Timelap
Beiträge: 51

Ich verstehe das nicht! Sony PXW-Z150 und Rode NTG4: Ton zu leise

Beitrag von Timelap »

Ich habe an meine Sony PXW-Z150 ein Rode NTG4 angeschlossen. Als Input habe ich MIC +48V, EXT und MAN Audio Level 10 gewählt. Dennoch ist der Ton so leise, dass man ihn fast nicht verstehen kann am Rechner. Pegel ich dort der Tonregler hoch, so habe ich natürlich ein starkes Rauschen. Auch mit einem anderen Mikrofon habe ich das gleiche Problem. Was mache ich nur falsch???????



TomWI
Beiträge: 402

Re: Ich verstehe das nicht! Sony PXW-Z150 und Rode NTG4: Ton zu leise

Beitrag von TomWI »

Wie weit bist Du denn mit Kamera/Mikro von der Schallquelle entfernt?



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ich verstehe das nicht! Sony PXW-Z150 und Rode NTG4: Ton zu leise

Beitrag von ruessel »

Messe mal die 48V nach, bei meiner EX1R war das damals nach einen Regenschauer genauso, Phantomspannungsmodul war defekt.
Gruss vom Ruessel



Timelap
Beiträge: 51

Re: Ich verstehe das nicht! Sony PXW-Z150 und Rode NTG4: Ton zu leise

Beitrag von Timelap »

Ich bin ca. 1 Meter vor dem Mikrofon.



Timelap
Beiträge: 51

Re: Ich verstehe das nicht! Sony PXW-Z150 und Rode NTG4: Ton zu leise

Beitrag von Timelap »

Gute Idee, ich habe jetzt mal nachgemessen. Es liegen 48V an.



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Ich verstehe das nicht! Sony PXW-Z150 und Rode NTG4: Ton zu leise

Beitrag von TomStg »

Anderes Kabel probiert?



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Ich verstehe das nicht! Sony PXW-Z150 und Rode NTG4: Ton zu leise

Beitrag von ruessel »

Gute Idee, ich habe jetzt mal nachgemessen. Es liegen 48V an.
Na, wenigstens ist dann nix defekt. Hast Du MIT Mikrofon gemessen? Nicht das die Spannung nur im Leerlauf vorhanden ist.
Gruss vom Ruessel



Timelap
Beiträge: 51

Re: Ich verstehe das nicht! Sony PXW-Z150 und Rode NTG4: Ton zu leise

Beitrag von Timelap »

Ich weiß gar nicht, wie ich mit Mikrofon messen soll. Ich habe nur einen einfachen Phasenprüfer. Deshalb kann ich nur ohne Mikrofon messen.



Timelap
Beiträge: 51

Re: Ich verstehe das nicht! Sony PXW-Z150 und Rode NTG4: Ton zu leise

Beitrag von Timelap »

Das Kabel habe ich natürlich auch geprüft. Auch hier liegen die 48V an.



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Ich verstehe das nicht! Sony PXW-Z150 und Rode NTG4: Ton zu leise

Beitrag von TomStg »

Dasselbe Mikrofon mit demselben Kabel funktioniert an einer anderen Kamera?



Timelap
Beiträge: 51

Re: Ich verstehe das nicht! Sony PXW-Z150 und Rode NTG4: Ton zu leise

Beitrag von Timelap »

Ja, das selbe Mikrofon mit dem selben Kabel funktioniert an einer anderen Kamera!



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Ich verstehe das nicht! Sony PXW-Z150 und Rode NTG4: Ton zu leise

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Wie ist denn die Empfindlichkeitseinstellung im Menu "Audio"?
(Handbuch S. 106)



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Ich verstehe das nicht! Sony PXW-Z150 und Rode NTG4: Ton zu leise

Beitrag von pixelschubser2006 »

Wie hast DU denn mit einem Phasenprüfer 48V gemessen???

Offensichtlich hat Sony mit Rode Mics ein Problem bei der Phantomspeisung. Das Thema ist hier schon einige Male aufgetreten. Ich habe selbst die kleine HD-Schwester der Z150, die NX100. Daran mehrere Richtmikros von Sennheiser und Sony, außderdem das MD421. Egal, was ich dranhänge, die Qualität ist völlig ok. Deshalb mutmaße ich, daß es an der Kamera liegt.
Allerdings glaube ich weniger an einen Defekt, eher an schlampige Konstruktion, was Rode Micros vielleicht eher krumm nehmen als andere.



Timelap
Beiträge: 51

Re: Ich verstehe das nicht! Sony PXW-Z150 und Rode NTG4: Ton zu leise

Beitrag von Timelap »

Die Empfindlichkeitseinstellung im Menü habe ich mit 0DB und später dann mit +6DB Verstärkung ausprobiert. Das brachte jedoch überhaupt nichts.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Ich verstehe das nicht! Sony PXW-Z150 und Rode NTG4: Ton zu leise

Beitrag von wolfgang »

pixelschubser2006 hat geschrieben:Offensichtlich hat Sony mit Rode Mics ein Problem bei der Phantomspeisung. Das Thema ist hier schon einige Male aufgetreten.
Könnte sein, ich beobachte an meiner FS7 und dem NTG1 auch dass der Ton viel zu leise ist, und sich die Sache einfach nicht überpegeln läßt. Ob das was mit dem FAll hier zu tun hat weiß ich aber natürlich nicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Timelap
Beiträge: 51

Re: Ich verstehe das nicht! Sony PXW-Z150 und Rode NTG4: Ton zu leise

Beitrag von Timelap »

Ich habe jetzt eine radikale Lösung vollzogen und die Kamera gegen eine neue getauscht und gleichzeitig noch ein neues Mikrofon erworben. Was soll ich sagen: Das Problem ist immer noch das Gleiche. Wahnsinn!!!

Heute Nacht bin ich allerdings noch auf eine neue Idee gekommen. Könnte es etwa mit dem Codec auf meinem Rechner zusammenhängen? Eine gewagte Theorie.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Ich verstehe das nicht! Sony PXW-Z150 und Rode NTG4: Ton zu leise

Beitrag von StanleyK2 »

Wie wärs denn damit, bei der Aufnahme schon mit Kopfhörer zu kontrollieren und auch den Replay an der Kamera mit Kopfhörer zu checken?
Und die Austeuerungsanzeige an der Kamera müsste doch auch etwas zeigen?



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Ich verstehe das nicht! Sony PXW-Z150 und Rode NTG4: Ton zu leise

Beitrag von pixelschubser2006 »

Das ist tatsächlich nicht auszuschließen. Hatte selber im Sender das Problem, wenn mein Material für´s Avid konvertiert wurde, frisch von der Speicherkarte. Das klappte im Ton hinten und vorne nicht. Seitdem ich den Rohschnitt selber mache und im Edius direkt als als MP4 exportiere, habe ich keine Proleme mehr. Ich habe den Grund dafür nie verstanden, bin aber froh, da im Moment keinen Streß zu haben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54