klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Das SELP18105G bringt mich um den Verstand!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Boah was geh ich auf dem Zahnfleisch! ;-)
Heute Massenportraitshooting mit a6300 und Sel18105, das war definitiv keine Gute Idee!
Normalerweise mache ich solche Jobs mit dem Canon 70200 an Adapter, da ich aber bei so vielen Leuten nicht manuell scharf stellen wollte und die 70200 an Adapter entwerden scheisse fokussiert oder wahlweise wie hulle vignettiert, habe ich mich für das Sel18105 entschieden.

Katastrophe! Du stellst die Cam auf 70mm ein und kaum geht sie in den Standby, ist das Ding wieder auf 18mm und hat alles vergessen.!
Gut dann eben ohne Standby! Zeigt man jemandem auf dem Display das entstandene Foto und drückt auf den Auslöser, 18mm!!!

Gut dann keine Fotos mehr auf dem Display, bückt sich das Model oder geht noch mal kurz aus dem Bild und man drückt dummerweise in dem Moment kurz auf den Auslöser um Fokus zu holen, 18mm!!!!

Boah ich war auf 180!!! ;-)) Sorry wenn ich jetzt so rede, aber kann man diese Kacke unterbinden? Kann man die Entfernung nicht arretieren?

Zusätzlich habe ich trotz letzter Firmware ab und an den Bug, das die Optik von allein zoomt. Man man Sony, das Dingen kann echt zum Altglas!!



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Das SELP18105G bringt mich um den Verstand!

Beitrag von TonBild »

klusterdegenerierung hat geschrieben: habe ich mich für das Sel18105 entschieden.

Katastrophe! Du stellst die Cam auf 70mm ein und kaum geht sie in den Standby, ist das Ding wieder auf 18mm und hat alles vergessen.!
Gut dann eben ohne Standby! Zeigt man jemandem auf dem Display das entstandene Foto und drückt auf den Auslöser, 18mm!!!

Gut dann keine Fotos mehr auf dem Display, bückt sich das Model oder geht noch mal kurz aus dem Bild und man drückt dummerweise in dem Moment kurz auf den Auslöser um Fokus zu holen, 18mm!!!!

Boah ich war auf 180!!! ;-)) Sorry wenn ich jetzt so rede, aber kann man diese Kacke unterbinden? Kann man die Entfernung nicht arretieren?

Zusätzlich habe ich trotz letzter Firmware ab und an den Bug, das die Optik von allein zoomt. Man man Sony, das Dingen kann echt zum Altglas!!
Etwas ähnliches habe ich auch schon mit einer anderen Kombi an der FS7 erlebt. Abhilfe war ein rein manuelles Objektiv.

Kommt für Dich auch das Sony SELP18110G als Alternative zum SELP18105G in Frage?



rush
Beiträge: 13971

Re: Das SELP18105G bringt mich um den Verstand!

Beitrag von rush »

@kluster: Seh es doch positiv... das Objektiv gibt Dir nach jedem Standby oder Ausschalten der Kamera eine völlig neugewonnene Kreativität... das ist ein Fetaure - und kein Bug! Bei 18mm hat jeder Dummbatz die Chance auch wirklich alle einer Gruppe im Bild zu haben und nicht versehentlich rechts und links Leute abzuschneiden... ;-) Und die Chance neu zu kadrieren um keine Langeweile aufkommen zu lassen...

Alles relativ...

Aber Spaß beiseite... theoretisch könnte Sony sowas sicher über FW regulieren und dem Nutzer die Möglichkeit geben ob das Objektiv die vorher gewählte Brennweite behalten soll oder immer bei 18mm beginnt. Warum sie das nicht tun - keinen Schimmer.

Beim Batis kann man sogar noch auswählen in welche Richtung man drehen muss um nach unendlich zu fokussieren... da macht der by wire mist dann auch wirklich mal Sinn... aber im Fall des 18-105er isses gaga...
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Das SELP18105G bringt mich um den Verstand!

Beitrag von klusterdegenerierung »

:-) Sicher, aber die haben doch auch das update raus gebracht um das fremdgesteuerte ein und auszoomen zu verhindern.

Aber wie oben schon erwähnt fährt mein zoom auch noch lustig von alleine bis ultimo!
Was kann ich dagegen tun?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von BildTon - Fr 12:52
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:49
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54