slashomat
Beiträge: 142

Alpha 7 R2: einige Fragen zu Einstellungen?

Beitrag von slashomat »

Hallo,
ich habe mir die A7 R2 gekauft. Neben Fotos möchte ich damit bei telativ wenig Licht in Innenräumen Filmen. Keine Action, sondern eher Räume darstellen und sich langsam bewegende Menschen. Da ich viel mit Superweitwinkel 17mm arbeite, muss ich die volle Sensorgröße ausnutzen.
Dafür habe ich ein paar Fragen:

FILM:
- ich arbeite langsam und kontrolliert. Hat es irgendeinen Vorteil, das Drehtrad auf Film-Modus zu stellen? Oder ist M hier die richtige Einstellung?

- Ich Filme im M-Modus in Zimmern: Wenn ich die Belichtung auf 1/5 Sekunde belichte, filmt die Kamera, auch wenn z.B. 25p eingestellt ist.
Wird die Bildrate dann automatisch runtergesetzt oder was passiert da?

- es gibt ja diese automatische Bild-Stabilisierung.
Soll ich die an oder ausmachen beim Arbeiten auf dem Slider, beim Arbeiten vom unbewegten Stativkopf, und beim schwenken mit dem Stativ?


- da ich viel in dunkler Umgebung arbeite, möchte ich die die Kamera dafür optimal ausreizen. Je nach Szenen-Idee möchte ich SlowMo und Ausschnitte aus 4K-Szenen mischen können. Filme werden meistens online genutzt, und evt. auch ab und an mal auf ner Messe über Beamer o.ä.
Sind folgende Einstellungen dafür die richtigen:
- Generell Film ausgeben (aber nicht notwendigerweise Filmen in 25 p - 1920 x 1080 Pixel
- Iso soweit hoch wie nötig, Filmen mit 1/30 Sekunde Belichtungszeit
- Filmen, um alle Möglichkeiten offen zu halten, in 4 K 25p 100M
- nur wenn ich weiss, das ich keine Ausschnitte machen möchte, in 1920 x 1080 25 p filmen
- Für leichte SlowMo Szenen z.B., wenn ich nicht auf 1280 x 720 runtergehen will, auf 1920 x 1080 50p wechseln. Danach auf halber Geschwindigkeit abspielen bzw. testen, ob sich die Geschwindigkeit in Final Cut X noch weiter reduzieren lässt, ohne dass es „Geisterbilder“ gibt.
- wenn ich noch langsamere Slowmo benötige, auf 1280 x 720 runtergehen und auf 100p 50 M gehen. Bild dann hinterher vergrößern.


ZUR ARBEIT MIT FINAL CUT X
Bei der 5DMK2 konnte ich die einzelnen Filmausschnitte von der Speicherkarte manuell kopieren, in einen Ordner meiner Wahl. Von dort aus habe ich sie dann in Final Cut X importiert.
Die MP4-Dateien der Sony kriege ich nicht manuell importiert. Das automatisierte runterladen von der Speicherkarte geht aber ja. Mich stört daran allerdings, dass mir erstens das Kontrollgefühl fehlt, und ich zweitens nicht darüber entscheiden kann, wo die Dateien hingespeichert werden.
Wie kann ich die mp4´s manuell kopieren und dann in Final Cut X importieren, oder wird davon abgeraten?



rush
Beiträge: 13969

Re: Alpha 7 R2: einige Fragen zu Einstellungen?

Beitrag von rush »

Moin...

also das müssen wir erstmal etwas sortieren und aufdröseln :)

Zur-Drehrad-Frage: Ist leider nicht so eindeutig zu beantworten, da beide Modi ihre Vorteile haben....

Beispiel: Den manuellen Weißabgleich kann man nur im M-Modus setzen - befindet man sich im Film-Modus ist diese Einstellung - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich.

Auf der anderen Seite: Befindet man sich im M-Modus, sieht man vor der Aufnahme bspw. noch keinen Ton Pegel - auch ist die Preview-Ansicht oft noch nicht ganz so akkurat wie im Film-Modus bei dem die Kamera entsprechend ins 16:9 Bildfenster schaltet...

Nutz man zudem den besseren 4k S35 Crop Mode an der A7rII, fotografiert aber mit einem KB-Objektiv - so springt die Kamera im M-Modus erst mit Betätigung der Record-Taste in den S35 Crop Mode, wodurch sich der Bildausschnitt ändert sofern man das nicht manuell vorher festgelegt hat. Im Film-Modus dagegen wird bereits das korrekte Bildfenster so wie es auch während der Aufnahme aussehen wird angezeigt.

