Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Warnung vor Tesento.com



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
rush
Beiträge: 13969

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von rush »

tommyb hat geschrieben:10 bis 15 Tage Lieferzeit ist für China-Ware aber immer noch etwas optimistisch, außer es sind 10 bis 15 Werktage, dann kommt das vielleicht noch ganz knapp hin.
Das ist aber auch extrem allgemein und kann ich nicht durchgehend bestätigen. Ja, es gibt Händler die Zeugs aus China importieren was ewig dauern kann.

Es gibt aber auch Händler, die wissen wie man Krempel verschickt.

Ich bin einmal völlig aus den Latschen gekippt, als ich Freitag was in Hong-Kong bestellte und am Montag bereits der DHL-Mann vor der Tür stand. DHL Express Delivery machts eben möglich - Kostet ein paar Taler mehr, war es mir aber Wert.

Oft hat man ja sogar die Wahlmöglichkeit beim Check-Out - aber 90% wählen vermutlich den kostenlosen oder Billig-Versand... da braucht man sich nicht wundern wenn das Schiffchen erstmal alles einsammeln muss und die Brieftaube einen schlechten Tag hat ;)

Gibt es denn schon Neuigkeiten zum Fall?
keep ya head up



Belgarion2001
Beiträge: 48

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von Belgarion2001 »

rush hat geschrieben:
Gibt es denn schon Neuigkeiten zum Fall?
Danke der Nachfrage. Nein, keine Neuigkeiten! Status ist weiterhin "in Bearbeitung" und keine Antwort auf meine Nachricht vom Freitag. Ich habe aber eine Frist von 7 Tagen gesetzt bis ich den Auftrag storniere oder weitere Schritte einleite. So lange sollte ich fairerweise abwarten.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von tommyb »

Wie hast Du bezahlt?



Belgarion2001
Beiträge: 48

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von Belgarion2001 »

Auch wenn die Diskussion schon etwas her ist.... Neuester Stand:

Nach formellem Widerruf des Kaufvertrages am 22. Oktober ist der neue "Status" laut Homepage "Rückerstattung vorgemerkt". Immerhin auch schon wieder seit 10 Tagen. Ein unfassbarer Saftladen.

Aber : Aus Fehlern lernt man. Nie wieder Vorkasse und nie wieder technisches Equipment aus dem Ausland oder bei Shops die nicht "Trusted" sind. Traurig aber wahr.



Pseudemys
Beiträge: 67

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von Pseudemys »

„Vorkasse“ war leider der entscheidende Fehler - das sollte man niemals, nicht nur in diesem Geschäft.
Kreditkarte ist sehr sicher.

Witzigerweise macht Tesento ausdrücklich darauf aufmerksam, daß man besser mit Kreditkarte bezahlen sollte, weil man bei Problemen dann leichter wieder zu seinem Geld kommt!

Würde eine Betrügerbude ihren Kunden diese Weisheit ausdrücklich auf die Nase binden?
Du mußt Dich allerdings jetzt an die eigene fassen - hättest Du nur mal auf Tesento gehört!



Es gibt sehr unterschiedliche Erfahrungen mit diesem Anbieter, auch gute, sehr gute.
Bei einem großen Teil der Kritiker ist auffallend, daß sie nicht berücksichtigen, daß die Lieferzeiten mitunter sehr lange sind und dann gleich nervös werden, wenn die Waren nicht zum angekündigten, zu optimistischen Termin kommt.

Bei dem Laden geht alles langsam: die Lieferung, die Stornierung, die Rückbuchung etc.

Insofern würde ich mir erst Sorgen machen, wenn das Geld nach einem Monat nicht zurück ist.

Die Langsamkeit ist auch nicht Schlamperei oder Gleichgültigkeit, sondern der Geschäftspolitik geschuldet.
Die günstigen Preise werden durch Sammelbestellungen bei den gerade günstigsten Anbietern aus allen Winkeln der Welt erreicht, und die günstigsten Preise sind nicht immer gegeben, daher wird mitunter gewartet, bis dem so bzw. genug Bestellungen eines Artikels zusammen sind, um so günstig einkaufen zu können. Usw., usf.

