. Erst musst du eine Tour aufzeichnen, abspeichern, im Menü an-, bzw. ausschalten, was zu sehen sein soll - und dann das Ganze als Film aufnehmen. Wenig intuitiv, aber Tutorials gibt's zuhauf.

Definitiv brauchst du kein Zusatzprogramm. Die Aufnahmen kannst du weitgehend unbeschränkt verwenden, auch für publizistische Zwecke, wenn der Copyrightvermerk im Bild erhalten bleibt. Machen wir fast täglich. Wie es bei rein kommerziellen Produktionen (z.B. Imagefilm) aussieht, weiß ich allerdings nicht.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Frage zu GoogleEarth: Kameraflug im Vollbildmodus?

Beitrag von bArtMan »

Die Pro-Version ist seit Jahren kostenlos.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Frage zu GoogleEarth: Kameraflug im Vollbildmodus?

Beitrag von mash_gh4 »

bArtMan hat geschrieben:Die Pro-Version ist seit Jahren kostenlos.
dass das ganze -- und damit auch die entsprechenden server, die man für komplexere adaptierungen braucht -- ein wenig freier wird, wurde erst in den letzten tagen angekündigt:

https://www.heise.de/developer/meldung/ ... 15065.html

meiner einschätzung nach kommt das aber ohnehin viel zu spät. in wahrheit ist google earth mittlerweile nur mehr schnee von gestern. es wird höchstens noch genutzt, wo die umstellung auf moderne lösungen zu aufwendig und teuer wäre. das bereits genannte cesum bietet hier einfach deutlich umfangreichere möglichkeiten, die sich weit besser in die landschaft der tatsächlich endanwenderseitig genutzten und bereits installierten software fügen -- also nichts, außer einem gängigen webbrowser, voraussetzt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Do 23:40
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Do 23:34
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Do 23:15
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Do 21:14
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54