slashomat
Beiträge: 142

Final Cut X Workflow mit 4K-Ausgangsmaterial und unterschiedlichen Framerat

Beitrag von slashomat »

Hallo,
ich habe mir die Sony A7R2 gekauft, und mache Filme in Final Cut X (auf meinem ca. 1 Jahr altem Macbook Pro).
Leider fehlt mir eine Website oder ein Thread, in dem ganz grundlegende Fragen zum Workflow erklärt werden.
Vielleicht kann mir daher hier jemand helfen bei folgenden Fragen:

Vorweg: ich möchte am Ende in Super HD 25p ausgeben.
Um mir verschiedene Bearbeitungs-Optionen offenzuhalten, möchte ich manchmal in 4K filmen und machmal in HD mit höherer Framerate.
Das habe ich gemacht, und die Szenen in FXCPX importiert und ein entsprechendes Projekt angelegt.

Wenn ich jetzt im Viewer auf dem Macbook Fullscreen anschaue, sieht alles (krisseln an Kanten, Rauschen etc) deutlich schlechter aus, als in einem fertigen Film nach dem exportieren.
Dieser Unterschied war meiner Meinung nach bei den Files aus der Canon 5Dmk2 kaum vorhanden.
Wie kann ich Final Cut X dazu bewegen, schon in der Software so hochwertig anzuzeigen, wie ich es hinterher bekomme?

Ich würde nämlich gerne eine Qualitätskontrolle in Final Cut X machen, und auch dort schon während des Shootings so eine kleine Preview auf den Film haben.



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Final Cut X Workflow mit 4K-Ausgangsmaterial und unterschiedlichen Fram

Beitrag von SeenByAlex »

Hey slashomat, du kannst oben Rechts am Viewer die Anzeigequalität von "Leistung" auf "Qualität" umstellen, dann siehst du das Originalmaterial.



slashomat
Beiträge: 142

Re: Final Cut X Workflow mit 4K-Ausgangsmaterial und unterschiedlichen Fram

Beitrag von slashomat »

Ah danke, ich hatte viel komplizierteres befürchtet : )



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von cantsin - Fr 15:07
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 14:46
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 14:45
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29