Canon Forum



Mischpult an Canon XA20



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
karmaalice
Beiträge: 36

Mischpult an Canon XA20

Beitrag von karmaalice »

Hallo,
Ich möchte gerne ein Mischpult an meine Canon XA20 bringen, um 4Ansteckmikros zu betreiben. Jetzt frage ich mich wie ich am besten Kamera mit Mischpult verbinde. Ist es möglich über 1xXlr Kamera auf 1x Xlr Mischpult raus zugehen zB? Habe noch nie ein Mischpult genutzt.

Zb dieses: https://m.thomann.de/de/behringer_xenyx ... ArNB8P8HAQ

Könnte ich da vom xlr out des Mischpultes auch irgendwie in die Eingänge meiner Kamera (xlr?) , oder geht nur der mikroeingang über line der kamera?



Vielen Dank im voraus.



krodelin
Beiträge: 202

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von krodelin »

Hallo,

am einfachsten stellst du den Input Level an der Cam auf Line. Dann brauchst du nur noch den MainOut vom Pult via XLR an die Kamera anschliessen.

Danach noch am besten die Eingänge der Kamera einpegeln. Je nach Situation pegel ich (1kHz Sinus) bei 0dB am (Analog-)Mischpult auf -12dB/-20dB an der Kamera. Damit hast du etwas Headroom an der Kamera. Soll heissen, selbst wenn am Mischpult mal bisschen mehr als 0dB rauskommt, hast du keine Verzerrungen an der Kamera. Und je nach (Analog-)Mischpult *sollte* das Signal sogar auf 0dB peaken. Das ist der angedachte Arbeitsbereich der Amps im Pult.
Einfach ausprobieren. Ansonsten sind IMHO die Trainings von Barry Green (http://www.wrightsvillebeachstudios.com/) zu dem Thema sehr gut.

CU,

Udo

PS: Ach ja - muss es Behringer sein? Die kleinen Pulte haben teilweise massive Serienstreuungen. Das eine ist leise wie die Nacht - das andere rauscht wie ein Wasserfall. Schau dir mal die kleinen Yamaha Pulte an ... sind halt leider auch teurer.
PS2: Lass' dich nicht von XLR verrückt machen. Die Pulte haben manchmal auch "nur" einen MainOut via 6.3mm Klinke/TRS. Ist aber nur ein anderes Kabel.
PS3: Das einpegeln ist auch etwas, wo man sehr viel Zeit reinstecken kann. Je nach Mischpult (analog/digital) arbeitet man mit völlig verschiedenen Skalen und Werten (0dBFS != 0dBU ...). Und während bei einigen Pulten 0dB bis +6dB ein "guter Arbeitsbereich" ist, betrittst du bei anderen bei 0dB die "Zone des Todes". Daher bitte immer den Ton nicht nur am Pult via Kopfhörer prüfen, sondern primär an der Kamera. Falls die Kamera die Option bietet, nicht nur den eingehenden Ton, sondern auch den ausgehenden (Hinterband) zu monitoren - umso besser. Da hat man manchmal einen leichten Delay drin - aber daran gewöhnt man sich.



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von karmaalice »

Wow, vielen Dank! Also pult xlr out auf kamera xlr , ja?
Werde mir definitiv jetzt die Yamaha Pulte ansehen.
Bg

Wäre dies eine bessere Wahl? https://m.thomann.de/de/yamaha_mg10_xu. ... Aq748P8HAQ


Ich brauch eigentlich nur lauten rauscharmen Ton und dachte das Mischpult wäre da die beste Lösung.



krodelin
Beiträge: 202

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von krodelin »

karmaalice hat geschrieben:Wow, vielen Dank! Also pult xlr out auf kamera xlr , ja?
Yepp - wie gesagt - Audio Eingänge der Cam vorher auf Line stellen. Ansonsten übersteuerst du die Eingänge. Dabei /sollte/ (ausser grässlichem Sound) nichts passieren. Aber man muss es ja nicht herausfordern.

