Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



E.X (Kurzfilm) - Gedreht mit G81 + Lens Turbo



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Nathanjo
Beiträge: 586

E.X (Kurzfilm) - Gedreht mit G81 + Lens Turbo

Beitrag von Nathanjo »

Vor kurzem habe ich endlich zugegriffen und meine alten Canon Rebels in den Ruhestand geschickt. Stattdessen sollen die Panasonics G81 und G70 die Arbeitstiere für künftige Kurzfilme werden.

Hier ein schnell gefilmter erster Kurzfilm (der mir selbst so gut gefallen hat, dass ich eine kurze Webserie draus machen werde). Habe absichtlich ohne Stativ gefilmt, um den Stabilisator zu testen.

Objektiv ist ein Sigma 18-50mm 2,8 auf einem China Lens Turbo.




Kurzes Fazit zur G81:
- Der Stabilisator ist für mich ein "Game Changer". Egal welches Glas, immer recht ruhige Aufnahmen, auch wenn ich hier im Film an ein paar Ecken doch ein paar Einstellungen verhauen habe durch zu viel gerüttel
- Der Stabilisator ist unfassbar laut und aus irgendeinem Grund scheint auch mein Rode VideoMic das Surren aufzunehmen (habe es hier im Film mit Audition weitesgehend rausgefiltert). Mit dem VideoMicro habe ich damit seltsamerweise kein Problem. Versuche das noch rauszufinden.


Egal, viel Spaß mit dem Film! :)



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: E.X (Kurzfilm) - Gedreht mit G81 + Lens Turbo

Beitrag von StanleyK2 »

Ohne Knarre und Brutalität geht's wohl nicht?!



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: E.X (Kurzfilm) - Gedreht mit G81 + Lens Turbo

Beitrag von Olaf Kringel »

@StanleyK2: nunja, Videos auf denen man fröhliche Menschen sieht, welche sich putzig lächelnd und tanzend in vollendeter Harmonie mit buntem Kreidestaub bewerfen, gibbet ja nu auch genug ;)

@Nathanjo: auf jeden Fall bitte weiter machen, weil spannend :)

Welchen Booster nutzt Du im Video, ist das der Mitakon Zhongyi lens turbo 2?

Gruß,

Olaf



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: E.X (Kurzfilm) - Gedreht mit G81 + Lens Turbo

Beitrag von StanleyK2 »

Olaf Kringel hat geschrieben:@StanleyK2: nunja, Videos auf denen man fröhliche Menschen sieht, welche sich putzig lächelnd und tanzend in vollendeter Harmonie mit buntem Kreidestaub bewerfen, gibbet ja nu auch genug ;)
Katzenvideos nicht vergessen :-p



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: E.X (Kurzfilm) - Gedreht mit G81 + Lens Turbo

Beitrag von Nathanjo »

@Stanley2K: Doch klar... aber geht auch mit. ;) Unser nächster Film wird vermutlich in Richtung Comedy gehen und keine Schusswaffen enthalten... wir sind da nicht so festgelegt, auch wenn Action definitiv "unser" Genre ist.

@Olaf: Danke! Richtig, ist ein Zhongyi Lens Turbo 2, wobei der Markenname soweit ich das mitbekommen habe eher zweitrangig ist. Gibt scheinbar mehrere, die alle im Grunde die selben sind.

Kleiner Hinweis noch zu dem Lens Turbo 2: Der macht seine Sache zwar extrem gut, habe aber gemerkt, dass ich ein wenig seltsame Vignettierung bekomme - nicht vom Crop des EF-S Objektivs übrigens, sonder nur wenn ein bestimmter Lichteinfall herrscht. Sieht fast aus wie ein negativer Lens Flare. Im Film sieht man das nicht, da durch die 2:35:1 Matte die Ecken nicht zu sehen sind.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: E.X (Kurzfilm) - Gedreht mit G81 + Lens Turbo

Beitrag von Olaf Kringel »

StanleyK2 hat geschrieben: Katzenvideos nicht vergessen :-p
...ach stimmt ja, die putzigen Miezen hatte ich glatt vergessen, denn tapst das Katzenbaby übers Klavier, freut sich der Mensch und die Klicks explodieren ;)
Nathanjo hat geschrieben: Kleiner Hinweis noch zu dem Lens Turbo 2: Der macht seine Sache zwar extrem gut, habe aber gemerkt, dass ich ein wenig seltsame Vignettierung bekomme - nicht vom Crop des EF-S Objektivs übrigens, sonder nur wenn ein bestimmter Lichteinfall herrscht. Sieht fast aus wie ein negativer Lens Flare. Im Film sieht man das nicht, da durch die 2:35:1 Matte die Ecken nicht zu sehen sind.
..ahh, danke Dir für den Hinweis, ich habe auch den LT II, ist mir noch gar nicht so aufgefallen mit der Vignettierung.

