Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Pianist
Beiträge: 8403

Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?

Beitrag von Pianist »

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Demnächst muss ich einige längere Interviews aufnehmen, und würde dann dafür etwas tun, was ich sonst nie mache, nämlich ein Ansteckmikrofon einsetzen, weil ich nicht so lange angeln möchte.

Welcher Anstecker kommt da in Frage, der nicht an einen Taschensender angeschlossen werden soll, sondern über XLR direkt ins SQN bzw. die Kamera geht? Ich habe ein AKG C 417, und da finde ich das Rauschen ein wenig zu hoch...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?

Beitrag von thos-berlin »

Pantomspennung ist vorhanden ?


Ein Fall Für Rüssel ? Ohrwurm ?
Gruß
thos-berlin



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?

Beitrag von TomStg »

In solchen Fällen benutze ich ein Sanken-Lavalier Cos-11D oder Sennheiser MKE 2 EW Gold mit einem Adapter 3,5mm Miniklinke 48VPh auf XLR männlich. Diesen hier:
http://ambient.de/product/emp3-5/
Den Adapter gibt es auch von anderen Anbietern.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?

Beitrag von beiti »

Ich habe selber ein AKG C 417 PP (damals gekauft, weil es relativ günstig zu haben und eines der wenigen Lavaliers ist, die man direkt an XLR mit Phantomspeisung betreiben kann). Der Klang ist für meine Begriffe wirklich gut, nur das Rauschen ist leider grausam. Immerhin lässt sich sein Rauschen mit einfachen Mitteln gut reduzieren (z. B. per Rauschprofil in Audacity); das ist ja nicht bei allen Mikros so. Also wenn der Einsatz nur eine einmalige Sache ist, kann man mit der Kombination aus C 417 PP und Nachbearbeitung recht gut auskommen.

Aber wenn es gleich bei der Aufnahme rauscharm sein soll, würde ich, wie mein Vorschreiber, zum Ohrwurm-Lavalier raten. Rüssel hat dazu einen guten XLR-Adapter im Angebot (Gesamtpaket Mikro+Adapter 155 Euro, wie weiter unten auf dieser Seite beschrieben).

Was ebenfalls funktionieren sollte und zumindest rauschärmer als das AKG wäre, ist das Rode Lavalier. Zusammen mit dem MiCon-5-Adapter (XLR) liegt man dann bei rund 230 Euro. Das Rode-Lavalier ist etwas schlanker und kleiner als das Ohrwurm-Lavalier - falls das wichtig sein sollte. Ansonsten sehe ich erst mal keine Vorteile.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



rush
Beiträge: 13962

Re: Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?

Beitrag von rush »

Es gibt für das K6 System von Sennheiser auch entsprechende Aufsätze für kabelgebundene Lavlaier-Mikrofone... darunter mit Kapseln wie Me102, Mke und Co... genaue Bezeichnung müsstets du ggfs raussuchen bzw erfragem... Falls du noch einen K6 Adapter hast wäre das eine Möglichkeit,

Kann ich nur empfehlen und hat mir mal den Popo gerettte als ich plötzlich in lauter Umgebung 'nen 3er Gespräch realisieren sollte und zwei von den Teilen tief unten in der Tasche hatte. Die dritte Person wurde dann drahtlos verarztet.... die beiden Varinaten am Kabel klangen aber in der Tat nochmal eine Spur besser bei identischen me102 Kapseln.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?

Beitrag von Jott »

Richtmikro auf Ständer von oben? Allemal besser als ein sichtbarer Anstecker.



rush
Beiträge: 13962

Re: Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?

Beitrag von rush »

Jott hat geschrieben:Richtmikro auf Ständer von oben? Allemal besser als ein sichtbarer Anstecker.
Kann ich nicht allgemeingültig teilen diese Aussage! Kommt immer auch auf die Umgebungssituation an.
Und Lavaliers kann man bei Bedarf auch relativ unproblematisch am Kragen "verstecken" wenn es optisch nicht gewünscht ist... ein tr-50 ist so flach, gar kein Problem.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?