Am besten die
1) Eingangsverstärkung der Cam, MainOut und Channelstrip (Pult) auf Minimum
2) Signal (am besten 1kHz zum Pegeln) am Signalfader auf Unity Gain (meistens mit "0" bezeichnet)
3) MainOut am Pult auf 0dB
4) Eingang an der Cam so lange hochregeln, bis der Pegel -20dB oder -12dB erreicht. Wenn du "mutig" bist auch heißer.

Ich selber pegele kaum noch bis -12dB. Hab schon diverse Male Audio Probleme gehabt, weil der Sprecher dann im Eifer doch mal so richtig (zu) laut wurde. Mit -12dB darf das Signal etwa viermal so heiß werden, bevor du übersteuerst. Mag viel klingen - aber leider nehmen wir Lautstärke nicht linear war - daher bist du da in der Praxis schnell zu heiß. -20dB gibt dir etwa Faktor 10. Mein "SweetSpot" ist bei -18dB - also Faktor 8.

Je nach Pult leistet ein Compressor und/oder Limiter gute Dienste.

Salopp formuliert macht ein Kompressor leise Dinge lauter und laute Dinge leiser. Du bekommst also einen einheitlicheren Pegel. Gerade bei ungeübten Sprechern sehr hilfreich. Insb. bei Interviews mit mehreren Personen ist es damit deutlich einfacher zu erreichen, dass alle etwa gleich laut klingen.
Limiter ist im Grunde genommen ähnlich - der limitiert das Ausgangssignal "hart" - d.h. du bekommst niemals ein heißeres Signal, als der Limiter erlaubt. In der Praxis auch häufig ein ein Kompressor mit unendlicher Dämpfung ab einem bestimmten Pegel.

Ach ja - nachdem du alles eingestellt hast, lässt du den Regler an der Kamera in Ruhe und pegelst nur noch über den Channelstrip und Mainout. Und sollte die Cam sowas wie AGC (Automaic Gain Control) o.ä. haben ... aus damit!


CU,

Udo



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von Auf Achse »

Servus Alice!

Die Yamaha "XU" Version wirst du nicht brauchen, die hat einen Effect - Prozessor den du für deine Mikros nicht brauchst.

Die normale MG10 Version genügt und ist 50EUR günstiger.

https://www.thomann.de/at/yamaha_mg10.h ... 0_333785_1


Übrigens hat das MG10 schon einen Kompressor an Bord, leider nur für 2 Kanäle, du brauchst ja 4 (wobei BRAUCHEN eine Frage des Luxus ist. Ein Kompressor schon im Mixer ist ein "very nice to have", man muß aber damit umgehen können sonst versaut man mehr als es bringt. Du kannst das MG10 aber trotzdem kaufen und die beiden Kompressoren ausgeschaltet lassen.

Ich hab mir für meine Anwendungen vor einiger Zeit das Yamaha MG12 gekauft, das hat 4 Kompressoren

http://www.thomann.de/de/yamaha_mg12.htm


Noch ein Gedanke bei der Verwendung eines Mixers: Jeder Mono Eingang wird automatisch als Stereo ausgegeben. Soll heißen du hast zwar zwei physikalisch und tontechnisch getrennte Kanäle. Aber auf beiden ist das selbe "drauf". Egal ob du den rechten oder linken Kanal abhörst, du hast immer alle 4 Mikros drauf, du schenkst damit die Möglichkeit her in der Nachbearbeitung wenigstens noch "zur Hälfte" eingreifen zu können.

Das bedeutet du mußt schon bei der Aufnahme eine möglichst gute Balance / Lautstärke von ALLEN deinen Gesprächspartnern erreichen. Weil nachträglich im Schnitt nichts mehr zu ändern ist wenn die Leute gleichzeitig sprechen, oder etwas durcheinander (wenn jeder ausschließlich separat spricht gehts schon noch).