Andererseits kann man im M-modus vor der Aufnahme ein bis zu zweifaches Magnify erhalten... während der Aufnahme ist dann auch nur die normale Vergrößerung wie im Film-Modus möglich.

Ich bin daher in der Regel im Filmmodus und wechsel nur zum manuellen Weißabgleich in den M-Modus.

Slow-Shutter im Videobetrieb ist möglich - die Belichtungsphasen werden einfach entsprechend verlängert - entsprechend stärker "shuttert" das Bild.

Ich würde dir daher bei 4k 25p eine Belichtungszeit von 1/50s empfehlen oder als Slow-Shutter auch noch 1/25s wenn nicht allzu viele Bewegungen im Bild sind und man etwas Belichtungsspielraum gewinnen möchte. Drunter geh ich eigentlich nicht - es sei denn man möchte es als Stilmittel etablieren.

Besonders wenn Low-Light für dich interessant ist aber auch allgemein würde ich den 4k S35 Crop Mode der A7rII empfehlen und nicht den 4k Kleinbildmodus... die Qualität und insbesondere das Rauschverhalten sind im 4k S35 Modus eklatant besser! Der einzige für mich festgestellte Nachteil ist das Rolling-Shutter Verhalten bei schnellen Bewegungen... hier ist der 4k Kleinbildmodus oder aber der 1080 S35 Crop Mode nochmal deutlich besser und weniger anfällig für dieses Verhalten da der Sensor offenbar schneller ausgelesen werden kann.

Das mit dem kopieren der Daten ist wieder ein MAC-Problem oder wie?
Verstehe zumindest nicht genau worauf du hinaus willst..

Ich steck die Speicherkarte in den Card-Reader am PC, geh in den entsprechenden Unterordner der Karte und markiere und kopiere den Ordner MP4ROOT an eine beliebige Stelle auf meiner Festplatte an der ich die Dateien haben möchte. In diesem Ordner sind sowohl alle Metadaten als auch die einzelnen MP4 Dateien im CLIP Ordner.

Dann geh ich ins Schnittprogramm und ziehe einfach den Ordner bzw. die gewünschten MP4 Dateien aus dem Clip-Ordner ins Projekt und voila - thats it. Alles dort wo es ist und hingehört.
keep ya head up



slashomat
Beiträge: 142

Re: Alpha 7 R2: einige Fragen zu Einstellungen?

Beitrag von slashomat »

Danke.
Das mit dem kopierne und dann in Final Cut bekomme ich jetzt hin - ich muss einfach den Gesamten Ordner kopieren.

Den Crop-Mode kann ich meisstens nicht nutzen, da ich mit einem Spezialobjektiv (TSE 17) bei 17mm filmen will.
Ich habe da allerdings mal ne Frage:

Wenn ich den 4k S35 Crop Mode manuell deaktiviere, kann ich trotzdem noch in 4k 25p 100M filmen.
Also das wird zumindest noch während des Filmens angezeigt, und das Bild wird nicht gecroppt.
Ich dachte, das geht mit der Kamera nicht.



rush
Beiträge: 13969

Re: Alpha 7 R2: einige Fragen zu Einstellungen?

Beitrag von rush »

slashomat hat geschrieben: Wenn ich den 4k S35 Crop Mode manuell deaktiviere, kann ich trotzdem noch in 4k 25p 100M filmen.
Also das wird zumindest noch während des Filmens angezeigt, und das Bild wird nicht gecroppt.
Ich dachte, das geht mit der Kamera nicht.
Doch das geht bei der A7rII... du kannst den S35 Crop Mode wie du selbst probiert hast manuell deaktivieren und dann auch im vollen Kleinbildmodus 4k 25p 100M aufzeichnen - also so wie bei der A7sII... nur ist die A7rII in diesem Modus schwächer als die A7sII und auch schwächer als die A7rII im S35 Crop Mode.

Aber vergleiche einfach mal beide Modi direkt miteinander... besonders wenn du die ISO's hoch schraubst fällt der Kleinbildmodus deutlich gegenüber dem S35 Crop Mode ab... und auch allgemein finde ich die BQ im S35 Crop Mode besser.

Wenn du aber aufgrund der Optik darauf angewiesen bist im Kleinbildmodus zu filmen, dann musst du das wohl tun ;) Bei entsprechend Licht geht das auch...
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30