Beitrag von Jott »

Pianist will eine physikalische Verkabelung, also bewegen sich die Leute offensicht nicht. Da spricht dann eigentlich alles für ein Richtmikro auf Ständer von vorne oben, knapp aus dem Bild. Wie geangelt halt. Eliminiert auch das Raschelrisiko. Je nach Art des Interviews ist eine Unterbrechung aus technischen Gründen immer Grütze. Aber natürlich kann jeder das machen, was er für richtig hält.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?

Beitrag von DV_Chris »

Ich denke, dass DPA Deine Ansprüche erfüllen werden:

http://www.dpamicrophones.com/microphon ... erfilters=

Die haben dann auch den passenden Adapter für XLR auch im Katalog:

http://www.dpamicrophones.com/accessori ... -belt-clip



dnalor
Beiträge: 462

Re: Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?

Beitrag von dnalor »

Sennheiser MKE 2 EW Gold & XLR-Adapter kann ich auch empfehlen.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?

Beitrag von Pianist »

Für mich wäre die Variante "KM 184 an Mikrofonstativ" auch die beste, aber vermutlich wird der größte Teil der Termine per Bahn stattfinden, und da habe ich keine Möglichkeit, auch noch ein Mikrofonstativ mitzunehmen. Selbst wenn ich das Sachtler-Stativ in die Sachtler-Tasche packe, was ich sonst fast nie mache, dann passt da kein Mikrofonstativ mit rein. Und man wäre dann auch total behangen, wenn man Sachtler-Tasche, kleine Licht-Tasche und Rucksack trägt, und dann noch mit der rechten Hand die rollbare Kameratasche zieht.

Aber nun habe ich mich mal auf meine Bordmittel besonnen: Ich habe ja nicht nur ein AKG C 417, sondern ein komplettes Sennheiser-AVX-System, welches ich meistens dafür nutze, mir drahtlosen Ton von einem Pressesplitter auf die Kamera zu schicken. Und in dem Paket ist auch ein Sennheiser ME 2, welches ich noch nie benutzt habe. Da habe ich jetzt mal eine Probeaufnahme gemacht und kann sagen: Klang gut, Rauschen ausreichend niedrig. Dann mache ich das eben mit dem AVX-System.

Vielen Dank allen Mitschreibern!

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?

Beitrag von PowerMac »

Das AVX-System nutzen wir auch. Ist ganz gut.
Sicher eine gute Möglichkeit mit dem mitgelieferten Lavalier.

Ich las eben von deinen Bedenken, was Mikrostativ-Transportieren angeht. Ich denke, du nutzt professionell-blind ein viel zu großes Stativ. Schau dir dieses an, das ist unglaublich klein und leicht. Passt überall rein. Da es nichts wiegt und komplett zusammenklappbar ist. Ich kann es empfehlen! http://www.airturn.com/holders-stands/gostand



karmaalice
Beiträge: 36

Re: Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?

Beitrag von karmaalice »

kann man mit dem avx-system 4 empfaenger also 4 lavaliers nutzen?



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?

Beitrag von Pianist »

PowerMac hat geschrieben:Ich denke, du nutzt professionell-blind ein viel zu großes Stativ. Schau dir dieses an, das ist unglaublich klein und leicht. Passt überall rein. Da es nichts wiegt und komplett zusammenklappbar ist. Ich kann es empfehlen! http://www.airturn.com/holders-stands/gostand
Naja, das ist nun aber auch nicht so viel kleiner und leichter, dass dafür noch Platz im Rucksack wäre...
karmaalice hat geschrieben:kann man mit dem avx-system 4 empfaenger also 4 lavaliers nutzen?
Ich weiß jetzt nicht auswendig, aus wie vielen verschiedenen Kanälen sich das System bedienen kann, die Geräte vereinbaren ja selbst miteinander den Kanal und wechseln ihn auch automatisch. Aber es gehen auf jeden Fall mehrere Anwendungen gleichzeitig, also vier Gerätepaare sollten kein Problem sein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



rush
Beiträge: 13962

Re: Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?

Beitrag von rush »

karmaalice hat geschrieben:kann man mit dem avx-system 4 empfaenger also 4 lavaliers nutzen?
Klar - kein Problem... Brauchst halt 4 Sender und 4 Empfänger...