Du kannst aber tricksen und die vorhandenen Möglichkeiten ausnützen so gut es geht: Jeder Kanal am Mixer hat einen "Pan" Regler, dieser reguliert das links / rechts Verhältnis im späteren Steroton. Wenn du 2 Mikros ganz auf rechts legst, die anderen 2 auf ganz links ... erraten? Dann kannst du im Schnitt immer noch wenigstens das rechte Mikropärchen unabhängig vom linken Pärchen bearbeiten.

Die Vorausetzung ist natürlich ob dieser Aufwand überhaupt nötig ist .... kann sein daß eine grobe Pegelung und anschließende Mergung aller Mikros eh ausreicht .... deine Entscheidung.





Ansonsten wie krodelin beschrieben hat: Per 2 x XLR Leitung (das MG12 ist OUT symmetrisch, beim MG10 weiß ichs nicht) in die XA20. Tonsektion auf LINE stellen und MANUELLE Pegelung.

Noch was Alice, ich habs schon mal erwähnt, weiß nicht ob du es noch in Erinnerung hast. Wenn du mit den Lavaliers direkt in Mischpult gehst brauchst du PRO MIKRO EINEN Phantomspeisungs - Adapter.

Also --> XLR Kabel vom Mic IN (Mischpult) zB 10m, dann kommt der Speiseadapter (die haben üblicherweise einen praktischen Clip den man sich an die Kleidung heften kann), an den wird das Lavalier per 3,5mm Miniklinke angesteckt. Leider sind diese Adapter ziemlich teuer, zB

http://kameraequipment.de/Elect-Speisun ... inke-48VPh

Oder .. heißer Tip bei unseren Forums - Guru "Rüssel" anfragen, ich hab in Erinnerung daß er auch Speiseadaptoren baut.

http://www.ohrwurmaudio.eu/


Grüße,
Auf Achse



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von karmaalice »

Vielen Dank,
Ganz tolle Infos mal wieder.

Ich habe nicht richtig verstanden wieso ich den Adapter brauche, denn die Lavaliers werden von jeweils 4 Batteriekästchen angetrieben, die sie mit Strom versorgen. Also brauche ich doch quasi die Phantomspeisung gar nicht?


Manuelle Pegelung und Line hab ich bereits eingestellt, klappte wunderbar.
Bg

Also brauche ich ein Kabel 2x Xlr auf 1x Xlr oder gehen auch einfach zwei xlr-kabel, wie man sie zur Verbindung von Handmikros zB nutzt?



krodelin
Beiträge: 202

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von krodelin »

karmaalice hat geschrieben:Also brauche ich ein Kabel 2x Xlr auf 1x Xlr oder gehen auch einfach zwei xlr-kabel, wie man sie zur Verbindung von Handmikros zB nutzt?
Du brauchst zwei (normale Instrumenten) XLR Kabel. Vom Mixer Main Out (L/R) in die Kamera (Kanal 1/2). Damit hast du dann den Stereo Ton des Mixers in der Kamera.

Ein Spezialfall (der manchmal nützlich ist) ist das 2x Mono Out vom Pult in Stereo In von der Kamera. D.h. am Mixer lässt du die Pan Regler in Mittelstellung. Damit kommen aus dem Main Out Links und Rechts das gleiche Signal. Die führst du jetzt beide in die Kamera aber pegelst beide Kanäle verschieden aus. Den einen mit -20dB und den anderen mit -12 dB zum Beispiel.

Wenn in der Aufnahme keine Stellen sind, bei denen du mit dem -12dB Kanal die 0dB Grenze überschreitest, so nimmst du dieses Tonsignal. Das Signal ist "heißer" und (potentiel - aufgrund des besseren Signal/Rauschabstands) sauberer.
Hast du hingegen zu heiße Passagen, kannst du immer noch (partiell) den -20dB Kanal im NLE reinmixen (und den anderen raus), bei dem du hoffentlich genug Headroom hattest.