Will sagen: erstmal Ruhe bewahren.
There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

Edgar Allan Poe



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von tommyb »

Wenn da erst Wäre geholt wird wenn der Kunde bestellt hat, dann ist das wieder dieses "ich kann alles besorgen" Konzept. Ist es denn so schwer etwas Geld ins ein Warenlager zu stecken?



Pseudemys
Beiträge: 67

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von Pseudemys »

Es kostet Geld ein Warenlager einzurichten und zu organisieren (Miete, Personal, Technik für die Logistik etc.)!

Das wird es erschweren, zu diesen sehr günstigen Preisen die Ware anzubieten.
(Ich habe da übrigens noch nie gekauft, würde es aber bei einem sehr attraktiven Angebot durchaus - mit Kreditkarte bitteschön! - wagen.
Auch ich spare gerne Hunderte von Euros - wenn die Risiken entsprechend abgesichert.)
There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

Edgar Allan Poe



Belgarion2001
Beiträge: 48

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von Belgarion2001 »

So, letzter Kommentar dazu mit gutem Ende:

Vorgestern wurde nach über 3,5 Monaten mein Geld zurücküberwiesen. Trotzdem kann ich von dem "Shop" nur abraten. Ware haben die definitiv nicht vorrätig. Da wird einfach ein paar Monate mit fremdem Geld spekuliert, sonst nichts.

Danke für eure Anteilnahme und Tipps!



Pseudemys
Beiträge: 67

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von Pseudemys »

Gratuliere zum guten Ausgang - und nie mehr überweisen!

Durchwachsen ist der Anbieter wohl schon, denn die Rücküberweisung hat entschieden zu lange gedauert.
There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

Edgar Allan Poe



handiro
Beiträge: 3259

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von handiro »

Es gibt einen ganzen Haufen solcher "shops". Viele davon nutzen irgendwelche seltsamen Verträge aus Napoleonischen Zeiten zwischen England und Gibraltar und handeln genau wie hier beschrieben.
Selbst die angeblich deutschen Adressen und englische Tel# sind wie man sieht keine Garantie.

Schnäppchen gibts eben nicht (siehe meine Sig.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Belgarion2001
Beiträge: 48

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von Belgarion2001 »

Danke! Hoffentlich bleibt anderen diese Qdysee erspart.



MMHfh
Beiträge: 1

Re: Warnung vor Tesento.com

Beitrag von MMHfh »

Die Webseite ist gut gemacht. Die Preise scheinen günstig. Das war es dann auch.

Die angegeben Lieferzeiten sind frei erfunden. Ebenso die Statusmitteilungen im Acount. Mails werden mit falschen Standardfloskeln beantwortet. Geld zurück klappt auch nicht. Paypal wird nicht angeboten. Nur Vorkasse. Man wird wissen warum. Die angebliche Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer enthält weder die Firmenanschrift, Gesellschaftsform, Registernummer oder Steuernummer und genügt keiner Formvorschrift.

Ich hatte eine Kamera bestellt und bezahlt. Nach 6 Wochen erfolgte von mir eine Fristsetzung und Drohung mit einem Anwalt. Dann erhielt ich eine Stornobestätigung und ein Avis zur Rückzahlung meiner geleisteten Zahlung. Das Geld kam nicht, aber die Ware wurde dann plötzlich doch geliefert. Ich hatte aber die gleiche Kamera inzwischen wonanders erworben. Sollte ja das Geld zurück erhalten... Nun hatte ich 2 Kameras. Zurücksenden zu Tesento? Nein danke. Dann hätte ich das Geld vermutlich abschreiben können. Habe die Kamera dann mit Verlust bei ebay verkauft. Danke Tesento... Hoffentlich verschwinden solche Shops aus dem Netz.
F.H.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 6:55
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32