Kannst aber nicht einen Sender auf 4 Empfänger schicken weil diese neuen Anlagen nur Punkt zu Punkt Verbindungen ermöglichen... Kann nachteilig sein bei einem mehrkamerasetup
keep ya head up



rush
Beiträge: 13962

Re: Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?

Beitrag von rush »

Warum sollte er in einem fahrenden Zug überhaupt ein Richtmikro am Stativ aufbauen? Das macht doch keinen Sinn... Selbst der ice4 fährt nicht wirklich "smooth"... Jede beschissene Unebenheit im Gleis überträgt sich dann u.U. vom Stativ auf's Mikro. Ich käme gar nicht auf die Idee... in solchen Fällen ist man mit einem Lavalier einfach besser dran. Zumal: Ohne Galgen wird man in vielen Bildsituationen auch gar nicht entsprechend nah genug an die Schallquelle kommen - und dann wiederum sind solch Ministative auch eher zu klein und instabil wenn da mit Überhang was ran soll... alles relativ eben.

Wenn das AVX System eh schon vorhanden ist - einfach verwenden! Nur im Schnitt dann auch den Versatz denken zwecks Synchronität... da ist das AVX System leider nicht ganz so vorbildlich... und ich fand und finde das ME2 nie als ein gutes Mikrofon... im A-B Vergleich zu einem Me102 etc. gewinnt mna nochmal merklich eine Stufe mehr an Rauscharmut respektive brauchbaren Pegel. Villeicht bilde ich es mir ja auch nur ein, aber vom Höreindruck habe ich das ME2 damals recht schnell wieder aussortiert
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?

Beitrag von Jott »

Natürlich. Er dreht aber nicht im Zug, sondern fährt mit dem Zug zum Dreh.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?

Beitrag von ruessel »

Ein Fall Für Rüssel ? Ohrwurm ?
Immer ;-)

10dB weniger rauschen als das oberere Beispiel von DPA, das ist ein Unterschied wie SW zu Farbe. Und zum drittel des Preises....... Ja, das Ohrwurmlavilier wird viel zu günstig verkauft.
Gruss vom Ruessel



beiti
Beiträge: 5151

Re: Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?

Beitrag von beiti »

ruessel hat geschrieben: Ja, das Ohrwurmlavilier wird viel zu günstig verkauft.
Wird es denn überhaupt noch verkauft? Auf Deiner Homepage taucht es ja bis heute nicht auf...
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?

Beitrag von ruessel »

Gerade heute ist wieder eine Lavalier Bestellung eingetroffen. Ein Studio hatte auch letztes Jahr einen ganzen Karton Ohrwurmlavaliere mit XLR Adapter eingekauft, sie ersetzen damit eine sauteure "Marke", rauschärmer und bei den Klassikproduktionen einen besserer Klang. (die Mitten kommen präziser, bei Klavier extrem wichtig)

Ja, die Seite krankt am fehlenden Shop, bin da aber schon dran....
Gruss vom Ruessel



ticinus
Beiträge: 173

Re: Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?

Beitrag von ticinus »



LG Stefan



ruessel
Beiträge: 9749

Re: Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?

Beitrag von ruessel »

Moin Stefan,

das Lavalier wurde ein kleinwenig aufgewertet, es gibt nun einen kleinen Kabelknickschutz und der Windschutz sitzt nun wirklich stramm. Beim alten Lavalierthema stelle ich morgen mal ein aktuelles Foto rein.

http://forum.slashcam.de/9-vt120918.htm ... &start=280
Gruss vom Ruessel



ticinus
Beiträge: 173

Re: Rauscharmes Ansteckmikrofon mit XLR-Stecker?

Beitrag von ticinus »

ruessel hat geschrieben:Moin Stefan,

das Lavalier wurde ein kleinwenig aufgewertet, es gibt nun einen kleinen Kabelknickschutz und der Windschutz sitzt nun wirklich stramm. Beim alten Lavalierthema stelle ich morgen mal ein aktuelles Foto rein.

http://forum.slashcam.de/9-vt120918.htm ... &start=280
Ciao ruessel

Auch GUTES lässt sich noch verbessern :)

Cari saluti, Stefan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 10:36
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07