Solltest du wirklich alle Spuren im Nachhinein getrennt haben wollen brauchst du entweder
a) eine Kamera mit mehr Eingängen - gibts im EB Bereich ... aber nicht günstig. Oder
b) du nimmst einen Audio Recorder mit mehreren Eingängen und nimmst damit auf. An der Kamera dann bitte die internen Mikrofone aufnehmen um später im NLE via AudioSync syncen zu können. Oder du legst den MonitorOut vom Recorder (also das Summensignal) auf die Kamera.

CU,

Udo



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von Auf Achse »

OK, das wird jetzt wirklich ein Basics - Crashkurs .... :-)

Ja, du hast die Batteriekästchen und so funktioniert es mal. Der wichtigste Faktor ob Batteriekästchen oder Phantomspeiseadapter ist die Kabellänge vom jeweiligen Lavalier zum Mixer.

Wenn die Gesamtlänge Lavalierkabel + Batteriekästchen + Kabel zum Mixer Pi x Daumen 5m erreicht oder drastisch übersteigt wirds Probleme mit Störgeräuschen geben.

Jedes Kabel wirkt wie eine Antenne die alle möglichen elektromagnetischen Einstreuungen (Störungen) einfängt. Je länger das Kabel desto "besser" funktioniert die Antenne und umso hörbarer werden die Störgeräusche. Die Störungen können von einfachen Stromkabeln stammen die in der Nähe herumliegen (Mixer, Licht usw). Oder vom Nachbarn der ein Funkgerät hat, einen elektrischen Torantrieb, oder wenn die Nachbarin den Staubsauger oder Mikrowellenherd einschaltet. Die Störungen machen sich als brummen, fiepen, zwitschern oder sonstige Geräusche bemerkbar. Und nur weil's heute keine Störungen gab heißt das nicht daß es auch morgen keine gibt.

Ein Mikrofon erzeugt nur ganz ganz kleine elektrische Spannungen. Die Störungen sind auch nur sehr kleine Spannungen. Aber dein Nutzsignal (Mikrofonpegel) hat zum Störsignal ein sehr kleines Verhältnis. Der Line Pegel von zB Musikanlagen ist auch nur Wechselspannung, aber schon im ca. 1 Volt Bereich. Auch Kabel für Line Pegel haben die selben Einstreuungen. Aber das Verhältnis von Nutzsignal zu Störsignal ist um ein Vielfaches höher und somit ist die Störung nicht hörbar.

Professionelle Kabelverbindungen für Mikrofonpegel werden "symmetrisch" geführt (alle oben genannten sind asymmetrisch). Das ist eine besondere Art der Signalübermittlung, die sind über viele Meter störungssicher.

Hier eine gute Erklärung vom Forumsuser "beiti"

https://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q= ... 2982,d.d24



Jetzt kommt der Phantomspeiseadapter ins Spiel: Die Kabelverbindung vom Lavalier bis zum Adapter ist wohl ca. 1,5m lang und asymmetrisch. Der Adapter versorgt einerseits das Mikro mit der nötigen Speisespannung damit es überhaupt funktioniert. Gleichzeitig symmetriert er das Signal, von hier bis zum Mixer ist die Verbindung dann symmetrisch und störsicher über viele Meter Kabel. Der Mixer verstärkt die Mikrofonpegel auf Line Pegel was wieder die Störanfälligkeit senkt.

Die effektive störanfällige Kabellänge sind nur die 1,5m zwischen Mikro und Adapter. Die XLR Verbindung vom Mixer zur Kamera ist vielleicht asymmeterisch oder symmetrisch. Hängt davon ab wie "spendabel" Yamaha bei diesem Einsteigergerät war. Sollte sie nur asymmetrisch sein kannst du trotzdem locker 10m Kabel störungsfrei haben, da der Pegel ab dem Mixer ja Line ist. Die XA20 kommt sowohl mit asymmetrisch wie symmetrisch zurecht. Da brauchst du auch nichts umschalten.