Bis jetzt nutze ich auf dem das Canon 50mm 1.8 II und das Tamron 17-50mm 2.8 Di II.

Muss ich mal gezielt drauf achten bei unterschiedlichem Lichteinfall (bis jetzt finde ich das Ding für den Preis eigentlich Bombe)...

Gruß,

Olaf



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: E.X (Kurzfilm) - Gedreht mit G81 + Lens Turbo

Beitrag von Nathanjo »

Olaf Kringel hat geschrieben:
..ahh, danke Dir für den Hinweis, ich habe auch den LT II, ist mir noch gar nicht so aufgefallen mit der Vignettierung.

Bis jetzt nutze ich auf dem das Canon 50mm 1.8 II und das Tamron 17-50mm 2.8 Di II.

Muss ich mal gezielt drauf achten bei unterschiedlichem Lichteinfall (bis jetzt finde ich das Ding für den Preis eigentlich Bombe)...

Gruß,

Olaf
Ich habe das auch noch nicht genau ausprobiert, ist mir nur bei diesem Film aufgefallen - vielleicht ist es auch etwas anderes.

Ich habe auch das Yongnuo 50mm mit dem Lens Turbo getestet (die China-Variante des Canon 50mm) und bin ziemlich hin und weg. ;) Ansonsten würde ich das Sigma 17-50mm bevorzugen, das ist allerdings extrem schwer und hat 72mm Durchmesser (glaube damit geht die G81 gar nicht mehr flach auf eine Stativplatte). Außerdem hat es einen elekronischen Stabilisator... also nichts für den Lens Turbo 2.



7River
Beiträge: 3742

Re: E.X (Kurzfilm) - Gedreht mit G81 + Lens Turbo

Beitrag von 7River »

Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Und wofür steht das E. X ? Exitus würde ja inhaltlich passen, schreibt sich aber anders.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: E.X (Kurzfilm) - Gedreht mit G81 + Lens Turbo

Beitrag von -paleface- »

7River hat geschrieben:Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Und wofür steht das E. X ? Exitus würde ja inhaltlich passen, schreibt sich aber anders.
Vermutlich Ex Freundin.
Auf dem USB Stick war das Schlafzimmer Video der beiden, welches sie nun nach der Trennung zurück haben möchte.

;-)
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



7River
Beiträge: 3742

Re: E.X (Kurzfilm) - Gedreht mit G81 + Lens Turbo

Beitrag von 7River »

-paleface- hat geschrieben: Vermutlich Ex Freundin.
Auf dem USB Stick war das Schlafzimmer Video der beiden, welches sie nun nach der Trennung zurück haben möchte.

;-)
Das ist mir natürlich zuerst in den Sinn gekommen. Wenn's jetzt eine Serie wird, können wir uns ja auf weitere Morde gefasst machen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Funless
Beiträge: 5500

Re: E.X (Kurzfilm) - Gedreht mit G81 + Lens Turbo

Beitrag von Funless »

Nettes Video. Gefällt mir.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: E.X (Kurzfilm) - Gedreht mit G81 + Lens Turbo

Beitrag von Benutzername »

Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Nathanjo
Beiträge: 586

Re: E.X (Kurzfilm) - Gedreht mit G81 + Lens Turbo

Beitrag von Nathanjo »

7River hat geschrieben:Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen. Und wofür steht das E. X ? Exitus würde ja inhaltlich passen, schreibt sich aber anders.
-paleface- hat geschrieben: Vermutlich Ex Freundin.
Auf dem USB Stick war das Schlafzimmer Video der beiden, welches sie nun nach der Trennung zurück haben möchte.

;-)
Der Film hieß im Skript tatsächlich mal "EX.". Ist eher zufällig beim Titel-Design passiert das mit dem "E.X". War wie gesagt, eher eine spontane Sache. ;)
7River hat geschrieben: Das ist mir natürlich zuerst in den Sinn gekommen. Wenn's jetzt eine Serie wird, können wir uns ja auf weitere Morde gefasst machen.
Das auf jeden Fall, stilistisch bleibt es "pulp-ig". Habe einen kurzen relativ banalen Thriller-Story-Bogen im Kopf. Aber erstmal nehmen wir an 99Fire teil, daher kann das noch ein paar Wochen dauern.
Funless hat geschrieben:Nettes Video. Gefällt mir.
Danke!


@Benutzername, habe dir geantwortet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22