Probier deine Batteriekästchen einfach aus, bau mal alles zusammen, alle vier Mikros, alle Kabel in ihren finalen Längen. Wenn du aus finanziellen Gründen nur mit den Batteriekästchen arbeiten kannst, dann halte die Kabel von den Mikros bis zum Mixer so kurz wie möglich, möglichst unter 5 Meter. Ab dem Mixer ist's nicht mehr tragisch.

Grüße,
Auf Achse



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von karmaalice »

Ahhh, verstehe! Der Abstand Mikro zum Mixer ist maximal 3Meter. Morgen bestelle ich dann erstmal das Mischpult und schaue was ich mit euren tollen tipps rausholen kann :)



krodelin
Beiträge: 202

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von krodelin »

karmaalice hat geschrieben:Ahhh, verstehe! Der Abstand Mikro zum Mixer ist maximal 3Meter. Morgen bestelle ich dann erstmal das Mischpult und schaue was ich mit euren tollen tipps rausholen kann :)
Wo sitzt du denn (geographisch)? Ich habe hier noch ein CX82 (den Vorgänger vom MG10) im Case. Damit kannst du dein Setup erstmal "kostenneutral" ausprobieren.

CU,

Udo



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von karmaalice »

Hamburg! Danke ;) wenns nicht klappt, kann ich es ja zum Glück zurückschicken.



krodelin
Beiträge: 202

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von krodelin »

karmaalice hat geschrieben:Hamburg! Danke ;)
Schade - bin in München. Das ist bisschen weit ...

CU,

Udo



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von karmaalice »

Hallo zusammen,
Hab heute erste Testaufnahmen gemacht und bin sehr zufrieden. Gain auf 15Uhr Stellung lieferte einen mega lauten Pegel (Kamera ist intern auf 20 eingestellt, also sehr niedrig (weiß aber nicht welchem Wert das Lautstärke mäßig entspricht). Gain auf 12Uhr Stellung war ok, aber etwas leise. Alle anderen Regler ließ ich auf Grundstellung.
Über Klinke raus und über xlr lieferten beide gute Ergebnisse. Da ich nur ein xlr kabel hatte, kam das als mono raus. Mit zweien müsste es dann ja stereo liefern. Weiß nicht ob ich durch xlr wirkliche Vorteile habe.

Die Frage die sich mir immer noch stellt, ist, ob ich in mono oder stereo aufnehmen soll.....
Bg und vielen Dank nochmal.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von Auf Achse »

karmaalice hat geschrieben:Die Frage die sich mir immer noch stellt, ist, ob ich in mono oder stereo aufnehmen soll.....

Servus!

Na das sind ja gute Nachrichten! Wenn du oben nachliest was ich über die "Pan" Funktion geschrieben habe wird es deine Entscheidung erleichtern.

Auf Achse



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von karmaalice »

Hey,
Jup, das hab ich deshalb heute direkt ausprobiert. Pan Mittelstellung ist für mich wohl der richtige Weg, da unsere Anstrckmikros gerne mal falsch von den Sprechern angesteckt werden, sodass nur der Linke Eingang nach oben zeigt (sind Stereo-Miks). Habe ich die Person dann zB auf Pan rechts hab ich das Dilemma. Hinzu kommt, dass alle immer nacheinander sprechen.

daher ist denke ich stereo und pan mittig für micj das richtige. Hatte nur was gelesen, dass stereo störungsanfälliger sei als mono..daher meine Frage.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von Auf Achse »

Das sind STEREO Lavaliers??? Das kann ich jetzt aber gar nicht glauben .... Welche Marke / Type?



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von Auf Achse »

Da kann schon deswegen was nicht stimmen mit STEREO weil die Mikroeingänge im Mixer MONO sind.

Stereo wirds beim Mixer Ausgang (wobei das in dem Fall 2 x Mono ist)



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von karmaalice »

:D

Also wir haben zwei "normale" von Sennheiser. Da ich ja aber auch manchmal vier Sprecher habe und mir dachte es wäre besser, wenn alle Mikros gleich klingen, haben wir vier von diesen:

https://www.amazon.de/QTX-Stereo-Krawat ... B000L9CT4A
Wenn du sagst die sind schrecklich besorg ich lieber noch zwei Sennheiser xD



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von Auf Achse »

Also dein Ansatz daß alle vier Mikros gleich klingen sollen ist kann ich nur unterschreiben. Wenn du mit den vier Billigsdorfern zufrieden bist dann lass sie. Ich würd mir lieber noch zwei Sennheiser leisten :-)

Ich kann mir nicht vorstellen daß die wirklich STEREO sind. Eher per Umschaltung 2 x Mono links / rechts gespiegelt. Mach mal den Test: Schalt es auf Stereo und berühr das Mikrofongitter sachte mal auf der linken, dann auf der rechten Seite. Hör das per Kopfhörer am Mixer ab. Wenns mal links, mal rechts im Kopfhörer raschelt und kratzt, dann ist das Ding wirklich stereo.

Aber abgesehen von Mono oder Stereo .... wo hast du die Mikros im Mixer angesteckt, welche Kabel, welcher Stecker am Mixer, Line oder Mikrofonpegel?



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von karmaalice »

Mikros(mit klinkenadapter) habe ich in den Line-Eingang des Mischpults gesteckt (gibt 4xlr oder 4line) die mikros gehen dann in jeweils vier Batteriekästchen. Raus in die Kamera gegangen bin ich entweder mit 2x 6,3 auf 3,5 oder 1xlr auf 1xlr.
In der Kamera Line und manuelle Pegelung.



krodelin
Beiträge: 202

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von krodelin »

Also das Mikro hat defintiv einen Klinkenstecker, der Stereo könnte ... außerdem sehe ich auch am Speiseteil einen Mono/Stereo Umschalter ...

Meine Gedanken dazu (ohne jetzt genau in das Datenblatt des Mikros geschaut zu haben - http://www.lagom.nl/misc/skytronic.html & http://www.avsl.com/product/173.623UK-s ... microphone):

- Das Mikro hat dreipolige TRS Stecker: Darüber kann man entweder ein symetrisches Monosignal oder ein nicht-symetrisches Stereosignal fahren. Ich vermute, wenn es in Stereo Stellung ist, liegt auch am Stecker Stereo an. Wenn es in Monostellung ist, hast du einfach auf beiden Kanälen das gleiche Signal (mixdown der beiden Mikrofonseiten). Ich denke nicht, dass da was symetrisches rauskommt.
- Egal was das Mikro macht - wenn du das in einen normalen Mixerkanal steckst, hast du immer Mono. Insb. wenn du XLR Eingänge nutzt, kannst du von Mono ausgehen. Also ich habe noch nie (dreipolige!) XLR Eingänge gesehen, die Stereo waren. Ausnahme ist, dass einige Pulte 6.3mm TRS Eingänge haben, die Stereo sind. Meistens sind diese Kanäle auch mit zwei Nummern deklariert (e.g. 7/8).

CU,

Udo



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von karmaalice »

Die Mikros sind wie gesagt Stereo, durch das xlr-kabel am Ausgang wird es natürlich wieder mono.
Als ich jedoch mit 2x Klinke auf Klinke der Kamera raus bin, gabs Stereo. (Ka inwiefern das jetzt echtes Stereo ist)



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von Auf Achse »

krodelin hat geschrieben: - Egal was das Mikro macht - wenn du das in einen normalen Mixerkanal steckst, hast du immer Mono. Insb. wenn du XLR Eingänge nutzt, kannst du von Mono ausgehen. Also ich habe noch nie (dreipolige!) XLR Eingänge gesehen, die Stereo waren. Ausnahme ist, dass einige Pulte 6.3mm TRS Eingänge haben, die Stereo sind. Meistens sind diese Kanäle auch mit zwei Nummern deklariert (e.g. 7/8).


Hast du denn jetzt das Yamaha MG10 gekauft ... nur damit wir wissen von welchem Mixer wir reden. Der hat 4 Kombibuchsen --> XLR + TRS (6,3 Klinke). Und auch wenn du (wirklich??) Stereo Lavaliers hast und es im Mixer an je eine Stereo Klinkenbuchse ansteckst kann das dann nur Mono sein weil der Mixerkanal nur Mono ist. (die Stereo TRS Buchse ist in dem Fall nicht für ein Stereosignal ausgelegt sondern für ein symmetrisches Mono Signal das per TRS Stecker daherkommt).

Fassen wir zusammen: Du hast pro Mixerkanal ein StereoLavalier das im Mixer zu Mono wird. Der Mixer machts am Ausgang wieder zu Stereo (ist aber kein echtes Stereo mehr sondern 2 x Mono auf Li / Re). Es würde genügen mit EINEM XLR Kabel vom Mixer Ausgang auf den XLR Eingang der XA20 zu gehen. Weil eh alle 4 Mikros gemergt werden und beim Mixer auf Li und Re das selbe rauskommt.

Jetzt kommt wieder mein Vorschlag mit dem "Pan". Damit kannst du je 2 Lavaliers auf je Li / Re routen. Dann brauchst du ZWEI XLR Kabel vom Mixer in die XA20.

Auf Achse



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von karmaalice »

Ja, das macht Sinn. Jup ist das Yamaha wie hier beschrieben.


. Also bleib ich bei dem Xlr-Kabel. Das Ding ist, im Schnittprogramm fülle ich ja die Monolücke, sodass man wieder auf beiden Ohren was hört. Das mache ich mit "Rechts mit Links füllen".
Wenn ich jetzt zwei Leute links und zwei rechts panne, kann ich nicht die ganze Spur mit dem Effekt belegen, sondern muss teilweise auch den Effekt "Links mit rechts füllen" nutzen. Hab dadurch also viel mehr Arbeit. Ich hoffe das macht so Sinn ;) Deshalb reicht mir glaube ich der Pan mittig.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von Auf Achse »

karmaalice hat geschrieben:Wenn ich jetzt zwei Leute links und zwei rechts panne, kann ich nicht die ganze Spur mit dem Effekt belegen, sondern muss teilweise auch den Effekt "Links mit rechts füllen" nutzen. Hab dadurch also viel mehr Arbeit. Ich hoffe das macht so Sinn ;) Deshalb reicht mir glaube ich der Pan mittig.
Mit welchem Schnittprogramm arbeitest du?



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von karmaalice »

Adobe Premiere Pro CC mit dem neusten Update und für Sound zusätzlich Adobe Audition . Hab die Cloud.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von Auf Achse »

OK, danke ... redma morgen weiter, ich geh jetzt "pannen" :-))

Auf Achse



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von karmaalice »

Hehe jau, gute Nacht ;)



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Für die weitere Vorgehensweise klär bitte mal folgendes: Genügt es dir wenn alle 4 Mikros auf einem Kanal sind? Oder hättest du doch lieber die Möglichkeit 2 x 2 Kanäle mit mehr Nachbearbeitungsmöglichkeit zu haben.

Variante 1: Momentan hast du in der Timeline einen Stereoton wo nur eine Seite ein Signal hat. Deshalb mußt du die leere Seite mit der Signalseite "füllen". Das ist eine funktionierende Variante.

Das geht auch anders. Wenn du den Clip im Projektfenster rechtsklickst, auf "ändern" und "Audiokanäle" gehst, kannst du das Audiospurformat einstellen. Per default ist es auf Stereo, deshalb wird dir die Audiospur auch als Stereo dargestellt sobald du den Clip auf die Timeline ziehst. Wenn du Mono anklickst, wird die Stereospur als 2 separate Monospuren (Li / Re) dargestellt. Das funktioniert aber nur BEVOR du den Clip auf die Timeline ziehst. Wenn der Clip schon auf irgendeiner Timeline ist, kann man nachträglich das Spurformat nicht mehr ändern (Stand Pemiere CS5.5, bei der Aktuellen wirds wohl auch so sein).

Du hast nun eine Monospur ohne Signal, eine mit Signal. Du mußt die leere Seite nicht mehr auffüllen. Du kannst die leere Seite einfach so lassen wie sie ist, du kannst sie stumm schalten, du kannst sie auch löschen (ich würd sie zumindest stumm schalten). Die Mono - Seite mit Signal wird beim Exportieren automatisch zu Stereo (auch wieder 2 x Mono), du hörst beim exportierten Clip auf beiden Seiten das selbe.

Der Vorteil dieser Audiospur - Änderung wird erst bei Variante 2 wirklich sichtbar. Du mußt jetzt nicht mehr "links nach rechts auffüllen und umgekehrt" ... du hast 2 unabhängige Monospuren die du nach Belieben und ganz easy bearbeiten kannst. Beim Export passiert selbiges wie oben, jede Monospur ist im exportierten Clip auf beiden Seiten gleich laut zu hören.

Auf Achse



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von karmaalice »

Ach, das gibt es ja nicht. Wie cool :D Vielen Dank, probier ich heute direkt aus!



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von karmaalice »

Hallo,

ich hab die Einstellung gefunden und konnte den Ton in Mono entweder auf links oder rechts in meine Timeline ziehen. Du sprachst allerdings von zwei Audiospuren. Bei mir erscheint aber ja nur eine, je nachdem was ich eben ausgewählt habe, links oder rechts. Demnach kann ich auch nichts muten, da ja sonst meine Spur weg wär. Oder meintest du, dass ich einmal die linke Seite, einmal die rechte importiere?

Wenn ich den Ton auf mono einstelle, klingt er wie auf beiden Ohren. Wird die Monospur als Stereo wiedergegeben, hör ich nur auf einem Ohr was. Das macht sicher Sinn, weil in der Mono der zweite Kanal beim abhören fehlt.
BG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von Auf Achse »

karmaalice hat geschrieben:Hallo,ich hab die Einstellung gefunden und konnte den Ton in Mono entweder auf links oder rechts in meine Timeline ziehen. Du sprachst allerdings von zwei Audiospuren. ......

Warum hakst du nur einen Medienquellkanal an? Hake beide an und du wirst zwei Monokanäle haben wenn du den Clip auf die Timeline ziehst.



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von karmaalice »

Klar, probiert, ging nicht ^^



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Mischpult an Canon XA20

Beitrag von Auf Achse »

Also irgendwas stimmt da jetzt nicht. Denn auch wenn du auf der XA20 nur einen Kanal per XLR angeschlossen hast macht die Kamera immer eine Stereo Audiospur.

Wenn du das Audiospurformat auf Stereo stellt und den Clip auf die Timeline ziehst, hast du dann eine Sterospur wo nur auf einem Kanal ein Signal drauf ist?

Leg mal ein ganz neues Premiere Projekt an, importiere den Clip. Und bevor du noch irgendwas anderes machst stell das Audiospurformat auf Mono und zieh den Clip auf die Timeline.

Wenn das immer noch nicht funzt lösch den Clip wieder von der Timeline und zieh den Clip auf das Icon "neues Objekt", unten im Projektfenster.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47